Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist halt die ewige Steitfrage. Deswegen scheiden sich ja vorallem bei Burzum die Geister. Manche sagen: Der Typ ist rechts aber seine Texte sind unpolitisch. Andere meinen man müsse seine Musik wegen seiner Einstellung komplett boykottieren.

Also ich finde man muss sich da einfach seine eigene Meinung bilden.
Diese ewige Grundsatzdiskussion bezieht sich ja im Kern auf die Frage ob man Kunst und Künstler trennen kann.
Ich denke das ist schwierig.

Für mich macht es auch einen Unterschied, ob ein Künster nur für sich selbst ggf. eine zweifelhafte Einstellung hat oder ob er sich in Vereinen oder Parteien engagiert und bei sämtlichen Interviews scheiße labert.

Ich finde jetzt auch nicht, dass man bei jeder erdenklichen Band erst mal den ganzen Hintergrund checken muss. Nur wenn retrospektiv etwas scheißiges in Erfahrung gebracht wird, dann kann man ja zumindest aufhören mit den Shirts dieser Band hausieren zu gehen.

Ferner macht es für mich einen Unterschied, ob die Texte tatsächlich unpolitisch sind oder doch irgendein typisch rechter Quatsch verarbeitet wurde.

Was jetzt z.B. Burzum betrifft...da würde ich jetzt nicht die Leute verurteilen, die Burzum künstelerisch mögen. Allerdings finde ich muss man nicht unbedingt an jeder Stelle kundtun wie geil man die findet, man kann Shirts anziehen, die komplett unbedenklich sind etc.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Aber wer nimmt denn bei einem Musiker den er gut findet die politische Einstellung mit auf und lebt diese dann nach ?!?! :confused: Und ja klar, wenn der so ein scheiß machen würde, würd ich das auch nochmal überdenken, okay :confused::( Ich bin verwirrt xD

Naja gerade in der rechten Szene wird die Musik ja gerade für die Ideologie instrumentalisiert.

Bei ganz normalen Bands sehe ich da auch weniger die Gefahr. Normalerweise werden Künstler auch nicht ständig nach der politischen Einstellung hinterfragt und wenn, dann äußern sich die Künstler meist sehr wage und unspezifisch, was ich gut finde.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Ich leg mich mal schlafen, hoffenltich wach ich morgen nicht wieder erst um 10e auf :D Gute Nacht:)

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Naja gerade in der rechten Szene wird die Musik ja gerade für die Ideologie instrumentalisiert.

Bei ganz normalen Bands sehe ich da auch weniger die Gefahr. Normalerweise werden Künstler auch nicht ständig nach der politischen Einstellung hinterfragt und wenn, dann äußern sich die Künstler meist sehr wage und unspezifisch, was ich gut finde.

Ja klar, bei RECHTEN bands trifft das zu, aber ich meine ja grade normale Bands, wie halt Menhir oder Odroerir...die machen von den Texten her ja unpolitische Musik ! Daher finde ich, hat es uns Zuhörer auch relativ wenig zu interessieren was die Musiker privat so treiben. Solange das auch privat bleibt :mad::ugly: Wer weiss wieviele musiker selbst von größeren Bands irgendeine politisch extreme Einstellung haben in ihrem Kopf, was keiner weiß :o:rolleyes: :mad:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Ja klar, bei RECHTEN bands trifft das zu, aber ich meine ja grade normale Bands, wie halt Menhir oder Odroerir...die machen von den Texten her ja unpolitische Musik ! Daher finde ich, hat es uns Zuhörer auch relativ wenig zu interessieren was die Musiker privat so treiben. Solange das auch privat bleibt :mad::ugly: Wer weiss wieviele musiker selbst von größeren Bands irgendeine politisch extreme Einstellung haben in ihrem Kopf, was keiner weiß :o:rolleyes: :mad:

Joar, wobei ich halt auch bei den beiden auch nicht so ganz sicher bin.
Hab nur halt mal gehört, dass wohl 1 Bandmitglied da dreck am Stecken hat oder so. In Hamburg wurde mal ein Konzert von Menhir jedenfalls verboten, weil irgend wer Linkes da was gegen gemacht hat.
Ich hatte mich da drüber geärgert, weil ich eigentlich hin wollte.

Menhir mag ich nämlich gerne hören.
Und ich hab an den Texten da bisher auch nichts rechtes bisher gefunden.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Joar, wobei ich halt auch bei den beiden auch nicht so ganz sicher bin.
Hab nur halt mal gehört, dass wohl 1 Bandmitglied da dreck am Stecken hat oder so. In Hamburg wurde mal ein Konzert von Menhir jedenfalls verboten, weil irgend wer Linkes da was gegen gemacht hat.
Ich hatte mich da drüber geärgert, weil ich eigentlich hin wollte.

Menhir mag ich nämlich gerne hören.
Und ich hab an den Texten da bisher auch nichts rechtes bisher gefunden.

Stimmt irgendjemand bei Menhir soll ein "kritisches" Tattoo haben oder so oder :confused: Ich hör Menhir auch ab und zu ganz gerne, und hoffe die spielen nochmal irgendwo in erreichbarer Nähe...die können ja noch zum Hörnerfest, da waren die sowieso schonmal :D

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Aber wer nimmt denn bei einem Musiker den er gut findet die politische Einstellung mit auf und lebt diese dann nach ?!?! :confused: Und ja klar, wenn der so ein scheiß machen würde, würd ich das auch nochmal überdenken, okay :confused::( Ich bin verwirrt xD

Naja, ich mein, wenn ein Musiker seine Einstellung (wenn auch nicht direkt auf Konzerten) öffentlich propagiert, dann nimmt er ja schon Einfluss auf seine Zuhörer, die ja gierig alles aufsaugen, was von ihm / ihr kommt.

Ich hab jetzt auch keinen konkreten Anlass und keinen Musiker, den ich hier anprangern will. Wollte nur ausdrücken, wie ich so zu dieser Einstellung (Trennung Musik - Persönliches) stehe.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Naja, ich mein, wenn ein Musiker seine Einstellung (wenn auch nicht direkt auf Konzerten) öffentlich propagiert, dann nimmt er ja schon Einfluss auf seine Zuhörer, die ja gierig alles aufsaugen, was von ihm / ihr kommt.

Ich hab jetzt auch keinen konkreten Anlass und keinen Musiker, den ich hier anprangern will. Wollte nur ausdrücken, wie ich so zu dieser Einstellung (Trennung Musik - Persönliches) stehe.

Klar, ich freu mich immer die Meinung anderer zu solchen Themen zu hören ;) Gerade dieses ist ein Thema wo man glaube ich Seitenweise zu schreiben könnte...aber ich geh jetz erstmal duschen, bis gleich :cool: