Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.302
1.130
108
33
Würde wardruna nicht unterschätzen. Die kennen viele alleine durch Vikings, da sie da ja sehr den Soundtrack mitgeprägt haben. Gehe von einem guten abendslot aus mit ordentlich Spektakel. Denke man hat für 2023 bei AA angefragt, aber aufgrund der US Tour als Notlösung das Thema von 2022 auf 2023 mit AA rüber getragen und dem secret gig. Rechne aber dann fest in 2024 mit denen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.350
68.260
130
25
Thüringen
Ja natürlich wurden die erwartet. Ist doch trotzdem nicht so sinnig, an der einen Band das komplette Thema fest zumachen.
Nein, natürlich nicht. Motto ist so oder so doof.

Würde wardruna nicht unterschätzen. Die kennen viele alleine durch Vikings, da sie da ja sehr den Soundtrack mitgeprägt haben. Gehe von einem guten abendslot aus mit ordentlich Spektakel. Denke man hat für 2023 bei AA angefragt, aber aufgrund der US Tour als Notlösung das Thema von 2022 auf 2023 mit AA rüber getragen und dem secret gig. Rechne aber dann fest in 2024 mit denen.
Ich würde Wardruna nicht überschätzen. Würde der Auftritt nicht aufgeblasen werden (was ich vermute) hätte ich sie auf der Wackinger vermutet.
Dass jeder weiß, dass die den Titeltrack von Vikings spielen glaube ich auch nicht.

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
471
411
98
Bayern
Sind wir mal ehrlich,
die Mottos/Themen dienen nur der optischen Darstellung/Vermarktung, anstatt den Farben wie damals.
Da sieht man mal wieder, dass eine bessere Kommunikation mit den Fans/Besuchern angebracht wäre.

• Like
Reaktionen: Jens Delay

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.623
11.453
130
34
Rheinhessen
Es ist trotzdem ein seltsamer Schachzug, das Festival auf ein Wikinger-Thema auszurichten und dann nicht die Wikinger-Band schlechthin im Line-Up zu haben, mit der nach dem letztjährigen Kurzauftritt und dem Aufmarsch der Wikinger-Krieger für den Festival-Trailer jeder fest gerechnet hat. Wardruna spielen ja wahrscheinlich irgendwann auf dem letzten Tagesslot und werden deswegen und aufgrund der Tatsache, dass sie ein sehr spezielles Nischen-Genre bedienen, nur von einem eher kleinen Teil der Besucher gesehen. Das Wikinger-Thema kommt so beim Großteil der Besucher line-up-technisch gar nicht an. Amon Amarth hätte man da richtig ausschlachten können, Gast-Auftritt von Johan Hegg bei Doro inklusive.

Wacken ist so groß, die werden wahrscheinlich das Motto Wikinger vor mehreren Jahren für das Jahr nach dem Horror Thema geplant haben. Bestimmt hatten die auch Amon Amarth als Headliner im Kopf. Vielleicht hatte Amon Amarth auch schon zugesagt und dann kamen Ghost mit ihrer US Tour dazwischen. Wer weiß was da abgelaufen ist. Ich glaube Wacken wird Amon Amarth da nicht im Weg stehen wollen.

Ich würde Wardruna nicht überschätzen. Würde der Auftritt nicht aufgeblasen werden (was ich vermute) hätte ich sie auf der Wackinger vermutet.
Dass jeder weiß, dass die den Titeltrack von Vikings spielen glaube ich auch nicht.
Ich finde die Motto Idee gut solange es richtig richtig aufgezogen wird. Da steckt schon Potential drin.
So wie es mit dem Horrorthema lief hat es mir nicht gefallen.

Was ist Vikings?:ugly:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Wacken ist so groß, die werden wahrscheinlich das Motto Wikinger vor mehreren Jahren für das Jahr nach dem Horror Thema geplant haben. Bestimmt hatten die auch Amon Amarth als Headliner im Kopf. Vielleicht hatte Amon Amarth auch schon zugesagt und dann kamen Ghost mit ihrer US Tour dazwischen. Wer weiß was da abgelaufen ist. Ich glaube Wacken wird Amon Amarth da nicht im Weg stehen wollen.

Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht. Ich war schon beim Announcement-Trailer überrascht, dass AA nicht dabei waren. Da bin ich dann aber noch davon ausgegangen, dass man eben nicht alles gleich am Anfang raushauen möchte und sich die Bestätigung für Weihnachten aufhebt. Gut möglich, dass die Band fest eingeplant war und irgendwo dazwischen dann die US-Tour einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Zum Beispiel ich. Habe die komplette Serie gesehen, Wardruna ebenfalls schon live. Dass die aber musikalisch in der Serie in Erscheinung getreten sind, muss an mir vorbei gegangen sein.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Sind wir mal ehrlich,
die Mottos/Themen dienen nur der optischen Darstellung/Vermarktung, anstatt den Farben wie damals.
Da sieht man mal wieder, dass eine bessere Kommunikation mit den Fans/Besuchern angebracht wäre.

Mag ja sein. Es erwartet wohl auch keiner, dass man deswegen Wacken zum Viking Metal Festival macht. Aber im Gegensatz zum Maya-Thema, zu dem man nur eine handvoll thematisch ausgerichtete Bands findet, könnte man beim Thema Wikinger aus dem Vollen schöpfen. Da gibt es komplette Sub-Genres. Und da ist es halt schon ernüchternd, wie wenig sich das Thema im Line-Up wiederfindet. Es wäre z.B. cool, die Night to Dismember mit Viking-Bands zu besetzen, mit Enslaved als Headliner... die spielen aber auf dem Party.San ihre "Vikingligr veldi" Special Show...

• Like
Reaktionen: Doc Rock

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Was soll denn diese Diskussion, es ist doch letztes Jahr ganz klar geworden dass das Motto nichts mit dem line up zutun hat.

• Like
Reaktionen: juli080691

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.199
509
98
38
Was soll denn diese Diskussion, es ist doch letztes Jahr ganz klar geworden dass das Motto nichts mit dem line up zutun hat.
Liegt wohl daran, dass nicht jeder etwas mitbekommt was in kleinen Videos von sich gegeben wird….da wären wir wieder beim Thema „wie kommuniziert man richtig“ und da ist Wacken nie auf dem Treppchen 🤓

• Like

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Liegt wohl daran, dass nicht jeder etwas mitbekommt was in kleinen Videos von sich gegeben wird….da wären wir wieder beim Thema „wie kommuniziert man richtig“ und da ist Wacken nie auf dem Treppchen 🤓
Das wurde auch nie so kommuniziert, aber das hat man doch an den Angekündigungen der letzten Jahre gesehen. Bzw auch am festival letztes Jahr.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.623
11.453
130
34
Rheinhessen
Nie auf dem Treppchen ist jetzt aber übertrieben.
Im letzten Jahr war es wirklich nicht gut, aber solange Jasper noch für das Forum verantwortlich war lief die Kommunikation hier im Forum klasse.

juli080691

14 Feb. 2018
2.302
1.130
108
33
Wollte grad schreiben, wenn man sich mal dreamhouse oder auch Download Germany anschaut dann kann man ics/wacken wirklich keinen Vorwurf machen. Zumal es über die Jahre auch viele fantreffen ect gab (könnte man ja wieder einführen). Natürlich ist es schade, dass hier im Forum jetzt kein offizieller ics Mitarbeiter mehr Infos gibt oder Ansprechpartner ist, aber es gibt ja zumindest noch genug Formuler die direkte Kontakte zu ics haben. Durch corona hat sich halt auch viel geändert, auch bei ics und wacken selbst. Finde das faster forward format an sich gar nicht mal so schlecht wenn dort für sämtliche ics Flaggschiffe regelmäßig Updates kommen. Nur sollten dann vielleicht andere/jüngere Leute vor der Kamera sitzen :ugly:

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.067
27.179
128
33
Delmenhorst
Das wurde auch nie so kommuniziert, aber das hat man doch an den Angekündigungen der letzten Jahre gesehen. Bzw auch am festival letztes Jahr.

Is halt wieder mal der klassische Fall von "Ich baue ne Erwartungshaltung auf obwohl nie was bestimmtes versprochen wurde und wenn diese nicht gehalten wird sind die anderen Schuld."

• Like