Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.036
7.070
128
63
53 km zum Holyground
Mit dem Argument könnte man auch die Dschänni zum Headliner machen. Ob dann letztendlich 50-60.000 Leute vor der Bühne stehen, ist eine andere Frage. Genauso, ob dann nächstes Jahr wieder 75.000 Leute ein Ticket kaufen. Erzwingen lässt sich eine so große Crowd nicht, egal wie künstlich man sich seine eigenen Headliner aufbläst. Und ganz nebenbei ist es halt auch eine Art Armutszeugnis für ein Festival der Größe und Reputation Wackens. So nach dem Motto: "andere haben Manowar - wir Mandowar auf der Beergarden Stage" oder "alle anderen haben Guns 'N' Roses, wir Adler's Appetite... und letztendlich nicht mal die" :ugly:
Du musst aber schon zugeben das diese Diskussion seit ganz vielen Jahren geführt wird und es das W:O:A immer wieder schafft die meisten Leute von ihrem Festival zu überzeugen und trotz aller Zweifler wurden immer wieder 75.000 Tickets verkauft.

• Like
Reaktionen: ps0674

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.190
20.959
130
Ja könnte man. Und da werden ziemlich sicher 50.000 Leute vor der Bühne stehen. Aber zum Glück hat die Wacken Orga da einen sehr guten Geschmack und nimmt gerade die absoluten Perlen (Savatage, D&W etc) und nicht irgendeinen Müll oder extrem bekannte, aber trotzdem nicht große oder besondere Bands (Within Tempation Graspop *hust*).
Ich finde es eher ein Armutszeugnis für Festivals die unbedingt Manowar und Guns And Roses brauchen um Leute vor die Bühne zu locken und die wirklichen Perlen währenddessen im unteren Mittelfeld verschwinden zu lassen.

Ich auf jeden Fall freue mich deutlich mehr aud D&W in Wacken mit vernünftigem Slot und entsprechender Wertschätzung, als auf D&W am Graspop (welches ich auch besuchen werde) irgendwann am Nachmittag mit einem lieblosen 45min Slot mit Within Temptation auf dem guten Slot.
Sagst aber ja auch nur weill du die toll findest. Für jemand der mit dem Namen nix anzufangen weiss und für den es eine "Naja ist halt auch da" Band ist reicht auch locer der 45 moin Slot auffem Graspop und das wird der Großteil der Besucher sein. Bei Jenni wären garantiert mehr begeistert.:o

• Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Mit dem Argument könnte man auch die Dschänni zum Headliner machen. Ob dann letztendlich 50-60.000 Leute vor der Bühne stehen, ist eine andere Frage. Genauso, ob dann nächstes Jahr wieder 75.000 Leute ein Ticket kaufen. Erzwingen lässt sich eine so große Crowd nicht, egal wie künstlich man sich seine eigenen Headliner aufbläst. Und ganz nebenbei ist es halt auch eine Art Armutszeugnis für ein Festival der Größe und Reputation Wackens. So nach dem Motto: "andere haben Manowar - wir Mandowar auf der Beergarden Stage" oder "alle anderen haben Guns 'N' Roses, wir Adler's Appetite... und letztendlich nicht mal die" :ugly:

Es wird ja nicht "irgendwer" zum Headliner gemacht, sondern schon jemand der der Posten realistisch füllen kann. Demons and Wizards werden das vermutlich können.

Ich finde aber tatsächlich, es ist eher ein Armutszeugnis der Fans, dass die diesen ganzen Guns n Roses und Manowar Zirkus ala FOS Tickets, 2000 Euro VIP Tickets, extra GnR-Trachten Merch für über 200 Euro, etc. mitmachen!

• Like
Reaktionen: Benethor

Tirofijo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
147
23
33
37
Also wenn es danach geht kann man wirklich jede halbwegs gute Band zum Headliner machen. Mit der Headlinergage wird man schon ne fette Profuktion auf die Beine stellen können und Open-Air Konzerte um 22 Uhr wirken immer besser als nen 14 Uhr Slot.

Die Belgier gehen vielleicht wirklich steiler auf Within Temptation und die Verkäufe (Tickets, CDs) sehen besser aus als in Deutschland und deshalb stehen die beim Graspop ganz oben...kann ich nicht einschätzen. Aber zweifelsohne sind WT die erfolgreichere Band international gesehen.

__mo__

24 März 2014
1.146
1.706
108
26
Bin jetzt grade tatsächlich schonmal dazu gekommen die Unterschiede zwischen Schmuhs und meiner Tabelle abzugleichen und unsere beider Fehler zu korrigieren.
Hier gibts nun eine korrigierte Tabelle. Vorne gibts dadurch wie gesagt keine Änderungen.

mZqB77S.png

• Like
Reaktionen: Schmuh

Benethor

15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
Sagst aber ja auch nur weill du die toll findest. Für jemand der mit dem Namen nix anzufangen weiss und für den es eine "Naja ist halt auch da" Band ist reicht auch locer der 45 moin Slot auffem Graspop und das wird der Großteil der Besucher sein. Bei Jenni wären garantiert mehr begeistert.:o

Nö das stimmt nicht wirklich. Accept hab ich mir zB 2014 angeschaut weil sie (obwohl eigentlich ebenfalls zu klein dafür) den Headlinerslot gespielt haben. Kann mit der Musik absolut nichts anfangen und kannte höchstens einen Song vom hören. War trotzdem ne super Show und Produktion. Gleiches Jahr, Avantasia, mit meiner Freundin die die so gerne hört. Kann das Gedudel und den Sammet absolut nicht ab. Trotzdem ne geniale Produktion und daher ganz objektiv des Slots würdig.

__mo__

24 März 2014
1.146
1.706
108
26
Gefühlt sind in diesem Jahr im Kalender eher weniger Bands veröffentlicht worden als in den Jahren zuvor.
Korrigiert mich gerne, aber waren nicht z.B. Im Vorjahr fast jeden Tag vier Bands im Kalender und selten mal drei?
Und in diesem Jahr fast immer drei und sogar mal nur zwei....
Waren dieses Jahr genau gleich viele Bands im Kalender wie letztes Jahr, nur etwas anders verteilt.

Edit: Kleine Korrektur hatte bei mir die Datei von vor 2 Jahren offen, dort waren es also auch genau 71 Bands wie dieses Jahr

EditEdit: 71 inklusive Volbeat am 1.1 also im Kalender nur 70 und somit weniger :cool:
Jetzt sollte alles stimmen

Zuletzt bearbeitet:

Benethor

15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
https://www.google.de/amp/s/m.bild....er-savatage-41962894,view=amp.bildMobile.html

Zum Thema wie bekannt Savatage waren :ugly:
Und mir kann keiner sagen, dass er jemals etwas geileres gesehen hat!

Ja genau das meine ich. Selbst in der Metal Szene waren die damals bei der Ankündigung eher unbekannt, bis auf für ein paar Power / Prog Metal Urgesteine.
Bei der Ankündigung auf dem Festival selbst war da zumindest Totenstille. Selbst für Ensiferum die glaube ich auch auf dem Festival selbst angekündigt wurden war mehr Jubel zu hören.
Und trotzdem war im Jahr darauf trotz widerlichstem Regen und tiefstem Schlamm das Infield voll. Und das Wetter bei dem Auftritt war echt extrem unangenehm.
Ich sehe keinen Grund warum das bei D&W anders sein sollte.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
[...]Eigentlich bin ich ja bei der Bestätigung fest davon ausgegangen, dass da auch noch Iced Earth und Blind Guardian kommen und das ganze dementsprechend groß aufgezogen wird. Aber da jetzt nur D&W in erster Reihe auf dem Plakat stehen, passt das nicht so wirklich.

Die Erwartung finde ich dann aber doch reichlich überzogen. Das muss schon künstlerisch Sinn manchen und die Beteiligten Bandmitglieder bock auf genau so eine Show haben. Nur weil es mal so eine Show von TSO und Savatage gab heisst es noch lange nicht dass das bald vergleichbar wieder stattfindet.

• Like
Reaktionen: Benethor und Doc Rock

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
Die Erwartung finde ich dann aber doch reichlich überzogen. Das muss schon künstlerisch Sinn manchen und die Beteiligten Bandmitglieder bock auf genau so eine Show haben. Nur weil es mal so eine Show von TSO und Savatage gab heisst es noch lange nicht dass das bald vergleichbar wieder stattfindet.

ja nicht im Sinne von so einem Savatage/TSO Dingens gleichzeitig auf drei Bühnen... hatte da eher an alle drei Bands an einem Abend (evtl. NTR) gedacht.