Kritik Wacken 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
423
176
68
50
Zur Menge...wenn 50 Ha mehr bespielt werden, dann sind auch mehr da 😉

Fayelander

Member
11 Juli 2022
97
84
33
51
Meine Kritik:
1. kaum Ausschilderung im Campingbereich! Ich tat mich als Neuling echt schwer mich zurechtzufinden!
2. zum Teil extrem laut im Campingbereich durch Aggregate und Musik.
3. Zu wenig Toiletten und Wasser Entnahmestellem. Das Wasser kam oft nur im Rinnsal heraus.
4. Komplette Ahnungslosigkeit bei Secus und Personal!!!
5. Trotz gutem Handysignal kein Empfang (Telekom)!
Cashless aufladen hat kaum funktioniert über Handy!
6. wir bekamen keine Faltflasche da angeblich alle weg waren. Ich hatte eine eigene identische dabei. Die wurde mir aber am Freitag abgenommen und durfte sie nicht mitnehmen! Das hat mich am allermeisten angekotzt und ist mir völlig unverständlich!!!
Positiv:
1. Cashless fand ich generell Super.
2. Die Bühnen waren trotz größerer Entfernung gut zu sehen. Die Leinwände waren Top.
3. Top Stimmung
4. Den Sound fand ich gut und auch die gute Regie an den Leinwänden.
Generell hat das Positive überwogen!!!

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Ich möchte gar nicht widersprechen, weil ich dem ganzen eigentlich absolut zustimme. Ich möchte die Preisentwicklung gar nicht unterstützen. Aber auf meinen ersten Festivals vor 20 Jahren haben wir kalte Ravioli, Selleriesalat und Toast mit Ketchup und Chips belegt gegessen :D
Und heute noch ist eine Mahlzeit am Tag am Zelt, Spaghetti mit Aldipesto oder die gute alte Büchse. Dafür braucht es nicht viel Platz und Geld. Man MUSS eben nicht viel Geld ausgeben wenn man die Ansprüche runterschraubt. Und in Chile zahlt man aktuell für 400g Rinderhack wahrscheinlich auch keine 5€ wenn man für 10€ ne Menge kaufen kann.

Aber ja, natürlich trotzdem meine Zustimmung, es wäre schön, wenn die Verpflegung für alle abwechslungsreich und bezahlbar sein könnte. Einige Stände haben echt übertrieben.

Bei mir hat das gar nichts mit Ansprüchen zu tun, sondern damit, dass ich alleine mit dem Bus angereist bin und gar nicht die Kapazität hatte, noch tonnenweise Dosenfutter, Gasbrenner, Bollerwagen zum Einkaufen, etc. pp. mitzunehmen. Vielleicht habe ich dann einfach Pech gehabt, aber während man beim Summer Breeze mal eben ohne großen Aufwand mit Bus in's Dörfchen pilgern und günstig essen/einkaufen kann, ist das in Wacken halt kaum noch der Fall, wenn man von doch nicht ganz unerheblich weit entfernten Edeka und Netto absieht. Und selbst wenn's nicht so wäre, werden doch gerade diejenigen "bestraft", die den 3/4 Tag vor den Bühnen verbringen, weil sie die Musik hören wollen und nicht die Zeit haben, sich mal eben ein Döschen zu öffnen oder mal fix in den Ort zu gehen und etwas zu essen.

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
75
65
43
37
Auch mal meinen Senf:

Positiv:
- Cashless hat super funktioniert. Nie Probleme gehabt. Auch alle Händler haben ordentlich abgebucht
- Die wassergespülten Toiletten wurden immer sehr oft gereinigt und es war immer Toilettenpapier vorhanden. Echt super Job von der Reinigungs-Crew
- Das Essen im Wackinger Village war wieder top. Hab sehr viele unterschiedliche Stände durch probiert und nirgendwo hat es schlecht geschmeckt. Fand die Preise dafür auch angemessen.
- Von K aus haben wir das Duschcamp von F genutzt. Waren immer recht kurze Schlangen für Duschen/Toiletten. Nur früh morgens musste man etwas länger warten, aber das ist ja normal. War auf jedenfall besser als 2019
- Das neue Bühnen-Layout hat zur Entzerrung beigetragen und man konnte problemlos und schnell Bühnen wechseln.
- Sitzgelegenheiten im Wackinger waren zahlreich vorhanden. Außer in der Zeit kurz vor den Headlinern habe ich immer sofort einen Platz gefunden.
- Alle Mitarbeiter waren immer gut gelaunt und haben ihren Job so gut es ging erledigt. Gilt sowohl für die Wacken-Crew als auch die Händler.

Negativ:
- Trinkwasserstellen im Infield. Keine einzige im Wackinger/Bullhead Bereich und nur welche bei Harder/Faster aufzustellen ist unzumutbar. Wenn es durchgehend heiß gewesen wäre, wären sicherlich einige dehydriert und umgekippt. 2019 war dies noch sehr viel besser. Das muss dringend für 2023 verbessert werden. Am besten einfach an allen WC Stationen alles aufbauen (Toiletten, Urinale, Trinkwasser)
- Wartezeit für das Bändchen. Wir standen Montag und hatten mit etwas unter einer Stunde wohl noch "Glück". In den Jahren davor haben wir immer nur wenige Minuten warten müssen. Hoffe es lag nur am generellen Personalmangel. Muss sich 2023 ebenfalls defintiv ändern.
- Der Sound war auf den Hauptbühnen war schlechter also vorher. Dachte erst es lag am starken Wind, aber selbst als dieser nachließ hatte man manchmal Glück und manchmal Pech soundtechnisch. Dazu der sehr leise Sound bei Feuerschwanz.
- Die meisten fanden es toll, ich fand es nicht gut das es kein Zelt mehr gab. Dadurch gab es keine wettergeschützte Bühne. Das hat bei mir dazu geführt das ich am heißen Donnerstag länger im Camp gewesen bin, wo ich sonst los gezogen wäre um mir Metal Battle Bands anzuschauen. Positiv ist natürlich das fehlende Gedränge am Mittwoch, aber da 2023 jetzt vier volle Tage sind sollte das dadurch eigentlich schon gelöst sein.
- Auf der Wackinger/Louder war die Faster/Harder bei ruhigen Songs zu hören, was die ruhigen Sounds kaputt gemacht hat. Weiß aber auch nicht wie sich das lösen lässt.
- Mülleimer bei Faster/Harder waren quasi non-existent. So wie ich das gesehen habe, gab es genau einen bei den Buden auf der linken Seite. Hier könnte man noch ein, zwei mehr im hinteren Bereich aufstellen für die Leute, die schon mal mit Essen in der Hand zur Band kommen und dann nicht wissen wo sie den Restmüll entsorgen können.

Wünsche für 2023:
- Schafft doch bitte eine Green Camping Area für die sich Leute anmelden können. Dort sollte dann eine Nachtruhe herrschen die auch kontrolliert und durchgesetzt wird. Dann kann das Party-Volk auf die "normalen" Flächen und die mit Schlafwunsch auf das Green Camping. Gibt es mittlerweile auch gefühlt auf jedem Festival. Sollte nur vorher bekannt sein was Green Flächen sind und was nicht.
- Vor der Wackinger Stage dürfen die ersten Stände/Sitzgelegenheiten ruhig noch ein wenig weiter nach hinten, damit man dort mehr Platz hat.

• Like
Reaktionen: Angrist

Norml

Member
21 Apr. 2012
42
5
53
Pforzen
Dann will ich auch mal.

Was mir gefallen hat:
- Die bombastische Produktion in der Hauptarea, Slipknot war mit das Fetteste was ich je gesehen hab. Da haben sie ggü früheren Festivals noch ne gute Schippe draufgelegt.
- Das wunderbare Wasteland, sehr stimmungsvoll, vor allem die Bühne schaut so geil kaputt aus. Pyro hätten sie ruhig noch mehr machen können. Leute die das unkorrekt finden, dürfen gerne stattdessen ihre eigenen Fürze anzünden.
- Das Personal (Stewards, Secus, Händler) mit dem ich zu tun hatte, war durch die Bank gut gelaunt und höchst hilfsbereit. Es gab auch ein paar Helfershelfer, die keine Ahnung von nix hatten, aber was solls, gute Leute sind rar und gehören an die richtigen Stellen.
- Cashless Payment. Hab zu Hause reichlich aufgeladen und damit nicht ein Problemchen gehabt. Trinkgeldfunktion wäre geil gewesen.
- Der Met und die daraus abgeleiteten Getränke. Sogar mit Eis! Sehr lecker, und es schädelt perfekt.

Was ich ungeil fand:
- Das Festivalbier. Fand ich schon bei Becks zum Kotzen, Krombacher ist genau so widerlich. Geht gerade mal als Bierdusche. Vom besoffen werden will ich gar nicht erst reden. Ich bIn, weil aus Bayern, Top Qualität gewohnt, da war ich dann mit dem Franziskaner im Metal Place schon superglücklich, obwohl auch das immer noch nur mittelgutes Bier ist. Es muß ja irgenwo eine Brauerei geben, die ein trinkbares Gebräu in Wacken-Mengen bereitstellen kann.
- Der Sound bei den meisten Konzerten. Als ob die Mischer nur Blackmetal-Geballer einstellen könnten. Stimmen nur teilweise hörbar, Gitarren unklar. Auch seltsam, ein Mischpult für zwei Bühnen zu stellen. Wie soll der Mann da sauberen Sound einstellen können? Arbeiten die nur über Monitor oder was? War auf der Louder viel besser, Corvus Corax und Death Angel und NMA klangen schon ganz gut. Auf den Hauptbühnen war der Sound auch sehr ordentlich, so bei Slipknot. Aber weit von der Perfektion entfernt wie ich sie 2014 bei Amon Amarth und vor allem SLAYER! erleben durfte. Seitdem war kein WOA mehr soundmäßig so gut. Wann dürfen die Jungs von Crystal Sound endlich wieder ran?
- Die Orientierung. Richtig Scheiße! Keine weithin sichtbaren Landmarken wie bei frühren Festivals, Wegweiser zum Ausgang teils falsch oder fehlend. Die ersten trunkenen Tage auf dem Gelände waren eine echte Odyssee, das war früher viel besser.
- Daß es dem Vernehmen nach zwischen den Dörflern und den Veranstaltern nicht mehr gut läuft. Größenwahn? Bei allem Erfolg hat sich vielleicht auch eine gewisse Arroganz der Veranstalter eingestellt. Vielleicht.
- Das es nicht verboten ist, daß die Mädels ihre überflüssigen Freunde mitbringen ;-)

gecka88

3 Juli 2015
133
35
73
Und dann bekomme ich von einer Freundin zu hören, welche wegen einer Lebensmittelvergiftung sich zu den Sanis begeben hat, dass ihr abgeraten wurde, an den kostenlosen Wasserstellen das Wasser zum trinken zu verwenden. Der O-Ton der Sanis/Ärzte war "Man vermutet da was".
Hatten das Problem noch mehr? Bei uns hatten auch mehrere Leute Probleme mit Übelkeit bei denen es eher nicht an Alkohol lag. Fahren seit 13 Jahren und hatten noch nie so viel Leute die in der Hinsicht Probleme hatten.

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
I must add to my review: I really loved the pinball, very quiet and in the shade, and a lot of fun with a few beers in you.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Bei mir hat das gar nichts mit Ansprüchen zu tun, sondern damit, dass ich alleine mit dem Bus angereist bin und gar nicht die Kapazität hatte, noch tonnenweise Dosenfutter, Gasbrenner, Bollerwagen zum Einkaufen, etc. pp. mitzunehmen. Vielleicht habe ich dann einfach Pech gehabt, aber während man beim Summer Breeze mal eben ohne großen Aufwand mit Bus in's Dörfchen pilgern und günstig essen/einkaufen kann, ist das in Wacken halt kaum noch der Fall, wenn man von doch nicht ganz unerheblich weit entfernten Edeka und Netto absieht. Und selbst wenn's nicht so wäre, werden doch gerade diejenigen "bestraft", die den 3/4 Tag vor den Bühnen verbringen, weil sie die Musik hören wollen und nicht die Zeit haben, sich mal eben ein Döschen zu öffnen oder mal fix in den Ort zu gehen und etwas zu essen.

Einige wenige Stände waren frech teuer, ja. Aber im Großen und Ganzen sind das jetzt übliche Preise, die nicht mit 2019 vergleichbar sind, und auf anderen Festivals werden die Preise entsprechend nachziehen! Wir verpflegen uns auch ausschließlich "extern", und ich lag nicht falsch, dass ich von vorn herein mit Minimum 8,-€ pro Portion gerechnet hab.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Hatten das Problem noch mehr? Bei uns hatten auch mehrere Leute Probleme mit Übelkeit bei denen es eher nicht an Alkohol lag. Fahren seit 13 Jahren und hatten noch nie so viel Leute die in der Hinsicht Probleme hatten.

Das kann ja tausend Gründe haben. Wasser zu lang in den Flaschen, Flaschen können nicht ordentlich gereinigt werden, Essen verdirbt bei der Hitze, fehlende Seife an den Toilettenwagen, Übelkeit durch Kreislaufprobleme...
Ich selber hatte bei mir zuerst auf zuviel fettiges Essen getippt, aber es hörte einfach die ganze Nacht nicht auf, nichtmal Medis blieben drin. Hab dann eher einen Virus vermmutet. Mir persönlich ist es aber auch egal, woher es bei mir kam, ist nun eh gelaufen, aber diese Spekulationen hier sind natürlich gefährlich. Daher hab ich aber mal einen Thread eröffnet um eine offizielle Antwort zu bekommen. Mal schauen ob jemand sich meldet :)

• Like
Reaktionen: Skargon89

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich habe dieses Jahr auf dem Graspop für "Lemongras Chicken Rice" also 08/15 Asia Fraß im Pappschälchen 5 Marken = 16,66 Euro bezahlt hier mal zum Vergleich.

Wacken war OK, dass es überhaupt noch Preise wie 6,50 Euro auf Wackinger gibt das ist noch ein Privileg.

Ein Gastronom sagte auf Facebook, sie drücken ca. 30% der Einnahmen als Standmiete ab. Also minus 30%, dann hast Du den Preis für's Gericht.

Ist natürlich hanebüchen, weil auf anderen Märkten etc. gibt's auch Standmieten, aber naja.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
War am letzten Tag als ich meine Marker loswerden wollte sonst hätte ich das nicht gemacht den Rest des Festivals hab ich mich von Frikandel für 3,33 ernährt damit ich Geld für das Bier hatte. Ich hab dann halt auch noch das Witbier am teuren Stand für Bierspezialitäten getrunken. Asia war bei den Foodtrucks die sind ein Stück teurer haben gute Sachen aber nochmal teurer als der Rest es gab glaube ich auch einen Barbeque Stand mit Sachen für 20+ Euro.

Hatte schon seit Ewigkeiten keinen Barbarenspieß mehr auf Wacken weil der so beliebt ist, dass ich an der Schlange lieber vorbeilaufe.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
War am letzten Tag als ich meine Marker loswerden wollte sonst hätte ich das nicht gemacht den Rest des Festivals hab ich mich von Frikandel für 3,33 ernährt damit ich Geld für das Bier hatte. Ich hab dann halt auch noch das Witbier am teuren Stand für Bierspezialitäten getrunken. Asia war bei den Foodtrucks die sind ein Stück teurer haben gute Sachen aber nochmal teurer als der Rest es gab glaube ich auch einen Barbeque Stand mit Sachen für 20+ Euro.

Hatte schon seit Ewigkeiten keinen Barbarenspieß mehr auf Wacken weil der so beliebt ist, dass ich an der Schlange lieber vorbeilaufe.
Wir waren kurz nach Geländeöffnung um viertel nach 11 in Wackinger und haben uns den ersten Barbarenspieß des Tages gegönnt. Ohne Schlange. Es war ein Fest. :D