Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Werderduke

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2018
135
31
43
41
Ich brauch nächstes Jahr nur Slipknot und As I Lay Dying! Und Hypocrisy wäre mal wieder geil!

Rechne je nach Ankündigung nicht mit zu schnellem sold out. Dauert bestimmt ne Woche, -)..... Es steht ja eigentlich auch wieder eine Ticketpreis Erhöhung an! Müsste nächstes Jahr ja wieder fällig sein...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Also, ich habe jetzt zwar nicht alles verfolgt was hier so geschrieben wurde, aber ich würde es begrüßen, und habe es auch glaube ich schon Mal vorgeschlagen, dass es toll wäre den oder die metalbattelgewinner Mal auf einer der Hauptbühne zu sehen. Das wäre für die eine super Anerkennung, und für alle die dem Treiben nicht folgen eine Möglichkeit sie kennen zu lernen.
Ja und nein. Ich persönlich bin auch Fan der Idee. Sämtliche Musiker in unserer Firma (die teilweise selbst schon auf der Hauptbühne gespielt haben) sagen aber, dass das eigentlich enorm undankbar ist. So eine große Bühne souverän zu bespielen, erfordert weit mehr Erfahrung, als die meisten Metal Battle Bands haben.

Der Metal Battle Gewinner wird dieses Jahr einen zusätzlichen Gig auf der Wasteland Stage haben. Auch haben wir ja vermehrt Metal Battle Gewinner / Finalisten aus den Vorjahren auf regulären Slots.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
True Metal (engl. „wahrer Metal“) ist eine Bezeichnung für Bands verschiedener Stilrichtungen des Metal, die sich neben musikalischen Aspekten vor allem durch ihre ideologische Einstellung zum Metal und durch besondere textliche Merkmale auszeichnen. Der Begriff wurde von der Band Manowar geprägt und wird hauptsächlich von Fans und Musikern zur Kategorisierung ihrer Musik verwendet. Musikalisch sind die Bands meist dem Heavy Metal oder dem Power Metal zuzuordnen. (Quelle: Wiki)
Warte ich schreibe das ebend um.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.874
12.913
128
32
Leverkusen
Ja und nein. Ich persönlich bin auch Fan der Idee. Sämtliche Musiker in unserer Firma (die teilweise selbst schon auf der Hauptbühne gespielt haben) sagen aber, dass das eigentlich enorm undankbar ist. So eine große Bühne souverän zu bespielen, erfordert weit mehr Erfahrung, als die meisten Metal Battle Bands haben.

Der Metal Battle Gewinner wird dieses Jahr einen zusätzlichen Gig auf der Wasteland Stage haben. Auch haben wir ja vermehrt Metal Battle Gewinner / Finalisten aus den Vorjahren auf regulären Slots.

War auch mein Gedanke, dass die meisten auf so einer Bühne einfach verloren wirken würden.
Die Wasteland dürfte da wirklich die bessere Option sein, finde ich klasse so.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Einfach was denn klassischer Metal bei dir ist wenn die, von Sava genannten, Vertreter das nicht sein sollen.

Diese Bands gehen eher in diese etwas kauzigere Epic-Metal Richtung und sind vor allen Dingen eben einfach nicht so bekannt. Es gibt da einen kleineren Kreis der genau diese Bands extrem vergöttert und abfeiert, aber das war es dann auch schon.

Saxon, Priest und Maiden spielen aber genauso klassischen Heavy Metal, sind aber eben nicht nur in dieser Sparte bekannt.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Diese Bands gehen eher in diese etwas kauzigere Epic-Metal Richtung und sind vor allen Dingen eben einfach nicht so bekannt. Es gibt da einen kleineren Kreis der genau diese Bands extrem vergöttert und abfeiert, aber das war es dann auch schon.

Saxon, Priest und Maiden spielen aber genauso klassischen Heavy Metal, sind aber eben nicht nur in dieser Sparte bekannt.
Riot, Fates Warning, Waltz? Die Bands deiner Argumentation anpassen gilt übrigens nicht:D Und für diese Bands muß man sich eigentlich nicht durch den Untergrund graben;)
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Riot, Fates Warning, Waltz? Die Bands deiner Argumentation anpassen gilt übrigens nicht:D Und für diese Bands muß man sich eigentlich nicht durch den Untergrund graben;)

Ich wage mal zu behaupten (ohne diese Bands jetzt schlecht reden zu wollen), dass weit mehr als 90% aller Metalheads noch nie von diesen Bands auch nur gehört haben.
Wenn man viel in Nieschengenres unterwegs ist verzerrt das mitunter doch ganz schön die Wahrnehmung darüber wie bekannt solche Bands wirklich sind. Mögen in der Niesche Giganten sein, für die Allgemeinheit aber ziemlich unbekannt.

Ich könnte jetzt auch hier mit fantastischen, etablierten und genreführenden Melodic Death Metal Bands kommen die in der Szene riesig sind, aber 95% der Wackengänger und Metalheads wird aus dem Genre trotzdem nur CoB, Dark Tranquility und At The Gates kennen, während ich mir als Genrefan denke "Alter, wie kann man Bloodred Hourglass, Norther, Kalmah, Cipher System und Wolfheart nicht abfeiern, sollte doch jeder kennen")
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Riot, Fates Warning, Waltz? Die Bands deiner Argumentation anpassen gilt übrigens nicht:D Und für diese Bands muß man sich eigentlich nicht durch den Untergrund graben;)
Hä? Wieso anpassen? Die Namen sind egal. Für die gilt die gleiche Argumentation. Natürlich muss man sich für die ganz schön rein arbeiten. Wie willst du denn sonst auf die kommen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Riot, Fates Warning, Waltz? Die Bands deiner Argumentation anpassen gilt übrigens nicht:D Und für diese Bands muß man sich eigentlich nicht durch den Untergrund graben;)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwieriger wird die Aufgabe. Das würde ja quasi bedeuten, du musst jemanden der keine Ahnung von Metal hat, auf die Suche schicken, nach bedeutsamen Vertretern der klassischen Heavy Metal Stile mit besonders hohem Status im Kern/Untergrund der Szene.

Das mag für Insider eventuell trivial klicken, aber allein bei sowas müsste jemand der keine Ahnung hat, erst mal heraus finden, was diese klassischen Stile sind, er müsste ein Gefühl dafür kriegen, was dieser ominöse Kern/Untergrund ist und dann eben noch entsprechende Bands dazu finden. Metal als soziologisches Phänomen ist so spannend! :angel:
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich wage mal zu behaupten (ohne diese Bands jetzt schlecht reden zu wollen), dass weit mehr als 90% aller Metalheads noch nie von diesen Bands auch nur gehört haben.
Wenn man viel in Nieschengenres unterwegs ist verzerrt das mitunter doch ganz schön die Wahrnehmung darüber wie bekannt solche Bands wirklich sind. Mögen in der Niesche Giganten sein, für die Allgemeinheit aber ziemlich unbekannt.

Ich könnte jetzt auch hier mit fantastischen, etablierten und genreführenden Melodic Death Metal Bands kommen die in der Szene riesig sind, aber 95% der Wackengänger und Metalheads wird aus dem Genre trotzdem nur CoB, Dark Tranquility und At The Gates kennen, während ich mir als Genrefan denke "Alter, wie kann man Bloodred Hourglass, Norther, Kalmah, Cipher System und Wolfheart nicht abfeiern, sollte doch jeder kennen")
Unabhängig davon wieviele was kennen, worum es gar nicht ging, sind sie doch Vertreter eines Genres und rutschen nicht automatisch in eine Kauzecke nur weil sie unbekannt sind

Hä? Wieso anpassen? Die Namen sind egal. Für die gilt die gleiche Argumentation. Natürlich muss man sich für die ganz schön rein arbeiten. Wie willst du denn sonst auf die kommen?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schwieriger wird die Aufgabe. Das würde ja quasi bedeuten, du musst jemanden der keine Ahnung von Metal hat, auf die Suche schicken, nach bedeutsamen Vertretern der klassischen Heavy Metal Stile mit besonders hohem Status im Kern/Untergrund der Szene.

Das mag für Insider eventuell trivial klicken, aber allein bei sowas müsste jemand der keine Ahnung hat, erst mal heraus finden, was diese klassischen Stile sind, er müsste ein Gefühl dafür kriegen, was dieser ominöse Kern/Untergrund ist und dann eben noch entsprechende Bands dazu finden. Metal als soziologisches Phänomen ist so spannend! :angel:
Nein die Namen sind nicht egal, zumindest in der Mischung nicht! Riot zB. veröffentlichen seit 1977 Platten bis heute und da ist halt mal nichts kauziges dran, klassischer Metal einfach, ob dir das bekannt ist oder nicht;) Die Schwierigkeit ändert sich ja mit der Dauer, mit der man das verfolgt und mit dem Interesse, das man mitbringt. Die Namen von Benethors Aufzählung sind mir bis auf einen schon untergekommen ohne danach zu suchen, vor Melo-Death laufe ich ja eher weg:D
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Unabhängig davon wieviele was kennen, worum es gar nicht ging, sind sie doch Vertreter eines Genres und rutschen nicht automatisch in eine Kauzecke nur weil sie unbekannt sind



Nein die Namen sind nicht egal, zumindest in der Mischung nicht! Riot zB. veröffentlichen seit 1977 Platten bis heute und da ist halt mal nichts kauziges dran, klassischer Metal einfach, ob dir das bekannt ist oder nicht;) Die Schwierigkeit ändert sich ja mit der Dauer, mit der man das verfolgt und mit dem Interesse, das man mitbringt. Die Namen von Benethors Aufzählung sind mir bis auf einen schon untergekommen ohne danach zu suchen, vor Melo-Death laufe ich ja eher weg:D

Ach geht es dir jetzt um den Begriff "kauzig"? Na wenn Cirith Ungol, Manilla Road, Psychotic Waltz usw. nicht kauzig sind, was dann? Kauzig meint hier, dass die nicht sofort super eingängig sind, sondern eben etwas spezieller. Mehr nicht.

Mir war der Begriff aber auch nicht so wichtig. Es ging mir mehr darum zu betonen, dass es eine kleine Nische ist, die verstärkt auf sowas abfährt. Also den klassischen Metal dieser Machart von mir aus... Und das ist eben genau das worum es ging. Die kennen nicht viele. Darum ist völlig egal, seit wann die Platten raus bringen. Die kriegen eben einen Slot nach der Menge, welche die vermutlich sehen will.

Ansonsten bin ich selber schon Jahre dabei und kenne Cirith Ungol jetzt zum Beispiel nur, weil die eben vor nicht all zu langer Zeit das KIT (oder so) geheadlined haben. Sonst hätte ich auch noch nie von denen gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Benethor