Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
Ja, es ist einfach total krass. Uns sagen Bands ab (die noch nicht gebucht waren, sprich wir können sie deswegen nicht buchen), weil sie keine Nightliner und Crew bekommen können - was noch auf dem Markt ist, ist ausgebucht.
Ja, Maik von HSB hat das vor ein paar Wochen im Podcast als "reichlich naiv" bezeichnet, dass einige Bands jetzt erst versuchen ihre Crew zu buchen. Die Leute, die noch im Business sind, hätten 5x mehr Angebote als sie annehmen können.

Und ob sich das in den nächsten Jahren normalisiert, ist zumindest fragwürdig, denn das Personal ist schlicht nicht mehr da.
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.092
5.788
98
Ist aber schon frech daher geredet.
Immerhin gibt es auch viele Amateurmusiker die wieder spielen wollen und eben nicht so vernetzt und bekannt sind wie z.B. HSB.
Das Problem ist ja auch nicht nur Crews zu bekommen sondern auch Locations. Einige die ich kenne trauen der Lage (vorerst) noch nicht und
lassen den Sektor Livemusik erst mal ruhend.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.295
130
25
Thüringen
Ist aber schon frech daher geredet.
Immerhin gibt es auch viele Amateurmusiker die wieder spielen wollen und eben nicht so vernetzt und bekannt sind wie z.B. HSB.
Das Problem ist ja auch nicht nur Crews zu bekommen sondern auch Locations. Einige die ich kenne trauen der Lage (vorerst) noch nicht und
lassen den Sektor Livemusik erst mal ruhend.
Wo gibt es denn jetzt gerade Bedenken?
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.092
5.788
98
Wo gibt es denn jetzt gerade Bedenken?

Da gibt´s mehrere Dinge.... Zum einen haben Clubs mittlerweile reagiert, umgebaut und/oder verkleinert. Also keine Livemusik mehr.
Kollege von mir hat letztes Jahr die komplette PA verkauft, damit er der Belegschaft Lohnfortzahlungen machen konnte.
Anfragen von Bands oder Solokünstler sind sehr zurückgegangen.
Die Leute gehen nicht mehr so weg wie früher. Der Andrang auf Konzerte, Kabarett oder andere Veranstaltungen hat abgenommen, teilweise eklatant.
Meine Stammbeiz z.B. ist am Wochenende halb leer. Die In-Disco bei mir ums Eck hat jetzt gerade mal 3 Tage in der Woche offen. Vorher 7 Tage volle Hütte. Ich seh´s auch grad bei mir im Umfeld.... für Dead Daisies, Iron Maidens, und jetzt Zucchero hab ich früher ein Mail rum geschickt und dann waren zig-Leute dabei, jetzt geh ich alleine oder zu zweit, dritt. Bei Festivals frage ich schon gar nicht mehr.
Vor 2 Wochen hab ich mit einer befreundeten Band gequatscht, die bis 2019 fast jedes Jahr eine kleine Clubtour gemacht hat. Griechenland, Tschechien, Frankreich, Ungarn, ... Niedrigpreis Länder halt. Hat sich gerade immer so gerechnet, das sie ihre Damen mitnehmen konnten und das so als kleinen Band/Familienurlaub verbuchen konnten. Meistens ein knappes Plus, gab aber auch Jahre wo es bei 0 war. Mittlerweile würden sie auch in den Ländern Minus machen. Die werd´ ich heuer wahrscheinlich nur ein Mal live zu hören bekommen, wenn sie ihr eigenes Festival durchziehen sollten.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.295
130
25
Thüringen
Da gibt´s mehrere Dinge.... Zum einen haben Clubs mittlerweile reagiert, umgebaut und/oder verkleinert. Also keine Livemusik mehr.
Kollege von mir hat letztes Jahr die komplette PA verkauft, damit er der Belegschaft Lohnfortzahlungen machen konnte.
Anfragen von Bands oder Solokünstler sind sehr zurückgegangen.
Die Leute gehen nicht mehr so weg wie früher. Der Andrang auf Konzerte, Kabarett oder andere Veranstaltungen hat abgenommen, teilweise eklatant.
Meine Stammbeiz z.B. ist am Wochenende halb leer. Die In-Disco bei mir ums Eck hat jetzt gerade mal 3 Tage in der Woche offen. Vorher 7 Tage volle Hütte. Ich seh´s auch grad bei mir im Umfeld.... für Dead Daisies, Iron Maidens, und jetzt Zucchero hab ich früher ein Mail rum geschickt und dann waren zig-Leute dabei, jetzt geh ich alleine oder zu zweit, dritt. Bei Festivals frage ich schon gar nicht mehr.
Vor 2 Wochen hab ich mit einer befreundeten Band gequatscht, die bis 2019 fast jedes Jahr eine kleine Clubtour gemacht hat. Griechenland, Tschechien, Frankreich, Ungarn, ... Niedrigpreis Länder halt. Hat sich gerade immer so gerechnet, das sie ihre Damen mitnehmen konnten und das so als kleinen Band/Familienurlaub verbuchen konnten. Meistens ein knappes Plus, gab aber auch Jahre wo es bei 0 war. Mittlerweile würden sie auch in den Ländern Minus machen. Die werd´ ich heuer wahrscheinlich nur ein Mal live zu hören bekommen, wenn sie ihr eigenes Festival durchziehen sollten.
Ok krass. Also hier können sich die Discotheken nicht mehr retten vor Andrang.
Bei Metal Konzerten habe ich bis jetzt nur ein schlecht besuchtes gesehen wo ich war.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wenn die Herren Lauterbach und Montgomery schon jetzt von Maskenpflicht und Lockdown-Optionen für den Herbst faseln, dann scheint es nur ganz logisch, dass hier und da sich gewisse Leute mit mittel- und langfristiger Planung erstmal zurückhalten.
Ganz im Ernst: Für meinen für den Herbst geplanten Urlaub buche ich derzeit auch noch nichts... lass den Bumms erneut fies mutieren und dann sind wir ganz schnell wieder im Herbst 21. :(
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.295
130
25
Thüringen
Wenn die Herren Lauterbach und Montgomery schon jetzt von Maskenpflicht und Lockdown-Optionen für den Herbst faseln, dann scheint es nur ganz logisch, dass hier und da sich gewisse Leute mit mittel- und langfristiger Planung erstmal zurückhalten.
Ganz im Ernst: Für meinen für den Herbst geplanten Urlaub buche ich derzeit auch noch nichts... lass den Bumms erneut fies mutieren und dann sind wir ganz schnell wieder im Herbst 21. :(
Also ich glaube ja die können im Herbst erzählen was sie wollen. Ein risengroßer Teil wird sich an keine Einschränkungen mehr halten.
 
  • Like
Reaktionen: Mörv

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Ganz im Ernst: Für meinen für den Herbst geplanten Urlaub buche ich derzeit auch noch nichts... lass den Bumms erneut fies mutieren und dann sind wir ganz schnell wieder im Herbst 21. :(

Also ich glaube ja die können im Herbst erzählen was sie wollen. Ein risengroßer Teil wird sich an keine Einschränkungen mehr halten.

mein Sohn hat gerade seinen Urlaub für August in Portugal gebucht und jetzt gibt es da eine neue Variante und die Zahlen schnellen wieder hoch.
Ich denke da werden wir demnächst sehen, wo die Reise hingehen wird (mal ganz ohne Emotion betrachtet).

Und wie viele Veranstaltungen selbst jetzt noch wegen Infektion ausfallen, sehen wir ja (letztens gerade wieder zwei Bands mit positiven Fällen).

Es wird wohl keine Planungssicherheit für Veranstaltungen mehr geben (bzw. hängt es auch stark davon ab, wie sich einzelne Personen aus solchen Gruppen schützen bzw. übrige Kontakte minimieren).

Da wären m. E. Maßnahmen wie, wieder vermehrt Masken tragen durchaus sinnvoll.
Ich denke ja immer, dass da jeder selber verantwortlich handeln sollte, aber das funktioniert ja augenscheinlich nicht.

Und wie hier die Einstellung ja scheinbar in der Musikbranche auseinander gehen, sieht man ja gut daran, wie viele Bands / Musiker sich derzeit von einzelnen Bandmitgliedern trennen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ok krass. Also hier können sich die Discotheken nicht mehr retten vor Andrang.
Bei Metal Konzerten habe ich bis jetzt nur ein schlecht besuchtes gesehen wo ich war.

Keine Ahnung wie es bei Diskos aussieht. Bei HSB war es richtig voll, war aber auch Clubtour. Tool war auch ausverkauft, aber unter Pandemie-Bedingungen - als Sitzplätze, Masken etc.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.078
947
108
32
Gestern war in Berlin die Wiedervereinigung mit über 80k Menschen. Sieht alles immernoch ungewohnt aus aber man freut sich doch. Frage wird wirklich sein, ob sie unter dem Deckmantel der aktuellen Maßnahmen (einige gibt’s ja noch) im Herbst wieder zuziehen oder ob die Maßnahmen so bleiben wie bisher. Ich wünsche mir zumindest für den Sommer, dass alles wie geplant stattfinden kann und die ersten Touren im Herbst werden auch schon geplant, wobei es da auch noch viele gibt die skeptisch sind ob der Tatsache, dass es im Herbst wieder mehr Maßnahmen geben kann.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Gestern war in Berlin die Wiedervereinigung mit über 80k Menschen. Sieht alles immernoch ungewohnt aus aber man freut sich doch. Frage wird wirklich sein, ob sie unter dem Deckmantel der aktuellen Maßnahmen (einige gibt’s ja noch) im Herbst wieder zuziehen oder ob die Maßnahmen so bleiben wie bisher. Ich wünsche mir zumindest für den Sommer, dass alles wie geplant stattfinden kann und die ersten Touren im Herbst werden auch schon geplant, wobei es da auch noch viele gibt die skeptisch sind ob der Tatsache, dass es im Herbst wieder mehr Maßnahmen geben kann.
Die Wiedervereinigung war am 03.10.1990, also nur so semi gestern.:confused::o
 
  • Haha
Reaktionen: WOAnders