Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Hab in dem Fall Glück dass ich um die Ecke wohne. Aber nachdem das Way of Darkness und das X-Mas Metal eingestampft wurden ist es auch die einzige gute Konzertveranstaltung in meiner Gegend:uff:

Nunja, ich überlege sowieso ob ich mir das Ragnarök dieses Jahr mal geben soll...ich muss mal gucken ob ich jemand find der auch bock hat, weil alleine is doof xD sind halt 600km die ich mit dem Zug bewältigen müsste. :mad::mad::mad: Dafür hab ich Wacken und Hörnerfest um die Ecke und Hamburg für Konzerte :D:cool:

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Nunja, ich überlege sowieso ob ich mir das Ragnarök dieses Jahr mal geben soll...ich muss mal gucken ob ich jemand find der auch bock hat, weil alleine is doof xD sind halt 600km die ich mit dem Zug bewältigen müsste. :mad::mad::mad: Dafür hab ich Wacken und Hörnerfest um die Ecke und Hamburg für Konzerte :D:cool:

Joa bei der Strecke muss man sich halt wirklich überlegen ob es das Wert ist. Ob genug Bands da sind für die es sich lohnt.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Beim Pagan und Black Metal ist das aber schon der Fall.:ugly:

Naja komm, aber nicht sooo extrem wie bei den Skinheads...Wenn man jetzt Leute fragen würde die mit der Szene nix zu tun haben, würden glaub ich die wenigsten sagen Pagan und Black sei rechts...die wenigsten würden überhaupt wissen was ein pagan ist oder was Schwarz Metall sei xD

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Joa bei der Strecke muss man sich halt wirklich überlegen ob es das Wert ist. Ob genug Bands da sind für die es sich lohnt.

Eben, und das frage ich mich auch :D Das 2009 Lineup war echt geil...
Korpiklaani, Tyr, Manegarm, Adorned Brood, Heidevolk, Wolfchant...
Die Bands alle an ein paar Tagen ?!?! Da wär ich ja tot danach :ugly::D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Genau, das ganze Szenario meinte ich...wobei ich persönlich immer der Meinung bin, das die Bandmitglieder in ihrem Privatleben von mir aus machen können was sie wollen...Solange die Band an sich unpolitisch ist !!!

Die Aussage halte ich für höchst problematisch. Es soll ja die eine oder andere Band geben, die öffentlich behauptet, sie sei unpolitisch, es dann aber nicht ist. Auch gilt bei Personen öffentlichen Interesses, dass deren Privatsphäre zumindest zum Teil eingeschränkt ist. Das sind teils Idole und haben damit auch in ihrem Privatleben Vorbildcharakter, im Guten wie im Schlechten. Das heißt ja nicht, dass alle brav gleichgeschaltet sein müssen, aber privat sich in dubiosen Vereinigungen zu engagieren und sonst mit Band unpolitisch sein wollen, das haut einfach nicht hin.

Überbewertet diesen Post bitte nicht. Ich finde nicht, dass man mit dem Rasterelektronenmikroskop nach jeder noch so winzigen Möglichkeit suchen sollte, um Gründe für eine angebliche Rechtseinstufung zu finden. Ruhe und Vernunft helfen da sicher. Aber auch die Augen offen halten.

Und der Bericht da ist wirklich peinlich.

PS: Wo gibts denn bitte militante uniformierte Linke? Das will ich aber mal sehen. :D

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Die Aussage halte ich für höchst problematisch. Es soll ja die eine oder andere Band geben, die öffentlich behauptet, sie sei unpolitisch, es dann aber nicht ist. Auch gilt bei Personen öffentlichen Interesses, dass deren Privatsphäre zumindest zum Teil eingeschränkt ist. Das sind teils Idole und haben damit auch in ihrem Privatleben Vorbildcharakter, im Guten wie im Schlechten. Das heißt ja nicht, dass alle brav gleichgeschaltet sein müssen, aber privat sich in dubiosen Vereinigungen zu engagieren und sonst mit Band unpolitisch sein wollen, das haut einfach nicht hin.

Überbewertet diesen Post bitte nicht. Ich finde nicht, dass man mit dem Rasterelektronenmikroskop nach jeder noch so winzigen Möglichkeit suchen sollte, um Gründe für eine angebliche Rechtseinstufung zu finden. Ruhe und Vernunft helfen da sicher. Aber auch die Augen offen halten.

PS: Wo gibts denn bitte militante uniformierte Linke? Das will ich aber mal sehen. :D

Ja, das war früher auch meine Meinung dazu...aber was geht uns als potentielle Zuhörer denn das Privatleben der Musiker an ? Solange die auf der Bühne und in ihrer Musik unpolitisch sind, ist das doch keine rechte Band oder nicht ? Ich bin ganz ehrlich, ich hab noch keine wirklich gefestigte Meinung dazu...:D

Edit: Natürlich, bei der "Idolfunktion" gebe ich dir Recht, aber sollte man sich sein Idol bei ner Band nicht wegen der Musik wählen ? Ich zum Beispiel finde, Jari von Wintersun und vormals Ensiferum kann einfach episch geil Gitarre spielen, da ich mich selbst mal an der Klampfe probiere seit 2 Jahren weiss ich so ungefähr das das was Jari spielt echt ein höheres Level vom Anspruch ist. Aber wenn jetzt Jari im Verdacht stehen würde, er wäre rechtsorientiert, würde ich ihn ja trozdem noch als "Vorbild" im Bezug auf die Musik nehmen, das heisst ja nicht das ich jetz Ausländer verprügeln muss und mit Hitlergruß durch die Stadt laufe...das hat ja mit der Musik nichts zu tun oder ? :(

Zuletzt bearbeitet:

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg

UniNformiert :D

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Ja, das war früher auch meine Meinung dazu...aber was geht uns als potentielle Zuhörer denn das Privatleben der Musiker an ? Solange die auf der Bühne und in ihrer Musik unpolitisch sind, ist das doch keine rechte Band oder nicht ? Ich bin ganz ehrlich, ich hab noch keine wirklich gefestigte Meinung dazu...:D

Das ist halt die ewige Steitfrage. Deswegen scheiden sich ja vorallem bei Burzum die Geister. Manche sagen: Der Typ ist rechts aber seine Texte sind unpolitisch. Andere meinen man müsse seine Musik wegen seiner Einstellung komplett boykottieren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Allein schon. "Der Paganmetal wird von einer rechten Nazi Szene unterwandert[...] so treten diese meist geheim auf [...] Absurd knapp hinter der deutschen Grenze....

Klar, Absurd sind rechts, das is ja nun kein Geheimnis, aber was hat Absurd mit dem Paganmetal zu tun den man auf dem Ragnarok so sehen kann ???

Es gibt aber Geheimkonzerte in der rechten Szene. ;)
Und es ist auch nicht ganz falsch, dass die Pagan Metal und Black Metal Szene versucht wird von Nazis zu unterwandern.
Das Problem ist einerseits, dass die Metaller gerne mal zu wenig abgrenzen und auf der anderen Seite befeuern das linksradikate Bewegungen auch noch, indem sie kopflos alles erdenkliche in die rechte Schublade stecken. :uff:
Das führt dann zu Trotzreaktionen...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Jop. Dieser Bericht ist eine Schande für den Journalismus. Hab mal einen der interviewten Besucher beim 2010er Ragnarök getroffen, der meinte sie haben 5 Minuten mit ihm geredet und ein Satz wurde dann verwendet für den Bericht, weil er, aus dem Zusammenhang gerissen, den Vorwürfen entspricht:rolleyes:

Achja und der Evergreen: Effibrilium :D

Ja :D:D:D

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Und es ist auch nicht ganz falsch, dass die Pagan Metal und Black Metal Szene versucht wird von Nazis zu unterwandern.
Das Problem ist einerseits, dass die Metaller gerne mal zu wenig abgrenzen und auf der anderen Seite befeuern das linksradikate Bewegungen auch noch, indem sie kopflos alles erdenkliche in die rechte Schublade stecken. :uff:
Das führt dann zu Trotzreaktionen...

Jaja, ich bezog mich darauf das die Paganszene als Rechts abgestempelt wird, weil Absurd rechts sind. Das die Geheimkonzerte geben, davon gehe ich auch aus...

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Und es ist auch nicht ganz falsch, dass die Pagan Metal und Black Metal Szene versuct wird von Nazis zu unterwandern.
Das Problem ist einerseits, dass die Metaller gerne mal zu wenig abgrenzen und auf der anderen Seite befeuernm das linksradukate Bewegungen auch noch, indem sie kopflos alles erdenkliche in die rechte Schublade stecken. :uff:

jop so siehts aus.

Oh weh, mich kraut es vor der Mathe-Ex morgen:uff:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Edit: Natürlich, bei der "Idolfunktion" gebe ich dir Recht, aber sollte man sich sein Idol bei ner Band nicht wegen der Musik wählen ? Ich zum Beispiel finde, Jari von Wintersun und vormals Ensiferum kann einfach episch geil Gitarre spielen, da ich mich selbst mal an der Klampfe probiere seit 2 Jahren weiss ich so ungefähr das das was Jari spielt echt ein höheres Level vom Anspruch ist. Aber wenn jetzt Jari im Verdacht stehen würde, er wäre rechtsorientiert, würde ich ihn ja trozdem noch als "Vorbild" im Bezug auf die Musik nehmen, das heisst ja nicht das ich jetz Ausländer verprügeln muss und mit Hitlergruß durch die Stadt laufe...das hat ja mit der Musik nichts zu tun oder ? :(

Ist mir völlig egal, wie geil der spielt oder singt oder wtf. Wenn der so daherredet wie der Nugent oder besoffen im Pub das Horst-Wessel-Lied zum Besten gibt, oder an Aufmärschen teilnimmt, auf denen Leute "Todesstrafe für Kinderschänder" oder "Multikulti ist Volkstod" skandieren, dann hat der für mich alle Idolfunktion in jeder Hinsicht verloren.

Und bei Idolstellungen ist das Fatale, dass die meisten eben nicht wie Du zwischen musikalisch und privat unterscheiden.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Ist mir völlig egal, wie geil der spielt oder singt oder wtf. Wenn der so daherredet wie der Nugent oder besoffen im Pub das Horst-Wessel-Lied zum Besten gibt, oder an Aufmärschen teilnimmt, auf denen Leute "Todesstrafe für Kinderschänder" oder "Multikulti ist Volkstod" skandieren, dann hat der für mich alle Idolfunktion in jeder Hinsicht verloren.

Und bei Idolstellungen ist das Fatale, dass die meisten eben nicht wie Du zwischen musikalisch und privat unterscheiden.

Aber wer nimmt denn bei einem Musiker den er gut findet die politische Einstellung mit auf und lebt diese dann nach ?!?! :confused: Und ja klar, wenn der so ein scheiß machen würde, würd ich das auch nochmal überdenken, okay :confused::( Ich bin verwirrt xD