Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Also für Hellfest, Graspop, Download usw waren die Scorpions in den letzten Jahren gut genug als Headliner. PWD war da nur Co-Head auf der Nebenbühne. Glückwunsch Wacken...

PWD haben am Graspop letztes Jahr um 23:15 direkt nach Maiden auf der Mainstage gespielt. Der gleiche Slot den Volbeat einen Tag später hatten, die in Wacken auch schon seit längerem Headliner sind. Am Full Force haben sie dieses Jahr Headliner gespielt, Slot wie Limp Bizkit am Tag darauf. Gut, am Download hatte Guns & Roses an dem Tag den Headliner Slot mit zweieinhalb Stunden, da haben sie direkt davor gespielt. Aber Nebenbühnen spielen die nicht mehr. Selbst auf den größten Festivals spielt PWD auf Hauptbühnen zur Prime Time, und nur dann nicht als "der" Headliner, wenn Größenordnung GnR oder Maiden stattdessen spielen. Und die Show dieses Jahr ist nochmal eine Nummer größer als letztes Jahr. Gleiches mit Sabaton.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.000
61.468
130
25
Thüringen
PWD haben am Graspop letztes Jahr um 23:15 direkt nach Maiden auf der Mainstage gespielt. Der gleiche Slot den Volbeat einen Tag später hatten, die in Wacken auch schon seit längerem Headliner sind. Am Full Force haben sie dieses Jahr Headliner gespielt, Slot wie Limp Bizkit am Tag darauf. Gut, am Download hatte Guns & Roses an dem Tag den Headliner Slot mit zweieinhalb Stunden, da haben sie direkt davor gespielt. Aber Nebenbühnen spielen die nicht mehr. Selbst auf den größten Festivals spielt PWD auf Hauptbühnen zur Prime Time, und nur dann nicht als "der" Headliner, wenn Größenordnung GnR oder Maiden stattdessen spielen. Und die Show dieses Jahr ist nochmal eine Nummer größer als letztes Jahr. Gleiches mit Sabaton.
Als Co-Head finde ich sie ganz in Ordnung und beim WFF passen sie ja auch thematisch viel besser.
Aber egal jetzt, wir fahren schließlich nicht wegen den Headlinern nach Wacken sondern wegen dem Gesamtpaket!
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich muss ja sagen, für mich reicht ein 'die gibts schon lang, die waren mal groß' nicht als Argument für den Headlinerposten. Da muss schin auch entsprechend Qualität kommen. Und das nicht nur in Form von Hits, die sie mal geschrieben haben, sondern halt auch Qualität beim aktuellen Auftritt. Ich hab nichts davon, wenn die theoretisch gute Songs haben, die aber live nicht rüber bringen können. Und genau so habe ich die Scorpions 2012 leider erleben müssen. Oder RW letztes Jahr.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.000
61.468
130
25
Thüringen
Ich muss ja sagen, für mich reicht ein 'die gibts schon lang, die waren mal groß' nicht als Argument für den Headlinerposten. Da muss schin auch entsprechend Qualität kommen. Und das nicht nur in Form von Hits, die sie mal geschrieben haben, sondern halt auch Qualität beim aktuellen Auftritt. Ich hab nichts davon, wenn die theoretisch gute Songs haben, die aber live nicht rüber bringen können. Und genau so habe ich die Scorpions 2012 leider erleben müssen. Oder RW letztes Jahr.
Ich habe die Scorpions 2016 gesehen und es hat gefallen. Nächsten Monat werde ich sie ein zweites mal sehen. Wie immer werde ich einen Bericht schreiben...

Bei RW muss ich dir leider recht geben, würde ihnen aber dennoch eine zweite Chance geben. Natürlich nicht als Headliner denn RW waren, sind und werden nie groß werden.
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Gute Frage. Vor allem sollte sie ein besonderes Erlebnis sein. Etwas was in Erinnerung bleibt. Und zwar positiv, der letzte Scorpions Auftritt ist halt nur negativ in Erinnerung geblieben. Es braucht nicht mal Pyro und Effekte, bestes Beispiel Twisted Sister oder Airbourne.

Darf ich fragen wann du sie gesehen hast? Die haben in den letzten zwei Jahren nochmal ordentlich zugelegt. Also ich finde das ist doch schon etwas mehr als "etliche kleinere Künstler auch" haben. Vor allem ist es keine Pyro um der Pyrotechnik Willens, sondern Pyro die zu 100% an passenden Stellen eingesetzt wird. Das ist auch bei deutlich größeren Bands nicht immer selbstverständlich. Und Tool macht doch eigentlich nur ein paar spacige Videos auf der Leinwand, oder hab ich da mit den letzten Shows was verpasst?

Ich will dir bei den Scorpions auch absolut nicht widersprechen, der Auftritt 2012 war lasch. Obwohl ich, wie gesagt, ohnehin mit beiden Bands nichts anfangen kann. Ich denke auch nicht, dass die noch als Headliner in Frage kommen, wo noch das Argument der Abschiedstour wegfällt. Ernst nehmen tut die deswegen ja eh keiner mehr - und die Qualität der Auftritte, wie du es selbst schon angesprochen hast, ist bei anderen Oldtimern auch deutlich höher anzusiedeln.

Zu deinen Fragen: PWD habe ich 2017 und zuvor beim Wacken gesehen. Also nicht so lange her. Beides aber dementsprechend notgedrungen.
Die ganz große Stärke von Tools Liveauftritten liegen auch nicht in der (abgefahrenen) Videountermalung, sondern viel mehr in der absolut unvergleichlichen Lichtshow und der Abmischung. Bezüglich des Licht- und Farbengewitters zeigt die Band, wie es sich damals angefühlt haben muss, vor Pink Floyd zu stehen. Das ist pure Perfektion, ohne eine Sekunde ernsthaft mit dem Publikum zu interagieren. In über 300 Livekonzerten war das eine meiner unangefochtenen Konzerterfahrungen.


Was macht Parkway Drive Headliner würdiger als die Scorpions (unabhängig von Größe und Bekanntheit)?

- Man merkt PWD so unglaublich an wie viel Spaß die an der Sache haben. Die geben 110% jedes einzelne Mal. Allein das macht die Band so unglaublich sympathisch und die Live Shows so unglaublich gut.
- Das führt dazu, dass die Stimmung bei deren Konzerten so ziemlich ausnahmslos immer bombastisch ist. Es gibt kaum eine andere Band mit so aktivem, abfeierndem Publikum.
- Die Bühnenshow ist unglaublich atmosphärisch. Cemetery Bloom ist Gänsehaut pur. Bei Crushed steht die Bühne in Flammen. Allein schon das Intro der aktuellen Shows mit den fackeltragenden Mönchen.

100% objektiv ist sowas natürlich nie. Aber dass PWD momentan zu den absoluten Top Live Bands zählt, sollte eigentlich jeder, ob er sie mag oder nicht, anerkennen können.

In erster Linie sind Größe und Bekanntheit immer die Argumente für einen großen Headliner-Slot. Und den haben momentan Bands wie Arch Enemy, Amon Amarth, Parkway Drive, Sabaton oder Volbeat inne, schaut man in den oberflächlichen Metal-Kosmos, ohne die ganz großen Nummern wie Muse, Slipknot oder Rammstein miteinzubeziehen.

Deine Punkte mögen vielleicht stimmen, sind dann aber schon eindeutig subjektive Qualitätsmerkmale, die sicher auch beachtet werden sollten, aber eben nicht den Ausschlag geben können. Einer der ganz großen Aspekte ist da sicherlich auch die Fähigkeit, ganz große Bühnen bespielen zu können - das kann PWD ohne Zweifel. Aber was Spaß an der Sache, Stimmung und (atmosphärische) Bühnenshow betrifft, gibt es viele Bands, die da meiner Ansicht nach mithalten können, wenn auch defintiv in kleinerem Rahmen (auf den ich mich natürlich beziehen muss, da mich eher weiter unten auf dem Festival-Flyer einordne). Spontan kommen mir da The Ocean, Cult of Luna, Chelsea Wolfe, aber auch Meshuggah und Converge in den Sinn. Geht aber auch weiter über Primordial (auf dem Wacken sogar zu sehen), Mgla oder Heilung, um mal alle Musikrichtungen abzugrasen. Auch die Architects, mit denen ich ebenso wenig anfangen kann, haben mich von ihrer visuellen Aufmachung mehr beeindruckt.

Worauf ich hinaus möchte: Letztendlich entscheidet wohl immer die Größe und Zusammensetzung des Publikums, sowie Bekanntheit und Gefallen des Musik-Acts über Headlinger-Qualitäten bei einem Festival. Für das Wacken, Summerbreeze und With Full Force hat PWD wahrscheinlich beste Karten, in der ersten Reihe zu landen. Beim Party.San und anderen Festivals werden sie gar nicht erst gebucht, da sich das Interesse in Grenzen halten würde. Auch die Scorpions würden beim Wacken nicht mehr die Menschenmenge ziehen, wie es noch vor 10 Jahren der Fall gewesen wäre.

Und dann gibt es noch Auftritte wie der von Savatage 2014(?). Warst du dort anwesend? Meine Güte, das war ein Konzert. Bis heute wahrscheinlich das größte Ding, was das Festival je aufgefahren hat. Da kam mir selbst Rammstein klein vor. Es standen trotzdem nur halb so viele Leute vor den Bühnen. Aber die kennt ja auch nur ein Bruchteil.

Edit sagt: Ich denke, wo sich alle einig sind: Marilyn Manson wird kein Headliner mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Also ich würde mir jetzt nicht unbedingt eine Band anschauen wo ich die Musik nicht sonderlich mag, bzw nix mit der Musik anfangen kann.:o

Das hab ich auch immer gedacht. War da ganz stur. Und dachte, das ist ok. Mag ja so "Hardrock" nicht so. Dann sah ich Airbourne als Vorgruppe. Die haben es mir gegeben. Das ging in den Bauch. Die verpass ich garantiert nie mehr. Hab sie wieder gesehen und werd nächste Woche. PWD empfanden Freunde auch so. Drum geh ich hin
 

PrivateWacken

Newbie
20 Juli 2019
2
0
16
53
Ummendorf
Moin zusammen,
funktioniert bei irgend jemandem die personal running order am PC?
Ich werde immer auf die "running order gesamt" geleitet, kann die netten kleinen Sternchen sich drehen lassen, aber mehr auch nicht.
Auf der App bekomme ich wenigstens meine selektierte Liste, aber das Handy möchte ich nicht immer mitnehmen.
In den letzten Jahren gab es die eigene running order mit rot markierten Überschneidungen als pdf zum Speichern und Ausdrucken. Das war praktisch, und funktionierte auch im strömenden Regen im Infield - im Gegensatz zum Handy...
Oder bin ich nur zu ungeduldig und die Funktion kommt noch? Dann war sie in den letzten Jahren aber wesentlich früher verfügbar.
cu in Wacken,
Griassle,
Stefan
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Moin zusammen,
funktioniert bei irgend jemandem die personal running order am PC?
Ich werde immer auf die "running order gesamt" geleitet, kann die netten kleinen Sternchen sich drehen lassen, aber mehr auch nicht.
Auf der App bekomme ich wenigstens meine selektierte Liste, aber das Handy möchte ich nicht immer mitnehmen.
In den letzten Jahren gab es die eigene running order mit rot markierten Überschneidungen als pdf zum Speichern und Ausdrucken. Das war praktisch, und funktionierte auch im strömenden Regen im Infield - im Gegensatz zum Handy...
Oder bin ich nur zu ungeduldig und die Funktion kommt noch? Dann war sie in den letzten Jahren aber wesentlich früher verfügbar.
cu in Wacken,
Griassle,
Stefan
Wenn du die Bands markiert hast, kannst du dir die Auswahl ausdrucken oder speichern. Hab aber auch ein bisschen danach suchen müssen.