Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ähm, Judas Priest:confused:!!! Und mit Abstrichen eben jene Savatage Reunion.

Das ist doch aber faktisch schlichtweg falsch. Und bei Maiden passt das doch eh, bzw. nein, man würde NWoBHM sagen. Aber nur weil du eine Band nicht einem Gerne zuordnen kannst, spielt sie dann gleich Heavy Metal? Versteht ich nicht, wirklich nicht. Wieso falsche Informationen verbreiten, wenn man sowas in nichtmal eier Minute nachschlagen kann, wenn man sich nicht sicher ist. So eine Handhabe führt doch nur dazu, dass unwissende immer noch davon ausgehen, dass System Of A Down, Korn und Disturbed bekannte Beispiele für den Metal sind.
Ich weiß ich Eck mit meiner Haltung dazu oft genug an und nun trifft der Wortschwall halt halt, mal wieder:confused::o, dich. Aber zu Sagen Rob Zombie und BLS spielen Heavy Metal ist wie zu Behaupten, die Erde wäre eine Kugel. Jeder hier zumindest weiß sie ist eine Pyramide.

SOAD, Korn und Disturbed spielen halt auch Metal. Alternative/Nu Metal.
Und da in dem Bereich sind sie halt die absolute Speerspitze. Kannst Du nun auch nicht abstreiten. ;)

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.684
19.952
168
35
Raccoon-City
SOAD, Korn und Disturbed spielen halt auch Metal. Alternative/Nu Metal.
Und da in dem Bereich sind sie halt die absolute Speerspitze. Kannst Du nun auch nicht abstreiten. ;)

Jein. SOAD auf Platte, live noch nicht gesehen. Korn auf Platte grauenhaft, aber eine sehr gute Livepräsenz und technisch beeindruckend, als ich die mal geshen habe. Disturbed kann ich gar nichts mit anfangen, live auch irgendwie nach ein paar Liedern langweilig. Aber ist halt auch nicht meine Baustelle, dennoch haben sie im Alternative/Nu Bereich definitiv eine sehr große Reputation.

Und nein, keine Diskussion jetzt, ob das dann noch Metal ist. Lies doch mal bei ihren Einträgen in den Metal Archive nach. :o:cool::p:D

Ja, dennoch falsch sie als Heavy Metal zu beschreiben. :ugly:

Genau das meine ich.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Mh wenn man mal so den Start des Kalenders betrachtet war es ein guter anfang aber zum ende wurde es immer schwächer, aus meiner sicht.
Und im gegensatz zu den letzten Jahren ist der 24. ein witz. 2013 gabs Motörhead und Alice Cooper letztes Jahr Megadeth. Nuja...

Und wenn man es so sieht.... nicht falsch verstehen aber dieses Jahr ist der 24 eher Masse statt klasse.

Das stimmt wohl leider. Insgesamt muss ich sagen, dass alle Bands, die mich wirklich begeistern, gleich auf dem Wacken bestätigt wurden. Wie letztes Jahr auch schon. Ist vielleicht mal ne Lektion.

Positiv am Kalender ist aber, dass es viel ausgeglichene stilistische Vielfalt gibt, wenig Wiederholungstäter und generell wenig unpassende Bands.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Naja, Heavy Metal wird ja, als Steigerung von Hard Rock, gerne auch als Überbegriff für alles im Bereich Metal genommen. Mit dem Doppelbegriff können viele Leute auch mehr anfangen als wenn man nur "Metal" sagt.

Problem der Definition würde ich mal sagen. :)

Ja...meines Wissen ist es aber längst Usus von Metal als Oberbegriff zu sprechen. ^^

Ach wo du grad da bist...weißt du in etwa wie viele richtige Slots noch offen sind?

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Naja, Heavy Metal wird ja, als Steigerung von Hard Rock, gerne auch als Überbegriff für alles im Bereich Metal genommen. Mit dem Doppelbegriff können viele Leute auch mehr anfangen als wenn man nur "Metal" sagt.

Es ging ja ursprünglich darum, ob Rob Zombie und BLS eher Heavy Metal sind als andere hier bestätigte Metal-Bands, eine Differenzierung innerhalb des Metals also. Und dann ists falsch.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Ja...meines Wissen ist es aber längst Usus von Metal als Oberbegriff zu sprechen. ^^

Ach wo du grad da bist...weißt du in etwa wie viele richtige Slots noch offen sind?
In der Szene natürlich. Wenn wir aber zum Beispiel mit potenziellen neuen Geschäftpartnern reden, dann sagen die nicht "Ah, das Metal Festival, richtig?" sondern immer "Heavy Metal". :D

Nicht wirklich. Eine große Band ist zum 24. leider nix geworden, der Slot ist also definitiv noch frei. Ansonsten hab ich noch keine RO oder so gesehen.
Es ging ja ursprünglich darum, ob Rob Zombie und BLS eher Heavy Metal sind als andere hier bestätigte Metal-Bands, eine Differenzierung innerhalb des Metals also. Und dann ists falsch.
Weiß ich doch, wollte nur eine andere Sichtweise einstreuen. :o

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Nicht wirklich. Eine große Band ist zum 24. leider nix geworden, der Slot ist also definitiv noch frei. Ansonsten hab ich noch keine RO oder so gesehen.

Puh, ob Du das hättest sagen sollen? Jetzt gehen ja wieder die gleichen Headliner-Diskussionen wie letztes Jahr los!

Na komm, dann macht Chu restlos glücklich und holt Manowar oder Virgin Steele! ;-)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
In der Szene natürlich. Wenn wir aber zum Beispiel mit potenziellen neuen Geschäftpartnern reden, dann sagen die nicht "Ah, das Metal Festival, richtig?" sondern immer "Heavy Metal". :D

Ja OK. Ging nur um was anderes.

@Slots...k.
Hatten nur bissel überschlagen und festgestellt, dass es gut voll sein müsste.

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott

Ist mir ziemlich wumpe, was wie eingeordnet oder definiert wird.
Ich höre den Stuff seit über 40 Jahren. :ugly:
Hauptsache, es gefällt. :)
Da ist mir die Einteilung in Stilrichtungen echt egal. Ich bin z. B. nicht grade der große Fan von Black Metal, aber die Reunion von Emperor dieses Jahr war klasse und echt zum Niederknien. Bei anderen BM-Bands haue ich halt lieber ab ...:cool:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Puh, ob Du das hättest sagen sollen? Jetzt gehen ja wieder die gleichen Headliner-Diskussionen wie letztes Jahr los!

Na komm, dann macht Chu restlos glücklich und holt Manowar oder Virgin Steele! ;-)
Mit groß meinte ich so die Richtung wie die heutigen Bands.
Hatten nur bissel überschlagen und festgestellt, dass es gut voll sein müsste.
Das war es ja auch schon vor dem Kalender mehr oder weniger. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Naja es sollen auch für 2016 gute Bands übrig bleiben. :D
Das KIT hat übrigens für _2016_ Fates Warning mit Awaken The Guardian Set in Originalbesetzung bestätigt. :heart: