Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Umso unverständlicher, dass die dann ganz oben stehen.


Mag sein, wobei viele dann halt auch sehr relativ ist. Auch die Konzerte in Frankfurt und Saarbrücken sind seit August bekannt und Tickets gibt es noch für beide Shows.

Nicht falsch verstehen, D&W ist ne gute Bestätigung, aber hier geht es nur um die Exklusivität. Die Massen zieht man mit der Band imho einfach nicht und das sollte mMn bei einem Headliner gegeben sein (unabhängig ob das WOA nun bereits ausverkauft ist oder nicht).

Hier im Forum wurde ja auch schon mal spekuliert, wo D&W schlussendlich im Line-Up stehen und für viele war es gar nicht abwegig, dass sie am Ende sogar im Zelt landen, wie einst Circle II Circle mit ihrer Savatage-Show. Fakt ist einfach, das Projekt ist zu unbekannt um so viele Leute zu ziehen, dass ein großer Mainstage-Slot und die erste Reihe auf dem Plakat bei einem Festival der Größe Wackens gerechtfertigt wäre. Headliner macht man nicht, indem man sie auf dem Poster nach oben rückt. Wahrscheinlich 80-90% des Wacken-Publikums kann mit dem Namen nichts anfangen. Da hätte man genauso gut die Kassierer in die erste Reihe setzen können.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.399
168
Hansestadt
Also so oder so werden die schon recht hoch gehandelt...denke das liegt dann aber eher am Management als an den Fans - wenn die sonst eher in 1.000 - 1.500er Hallen spielen.
Der hohe Slot rührt im Endeffekt daher, dass es sich um eine Art "Supergroup" handelt und es schon was Besonderes ist. Live spielen die ja quasi nicht und auch Alben veröffentlichen D&W nur alle zig Jahre. Finde die dann allerdings nicht mal sooo doll.
In Wacken positioniert man die dann halt höher, weil 1. die ganz dicken Fische fehlen und weil man 2. zu dieser Art von Bands eine andere Einstellung hat. Wenn man dann eine ordentliche Show mit den Videoleinwänden nutzt, kann es schon gut werden, kann aber auch arschlangweilig werden, bei dem "Entertainer" als Frontmann...
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und The_Demon

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Hier im Forum wurde ja auch schon mal spekuliert, wo D&W schlussendlich im Line-Up stehen und für viele war es gar nicht abwegig, dass sie am Ende sogar im Zelt landen, wie einst Circle II Circle mit ihrer Savatage-Show. Fakt ist einfach, das Projekt ist zu unbekannt um so viele Leute zu ziehen, dass ein großer Mainstage-Slot und die erste Reihe auf dem Plakat bei einem Festival der Größe Wackens gerechtfertigt wäre. Headliner macht man nicht, indem man sie auf dem Poster nach oben rückt. Wahrscheinlich 80-90% des Wacken-Publikums kann mit dem Namen nichts anfangen. Da hätte man genauso gut die Kassierer in die erste Reihe setzen können.

Ich behaupte mal das D&W, oder zumindest Kürsch und Schaffer, deutlich mehr Leuten ein Begriff sind als Savatage und TSO. Bei letzteren hat so gut wie niemand aus meiner Wackengruppe mit der Wimper gezuckt, die meisten hatten noch nie was von denen gehört, wenige kannten sie beim Namen aus geraumer Vorzeit und vielleicht ein oder zwei Songs (nach dem Motto " wie, die gibts noch?"). TSO kannten ein paar sehr wenige halt über deren Weihnachtsshows. Was die Bands miteinander zu tun hatten wussten zum Zeitpunkt der Bestätigung nur wenige. Und das war definitiv kein Einzelfall, wenn du dich da mal auf Facebook und Co herumgehört hast. Und die Show letztendlich war so eine fantastische Produktion, dass niemand auch nur im entferntesten daran Zweifeln kann, dass das eine Headliner Show war. Also doch, diese SHow war praktisch der Beweis: Headlienr kann man machen, indem man sie auf dem Poster nach oben rückt. Und eine entsprechende Produktion fährt.

Ganz anders bei D&W, die kannte sofort jeder, egal welches Alter, alle haben sich mega gefreut und selbst unsere Knüppel Metaler die mit dem Stil nichts am Hut haben, wussten sofort wie besonders die Bestätigung ist. Wenn du wirklich glaubst D&W gehören nicht auf einen guten bis sehr guten Hauptbühnenslot, dann hätten Savatage und TSO ihre Deoppelbühnenshow aber auch im Zelt aufbauen müssen. Und wie schon geschrieben, selbst auf absoluten "Mainstream" Metal Festivals wie Graspop, Hellfest und co stehen D&W in den oberen Reihen.
 
  • Like
Reaktionen: evilCursor

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Ich glaube eh, dass Sabaton der Headliner ist :)

Und oben wird sich bestimmt auch nichts außer Saxon noch reinschieben...
 

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Ich glaube eh, dass Sabaton der Headliner ist :)

Und oben wird sich bestimmt auch nichts außer Saxon noch reinschieben...


Uhhhhh... Da bin ich mir nicht sicher:o

Bei noch 60 oder 70 Bands und den vielen die im Sommer noch unterwegs sind.... Bei ganz vielen läuft der Vorverkauf doch eher schleppend für die eigene Tour, da könnte schon noch was kommen....
 

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Gefühlt sind in diesem Jahr im Kalender eher weniger Bands veröffentlicht worden als in den Jahren zuvor.
Korrigiert mich gerne, aber waren nicht z.B. Im Vorjahr fast jeden Tag vier Bands im Kalender und selten mal drei?
Und in diesem Jahr fast immer drei und sogar mal nur zwei....

@Wacken-Jasper : sollen es denn tendenziell eher wieder weniger Bands werden, oder soll sich das so in dem Dreh wie letztes Jahr einpendeln?
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Am Ende hat man eh seine eigene Reihenfolge. Meine 23-jährige Ziehtochter mag Parkway Drive. Absolute Reihe 1 für sie. Da muss ich mit ob ich will oder nicht. Sie erzählte, dass die momentan live auf nem Peak seien. Daher wohl in Reihe 1, weil halt in ihrem Genre gross oder so. Bin gespannt. Nur das Crowd Surfen werd ich nicht mitmachen. Sie immer. Harr
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.707
19.697
130
Ganz anders bei D&W, die kannte sofort jeder, egal welches Alter, alle haben sich mega gefreut und selbst unsere Knüppel Metaler die mit dem Stil nichts am Hut haben, wussten sofort wie besonders die Bestätigung ist. Wenn du wirklich glaubst D&W gehören nicht auf einen guten bis sehr guten Hauptbühnenslot, dann hätten Savatage und TSO ihre Deoppelbühnenshow aber auch im Zelt aufbauen müssen. Und wie schon geschrieben, selbst auf absoluten "Mainstream" Metal Festivals wie Graspop, Hellfest und co stehen D&W in den oberen Reihen.
Stimmt nicht das ist eine Lüge. Ich kannte sie zwar aber hab mich nicht meg gefreut. Also stimmt die Aussage "alle" nicht.:o
Und beim Graspop stehen sie unter ferner liefen in Reihe 7 ebnso beim Hellfest.:o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Stimmt nicht das ist eine Lüge. Ich kannte sie zwar aber hab mich nicht meg gefreut. Also stimmt die Aussage "alle" nicht.:o
Und beim Graspop stehen sie unter ferner liefen in Reihe 7 ebnso beim Hellfest.:o
Dafür hat das Graspop Within Temptation in Reihe 1 gesetzt. Wie die Prioritäten verteilt werden ist eben nicht überall gleich.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Mag sein, aber es ging ja um die Aussage das D&W überall einen sehr hohen Platz haben.:o
Mag sein, aber mein Punkt ist es, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen eh keine allgemeingültige Regel gibt, wer in Reihe 1 steht und wer nicht. Das zu vergleichen ist quatsch und mit TSO & Savatage wurde hier ja schon ein weiteres gutes Beispiel genannt.