Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Mit den Bands zieht man aber keine 75.000 Leute. Und die Bands selbst gehen dann auch eher unter, weil nix vor den Bühnen los ist.
Ich denke, solche Bands gehören eher auf kleinere Festivals, wo sie auch vor ihrem Publikum spielen.
Am vergangenen Wochenende beim BYH konnte man das ganz gut sehen. Die wirklich guten Bands spielten ziemlich früh und vor der Bühne war eher wenig los, während bei den Hauptbands wie Steel Panther und Avantasia der Platz voll ist.
Riot oder Night Demon letztes Jahr in Wacken waren da auch gute Beispiele...
Also ich fand das Zelt bei Night Demon absolut nicht leer und die Stimmung war super.
Und da könnte ich jetzt aus jedem Jahr, in dem ich da war, mind. ein entsprechendes Bsp nennen.
Gead mein Wacken 2014 hat sich größtenteils im Zelt abgespielt und die Stimmungshighlights habe ich bei Bands erlebt, die normal in kleinen Clubs spielen.

Heavy Load sollen live aber nicht so gut sein.
Ich habe über dem Auftritt beim KIT nicht viel gutes gehört
Das kann ich aus erster Hand bestätigen.

Ja da hast du recht, aber es wäre doch als Fan auch mal schön diese Bands im zelt zu sehen, mit 50 bis 60 min slot haben sie in wacken im Zelt immer noch mehr als bei den meisten anderen Festivals wo es sich bei maximal 45 min einpendelt. Das BYH mal abgesehen, wo ich selbst war, da spielen die frühen Bands ja schon 55 min und aufwärts. Aber 50 min razor oder sonst was wäre mir immer noch lieber als 50 min lagerstein, pulveraffen, was weiß ich Zeug. Man kann ja auch mal etwas durchweg hseon auf den kleinen Bühnen. Die großen werden schwierig, das stimmt, aber die Vergangenheit hat ja gezeigt das auch bekanntere thrash Bands Ala exodus ziehen. Für nachmittags reichts. Und dann kann ja Immernoch das andere gedöns dazu gebucht werden. Einfsch mal diese Mittelalter folk Sachen wie pulveraffen bisschen eindämmen, für die fährt doch eh keiner als Hauptgrund nach Wacken oder?
Ich hab echt keine Ahnung wie gut sowas umzusetzen ist, aber so ein bisschen mehr back to Musik wäre mir schon sehr lieb, zumal es ja alles immer teuer wird und andere Festivals da wirklich bald die Hälfte und weniger nehmen, mit auch spannenden Bands die man eben nicht überall sieht. Siehe KIT Konzept, nicht teuer und trotzdem seltene Bands. Man könnte ja versuchen so ein Konzept in das wacken Konzept zu integrieren, so wie es mit der Night to Dismember ja schon gut angefangen wurde.
Naja, nicht teuer ist auch relativ. Das KIT ruft ja mittlerweile vor Ort 99Euro auf und über Nuckelblast sogar 108,90Euro auf. Das ist fast die Hälfte des WOA-Preises bei 2 Tagen und einer Bühne.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.492
5.821
128
31
Wilster/Flensburg
Das schöne hier ist das jeder glaubt das seine "kleine" Welt der wahre Heavy Metal ist. ;)
Das macht das ganz hier so interessant :D
Der wahre Heavy Metal ist recht schnell definiert, und alle spielarten des Metals inkl. Hard rock und ja auch nu metal sollen auf wacken angemessen vertreten sein und eine entsprechende bühne bekommen
Punk, industrial, mittelalter krams, Beans musik, sollen gerne weiterhin vertreten sein aber nicht den kern bilden
Und Falscher Metal soll die by steel
Fertig.
 

Jooey

W:O:A Metalhead
9 Mai 2019
1.118
1.001
68
42
Stemmert
True Metal (engl. „wahrer Metal“) ist eine Bezeichnung für Bands verschiedener Stilrichtungen des Metal, die sich neben musikalischen Aspekten vor allem durch ihre ideologische Einstellung zum Metal und durch besondere textliche Merkmale auszeichnen. Der Begriff wurde von der Band Manowar geprägt und wird hauptsächlich von Fans und Musikern zur Kategorisierung ihrer Musik verwendet. Musikalisch sind die Bands meist dem Heavy Metal oder dem Power Metal zuzuordnen. (Quelle: Wiki)
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
War ja nur ne Frage - als wahrer "TRVE METAL" Anhänger ist Wacken doch die Whimps und Poser Veranstaltung überhaupt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard