Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.684
19.951
168
35
Raccoon-City
Metalcore und Deathcore sind aber heavy metal, oder?

Ch ch ch. :D
Neulich noch mit wem unterhalten, der in ner Deatthcore/Screamocoreirgendwas? Band spielt. Er und ich waren bemüht einer ebenfalls anwesenden klar zu machen, dass eben Metalcore und Deathcore nicht zum Metal, sondern wenn zum Hardcore zählen, oder eben vielleicht mitlerweile schon als eigene Szene zu betrachen sind. Auf jeden Fall wollte er auf keinen Fall zum Metal gezählt werden. Guter Mann. :)

Ist mir ziemlich wumpe, was wie eingeordnet oder definiert wird.
Ich höre den Stuff seit über 40 Jahren. :ugly:
Hauptsache, es gefällt. :)
Da ist mir die Einteilung in Stilrichtungen echt egal. Ich bin z. B. nicht grade der große Fan von Black Metal, aber die Reunion von Emperor dieses Jahr war klasse und echt zum Niederknien. Bei anderen BM-Bands haue ich halt lieber ab ...:cool:

Das ist immer so ein Argument. Es geht doch nicht drum was dir gefällt, es geht drum das es meistens ziemlich simple ist eine Band kategorisch richtig ein oder zwei Genres zuzuordnen. Wenn du nicht weist was für Musik du hörst, dann sag dazu einfach gar nichts, nenn Bands, aber nicht blah blubb Heavy Metal.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Es geht drum das es meistens ziemlich simple ist eine Band kategorisch richtig ein oder zwei Genres zuzuordnen.
Meistens?! Seltenst! Zumindest wenn man einen etwas breitgefächerten Musikgeschmack hat und dem entsprechend auch viele Bands aus Grenzbereichen hört. Und dem entsprechend gebe ich auch absolut nichts auf Genrebezeichnungen. Ich höre was mir gefällt, egal ob das nun Death Metal oder deutscher Hip Hop ist.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Das ist immer so ein Argument. Es geht doch nicht drum was dir gefällt, es geht drum das es meistens ziemlich simple ist eine Band kategorisch richtig ein oder zwei Genres zuzuordnen. Wenn du nicht weist was für Musik du hörst, dann sag dazu einfach gar nichts, nenn Bands, aber nicht blah blubb Heavy Metal.

Japp. Geschmack bleibt jedem völlig frei.
Ich mag ja auch nicht jede Heavy Metal Band im engeren Sinne.
Wär ja noch schöner. :ugly:

Aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, sollte ich schon die richtigen Worte finden. Wenn man sich über einen Film unterhält, sagt man doch auch "Ich sah letztens einen Film...oder den Film XY"...

Da würd auch keiner Science Fiction sagen und Herr der Ringe meinen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Meistens?! Seltenst! Zumindest wenn man einen etwas breitgefächerten Musikgeschmack hat und dem entsprechend auch viele Bands aus Grenzbereichen hört. Und dem entsprechend gebe ich auch absolut nichts auf Genrebezeichnungen. Ich höre was mir gefällt, egal ob das nun Death Metal oder deutscher Hip Hop ist.

Was ja auch OK ist.
Es gibt ja auch einige Bands, die man schwer einordnen kann.
Dann sagt man es aber ja meist auch dazu. :D

Ich finds nur schon etwas verstörend, wenn man bereits recht eindeutig belegte Begriffe benutzt für Dinge für die es bereits ANDERE belegte Begriffe gibt.

Entgegen der oft irgenwie mitschwingenden, unausgesprochenen Unterstellung geht es da ja auch nicht darum, was trve oder nicht ist und auch nicht darum, was wem gefällt oder was gut oder schlecht ist. Es geht nur darum zu wissen worüber man sich unterhält und wenn man es nicht weiß, dann ist es nicht schlimm, sofern man eine Rose nicht als Tulpe hinstellt. :ugly::D

Dann soll man doch sagen "Ich mag Blumen, weil die Duften so schön, Hauptsache die sind rot." :D

Das wär etwa das äquivalent zu "Ich mag Musik mit Gitarren, Hauptsache es rockt." :D

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.274
242
118
36
deathvalley
So.
Nun noch mal ein halbwegs nüchternes Resümee! :D

Aufm WOA bestätigte Bands waren bis auf Running Wild eher schlechter Durchschnitt und Hauptslotverschwendung.

Priest & BLS im Anschluss sind sehr fein.

Der Kalender fing recht gut an, wurde dann aber belanglos (subjektiv).
Für mich aber kaum was dabei gewesen. Kleine Bands sind teilweise ja schön und gut, aber ich möchte, wenn ich so viel Geld bezahle, doch eher mittlere und große Bands auf den Hauptbühnen sehen.
Wie es ausschaut, werde ich nächstes Jahr wohl mehr Zeit im Zelt verbringen.

Uarg. Queensryche sind ja noch schlimmer als gedacht :o :D

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott

schon gut, ich wollte nicht -totschlag-argumentieren :)
Meinte halt nur, dass eine Einordnung oft schwer fällt, gerade über lange Musikkarrieren hinweg.
Nimm z. B. mal David Bowie
70er - psychodelic Rock
80er - rockiger Diskosound oder was war das :confused::confused:
89/90er - habe ich hier mit Tin Maschine ein Album liegen, das laut Wikipedia Hard Rock für mich aber eher Metal ist.
Wie soll man so ein Musik-Chamäleon denn bewerten.:confused:

shortyhate

27 Juli 2010
15.274
242
118
36
deathvalley

Nareklus

18 Aug. 2008
59.684
19.951
168
35
Raccoon-City

Meistens! Von mir aus auch Album für Album. Ich würde sogar um Geld Wetten, dass ich hier zu denen mit dem vielfältigsten Musikgeschmack zähle. Aber was wollt ihr immer mit eurem "Ich höre was mir gefällt Argument"? Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich mag auch nicht jede Blackthrash Kapelle auf dieser Erde. Dennoch kann ich sagen, hey, ich mag Blackthrash! Und du kannst ja anscheind auch ebenfalls einen groben Abriss drüber geben, was für Musik du hörst.
Wenn es jetzt aber soweit kommt, dass man sich intensiver über Musik unterhält, willst du dann wirklich deinem Ggenüber Falschinformation mitgeben? - Beispiel schwarze/Grufite Szene. Auf fast allen Partyflyern steht "Gothic, Industrial, EBM". Jetzt geht der Uninformierte Ottonormalgruftie auf solche Parties und erzählt allem munter er hört eben jene drei Genres. Wenn man ihn dann aber fragt welche Bands denn so, dann ist keine Antwort auf die drei zutreffend. Industrial nicht, weil es auf wirklich gar keiner Party gespielt wird, EBM nicht, weil Agonoizze ben kein EBM sind, nichtmal entfernt und Gothic Bands mag er eh nicht, aber er hört ja alle drei Genres. Ist doch kacke!:confused::o!! Er erzählt jedem der es nicht hören will total falschen Mist und das nur, weil er nicht informiert ist. Wenn ich wirklich auch nru ein bisschen echtes Interesse an Musik habe, dann informiere ich mich auch welche Künstler welche Musik spielt, alleine schon weil man ja meist mehr aus dem Bereich der einem neu gefällt entdecken möchte.

Diese Ignoranz gegenüber NÖTIGEM Schubladendenken ist für mich einfach absolut nicht greifbar. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man es billigend in Kauf nimmt, Blödsinn zu erzählen? Dann doch lieber nur sagen welche Bands man hört und auf Nachfrage, was für Musik die denn so machen keine unqualifizierte Antwort geben.

Ich glaube es gibt nur zwei wirklich große Weltverbesserungen, die ich gerne bis zu meinem Ableben erfahren würde - Das Menschen wissen, welche Musik sie hören und die Ausrottung des Gedanken von Religion in allen Köpfen. :D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
Meistens! Von mir aus auch Album für Album. Ich würde sogar um Geld Wetten, dass ich hier zu denen mit dem vielfältigsten Musikgeschmack zähle. Aber was wollt ihr immer mit eurem "Ich höre was mir gefällt Argument"? Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich mag auch nicht jede Blackthrash Kapelle auf dieser Erde. Dennoch kann ich sagen, hey, ich mag Blackthrash! Und du kannst ja anscheind auch ebenfalls einen groben Abriss drüber geben, was für Musik du hörst.
Wenn es jetzt aber soweit kommt, dass man sich intensiver über Musik unterhält, willst du dann wirklich deinem Ggenüber Falschinformation mitgeben? - Beispiel schwarze/Grufite Szene. Auf fast allen Partyflyern steht "Gothic, Industrial, EBM". Jetzt geht der Uninformierte Ottonormalgruftie auf solche Parties und erzählt allem munter er hört eben jene drei Genres. Wenn man ihn dann aber fragt welche Bands denn so, dann ist keine Antwort auf die drei zutreffend. Industrial nicht, weil es auf wirklich gar keiner Party gespielt wird, EBM nicht, weil Agonoizze ben kein EBM sind, nichtmal entfernt und Gothic Bands mag er eh nicht, aber er hört ja alle drei Genres. Ist doch kacke!:confused::o!! Er erzählt jedem der es nicht hören will total falschen Mist und das nur, weil er nicht informiert ist. Wenn ich wirklich auch nru ein bisschen echtes Interesse an Musik habe, dann informiere ich mich auch welche Künstler welche Musik spielt, alleine schon weil man ja meist mehr aus dem Bereich der einem neu gefällt entdecken möchte.

Diese Ignoranz gegenüber NÖTIGEM Schubladendenken ist für mich einfach absolut nicht greifbar. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man es billigend in Kauf nimmt, Blödsinn zu erzählen? Dann doch lieber nur sagen welche Bands man hört und auf Nachfrage, was für Musik die denn so machen keine unqualifizierte Antwort geben.

Ich glaube es gibt nur zwei wirklich große Weltverbesserungen, die ich gerne bis zu meinem Ableben erfahren würde - Das Menschen wissen, welche Musik sie hören und die Ausrottung des Gedanken von Religion in allen Köpfen. :D

amen :o

shortyhate

27 Juli 2010
15.274
242
118
36
deathvalley

:cool:

Und sehr cooles Schlusswort :o :D

Ich schiebe den Nare jetzt mal in die musikalische Kategorie Avantgarde! :o :D :D