Das ist ja eigentlich auch meine Denke/mein Wunsch gewesen, aber, das funktioniet nicht mehr. Die Realität zeigt ja, dass es immer mehr Richtung Folk/Party/Was-weiß-ich-was geht. Die klassichen Metal-Genre mit teilweise wirklich geilen lange etablierten Bands wie Riot V, Fates Warning, Tankard, Psychotic Waltz, Armored Saint usw. finden eher im Zelt mit kurzem Slot vor wenigen Leuten statt. Hat sicher damit zu tun, dass die eben nicht bei der großen Masse nachgefragt werden.
Leute, die die von Dir genannten Bands sehen wollen, weichen lieber auf andere Festivals aus.
Das stimmt halt faktisch einfach mal nicht. Gerade durch die Night to Dismember und den Wasted Wednesday hat sich die Anzahl an Black/Death/Thrash erhöht. Die Partybands auf der Wackinger sind ebenfalls zurück gefahren worden und es spielen zum viele gute Bands da.
Das was du gerade als klassischen Metal hinstellen willst, ist eine kleine kauzige Sparte. Ansonsten ist aus den Richtungen auch anderes da. Oder als was würdest du Saxon und Co. sonst bezeichnen. Bands können ja noch so lange etabliert und (in deinen Augen) geil sein, das bringt doch trotzdem nicht mehr Leute vor die Bühne. Auf einem Spartenfestival wo nur Leute sind, die Musik aus dieser Sparte hören, ist das so, aber auf einem Festival wo eher die Gesamtheit der Szene abgebildet ist, eben nicht.
Das brauche ich dir aber eigentlich auch nicht erklären, weil du das auch alles weißt. Warum also wieder so ein Kommentar?
Ja da hast du recht, aber es wäre doch als Fan auch mal schön diese Bands im zelt zu sehen, mit 50 bis 60 min slot haben sie in wacken im Zelt immer noch mehr als bei den meisten anderen Festivals wo es sich bei maximal 45 min einpendelt. Das BYH mal abgesehen, wo ich selbst war, da spielen die frühen Bands ja schon 55 min und aufwärts. Aber 50 min razor oder sonst was wäre mir immer noch lieber als 50 min lagerstein, pulveraffen, was weiß ich Zeug. Man kann ja auch mal etwas durchweg hseon auf den kleinen Bühnen. Die großen werden schwierig, das stimmt, aber die Vergangenheit hat ja gezeigt das auch bekanntere thrash Bands Ala exodus ziehen. Für nachmittags reichts. Und dann kann ja Immernoch das andere gedöns dazu gebucht werden. Einfsch mal diese Mittelalter folk Sachen wie pulveraffen bisschen eindämmen, für die fährt doch eh keiner als Hauptgrund nach Wacken oder?
Ich hab echt keine Ahnung wie gut sowas umzusetzen ist, aber so ein bisschen mehr back to Musik wäre mir schon sehr lieb, zumal es ja alles immer teuer wird und andere Festivals da wirklich bald die Hälfte und weniger nehmen, mit auch spannenden Bands die man eben nicht überall sieht. Siehe KIT Konzept, nicht teuer und trotzdem seltene Bands. Man könnte ja versuchen so ein Konzept in das wacken Konzept zu integrieren, so wie es mit der Night to Dismember ja schon gut angefangen wurde.
Der "Back to Music" Vorwurf ist genauso nicht Wahr. In den letzten Jahren wurde sämtliches Nebenprogramm extrem runter gefahren und es ist viel mehr musikalisches gekommen, in fast alle Richtungen.
Ich mag die Pulveraffen auch nicht, aber manche andere mögen die eben sehr gerne.
Du möchtest gerne deinen Thrash/True Kram, ich hätte dafür viel lieber mehr postpunkiges, Goth/Doom/Black-Metallisches, Industrial/Elektronisches usw.
Wer hat dabei jetzt mehr Recht? Am Ende versucht man einfach möglichst alle zufrieden zu stellen. Je nach Verfügbarkeit klappt das bei den einen mal mehr, bei den anderen dafür weniger.