Lärmpegel teilweise unerträglich

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
47
91
63
Oder man richtet eine Green Camping Zone ein. Aber damit lässt sich halt nicht so viel Asche wie mit einem Moshtel oder sonstigen extravaganten Späßen machen.
Green Camping aufm Breeze ist top und funktioniert da seit Jahren. Genau sowas fehlt auf Wacken bitterlich. Sollen sie halt Kohle dafuer nehmen oder Parzellen verkaufen wie in Bauer Uwes Garten. Eigentlich ist ein Garten ja schon gruen, aber in dem hier roch es mehr wie in Bauer Uwes Schornstein.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Und ja, wenn es ein generatorenverbot nachts gibt, muss eben auch mal alle 2 stunden einer durchlaufen und dann Ansage, notieren und wenn 2 Stunden später immer noch läuft wenn er wieder vorbeikommt, PLATZVERWEIS

Was genau willst du mit den Platzverweisen erreichen?

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.344
8.228
128
Anja, lass Dir den Spaß nicht durch diese Mega-Festivals vermiesen.
Fahrt mal auf was Kleines!
Ich setze z.B. noch ein W davor und fahre nächste Wochen zum WWOA. 😉
Sollte mit dem Teufel zu gehen, wenn da nicht ab 01:00 "Zimmerlautstärke" angesagt ist.
Ich glaube "Teufel" ist das falsche Wort.:o

Wir waren auf C3 und ich habe es noch nie so ruhig gehabt, ganz ehrlich.
Ich bin am Do. um halb neun als Erster bei uns wachgeworden und war "angenehm erschrocken".
Das ging bis So. so durch. Abe neun Uhr hörte man mal den ein oder anderen Generator, die allerdings sehr leise,

dbeats

Newbie
23 Juli 2018
14
3
18
53
Wir hatten dieses Jahr nur eine nahezu schlaflose Nacht und waren ansonsten vermutlich eher Täter als Opfer, alles super bei uns auf dem Campground. Aber ich verstehe das Thema insgesamt sehr gut. Man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen, und es muss individuell abgestimmt und auch mal ausgehandelt werden, was für alle akzeptabel ist. Die Orga sollte allerdings auch handeln, wenn trotz Bemühungen kein Kompromiss erreichbar ist und sich eine Partei dauerhaft gestört fühlt. Die haben ja auf dem Gelände Weisungsbefugnis. "Grundsätzlich gilt, dass sich jeder Besucher so zu verhalten hat, dass kein anderer ... belästigt wird."
Es gäbe aber vermutlich deutlich weniger Einzelfall-Diskussionen, wenn die Camping-Bereiche zukünftig noch konsequenter nach "Lärm" und "Ruhe" getrennt wären und die Anreisenden darüber dann auch Transparenz und Wahlrecht hätten.

Dromos

Member
19 Juli 2018
40
28
43
42
Das sogenannte "Green Camping" - seit Breeze, RaR oder wo auch immer - ist einfach eine super Sache und kann ja echt nicht so schwer umsetzbar zu sein. Definitiv dafür einen solchen Bereich auch auf Wacken zu haben - keine Aggregate, 0-6 Uhr "Ruhe" usw. . Denke so ein Bereich würde Anklang finde ich ;).

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Nicht an Anweisungen gehalten, mehrmals

Platzverweis aussprechen, Bändchen kassieren, wenn nicht befolgt wird Polizei holen
das hat ja auch ein abschreckenden Effekt

aber damit Leute mehrmals Anweisungen nicht befolgend können muss erstmal irgendwer überprüfen und Anweisungen aussprechen da liegt eher das Problem. Plus wenn die Personalmangel haben kann man nicht verlangen Dutzende Mitarbeiter für Camp Patrouillen abzustellen.

DerTrollo

Newbie
8 Aug. 2022
4
2
18
Diese kleinen Generatoren nerven echt, stinken vor sich hin... In der Tat sollte man da mal überlegen ob das noch so sein muss.
Der holy ground soll grüner werden, das trägt nicht dazu bei...
Wir hatten ein Jahr im Camperpark auf Y eine Truppe... meine Herren, die hatten unter dem "Wohnwagen" (umgebauter großer Anhänger) mindestens 5 große Boxen (1,20 x 0,8m) Onkelz, Freiwild in Dauerbeschallung. Auf Nachfrage keine Änderung, Personal sagt, sie hätten da keine Handhabe. Am Ende die Polizei gerufen und in der Zeitung gelandet... Nach nochmaligen klärenden Gesprächen wurde dann ein Auto etwas davor gestellt und es wurde leiser.

kragothius

Newbie
6 Juli 2021
1
0
16
52
Wir hatten uns extra einen Platz auf Y gebucht. Auch weil wir keine 20 mehr sind und die Nächte durchsaufen können. Und weil es hieß, diese Plätze seien Familientauglicher. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass dort 24/7 Dauerbeschallung mit 1,5 Meter hohen Boxen herrscht und nachts fast jeder aufdreht, damit er lauter ist als der Platznachbar. Gestern morgen um halb 7 herrschte dann mal für ne Stunde Ruhe. Danach ging es weiter. Wie hatten im Bett satte 90 Dezibel vom Nachbarn. Der seinen Lautsprecher direkt vor unserer Schlafkabine aufgestellt hatte. Und ja, wir haben was gesagt. Antwort war.. Ist Ihnen egal.
Also das Ihr euch da ärgert kann ich absolut verstehen.
Wir waren wie üblich auch auf Y Nord (Reihe C, also gaaaanz im Norden) und bei uns ware wie immer:
Dienstag und Mittwoch länger mal lauter aber erträglich.
Ab Donnerstag war es Nachts stellenweise schon erschreckend still...ich war am Freitag auf Samstag gegen 4 Uhr mal auf und es war absolut still.

Ich kann da aus Erfahrung Y Nord nur empfehlen, ist eigentlich eine ruhige Gegend mit netten Nachbarn. :)

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Wobei hier dann auch die Frage erlaubt sein muss, woran dieser Personalmangel überhaupt liegt. Man spricht ja gerne davon, dass viele die Branche gewechselt haben sollen, aber da macht man es sich möglicherweise auch ein bisschen zu leicht. In der Facebook-Gruppe "Wacken Open Air 2022" bzw. jetzt "2023" hat z.B. ein mutmaßlicher Security-Mitarbeiter seine Eindrücke geschildet und dabei offen zugegeben, dass man auf viele ausländische Kräfte zurückgreifen musste, die kaum Deutsch sprachen, weil's sonst niemand für die miserablen Arbeitsbedingungen und die schwache Entlohnung machen wollte. Für mich setzt sich da - leider! - ein Bild zusammen, das nicht unbedingt für den Veranstalter spricht. Hauptsache ~80.000 Tickets verkauft und der Rest wird sich dann schon irgendwie fügen. Viele Probleme erscheinen da hausgemacht. Man müsste ja nicht mal Patrouillen einrichten, sondern könnte z.B. in der Wacken-App eine Funktion einrichten, mittels der man seine Location angibt und um Überprüfung der Situation bitten kann. Oder man richtet, und das wäre vermutlich noch einfacher, besagtes Green Camping ein, was bei anderen Festivals auch bestens funktioniert. Vielleicht ist das auch total weltfremd, aber solche Ereignisse komplett zu ignorieren ist halt auch nicht fein.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Gab es in den vergangenen Jahren nicht mal die Möglichkeit, in Glasflaschen gekauftes vor Ort in Plastikbehälter umfüllen zu lassen? 🤔

War zumindest soweit ich weiß in den Supermarktzelten so, dass z.B. Schnaps da eben in Glasflaschen stand, aber auf Wunsch umgefüllt wurde.
Kann's aber nach fünf Jahren auch nicht beschwören.

5 Aug. 2019
47
45
33
23
Wobei hier dann auch die Frage erlaubt sein muss, woran dieser Personalmangel überhaupt liegt. Man spricht ja gerne davon, dass viele die Branche gewechselt haben sollen, aber da macht man es sich möglicherweise auch ein bisschen zu leicht. In der Facebook-Gruppe "Wacken Open Air 2022" bzw. jetzt "2023" hat z.B. ein mutmaßlicher Security-Mitarbeiter seine Eindrücke geschildet und dabei offen zugegeben, dass man auf viele ausländische Kräfte zurückgreifen musste, die kaum Deutsch sprachen, weil's sonst niemand für die miserablen Arbeitsbedingungen und die schwache Entlohnung machen wollte. Für mich setzt sich da - leider! - ein Bild zusammen, das nicht unbedingt für den Veranstalter spricht. Hauptsache ~80.000 Tickets verkauft und der Rest wird sich dann schon irgendwie fügen. Viele Probleme erscheinen da hausgemacht. Man müsste ja nicht mal Patrouillen einrichten, sondern könnte z.B. in der Wacken-App eine Funktion einrichten, mittels der man seine Location angibt und um Überprüfung der Situation bitten kann. Oder man richtet, und das wäre vermutlich noch einfacher, besagtes Green Camping ein, was bei anderen Festivals auch bestens funktioniert. Vielleicht ist das auch total weltfremd, aber solche Ereignisse komplett zu ignorieren ist halt auch nicht fein.
Das mit der Bezahlung der Leute ist, wie auch im Gesundheitswesen, ein Problem. Jeder weis, das die mehr bekommen sollten, keiner ist bereit, den Mehrpreis zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: Danos

Steini90

20 Jan. 2012
180
74
73
Bevor jetzt irgendwer mich darüber belehren will, dass es ein Festival ist und ein Metal Festival noch dazu. Weiß ich alles.
Wir hatten uns extra einen Platz auf Y gebucht. Auch weil wir keine 20 mehr sind und die Nächte durchsaufen können. Und weil es hieß, diese Plätze seien Familientauglicher. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass dort 24/7 Dauerbeschallung mit 1,5 Meter hohen Boxen herrscht und nachts fast jeder aufdreht, damit er lauter ist als der Platznachbar. Gestern morgen um halb 7 herrschte dann mal für ne Stunde Ruhe. Danach ging es weiter. Wie hatten im Bett satte 90 Dezibel vom Nachbarn. Der seinen Lautsprecher direkt vor unserer Schlafkabine aufgestellt hatte. Und ja, wir haben was gesagt. Antwort war.. Ist Ihnen egal.
Ich erwarte auf einem Festival keine nächtliche Stille. Wir haben Ohrstöpsel, die aber ab einer gewissen Lautstärke ihren Dienst einfach aufgegeben haben. Übersteuerte Bässe um halb 4 nachts, von Scooter über Benjamin Blümchen inkl. Karaoke mit Mikrofon und Party Gejohle. Und jeder will sich dann mit dem Nachbarn gegenüber battlen. Schlaf absolut nicht möglich.
Gibt's nicht irgendeine Möglichkeit, dass da mal ne Handvoll Securitys irgendwie wenigstens mal ein bisschen für halbwegs erträgliche Kernschlafzeiten sorgen? Es kann und will sich nicht jeder bis zur Besinnungslosigkeit die Lampen ausschießen. Vllt solltet ihr mal über Green Camping Plätze nachdenken. Auf dem normalen Campground war es streckenweise leiser als bei uns.
Krass, okay so schlimm wars bei uns nicht aber ich Stimme im Endeffekt zu.
Party okay, Musik okay aber wir machen stets eine Bluetooth Box im normalen Rahmen in unserem Camp an und gut ist.

Ich verstehe GRundsätzlich nicht warum man Boxen braucht die versuchen mit dem Infield zu konkurrieren ich gehe doch nicht aufs Festival um selbst für die laute Musik zu sorgen die gibs IM Infield.

Ich Campe gerne und ich mag Gespräche und feiern. Aber Leute die das so laut aufdrehen das man kein Wort verstehen kann sind mir ohnehin Suspekt.