Lärmpegel teilweise unerträglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Anja, lass Dir den Spaß nicht durch diese Mega-Festivals vermiesen.
Fahrt mal auf was Kleines!
Ich setze z.B. noch ein W davor und fahre nächste Wochen zum WWOA. 😉
Sollte mit dem Teufel zu gehen, wenn da nicht ab 01:00 "Zimmerlautstärke" angesagt ist.
 

jane666

Newbie
7 Aug. 2022
24
19
3
43
Bevor jetzt irgendwer mich darüber belehren will, dass es ein Festival ist und ein Metal Festival noch dazu. Weiß ich alles.
Wir hatten uns extra einen Platz auf Y gebucht. Auch weil wir keine 20 mehr sind und die Nächte durchsaufen können. Und weil es hieß, diese Plätze seien Familientauglicher. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass dort 24/7 Dauerbeschallung mit 1,5 Meter hohen Boxen herrscht und nachts fast jeder aufdreht, damit er lauter ist als der Platznachbar. Gestern morgen um halb 7 herrschte dann mal für ne Stunde Ruhe. Danach ging es weiter. Wie hatten im Bett satte 90 Dezibel vom Nachbarn. Der seinen Lautsprecher direkt vor unserer Schlafkabine aufgestellt hatte. Und ja, wir haben was gesagt. Antwort war.. Ist Ihnen egal.
Ich erwarte auf einem Festival keine nächtliche Stille. Wir haben Ohrstöpsel, die aber ab einer gewissen Lautstärke ihren Dienst einfach aufgegeben haben. Übersteuerte Bässe um halb 4 nachts, von Scooter über Benjamin Blümchen inkl. Karaoke mit Mikrofon und Party Gejohle. Und jeder will sich dann mit dem Nachbarn gegenüber battlen. Schlaf absolut nicht möglich.
Gibt's nicht irgendeine Möglichkeit, dass da mal ne Handvoll Securitys irgendwie wenigstens mal ein bisschen für halbwegs erträgliche Kernschlafzeiten sorgen? Es kann und will sich nicht jeder bis zur Besinnungslosigkeit die Lampen ausschießen. Vllt solltet ihr mal über Green Camping Plätze nachdenken. Auf dem normalen Campground war es streckenweise leiser als bei uns.
Jau! Das war bei uns ähnlich. Nachdem wir gebeten hatten, einfach nur etwas leider zu machen, wurde noch lauter gedreht und ganz super lustig ‚ich kann dich nicht hören!‘ gelallt. Ätzend. Ätzender wurde dann noch die ziemlich rechte Musikwahl. Und weil die Typen Arschlöcher waren und uns zu stressen denen mega Bock gemacht hat, haben die das Lachens jeder Nacht wiederholt. Das war gar kein Stück Metal. Das war Abschaum.
 

bender220780

Member
7 Juli 2021
45
64
43
43
Euskirchen
Jau! Das war bei uns ähnlich. Nachdem wir gebeten hatten, einfach nur etwas leider zu machen, wurde noch lauter gedreht und ganz super lustig ‚ich kann dich nicht hören!‘ gelallt. Ätzend. Ätzender wurde dann noch die ziemlich rechte Musikwahl. Und weil die Typen Arschlöcher waren und uns zu stressen denen mega Bock gemacht hat, haben die das Lachens jeder Nacht wiederholt. Das war gar kein Stück Metal. Das war Abschaum.
Diese Leute müssten mal die richtigen Nachbarn bekommen, anders lernen die es nicht
 
  • Like
Reaktionen: monophobia77

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Hach ja, jedes Jahr die gleiche Geschichte – wir haben dieses Jahr echt Glück gehabt und ne sehr ruhige Ecke (und dann noch 100m von S6 entfernt) bekommen. Nachts nach dem letzten Konzert war jeweils Totenstille, man hat nicht mal mehr Leute sprechen gehört, die waren alle schon pennen. Und wenn ich mir hier eure Berichte durchlese, weiß ich das umso mehr zu schätzen. Schade, dass der Veranstalter sich da nicht mehr drum bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen. Green Camping wäre wirklich ein Segen. Das sollte doch im Interesse aller sein, Hurricane und co kriegen das ja auch hin!
Und was das Argument „Du verstehst Wacken nicht!“ angeht… Das sind diese typischen Festivalttouristen, die einfach nur Bock auf Party haben. Mit Metal hat das nix zu tun und mit Wacken sollte es eigentlich auch nix zu tun haben. Aber durch seinen Kult-Status zieht Wacken natürlich viele solche Leute an – anders als kleinere Festivals wie das Rockharz.
 

wbvr

Newbie
7 Aug. 2022
2
1
3
43
Jau! Das war bei uns ähnlich. Nachdem wir gebeten hatten, einfach nur etwas leider zu machen, wurde noch lauter gedreht und ganz super lustig ‚ich kann dich nicht hören!‘ gelallt. Ätzend. Ätzender wurde dann noch die ziemlich rechte Musikwahl. Und weil die Typen Arschlöcher waren und uns zu stressen denen mega Bock gemacht hat, haben die das Lachens jeder Nacht wiederholt. Das war gar kein Stück Metal. Das war Abschaum.
Moin.... Hört sich so an, als wäret ihr auch auf c8 gewesen.... Wir hatten leider auch Nachbarn mit äußerst fragwürdigem Musikgeschmack und einem Promillepegel, der jedem Alkoholmeter ein Error abgerungen hätte...
Freundliches Fragen und Bitten, die Musik ETWAS leiser zu stellen oder zumindest den Bass runter zu drehen ( Trommelfell könnte keine Musik mehr wahrnehmen , sondern nur noch permanentes Gewummer), wurden mit einem Schulterzucken und einem Silberblick ignoriert.... Wir sind morgens quasi aufs Infield geflüchtet und spät abends erst zurückgekommen, denn dort war es ( überspitzt gesagt😉) leiser und auf jeden Fall angenehmer.... Schade, schade, schade....
 

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
46
88
63
Zum Thema Generatoren und den vorgeschlagenen Limits fuer Output von Musikanlagen: Es bringt doch alles nichts, wenn keiner da ist der sowas durchsetzt. Es ist jetzt schon jedes Laermcamp (ausser die auf Stromanschlussplaetzen, da wuerde ich nie hin) auf einen laufenden Generator angewiesen (der laut Festivalregeln nachts abgeschaltet werde muesste aber nie abgeschaltet wird). Diese Generatoren sind laut selbigen Regeln auf maximal 2000W Ausgangsleistung beschraenkt, in der Realitaet haben aber 50%+ mehr. Hatten bei uns in der Gegend ohrenbetaeubende 6KW aufwaerts stehen. Es interessiert schlichtweg niemanden von den Organisatoren.

Generatoren pauschal verbieten waere der richtige Schritt, auch aus Umweltperspektive. Fuer Boombox, Kuehlbox und Handy laden reicht ein Solarpanel aufs Dach vom Auto gelegt locker aus.

Bei uns gabs auch eine Fraktion die auf Bitten nachts den Generator abzuschalten nur mit Hohn und Dummgeschwafel reagiert hat. Der Strom wurde dringend gebraucht um Onkelz abzufahren. Ab dem ersten Gespraech wurde dann immer aufgedreht sobald wir vom Infield kamen und nochmal aufgedreht wenn wir schlafen gingen. Bin dann irgendwann morgens um 6 in einer Pipipause rueber und habe zum Ausgleich alle wachgebruellt. Danach haben sie sich am Riemen gerissen...
Es gibt echt eine merkliche Fraktion von Menschen die auf dem Wacken offenbar die Verrohung im Umgang miteinander und Provokationen auf Schulhofniveau zum Ausdruck hoechster Freiheitsgefuehle verklaeren.
//Edit: Die waren alle 50+. Onkelzfans halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Generatoren pauschal verbieten waere der richtige Schritt, auch aus Umweltperspektive.
Wäre aber schade für diejenigen, die vernünftig damit umgehen. Haben unseren maximal ne Stunde am Tag an, einmal E-Zigaretten für alle, Handys und Powerbank dran und dann ist das Dingen auch erstmal wieder aus.
 

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
46
88
63
Wäre aber schade für diejenigen, die vernünftig damit umgehen. Haben unseren maximal ne Stunde am Tag an, einmal E-Zigaretten für alle, Handys und Powerbank dran und dann ist das Dingen auch erstmal wieder aus.
Wuerdet ihr nicht auch schon Geld sparen, wenn ihr das in einem der Safe Deposit Boxen mit Stromanschluss ladet? Im Vergleich zum Benzin + Anschaffungskosten Generator?

Unabhaengig davon kann ich euch garantieren, dass jeder geistig gesunde Camper mit Solar aufm Dach in der Umgebung gerne taeglich eure Powerbanks mitlaedt wenn ihr dafuer den Moppel aus lasst :p
Habe auf den letzten Festivals dauernd Kram aus der Umgebung geladen. Je frueher das kommt (morgens) desto besser, da kommt der Strom aus Solar anstatt mir den Pufferspeicher leer zu ziehen.

Der Neugierde halber: Kann man diese Vapegeraete am Zigarettenanzuender oder USB laden oder ist das 230V?
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Wuerdet ihr nicht auch schon Geld sparen, wenn ihr das in einem der Safe Deposit Boxen mit Stromanschluss ladet? Im Vergleich zum Benzin + Anschaffungskosten Generator?

Unabhaengig davon kann ich euch garantieren, dass jeder geistig gesunde Camper mit Solar aufm Dach in der Umgebung gerne taeglich eure Powerbanks mitlaedt wenn ihr dafuer den Moppel aus lasst :p
Habe auf den letzten Festivals dauernd Kram aus der Umgebung geladen. Je frueher das kommt (morgens) desto besser, da kommt der Strom aus Solar anstatt mir den Pufferspeicher leer zu ziehen.

Der Neugierde halber: Kann man diese Vapegeraete am Zigarettenanzuender oder USB laden oder ist das 230V?

Ja, die gehen auch am Zigarettenanzünder. Ich nutz eh nur noch kleine Geräte, da reicht sogar ne 20.000er Powerbank die Woche locker.
Unser Kumpel mit grossem Dampfer kommt damit aber nicht aus, liegt da aber am Energieverbrauch, laden kann man die alle mit USB

Wenn ich persönlich was anschaffen würde, würd ich auch keinen Generator kaufen. Aber er existiert halt schon im Camp und läuft so wenig, dass wir kaum Sprit brauchen. Neuanschaffung ist aktuell auch einfach nicht drin.

Solar ist klar die bessere Alternative. Ich glaube aber, wenn jeder, der viel im Infield ist und nicht den ganzen Tag im Camp, die Dinger nur kurz anreisst um mal eben alles wieder aufzuladen, ist das auch im Rahmen. Problematischer finde ich die Kollegen, die den halben Tag die Dinger laufen lassen für Musik, Kühlschrank etc.

Edit: ach, du hattest ja die Boxen angesprochen. Ja, das ginge bestimmt. Aber ich bin wohl zu bequem da immer hinzulaufen, gebe ich ehrlich zu :D
Unsere Freunde hatten sich dann später diese teure Wacken Powerbank gekauft, weil der Generator alt und zickig war. Die kann man ja immer gegen eine volle tauschen. Damit sind die dann gut ausgekommen, ist auch ne Alternative. Mussten aber, wegen der grossen Dampfe und 2 Handys, auch jeden Tag tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Die meisten Akkuträger haben einen USB-Anschluss. Für die Akku-Gesundheit ist es allerdings besser, ein gutes Ladegerät zu nutzen, welches die Akkus beim laden "ausbalanziert". Relevant ist das aber nur bei Akkuträgern mit 2 oder mehr Akkus.

Wir sind zu zweit bisher für die Dampfen gut mit 4 Doppelsets für den 2er Akkuträger und 8 Einzelakkus für die Einzelakku-Dampfe ausgekommen. Dann noch 4 St. 10'000er Powerbänke für die Handys.
Und für den Worstcase eben ein Schließfach mit Steckdose.

Solarpanel/Powerstation löpt nicht als Zuganreiser, aber auch kein Generator.

Apropos Notstromaggregat: Gar nicht mal so selten ist ein 3,4 kW Aggregat leiser im Betrieb als der "kleine" 2'000er Moppel - weil der große eben nicht permanent an seiner Leistungsgrenze kratzt.
Nur mal so zur Verdeutlichung: ein 2'500 Watt Wasserkocher zieht halt eben 2,5 kW 😉
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Nachdem letzte Nacht wieder Party non stop angesagt war und die Camper Polizei genau nichts bewirkt hat, ist heute uns gegenüber jetzt dann noch eine Party Ballermann Fraktion eingezogen, die sämtliche Neue Deutsche Welle Hits in Dauerschleife abgespielt hat und ihren fetten Teufel Lautsprecher auf unser Zelt gerichtet stehen hatte, während Markus fröhlich "Ich geb Gas, ich will Spaß" jaulte.
Nachdem wir sie freundlich gebeten hatten, ihren Lautsprecher doch in ihre eigene Parzelle zu richten, fingen sie an zu pöbeln. Einer rotzte uns auf die Füße und sein Kumpel drohte uns Prügel an.
Fazit.. Wir sind abgereist. Auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock.
Das ist echt schade zu hören, aber verständlich. Die fanden das vermutlich noch witzig.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Bezüglich der schlager-hörenden Wacken-Touristen, die ansonsten den Ballermann bevölkern und sich gegenseitig für ihr asoziales Verhalten abfeiern, kann ich nur zustimmen. War bei BUG das gleiche Elend und ist einer der Gründe, warum ich nächstes Jahr nicht mehr dabei bin.

Ist man auf Y mit Strom, hat man die Typen genauso an der Backe wie auf BUG. Nur dass man bei BUG noch die stinkenden Aggis hat, da werden nicht nur die Ohren, sondern auch die Lungen verpestet (aber ansonsten sind wir ja so nachhaltig... ja nee, is klar...). Dafür darf man aber wenigstens extra bezahlen. Bei Y ist immerhin Strom dabei, bei BUG nur der Platz. Dafür ist der Weg dorthin GAR NICHT ausgeschildert gewesen. Selten so eine Nicht-Orga erlebt wie bei der Anreise nach BUG.

Alternative (um den Ballermännern zu entkommen) ist RE, aber den Preis zahl ich nicht, sorry, dafür schaue ich mir etwa 25 Konzerte im Jahr an, wenn ich für einen Platz im Zelt 800 Euro löhnen soll - pro Person.

Nun wird das die Orga nicht jucken, nächstes Jahr wird es wieder ausverkauft sein, es sind noch lange nicht alle Touris dagewesen, also lass die Kritiker doch labern. Aber irgendwann waren die Ballermänner dann schließlich alle mal da. Nur sind dann eine Menge Metalheads NICHT MEHR DA, weil sie die Schnauze schon lange voll haben.

Ich kenne viele Leute, die es genauso sehen, und es werden immer mehr. Mal sehen, wie lange der Krug noch zum Brunnen geht...
 
  • Like
Reaktionen: jane666 und phönix

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Bezüglich der schlager-hörenden Wacken-Touristen, die ansonsten den Ballermann bevölkern und sich gegenseitig für ihr asoziales Verhalten abfeiern, kann ich nur zustimmen. War bei BUG das gleiche Elend und ist einer der Gründe, warum ich nächstes Jahr nicht mehr dabei bin.

Ist man auf Y mit Strom, hat man die Typen genauso an der Backe wie auf BUG. Nur dass man bei BUG noch die stinkenden Aggis hat, da werden nicht nur die Ohren, sondern auch die Lungen verpestet (aber ansonsten sind wir ja so nachhaltig... ja nee, is klar...). Dafür darf man aber wenigstens extra bezahlen. Bei Y ist immerhin Strom dabei, bei BUG nur der Platz. Dafür ist der Weg dorthin GAR NICHT ausgeschildert gewesen. Selten so eine Nicht-Orga erlebt wie bei der Anreise nach BUG.

Alternative (um den Ballermännern zu entkommen) ist RE, aber den Preis zahl ich nicht, sorry, dafür schaue ich mir etwa 25 Konzerte im Jahr an, wenn ich für einen Platz im Zelt 800 Euro löhnen soll - pro Person.

Nun wird das die Orga nicht jucken, nächstes Jahr wird es wieder ausverkauft sein, es sind noch lange nicht alle Touris dagewesen, also lass die Kritiker doch labern. Aber irgendwann waren die Ballermänner dann schließlich alle mal da. Nur sind dann eine Menge Metalheads NICHT MEHR DA, weil sie die Schnauze schon lange voll haben.

Ich kenne viele Leute, die es genauso sehen, und es werden immer mehr. Mal sehen, wie lange der Krug noch zum Brunnen geht...

Bin inhaltlich fast ganz bei dir.
Und diese Extrembeispiele, wie von der Threaderstellerin berichtet, würden mir auch die Laune verderben, ich finde nicht, dass sie übertreibt. Aber wie oft hat man diese Extrembeispiele denn in der Nähe?
Wir hatten auch Nachbarn, die mehr Flunkyball gespielt haben als sich Bands anzugucken. Und die hatten auch nur kack Musik, haben rumgemüllt und am letzten Tag noch mitten auf die Wiese gekackt. Davon wurden wir aber wenig gestört, weil wir viel auf dem Infield sind.
Nachts kann ich persönlich auch bei mäßigem Lärm schlafen, mein Männe nimmt dann halt Ohrstöpsel. Ich verstehe immer nicht, warum man deswegen nicht mehr zum Festival fährt. Klar, wenn man jede Jahr so ein Pech hat. Aber ist das wirklich die Realität? Hatten wir die letzten 9 Jahre nur Glück? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, keine sarkastische. Wir hatten 2 Jahre laute Nachbarn, ein Jahr ein Camp das völlig übertrieben hat nachts, da gabs auch echt Theater von allen Seiten. Und Tagsüber krieg ich das halt eh kaum mit.
Ich wäre dann halt das Jahr genervt aber würde davon ausgehen, dass das nächste Jahr wieder ein besseres wird :)
Dieses Jahr waren wir übrigens ganz nah beim Kornpalast. Da hatte ich ja erst ein wenig Schiss wegen Lautstärke. Aber ich möchte mal lobend erwähnen, dass das nachts echt in Ordnung war. Und der Jägermeister war auch lecker :D
 
  • Like
Reaktionen: Iron Madre

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Ich bin jemand der es eher schön findet wenn es laut ist und abgeht und der auch Party Möglichkeiten am späten Abend vermisst z.B gibt es Freitag und Samstag nichts mehr wie die Metal Disco da gibt es auf anderen Festivals mehr und auch länger als bis 3. Auch sieht man, dass bei den letzten Bands schon nicht mehr so viel Dynamik drin ist die Leute werden auch älter oder gehen früh ins Camp. Auf Random Ballermann Camps hab ich auch wenig Lust ich feier dann lieber mit Random Nachbarn oder trinke halt Bier bis ich müde werde.

ABER

Ein ordentlicher und ausreichender Schlaf (5h+) ist vollkommen erforderlich um das Festival genießen zu können selbst für schmerztolerante Kämpfernaturen und wenn man auch für ältere zahlungskräftige Gäste oder Familien attraktiv sein will (sehe das Durchschnittsalter bei den Extrageld Angeboten auf den "Premium Flächen" nochmal höher) dann muss Wacken etwas machen.
Ich hatte schon oft den Fall dass Ballermann mich kurzfristig angekotzt hat aber imho hat sich das in den letzten Jahren verbessert gegenüber den Jahren als über Wacken auf RTL berichtet wurde. Hatte aber noch nie einen kompletten Schlaf Verlust das ist inakzeptabel und man kann von einer netten Familie oder den Premium Rentnern jetzt auch nicht erwarten den Ballermann Besoffenen Gewalt anzudrohen oder mit denen Streit anzufangen weil man Equipment beschädigt wie hier von einigen vorgeschlagen wurde.

Ich hätte nichts gegen eine Regel von 3 bis 9 Uhr nur Zimmerlautstärke die Frage ist wie kann man das bei riesigen Campflächen durchsetzen. Aber etwas mehr Hinweise sind ev. hilfreich man erzählt den Leuten ja auch, dass sie was trinken sollen wenn es warm ist durch lustige Comics. Und moralischer Support von offizieller Seite kann auch helfen das mithilfe anderer Nachbarn gegen die "Aggressoren" durchzusetzen.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Bin inhaltlich fast ganz bei dir.
Und diese Extrembeispiele, wie von der Threaderstellerin berichtet, würden mir auch die Laune verderben, ich finde nicht, dass sie übertreibt. Aber wie oft hat man diese Extrembeispiele denn in der Nähe?
Wir hatten auch Nachbarn, die mehr Flunkyball gespielt haben als sich Bands anzugucken. Und die hatten auch nur kack Musik, haben rumgemüllt und am letzten Tag noch mitten auf die Wiese gekackt. Davon wurden wir aber wenig gestört, weil wir viel auf dem Infield sind.
Nachts kann ich persönlich auch bei mäßigem Lärm schlafen, mein Männe nimmt dann halt Ohrstöpsel. Ich verstehe immer nicht, warum man deswegen nicht mehr zum Festival fährt. Klar, wenn man jede Jahr so ein Pech hat. Aber ist das wirklich die Realität? Hatten wir die letzten 9 Jahre nur Glück? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, keine sarkastische. Wir hatten 2 Jahre laute Nachbarn, ein Jahr ein Camp das völlig übertrieben hat nachts, da gabs auch echt Theater von allen Seiten. Und Tagsüber krieg ich das halt eh kaum mit.
Ich wäre dann halt das Jahr genervt aber würde davon ausgehen, dass das nächste Jahr wieder ein besseres wird :)
Dieses Jahr waren wir übrigens ganz nah beim Kornpalast. Da hatte ich ja erst ein wenig Schiss wegen Lautstärke. Aber ich möchte mal lobend erwähnen, dass das nachts echt in Ordnung war. Und der Jägermeister war auch lecker :D
Meine Erfahrung: es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Und dabei ist es egal, wo ich gecampt habe. Irgendwann reicht es halt, wenn man morgens um 07:00 Uhr mit bayrischer Blasmusik geweckt wird - in einer Lautstärke, mit der man ein ganzes Stadion beschallern kann. Es gibt noch einige andere Gründe, warum ich raus bin, aber die gehören in einen anderen Thread.

Die Tickets gehen ja weg, es ist den Leuten inzwischen egal, welche Bands kommen, Hauptsache Wacken. Auf den Bühnen mag es noch Metal sein, drum herum verwandelt es sich zum Ballermann. Den Leuten gefällt es (noch), also bitte. Bald haben die Besucher, die sich für Metal nur am Rande oder auch gar nicht interessieren, die Überhand. Und dann ist schneller der Deckel drauf, als einer von denen auf den Rasen kacken kann...
 
Zuletzt bearbeitet: