Der kleine Unterschied ist nun mal, dass TSO ein Headliner ist. In den USA sind die mit eins der größten Dinger überhaupt und bekannt für ihre bombastischen Bühnenshows. Für so einen Act ist der Hauptbühnen- bzw. Headliner-Slot natürlich selbstverständlich - auch wenn sie hierzulande nicht so groß sind. D&W ist hingegen nur ein Projekt, das vor 13 Jahren das letzte Album herausbrachte und in kleinen Hallen spielt. Die kann man - im Gegensatz zu TSO - höchstens künstlich zum Headliner machen. Eigentlich bin ich ja bei der Bestätigung fest davon ausgegangen, dass da auch noch Iced Earth und Blind Guardian kommen und das ganze dementsprechend groß aufgezogen wird. Aber da jetzt nur D&W in erster Reihe auf dem Plakat stehen, passt das nicht so wirklich.
Savatage würde in Europa aber halt auch in Hallen vor vielleicht 2000 Leuten spielen. Ist ja irrelevant was TSO in den USA füllen, hier kennt die niemand.
Und was für eine Show und Produktion D&W spielen werden, das weißt du doch noch überhaupt gar nicht?
Das Argument "groß in den USA" zählt da auf jeden Fall nicht, dann müssten Within Tempation aber alleine in der obersten Reihe noch über den anderen vier stehen, da die auch am Graspop Headliner sind neben Sachen wie Kiss.
Würde in Wacken auch gehen wenn die Produktion entsprechend ausfallen würde. Daher wie gesagt: Headliner ist der, der zum Headliner gemacht wird. Ganz einfach. Und wenn die Wacken Orga sagt: D&W finden wir so geil, die setzen wir mit super Produktion und langem Slot auf Samstag 22:00, dann wird das seine Berechtigung haben und dann werden sie (ganz egal wie bekannt und "groß" sie letztendlich sind) mit entsprechender Produktion vor 50-60.000 Leuten spielen. Fertig.
Wäre nicht das erste mal, gerade beim Wacken sind die "Headliner Shows" der Bands, die überall anders nur in den mittleren Reihen stehen erfahrungsgemäß die mit Abstand besten. Wie gesagt, Beispiel Savatage. Accept beim letzten Jubiläum. Bodom 2012(?). Dimmu Borgir 2012. Arch Enemy 2016 (? mit der Live DVD). Ja selbst der olle Sammet mit Avantasia macht seit je her Headliner würdige Shows (ob man ihn jetzt mag oder nicht) auf entsprechenden Slots. Als ob der auf dem Graspop oder Hellfest auch nur in der Nähe der Abendslots spielen würde.