Lärmpegel teilweise unerträglich

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
" und da kam tatsächlich am Folgetag irgendeine Patrouille vorbei die ein anderer Nachbar gerufen hatte (wir hatten Ohrenstöpsel + Promille und haben nichts gemerkt) und die haben sich dran gehalten.

Hatte ich dieses Jahr nur Glück (oder nach Blickwinkel Pech) oder gab es fast keine Secu/Ordner und Polizei Patrouillen? Die letzten Jahre habe ich nachts mehr wahrgenommen. Wenn keiner mehr rumläuft hat man ja auch wenig Möglichkeiten was gegen die Härtefälle zu unternehmen. Erinnere mich an Jahre, in denen sogar bzgl Öllampen, Glasflaschen, Müll und so kontrolliert wurde in den Camps

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ordner gab es schon, aber ich meine auch, dass es mal mehr waren. In der Branche herrscht wohl richtig brutale Personalnot, was man so hört.

Polizei habe ich auch gesehen, nur sind die gefühlt immer nur zur Selbstbespaßung da. Die Hausordnung durchzusetzen ist ja allerdings auch nicht deren Aufgabe.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
@EinfachLena
Meinte jetzt Rockharz mit den Patrouillen als positives Beispiel, dass man kann wenn man will.
Kamen mehrmals vorbei bei uns das war aber die normale Glas Patrouille und da hatten die Nachbarn auch Probleme. Ich musste nur meinen Johnny Walker Black ins Handschuhfach evakuieren weil ich den nicht aus Plastikflaschen trinken werde. Aber der hat dann bis Wacken im Handschuhfach gelegen und weil wir bei den 7 Stunden Wartezeit von A23 bis Zelt das Bier ausging und wir nicht mehr für Nachschub an unsere Kühlbox drankamen war es gut, dass wir den noch wiedergefunden haben.

Auf Wacken habe ich noch nie was gesehen außer mal ein paar Jahre wegen offenen Feuern und Feuerwerk das sie den Schweizer Natonaltag Feiernden abgenommen haben.

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
47
91
63
Selten so eine Nicht-Orga erlebt wie bei der Anreise nach BUG.

...

Nur sind dann eine Menge Metalheads NICHT MEHR DA, weil sie die Schnauze schon lange voll haben.
Ich kenne viele Leute, die es genauso sehen, und es werden immer mehr. Mal sehen, wie lange der Krug noch zum Brunnen geht...
Hier geht der Krug weiter, aber lieber zum Brunnen in Ballenstedt. Da hatten wir jetzt schon viele Jahre in Folge viel Freude. Auch sehr viel Partytouristen aus der naeheren Umgebung (Halle, Magdeburg usw) - aber das waren alles umgaengliche Leute mit denen man im Guten reden und sich auf ein aushaltbares Miteinander einigen konnte. Der Veranstalter dort scheint in der Tat deutlich gewillter zu sein auf Einhaltung der Regeln bzgl. Generatoren zu pochen als aufm Wacken.

Ihr habt auch auf BUG gepennt? Wir standen da ziemlich suedoestlich, paar Zelte von der Kuhweide entfernt. Die Anzahl und der Gestank an auch nachts nie abgeschalteten Generatoren war einfach nur abartig, sowas habe ich bisher aufm Wacken nicht erlebt. So viel rechte Musik auch nicht. Auf der einen Seite das eine Laermcamp am Onkels Blasten, hinter uns legten sie auf einmal irgendeine italienische Faschoband auf bis eine Muddi kam und ihnen mal die Texte uebersetzt hat. Junge, Junge...

Angrist

Member
6 Aug. 2019
70
47
33
36
Und bleib mir weg mit der Orga - die hat da NOCH NIE was getan. Die hält sich schön raus, kassiert und duckt sich weg, wenn man sie darauf anspricht. Wegen Desinfektionsgel macht die Security einen auf dicke Hose - aber wenn einige Typen auf den Zeltplätzen völlig leerdrehen - da kannst du lange warten, dass mal einer kommt und eingreift. Nee, das macht nämlich Ärger und Arbeit. Und das könnte das schöne Image zerstören, wenn man Randalebrüder in die Schranken weist (von wegen Piep Piep Piep wir haben uns alle lieb).

leider wahr, gefühlt ignoriert das wacken ja auch seine eigenen regeln,
nicht nur das das glasverbot null umgesetzt wird. Nein selbst in den offiziellen shops, farmers market und co gibt es glas ohne Ende zu kaufen.

Und ja, wenn es ein generatorenverbot nachts gibt, muss eben auch mal alle 2 stunden einer durchlaufen und dann Ansage, notieren und wenn 2 Stunden später immer noch läuft wenn er wieder vorbeikommt, PLATZVERWEIS

Angrist

Member
6 Aug. 2019
70
47
33
36
Ordner gab es schon, aber ich meine auch, dass es mal mehr waren. In der Branche herrscht wohl richtig brutale Personalnot, was man so hört.

Polizei habe ich auch gesehen, nur sind die gefühlt immer nur zur Selbstbespaßung da. Die Hausordnung durchzusetzen ist ja allerdings auch nicht deren Aufgabe.

gutes securitypersonal ist eben gerade jetzt auch da angestellt, wo sie dauerhaft einen job haben,

für so 1 woche leute zu finden, wird nicht leichter werden.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Also ich kann nur wärmstens empfehlen mal mit dem Zug anzureisen. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auf den unteren Flächen gibt es statt Touristen mit Partybus interessante Nachbarn aus aller Herren Länder und es geht auch recht ruhig zu. Dort hängt man eben nicht in seinem Großcamp mit PA rum, sondern tagsüber geht man halt Bands schauen und nachts ist man fertig und will pennen.

Einmal gemacht, 2009, hatten wir die schlimmsten Nachbarn, die wir je auf einem Festival hatten. Inklusive Einkaufswagen oben am Fahnenmast (großes Ding vom Festival selbst, kA mehr was da eigentlich oben dran gehörte und noch weniger, warum der einfach so rausgenommen werden konnte), der beim runternehmen um noch was anderes dranzupacken fast in unser Zelt gekracht wär (während meine Freundin noch drin war).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Nachdem letzte Nacht wieder Party non stop angesagt war und die Camper Polizei genau nichts bewirkt hat, ist heute uns gegenüber jetzt dann noch eine Party Ballermann Fraktion eingezogen, die sämtliche Neue Deutsche Welle Hits in Dauerschleife abgespielt hat und ihren fetten Teufel Lautsprecher auf unser Zelt gerichtet stehen hatte, während Markus fröhlich "Ich geb Gas, ich will Spaß" jaulte.
Nachdem wir sie freundlich gebeten hatten, ihren Lautsprecher doch in ihre eigene Parzelle zu richten, fingen sie an zu pöbeln. Einer rotzte uns auf die Füße und sein Kumpel drohte uns Prügel an.
Fazit.. Wir sind abgereist. Auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock.

Mein Gott was für Arschlöcher eure Nachbarn doch waren. Vermutlich natürlich keine Band gesehen. Man muss schon menschlich einfach nur ein niederträchtliches, menschliches Stück Abschaum sein, wenn man sich mit seinen Nachbarn nicht einigen _will_ zumindest nen Kompromiss einzugehen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Leider sind solche Leute auch sonst in der Gesellschaft anzufinden und haben mit ihrem Assitum viel zu oft freie Hand.

Ich verstehe auch nicht wieso da die Ordner nicht härter durchgreifen, wenn Fälle so krass sind. Ich erinnere mich, dass das früher durchaus mal gemacht wurde. Z.B. wurden 2004 als die Böhsen Onkelz gespielt hatten einige Nazis des Campingplatzes verwiesen und die Bändchen abgeschnitten, weil Rechts Rock gespielt wurde. Auch wurden früher Müllcamps ermahnt und die Ordner standen teils daneben bis aufgeräumt war. Sonst Abflug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phönix

bender220780

Member
7 Juli 2021
60
76
43
44
Euskirchen
Hier geht der Krug weiter, aber lieber zum Brunnen in Ballenstedt. Da hatten wir jetzt schon viele Jahre in Folge viel Freude. Auch sehr viel Partytouristen aus der naeheren Umgebung (Halle, Magdeburg usw) - aber das waren alles umgaengliche Leute mit denen man im Guten reden und sich auf ein aushaltbares Miteinander einigen konnte. Der Veranstalter dort scheint in der Tat deutlich gewillter zu sein auf Einhaltung der Regeln bzgl. Generatoren zu pochen als aufm Wacken.

Ihr habt auch auf BUG gepennt? Wir standen da ziemlich suedoestlich, paar Zelte von der Kuhweide entfernt. Die Anzahl und der Gestank an auch nachts nie abgeschalteten Generatoren war einfach nur abartig, sowas habe ich bisher aufm Wacken nicht erlebt. So viel rechte Musik auch nicht. Auf der einen Seite das eine Laermcamp am Onkels Blasten, hinter uns legten sie auf einmal irgendeine italienische Faschoband auf bis eine Muddi kam und ihnen mal die Texte uebersetzt hat. Junge, Junge...
Ich verstehe deinen Ärger total und bin kein Onkelzfan, sie heute noch pauschal als rechte Band dazustellen ist allerdings fragwürdig. Ob man sie nun mag oder nicht.

Killmasterlemmy

13 Jan. 2020
101
65
43
59
Ich war in Wacken auf Campground U und konnte da eigentlich fast gar nicht schlafen. Nicht das ich viel Schlaf brauche, aber um 4:00 Uhr immer noch Bassgewummere von nicht Metal Musik wie auf einer Partymeile ist echt schon Grenzwertig. Da nützt auch viel Bier mit Ohrstöpseln nichts mehr. Dieses Jahr in Wacken gab es ja eh nur überwiegend überfordertes Personal in Bezug auf Einlass, einhalten von Minimalregelungen bezüglich Lärm usw. Ich habe mich daher entschlossen, nächstes Jahr auf ein anderes Festival zu gehen. Echt schade drum, aber das Wacken scheint tatsächlich Richtung Ballermann zu gehen. Guten Metalsound gibt es auch woanders.

monophobia77

Newbie
8 Aug. 2022
3
4
3
47
Ich verstehe deinen Ärger total und bin kein Onkelzfan, sie heute noch pauschal als rechte Band dazustellen ist allerdings fragwürdig. Ob man sie nun mag oder nicht.
Wie Olli Schulz einst so schön sagte, es ist egal ob die Onkelz links oder rechts sind. Sie sind einfach Scheiße. Es gibt Festivals da wird kurzen Prozess gemacht. Da wird auch nicht gewarnt- sondern schnell gehandelt. Sie werden vom Festival geschmissen ohne wenn und aber.

• Like
Reaktionen: krisalamer

monophobia77

Newbie
8 Aug. 2022
3
4
3
47
Hallo zusammen ;-) Mein erstes Wacken! Was ich dort erlebt habe- hat mich sprachlos gemacht. Habe das Glück das ein Bekannter von mir dort wohnt. Ganz ehrlich - für die Scheizze bin ich auch etwas zu alt. Aber was zum Teil auf den C- Plätzen abgeht? WTF. Zum Teil sind da Menschen die mit Metal oder der Kultur nichts gemeinsam haben und anderen Menschen das Festival kaputt machen. Natürlich gibt es Einzelfälle auf Festivals die gibt es überall. - aber auf Wacken für meinen Geschmack etwas zuviele von der Ballermanntrachtenfraktion gesehen und gehört. Sowas in dieser Art habe ich selten auf Festivals gesehen. Ich fahre auch eher auf kleinen Festivals- wo solche bekloppte Menschen keinen Zutritt bekommen, und falls ja und die sich daneben benehmen, fliegen ohne wenn und aber vom Gelände. Da wird kurzen Prozess gemacht. Aber selbst in Wacken (C-Plätze) hatte ich das Gefühl ich befinde mich nicht aufn Festival, sondern bin in Malle gelandet. Aber wenn ich als Mensch so ein Festival besuche passe ich mich an, sonst habe ich da nichts verloren. Was ich auch viel gehört habe "Wie kann man nur Metal hören" Äh wat bitte " Du befindest dich aber auf einem Metalfestival du Pansen! Aua. Das kann ja hier noch lustig werden. Eines Vorweg. Halte nichts von Gewalt. Aber Faschos haben in Wacken oder auf anderen Festivals absolut nichts verloren. Natürlich habe ich meine Fresse aufgemacht - NSBM Shirt angehabt.. Dachte ich schaue nicht mehr richtig. Angesprochen und zack lag der Macker auf dem Boden. Secs sind gekommen, habe die Situation erklärt warum, weshalb er auf dem Boden lag. Siehe da es wurde sofort gehandelt- Seine gesamte scheizz Faschostruppe durfte mitn Polizeischutz das Festival sofort verlassen. Ohne wenn und aber. Geile Secs! Habe sogar positves Feedback bekommen. Damit will ich nur sagen wenn man seine Fresse aufmacht- passiert auch auch was. Jeder Mensch hat sein Recht auf Nachtruhe auch auf einem Festival. Der Körper muss zur Ruhe kommen dafür ist der schlaf da und werde ich da gestört. Ziehe ich den Stecker oder wie im diesem Fall hätte ich die CPS geholt. Mit diesem Thema sollte sich mal Orga beschäftigen, sonst braucht man auch keine ruhigen Plätzen anbieten. Auf unseren Festivals gibt es sogar die Nachtruhe, die auch eingehalten wird. Von 2Uhr bis morgens um 8Uhr hört man keine Dauerbeschallung schon gar nicht Ballermannhits! Generatoren etc kommen erst gar nicht rauf weil die da nichts verloren haben. Warum man mittlerweile seinen kompletten Hausstand auf einem Festival mitschleppt raffe ich eh nicht! Aber ich habe auch sehr viel gutes gesehen und auch erlebt - so viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Viel getrunken und gelacht, sogar etwas geweint. Ganz tolle Menschen aus Mexico kennengelernt. Der Abschied ging unter die Haut. Geile Combos gesehen. Wacken im ganzen mal betrachtet. Was da für euch auf die Beine gestellt wird? Einfach nur der krasse Wahnsinn! Diesen Text habe ich mitn Smartphone geschrieben ;-) Bleibt alle gesund, best regards.

Lass deinen Müll auf dem Festivalgelände liegen....​

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich hatte mich sogar erkundigt, ob es evtl auf dem Mietzeltplatz noch freie Zelte gibt. Weil es da wirklich total gechillt zugegangen ist. Leise Musik, nette Leute, man konnte ausruhen und sich auch mal unterhalten. Leider war alles ausgebucht.

Es tut mir leid zu lesen wie es euch ergangen ist. Das ist mega-ätzend. Lärm ist zu erwarten, aber das klingt nur asozial.

Ich buche genau aus dem Grund regelmäßig ein Mietzelt. Ich bin keine 20 mehr, wenigstens 4-5 Stunden Schlaf muß sein. Bei "mein Zelt steht schon" waren neben unserem 2 Zelte offenbar ungenutzt, wobei ich nicht weiß ob sie gebucht waren und die Gäste nicht erschienen sind. Oder ob Reservezelte für Gäste vorgehalten werden falls mal etwas kaputt geht.

Naja, dieses "Wacken wird von Touristen überrannt" Ding liest man ja nu auch schon seit bald 20 Jahren. Ich hatte bisher das Gefühl, dass das in den letzten Jahren eher wieder besser wurde als es so zwischen 2008-2010 mal war. Aber es ist eben auch oft einfach der Zufall wo man landet.

Die Idioten sind durch Lärm etc auffallender als die normalen Metalheads. Da reicht schon eine geringe Quote um vielen den Spaß zu verderben. Leider.

Es scheint also zu gehen wenn man will und selbst wenn das nicht großflächig durchsetzbar ist es geht ja hauptsächlich um bestimmte Plätze und ev. reicht das Thema mehr in den Fokus zu nehmen. Ist aber ein schwieriges Thema in dem anderen Kritik Thread fordern schon irgendwelche Warmduscher komplett Musik aus ab Mitternacht das geht auch nicht.

Man könnte eine klare db Grenze einrichten. Das ist überprüfbar und nachvollziehbar. Lärm und Party gehört dazu, aber die Möglichkeit zu schlafen sollte man schon bekommen können.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
91
67
63
es ist halt wie immer ... Festival Gelände hui - Camping Gelände pfui

man sollte immer das Gespräch erst suchen. Wenn das nicht fruchtet, hilft nur noch Abreise bzw. sich einen neuen Platz zu suchen. Man sollte sich aber vom Gedanken freimachen über 8 Uhr hinaus pennen zu können. Schlaf ist wichtig ja aber ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 4h Schlaf die Nacht. Kann ein Körper aushalten ... wenn man mehr als 6h Schlaf benötigt bleibt nur der Griff zum Moshhotel oder ähnlichen Angeboten

Letztendlich hab ich relativ gut gepennt (min 5h die Nacht) obwohl wir auch die Typen mit der Teufel Anlage neben uns hatten (die haben alles gespielt aber nichts rechtes). Gab es halt morgens um 8 Uhr das berühmte "Guten Morgen Sonnenschein" ... ja ok, hat man sich umgedreht und nochmal bis 9 geratzt und dann ein paar Spiegeleier in die Pfanne gehauen.

Was mich ärgert sind die Leute, die wie schon geschrieben ihr eigenes Micro Festvial aufbauen (ich meine nicht die Foreskins. Die waren mega). Aber wenn sich fünf Leute zig Parzellen einnehmen und da mit dicken Unimogs inkl. Anhängern mit Bars, Wohnzimmer Garnituren, eigenen Tanzzelt, etc dann finde ich das schon echt fragwürdig. Gut kann Wacken nichts machen. Aber wäre toll, wenn Menschen, die sich zu fünf in ein Auto quetschen auch mit einem guten Infield nahen Platz belohnt werden. Gerne auch ein Generatoren und Anlagen freien Campground

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
es ist halt wie immer ... Festival Gelände hui - Camping Gelände pfui

man sollte immer das Gespräch erst suchen. Wenn das nicht fruchtet, hilft nur noch Abreise bzw. sich einen neuen Platz zu suchen. Man sollte sich aber vom Gedanken freimachen über 8 Uhr hinaus pennen zu können. Schlaf ist wichtig ja aber ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 4h Schlaf die Nacht. Kann ein Körper aushalten ... wenn man mehr als 6h Schlaf benötigt bleibt nur der Griff zum Moshhotel oder ähnlichen Angeboten

Letztendlich hab ich relativ gut gepennt (min 5h die Nacht) obwohl wir auch die Typen mit der Teufel Anlage neben uns hatten (die haben alles gespielt aber nichts rechtes). Gab es halt morgens um 8 Uhr das berühmte "Guten Morgen Sonnenschein" ... ja ok, hat man sich umgedreht und nochmal bis 9 geratzt und dann ein paar Spiegeleier in die Pfanne gehauen.

Was mich ärgert sind die Leute, die wie schon geschrieben ihr eigenes Micro Festvial aufbauen (ich meine nicht die Foreskins. Die waren mega). Aber wenn sich fünf Leute zig Parzellen einnehmen und da mit dicken Unimogs inkl. Anhängern mit Bars, Wohnzimmer Garnituren, eigenen Tanzzelt, etc dann finde ich das schon echt fragwürdig. Gut kann Wacken nichts machen. Aber wäre toll, wenn Menschen, die sich zu fünf in ein Auto quetschen auch mit einem guten Infield nahen Platz belohnt werden. Gerne auch ein Generatoren und Anlagen freien Campground

Oder man richtet eine Green Camping Zone ein. Aber damit lässt sich halt nicht so viel Asche wie mit einem Moshtel oder sonstigen extravaganten Späßen machen.