MasterChu19155
Moderatorin
Das ist halt die ewige Steitfrage. Deswegen scheiden sich ja vorallem bei Burzum die Geister. Manche sagen: Der Typ ist rechts aber seine Texte sind unpolitisch. Andere meinen man müsse seine Musik wegen seiner Einstellung komplett boykottieren.
Also ich finde man muss sich da einfach seine eigene Meinung bilden.
Diese ewige Grundsatzdiskussion bezieht sich ja im Kern auf die Frage ob man Kunst und Künstler trennen kann.
Ich denke das ist schwierig.
Für mich macht es auch einen Unterschied, ob ein Künster nur für sich selbst ggf. eine zweifelhafte Einstellung hat oder ob er sich in Vereinen oder Parteien engagiert und bei sämtlichen Interviews scheiße labert.
Ich finde jetzt auch nicht, dass man bei jeder erdenklichen Band erst mal den ganzen Hintergrund checken muss. Nur wenn retrospektiv etwas scheißiges in Erfahrung gebracht wird, dann kann man ja zumindest aufhören mit den Shirts dieser Band hausieren zu gehen.
Ferner macht es für mich einen Unterschied, ob die Texte tatsächlich unpolitisch sind oder doch irgendein typisch rechter Quatsch verarbeitet wurde.
Was jetzt z.B. Burzum betrifft...da würde ich jetzt nicht die Leute verurteilen, die Burzum künstelerisch mögen. Allerdings finde ich muss man nicht unbedingt an jeder Stelle kundtun wie geil man die findet, man kann Shirts anziehen, die komplett unbedenklich sind etc.