Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Holkre

W:O:A Metalhead
8 März 2018
453
95
53
37
Es ist richtig, dass man mit solchen Maßnahmen theoretisch ein Festival-Setup kreieren könnte, bei dem das Ansteckungsrisiko vertretbar wäre: Keine Camps, Zelte mit Abstand, kein Gedränge beim Einlass, und das Infield wird in Stehplätze mit 2m Abstand eingeteilt, in die man eingewiesen wird. Das ganze läuft dann mit 1/3 des Publikums (welchen 2/3 nimmt man die Tickets wieder weg?), begrenztem Einlass bei den Top Acts (gut, dass Wacken keine Headliner hat!) und vermutlich weniger bis keiner internationaler Beteiligung. Ob das ganze bei dem Mehraufwand und der verringerten Besucherzahl noch wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage. Und Alkohol wäre ob seiner enthemmenden Wirkung vermutlich auch verboten. Die Regeln müssen ja eingehalten werden.

Selbst wenn man sowas in der Richtung machen würde: Wäre das noch, was wir wollen?

Ne, mach Dir mal keine Illusionen. Festivals und Konzerte sind schlicht die Antithese der Ansteckungsprävention!
Ja das wäre sportlich , angenommen man hätte 1,5m × 1,5m und 80000 Besucher wären wir bei 180000m^2 für das Infield und damit bei dem 4,28 fachen der Größe heute mit 42000, Buden müsste man natürlich noch drauf rechnen, wenn man andere Bereiche streicht könnte man das bestimmt machen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ja das wäre sportlich , angenommen man hätte 1,5m × 1,5m und 80000 Besucher wären wir bei 180000m^2 für das Infield und damit bei dem 4,28 fachen der Größe heute mit 42000, Buden müsste man natürlich noch drauf rechnen, wenn man andere Bereiche streicht könnte man das bestimmt machen.

Ich glaube, Du unterschätzt, wie viel konzeptuelle Planung hinter so einem Festivalgelände steht. Infrastruktur, geografische Gegebenheiten, natürliche Grenzen, bestehende Rettungs- und Notfallkonzepte... So ein Geländeplan ist kein leeres Blatt Papier, das man einfach mal so neu bemalen kann.

Und völlig ab davon, nochmals: Wäre das noch, was wir wollten?
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Die Endscheidung ist doch längst gefallen.
Mutti wird uns das schon in den nächsten 14 Tagen erklären.
Und 3,5 Monate vor dem Ereignis reicht ja wohl vollkommen für jeden um umzuplanen.

Ist natürlich traurig um das viele Klopapier was jeder ja anscheinend schon für das WOA gebunkert hat :o ( Aber das wird 2021 auch noch gut sein :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi und Panikpille

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt
Was spricht gegen eine saubere wissenschaftliche Abklärung?
Nichts, nur ist eine saubere wissenschaftliche Abkläung nicht mal eben in 3-4 Wochen erledigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt eine Vorstellung hast, was denn eine saubere wissenschaftliche Abklärung bedeutet.
Seit Monaten grasiert das Virus und seit Monaten sind Wissenschaftler dabei, belastbare Erkenntnisse zu gewinnen. Wie weit die da sind, dürfte ja bekannt sein...
Sorry, aber Du bis mal wieder völlig neben der Spur.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Holkre

W:O:A Metalhead
8 März 2018
453
95
53
37
Nichts, nur ist eine saubere wissenschaftliche Abkläung nicht mal eben in 3-4 Wochen erledigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt eine Vorstellung hast, was denn eine saubere wissenschaftliche Abklärung bedeutet.
Seit Monaten grasiert das Virus und seit Monaten sind Wissenschaftler dabei, belastbare Erkenntnisse zu gewinnen. Wie weit die da sind, dürfte ja bekannt sein...
Sorry, aber Du bis mal wieder völlig neben der Spur.
Und du wirst mal wieder sofort persönlich.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.081
951
108
32
Zumal das einfach kompletter Irsinn ist. Frag mal die wacken Orga, die ein Festival unter Einhaltung der Maßnahmen durchführen sollen. Ich wünsche mir gerade für die Planung und anfallenden Kosten beim Aufbau Sicherheit, damit diese nicht verpulvert werden und für 2021 genutzt werden. Es ist echt schade um den Festival sommer, gerade auch weil es wacken endlich geschafft hat Slipknot zu buchen und ich sonst sehr positiv dem line up gegenüber bin (trotz Tobias :o) aber es ist nunmal eine absolute noch nie da gewesene Ausnahmesituation und ich wäre froh, wenn wir im Sommer schon wieder ein halbwegs normalen Alltag haben. Lass uns daher 2021 voll durch starten, da wird dann auch richtig eskaliert. Ich habe Karten für 4 Festivals, die werde ich alle mit in das nächste Jahr nehmen unabhängig welche line ups 2021 gezaubert werden.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.716
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Ja das wäre sportlich , angenommen man hätte 1,5m × 1,5m und 80000 Besucher wären wir bei 180000m^2 für das Infield und damit bei dem 4,28 fachen der Größe heute mit 42000, Buden müsste man natürlich noch drauf rechnen, wenn man andere Bereiche streicht könnte man das bestimmt machen.

Meinst du das wirklich ernst? :ugly:
 

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.496
9.328
128
@Holkre, du bist bestimmt ein ganz netter Kerl mit einem latenten Hang deine Wünsche und Meinungen gegen alle Instanzen durchsetzen zu wollen...
ABER, komm doch mal in den Kreis Heinsberg, ich zeige dir dann mal wie es läuft, wenn das Virus (für deutsche Verhältnisse) tobt, wie sehr wir im Gesundheitswesen am Limit sind, wie gerne unsere Kinder nach mehr als 8 Wochen(!!) wieder in die Schule gehen möchten und wie viele ich kenne, die schon Angehörige verloren haben.
Wir träumen davon wieder einigermaßen normal leben zu können....nicht von Festivals.
Ehrlich, vielleicht bekommst du dann eine andere Sicht auf die Realität
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Was spricht gegen eine saubere wissenschaftliche Abklärung?
Das ein riesen Festival gerade eine extrem schlechte Idee ist, ist wissenschaftlich so dermaßen sauber abgeklärt...

Ja das wäre sportlich , angenommen man hätte 1,5m × 1,5m und 80000 Besucher wären wir bei 180000m^2 für das Infield und damit bei dem 4,28 fachen der Größe heute mit 42000, Buden müsste man natürlich noch drauf rechnen, wenn man andere Bereiche streicht könnte man das bestimmt machen.

Nein, könnte man nicht. Wirklich nicht.

Und du wirst mal wieder sofort persönlich.

Auch hier: Nein. Sry aber du bist mit deiner Vorstellung einfach so meilenweit von irgendwas realistischem weg und scheinst da gleichzeitig nicht das geringste Einsehen für zu haben.

Ich finde es vor allen Dingen bemerkenswert, dass du dazu keine anderen Sorgen zu haben scheinst. Wir sind gerade in einer Zeit in der sich unsere Welt einmal komplett ändern wird. Manchen bricht komplett die Existenz weg, während wir irgendwie versuchen diesen Mist wieder zu bändige und du willst tausende Leute mit dermaßen naiven Auflagen zusammen rotten!?!

Da ist "neben der Spur" noch mild formuliert.