Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.317
21.462
128
51
Trier
Gute Frage, ein Anfang wäre es wenn die Leute von selbst drauf kommen würden Zuhause zu bleiben wenn's Krankheitswellen gibt.
Das ist ja der Witz, entweder man sagt alles ab oder gar nichts, bei kleinen Veranstaltungen stecken sich die Leute genauso an
Das ist richtig, aber man will damit wohl lediglich eine langsamere Verbreitung erreichen, um Zeit für geeignete Maßnahmen zu gewinnen.
So hieß es gestern.
Ich schwanke da zwischen Verständnis, da wir sekundär betroffen sind durch unser Muko-Patenkind, aber auch dem Empfinden von ziemlicher Übertreibung.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Das ist richtig, aber man will damit wohl lediglich eine langsamere Verbreitung erreichen, um Zeit für geeignete Maßnahmen zu gewinnen.
So hieß es gestern.
Ich schwanke da zwischen Verständnis, da wir sekundär betroffen sind durch unser Muko-Patenkind, aber auch dem Empfinden von ziemlicher Übertreibung.

Geeignete Maßnahmen (wirksame Impfen und Antivirulenzia) werden noch Monate in der Entwicklung dauern. Es geht um die langsamere Ausbreitung, so dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird (nicht zu vergessen: viele Ärzte und Pflegekräfte sind grad auch krank, geht ja auch noch Grippe, Magen-Darm und so rum). Dass viele sich anstecken werden, ist kaum zu vermeiden. Wichtig ist, dass die, bei denen die Krankheit schwer verläuft, ausreichend Versorgung erhalten.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.317
21.462
128
51
Trier
Geeignete Maßnahmen (wirksame Impfen und Antivirulenzia) werden noch Monate in der Entwicklung dauern. Es geht um die langsamere Ausbreitung, so dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird (nicht zu vergessen: viele Ärzte und Pflegekräfte sind grad auch krank, geht ja auch noch Grippe, Magen-Darm und so rum). Dass viele sich anstecken werden, ist kaum zu vermeiden. Wichtig ist, dass die, bei denen die Krankheit schwer verläuft, ausreichend Versorgung erhalten.
Sag ich ja, nur eben Kurzfassung.
Es ist ja schon krass, dass jemand von sehr weit weg uns Mundschutze organisieren und schicken 'musste' fürs Patenkind, weil die Eltern nirgendwo mehr was bekamen.
Ich war schon lange nicht mehr so dankbar für etwas :)

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.304
3.178
128
That’s it.
Was ich noch nicht heraus bekommen habe, wer einmal infiziert war, hat der dann Antikörper gebildet und ist für die Saison (insofern es dann tatsächlich Saisonal ist) „immun“ gegen nochmaliges Infizieren?

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Zum Umgang mit Veranstaltungen gibt es Infos auf der Seite vom Robert Koch Institut, wie sich die Veranstalter dann daran halten ist ihre Sache, dort wird unter anderem dazu geraten Gäste mit Symptomen oder solche die ein höheres Risiko einer tödlichen Erkrankung haben auszuschließen.

Das RKI gibt Empfehlungen ab. Das Bundesgesundheitsministerium ebenfalls. Veranstalter können dann freiwillig absagen. Ohne gezwungen zu sein, werden das die meisten aber nicht tun. Das ist für die meisten Veranstalter schlicht zu teuer und kann wirtschaftlichen Ruin bedeuten.

Entscheiden ob Veranstaltungen stattfinden dürfen tun in Deutschland nach Infektionsschutzgesetz immer lokale Behörden. Das ist auch vernünfig, weil das Risiko nicht überall gleich hoch ist. Aber es gibt da bei manchen Fällen schon ein merkwürdiges Missverhältnis. An einem DFL Spieltag reisen 800.000 Menschen quer durchs Land und stehen dicht an dicht beeinander. Auf viele kleinere Veranstaltungen wird hingegen massiver Druck ausgeübt abzusagen. Beim Fußball will man aber anscheinend im Moment noch nicht der Buhmann sein.

Gute Frage, ein Anfang wäre es wenn die Leute von selbst drauf kommen würden Zuhause zu bleiben wenn's Krankheitswellen gibt.
Das ist ja der Witz, entweder man sagt alles ab oder gar nichts, bei kleinen Veranstaltungen stecken sich die Leute genauso an

Ja und Nein. Klar ist eine Ansteckung auf jeder Veranstaltung möglich. Risiken zu minimieren und eine Ausbreitung zu verlangsamen ist aber keine alles-oder-nichts Sache.

Wenn nicht sogar Jahre. Und die ärztliche Versorgung ist sehr fragil. Eine Hausarztpraxis muss für 10-14 Tage schließen, wenn ein bestätigter Fall in der Praxis war. An Orten mit spärlicher Versorgung können ernsthaft kranke Menschen da nur schwer ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.304
3.178
128
Sag ich ja, nur eben Kurzfassung.
Es ist ja schon krass, dass jemand von sehr weit weg uns Mundschutze organisieren und schicken 'musste' fürs Patenkind, weil die Eltern nirgendwo mehr was bekamen.
Ich war schon lange nicht mehr so dankbar für etwas :)
Hallo Hex,
ich möchte nicht Bange machen...
Nur kurz zur Info (vielleicht wird es ja auch schon so gemacht):
Es ist fast Wichtiger, dass die Personen die mit im Haushalt leben die Masken tragen als der / die Gefährdete.
Zur Verdeutlichung: der / die Gefährdete muss ja auch essen und trinken, durch den Mundschutz der anderen Personen (zusätzlich zur umfassenden Hygiene wie Händewaschen und ggfs. desinfizieren) wird vermieden, dass Keime an die Umgebung und Oberflächen (auch der Nahrungsmittel) abgegeben werden.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
That’s it.
Was ich noch nicht heraus bekommen habe, wer einmal infiziert war, hat der dann Antikörper gebildet und ist für die Saison (insofern es dann tatsächlich Saisonal ist) „immun“ gegen nochmaliges Infizieren?

Bei vielen Viren ist das so. Deswegen haben wir immer wieder "Grippewellen", die einen Höchststand erreichen und dann wieder abebben. Vor allem in der Winterzeit, wo die Leute viel im Haus sind und somit enger aneinanderrücken.
Über SARS-CoV-2 weiss man hier noch nicht genug. Auch dass die Ausbreitung durch besseres Wetter zurückgeht ist eine Mutmaßung, die man aus der Erfahrungen mit anderen Krankheiten herleitet, die aber kein gesicherters Wissen ist.

Die lange Inkubationszeit mit bis zu 14 Tagen und dass Infizierte die Erkrankung oft gar nicht bemerken macht für uns die Eindämmung schwierig. Es kann aber auch noch Mutationen geben, die die Ansteckungsraten verringern oder die Symptome leichter bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Ich nix Hex :ugly:

Weiß ich alles, aber danke :)
Der Lütte braucht aber in der Tat auch Mundschutz, wenn er zum Doc oder gar in die Klinik muss, auch ohne Virusseuche.
Dass wir alle Schutz tragen, wenn auch nur der Verdacht eines Infekts besteht, versteht sich von selbst.

Lasset die Kindlein zu mir kommen! :ugly:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Jepp, Ziel ist es, dass nicht alle gleichzeitig krank werden, nicht dass die Summe an Leuten die Ende 2020 insgesamt mal erkrankt waren niedrig bleibt.

Hier als Schaubild:
jJtYTV0.jpg

• Like
Reaktionen: Doc Rock