Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.304
3.178
128
Ich nix Hex :ugly:

Weiß ich alles, aber danke :)
Der Lütte braucht aber in der Tat auch Mundschutz, wenn er zum Doc oder gar in die Klinik muss, auch ohne Virusseuche.
Dass wir alle Schutz tragen, wenn auch nur der Verdacht eines Infekts besteht, versteht sich von selbst.
Ahhh, sorry Loki!

Hatte ich mir schon gedacht, vielleicht hilft es ja aber anderen die hier mitlesen.

• Like
Reaktionen: Reiður Loki

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.317
21.462
128
51
Trier
Von wegen Zweitinfektion (heißt das so?) war vor zwei oder drei Wochen was. Man ging davon aus, dass man sich kein zweites Mal anstecken kann. Allerdings gab es dann wohl doch einen Fall, bei dem das so war.
Die stille Infektion ist das, was mir z.B. zu denken gibt in unserem Fall. Es war und ist bei uns so, dass +1 und die Kinder Gott weiß was anschleppten, und ich wurde nie krank. Magen-Darm, Virusgrippe ... nix, ich war immer die Pflegerin.
Fang ich mir das jetzt ein, merk davon nix und würde den Kleinen dann anstecken ... Will ich gar nicht dran denken.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Von wegen Zweitinfektion (heißt das so?) war vor zwei oder drei Wochen was. Man ging davon aus, dass man sich kein zweites Mal anstecken kann. Allerdings gab es dann wohl doch einen Fall, bei dem das so war.
Die stille Infektion ist das, was mir z.B. zu denken gibt in unserem Fall. Es war und ist bei uns so, dass +1 und die Kinder Gott weiß was anschleppten, und ich wurde nie krank. Magen-Darm, Virusgrippe ... nix, ich war immer die Pflegerin.
Fang ich mir das jetzt ein, merk davon nix und würde den Kleinen dann anstecken ... Will ich gar nicht dran denken.
Exakt das ist das Problem - es gibt keinen Herdenschutz für die Risikogruppen. Bei einer normalen Grippe sind medizinisches Personal und die Risikogruppen, so gut es eben geht, geimpft. Wer nicht geimpft werden kann, wird durch die geimpfte Herde geschützt. Im aktuellen Fall ist aber niemand geimpft und kann zum Träger werden. Wenn, wie in China und Italien, dann die Ärzte und Pfleger reihenweise krank werden, wird es wirklich "lustig".

Ich für meinen Teil bin mir auch recht sicher, dass ich nicht groß krank werden werde. Meine Großeltern (über 90 Jahre alt) hätten aber halt schlecht Karten. Die kann ich natürlich besser meiden als ein Kind, aber geil ist das nicht...

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.317
21.462
128
51
Trier
Exakt das ist das Problem - es gibt keinen Herdenschutz für die Risikogruppen. Bei einer normalen Grippe sind medizinisches Personal und die Risikogruppen, so gut es eben geht, geimpft. Wer nicht geimpft werden kann, wird durch die geimpfte Herde geschützt. Im aktuellen Fall ist aber niemand geimpft und kann zum Träger werden. Wenn, wie in China und Italien, dann die Ärzte und Pfleger reihenweise krank werden, wird es wirklich "lustig".

Ich für meinen Teil bin mir auch recht sicher, dass ich nicht groß krank werden werde. Meine Großeltern (über 90 Jahre alt) hätten aber halt schlecht Karten. Die kann ich natürlich besser meiden als ein Kind, aber geil ist das nicht...
Das ist gerade so das Problem, auch wenn man nicht zu den Panikmachernudelklopapierhamsterkäufern gehört.
Ein gewisses moralisches/ethisches Empfinden den Menschen gegenüber, die diesem Virus gerade in Anbetracht der möglichen medizinischen Unterversorgung nichts entgegenzusetzen haben.

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58

Schöner Vergleich!
Triffst den Nagel auf den Kopf.

Und wenn man dann mal überlegt, wer alles zu der sogenannten Risikogruppe gehört, dann wird die Liste schnell relativ lang.

Bei Älteren kommen oft zwei Dinge zusammen: Erstens nimmt die Stärke der körpereigenen Abwehr mit dem Alter ab, zweitens steigt die Wahrscheinlichkeit für andere Erkrankungen. „Gerade bei Atemwegserkrankungen ist die Lunge im Fall einer Infektion doppelt betroffen“, sagt Liebert. Dazu gehören etwa die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD oder Asthma.
Aber nicht nur Erkrankungen der Atemwege erhöhen das Risiko. Auch Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetiker sind anfälliger für einen schweren Verlauf – unabhängig vom Lebensalter. „Bei Diabetikern zum Beispiel geht es nicht allein um eine Störung des Zuckerstoffwechsels“, sagt Liebert. Gefäße seien verändert, Organe könnten angegriffen sein. „Die Erkrankung bringt die Balance des Körpers durcheinander. Er kann dann schlechter mit einem Virus umgehen.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischt...Diese-Menschen-gehoeren-zur-Risikogruppe.html

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.335
27.529
128
33
Delmenhorst
Meine Mutter hat Asthma, Diabetes und hat vor 1,5 Jahren 2 mal im Koma gelegen wegen einer schlimmen Lungenerkrankung. Ich will mir da nicht ausmalen was passiert wenn sie damit in Berührung kommen sollte....

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hallo Hex,
ich möchte nicht Bange machen...
Nur kurz zur Info (vielleicht wird es ja auch schon so gemacht):
Es ist fast Wichtiger, dass die Personen die mit im Haushalt leben die Masken tragen als der / die Gefährdete.
Zur Verdeutlichung: der / die Gefährdete muss ja auch essen und trinken, durch den Mundschutz der anderen Personen (zusätzlich zur umfassenden Hygiene wie Händewaschen und ggfs. desinfizieren) wird vermieden, dass Keime an die Umgebung und Oberflächen (auch der Nahrungsmittel) abgegeben werden.

Der Mundschutz sollte von erkrankten, nicht von gesunden getragen werden. Hier ein Zitat vom Robert Koch Institut:

Wenn sich eine an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Person im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (z.B. eines chirurgischen Mundschutzes) durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Fremdschutz). Für die optimale Wirksamkeit ist es wichtig, dass der Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt (d.h. eng anliegend getragen wird), bei Durchfeuchtung gewechselt wird, und dass während des Tragens keine (auch keine unbewussten) Manipulationen daran vorgenommen werden.

Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert. Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Im Krankenhaus ist es natürlich anders, da trägt das Personal die Schutzausrüstung wenn es zum Patienten geht.

Ansonsten noch zur Info, von unserem Werkarzt zum Umgang mit Schutzmasken:

Aufsetzen und Umgang mit mehrfachem Umgang von FFP 2 und 3-Masken

Umgang mit FFP-Masken: Die äußere Oberfläche der FFP-Maske darf nicht mit Mund, Nase, Schleimhäuten oder ungeschützten Händen in Berührung kommen. Die innere Oberfläche darf nicht mit den Händen berührt werden. Die Schutzhandschuhe sind nach Abnehmen der FFP-Maske unverzüglich zu entsorgen, die Hände sind sofort zu desinfizieren.
Wiederverwendung von FFP-Masken (bei mangelndem Nachschub): FFP-Masken können in Notfällen täglich von ein- und derselben Person täglich mehrfach verwendet werden (Schutzhandschuhe (s.o), vor und nach dem Absetzen gründliche Händedesinfektion). Maske nach Gebrauch trocken an der Luft aufbewahren (nicht in einem geschlossenen Behälter). Es muss sichergestellt sein (Kennzeichnung), dass die Maske ausschließlich von einem Träger benutzt wird.

Irdeto

15 Aug. 2017
612
266
58
Boah - ich brauche echt mal wieder was positives und eine Corona-Auszeit.
Da es sich in diesem Threat ja eigentlich um den "Line-up-Laberthread" handelt, würde ich gerne einmal zurück zum eigentlichen Thema kommen - nämlich das belabern von Bands.

Ich habe mich die letzten Wochen viel mit den mir bis vor kurzem unbekannten Bands aus dem Lineup auseinandergesetzt.
Eine Band ist mir extrem positiv aufgefallen.

NERVOSA

Sehr geil - als hätten Alissa White Gluz eine Schwester und Slayer ein Tochter.
Habe mir direkt die Songs runtergeladen und höre sie im Augenblick im Auto rauf und runter.

Ich bin sehr gespannt wo sie spielen werden!

Und jetzt ihr :)

Zuletzt bearbeitet:

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Meine Mutter hat Asthma, Diabetes und hat vor 1,5 Jahren 2 mal im Koma gelegen wegen einer schlimmen Lungenerkrankung. Ich will mir da nicht ausmalen was passiert wenn sie damit in Berührung kommen sollte....
Oje, das glaub ich gern. Dinge, über die man selbst unbekannter Weise nicht mal nachdenken möchte.
Hoffe, das geht alles gut aus.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
933
677
98
Hamburg
Da es sich in diesem Threat ja eigentlich um den "Line-up-Laberthread" handelt, würde ich gerne einmal zurück zum eigentlichen Thema kommen - nämlich das belabern von Bands.

Ich habe mich die letzten Wochen viel mit den mir bis vor kurzem unbekannten Bands aus dem Lineup auseinandergesetzt.

NERVOSA

Habe mir direkt die Songs runtergeladen und höre sie im Augenblick im Auto rauf und runter.

Mein absolutes Highlight von den mir bis dato unbekannten Bands bisher:

KAMPFAR

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich mein Geschmack immer mehr in diese Richtung entwickelt.

Für euch wahrscheinlich kein wirklicher Geheimtipp, aber ich musste mal loswerden wie geil die sind.

Prost

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.317
21.462
128
51
Trier

NERVOSA

Die meisten Bands, die hier gefordert werden, fallen schon allein deswegen aus, weil sie altersbedingt gefährdet sind.
Fertig :D

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen

NERVOSA

Stimmt, brauchen mal wieder richtigen Wacken-Metal hier!

@topic:

:o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Mein absolutes Highlight von den mir bis dato unbekannten Bands bisher:

KAMPFAR

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich mein Geschmack immer mehr in diese Richtung entwickelt.

Für euch wahrscheinlich kein wirklicher Geheimtipp, aber ich musste mal loswerden wie geil die sind.

Prost
Unbekannt? Kampfar?

Also die sind jetzt vielleicht keine Superstars, aber zu den unbekannten Bands würde ich die auch nicht zählen!