Dann will ich auch mal.
Was mir gefallen hat:
- Die bombastische Produktion in der Hauptarea, Slipknot war mit das Fetteste was ich je gesehen hab. Da haben sie ggü früheren Festivals noch ne gute Schippe draufgelegt.
- Das wunderbare Wasteland, sehr stimmungsvoll, vor allem die Bühne schaut so geil kaputt aus. Pyro hätten sie ruhig noch mehr machen können. Leute die das unkorrekt finden, dürfen gerne stattdessen ihre eigenen Fürze anzünden.
- Das Personal (Stewards, Secus, Händler) mit dem ich zu tun hatte, war durch die Bank gut gelaunt und höchst hilfsbereit. Es gab auch ein paar Helfershelfer, die keine Ahnung von nix hatten, aber was solls, gute Leute sind rar und gehören an die richtigen Stellen.
- Cashless Payment. Hab zu Hause reichlich aufgeladen und damit nicht ein Problemchen gehabt. Trinkgeldfunktion wäre geil gewesen.
- Der Met und die daraus abgeleiteten Getränke. Sogar mit Eis! Sehr lecker, und es schädelt perfekt.
Was ich ungeil fand:
- Das Festivalbier. Fand ich schon bei Becks zum Kotzen, Krombacher ist genau so widerlich. Geht gerade mal als Bierdusche. Vom besoffen werden will ich gar nicht erst reden. Ich bIn, weil aus Bayern, Top Qualität gewohnt, da war ich dann mit dem Franziskaner im Metal Place schon superglücklich, obwohl auch das immer noch nur mittelgutes Bier ist. Es muß ja irgenwo eine Brauerei geben, die ein trinkbares Gebräu in Wacken-Mengen bereitstellen kann.
- Der Sound bei den meisten Konzerten. Als ob die Mischer nur Blackmetal-Geballer einstellen könnten. Stimmen nur teilweise hörbar, Gitarren unklar. Auch seltsam, ein Mischpult für zwei Bühnen zu stellen. Wie soll der Mann da sauberen Sound einstellen können? Arbeiten die nur über Monitor oder was? War auf der Louder viel besser, Corvus Corax und Death Angel und NMA klangen schon ganz gut. Auf den Hauptbühnen war der Sound auch sehr ordentlich, so bei Slipknot. Aber weit von der Perfektion entfernt wie ich sie 2014 bei Amon Amarth und vor allem SLAYER! erleben durfte. Seitdem war kein WOA mehr soundmäßig so gut. Wann dürfen die Jungs von Crystal Sound endlich wieder ran?
- Die Orientierung. Richtig Scheiße! Keine weithin sichtbaren Landmarken wie bei frühren Festivals, Wegweiser zum Ausgang teils falsch oder fehlend. Die ersten trunkenen Tage auf dem Gelände waren eine echte Odyssee, das war früher viel besser.
- Daß es dem Vernehmen nach zwischen den Dörflern und den Veranstaltern nicht mehr gut läuft. Größenwahn? Bei allem Erfolg hat sich vielleicht auch eine gewisse Arroganz der Veranstalter eingestellt. Vielleicht.
- Das es nicht verboten ist, daß die Mädels ihre überflüssigen Freunde mitbringen ;-)