Kritik Wacken 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Aber der Zyklopenspieß ist doch viel besser :(
Ist das nicht derselbe Stand? Die ganzen Stände mit Spießen verwirren mich schon. Egal bei mir gabs Hanftasche und Pilzpfanne auf Wackinger als Schlangen akzeptabel waren sonst bin ich vorne ohne Schlangen zum schlechteren Fraß aber das war auch OK.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ist das nicht derselbe Stand? Die ganzen Stände mit Spießen verwirren mich schon. Egal bei mir gabs Hanftasche und Pilzpfanne auf Wackinger als Schlangen akzeptabel waren sonst bin ich vorne ohne Schlangen zum schlechteren Fraß aber das war auch OK.
Zyklopenspieß ist das rot grüne Zelt, nur Fleisch (Schwein) und eigentlich mit richtig geiler würzig-süßer Marinade. Die stehen auch immer auf den MPSen.
Barbaren sind die mit fettigem Brot umwickelt, weiss gar nicht was da drin ist, hatte auf Geflügel getippt.
Und der Wacken Nacken ist der zu dem man Sauce, Brot und Pepperoni dazu nehmen kann aisserhalb vom Wackinger.

Trunkenstein

Newbie
23 Apr. 2013
5
2
46
Als "Montagsanreiser" geb ich doch auch mal ein wenig Feedback (Gecampt haben wir auf E, direkt am Gelände)

1. Bandausgabe: Montags gar kein Problem (15-20min wenn ich mich recht entsinne), Mittwochs sah die Schlange morgens um 10 genauso aus wie Abends um 8 (Wir hatten uns schon gewundert obs gar nicht weitergegangen ist).
Leider hat man aber auch Montag gemerkt das hier auch ein wenig die Übersichtlichkeit und das Personal das Problem war, vom "Ende" der Schlange konnte man nicht wirklich sehen ob eines der Ausgabefenster auch Frei ist (bzw. ob überhaupt jemand da steht!)

2. Licht: Gab es, im vorderen Bereich, genug. Aber! Wenn man sich schon "Green" auf die Kappe schreibt, warum müssen die xxkW Strahler denn den ganzen Tag an sein? Also Tagsüber fand ich es definitiv hell genug!

3. Duschen und Klos auf dem Campingplatz: Als man die Duschen noch bezahlt hat waren sie eigentlich immer mindestens Lauwarm, nu ging ab Mittwoch nicht mehr viel. Angestanden haben wir morgens maximal 15min, das war zumindest super!

4. Dixis: Bitte mehr von den hellen Dixis, die heizen sich nicht ganz so schlimm auf. (Und wie fast jedes Jahr "MEHR Dixies!", gerade im Wackinger / Wasteland Bereich wenns schon keine normalen Klos gibt)

5. Pisspilze (Aka Urinale): Super Sache ABER! wenn man die Dinger schon kaputt / mit Rissen und ohne Stopfen (Die die Reinigungsöffnung verschließen) aufstellt darf man sich halt auch nicht über den Pissesee wundern. (Lustigerweise wurde das Plakat mit "Nicht auf den Holy Ground Pinkeln" genau gegenüber dieses Pilzes abgehangen)

6. Lautstärke auf dem Campingplatz: Lustigweise war es nachts auf E "verhältnismäßig" Leise!

7. Cashless Payment: Hat super funktioniert, aber die 3€ Gebühren bei Vor-Ort Aufladung sind dreist, gerade da man je nach Netzanbieter kaum Empfang auf Wacken hat (Tipp: mindestens die Winston Stände hatten WLAN)

8. Wasserentnahmestellen: Da hab ich mich nur Gefragt obs ein Scherz ist. Die Entnahmestelle am Wackinger war definitiv mal größer und auch für Kanister vorgesehen! (Gut, iwann wurde da ein Hahn mit Schlauch montiert, aber bitte, direkt am Eingang sollte es auch einfach mehr geben wo mindestens die Wacken "Flaschen" drunter passen)

9. Personal: Bitte bitte bitte macht beim nächsten mal zumindest einen kurzen Test ob die Leute wenigstens Englisch sprechen, wenn erst die 4te Secu überhaupt Deutsch oder Englisch spricht ist das schon naja.

10. Leinwände vor der Harder / Faster: Es wäre schön wenn man dort mindestens eine Leinwand hätte die das gleiche wie im Biergarten überträgt und nicht nur einzelne Bandmitglieder.
Und bitte die Technik mal Prüfen, der Lag (Sound zu Bild) mit fast bzw. mehr als 1 Sek (Extrem bei Judas Priest) war echt nicht schön!

11. Mülleimer auf dem Gelände: Wenn man nicht will das überall Müll liegt sollten definitiv mehr Mülleimer und ggf. auch größere Aufgestellt werden, sonst spielt man ab 17 Uhr Jenga (Wenn man denn überhaupt soweit läuft).

• Like
Reaktionen: sazann und SoldMySoul

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
- Der Sound bei den meisten Konzerten. Als ob die Mischer nur Blackmetal-Geballer einstellen könnten. Stimmen nur teilweise hörbar, Gitarren unklar. Auch seltsam, ein Mischpult für zwei Bühnen zu stellen. Wie soll der Mann da sauberen Sound einstellen können? Arbeiten die nur über Monitor oder was? War auf der Louder viel besser, Corvus Corax und Death Angel und NMA klangen schon ganz gut. Auf den Hauptbühnen war der Sound auch sehr ordentlich, so bei Slipknot. Aber weit von der Perfektion entfernt wie ich sie 2014 bei Amon Amarth und vor allem SLAYER! erleben durfte. Seitdem war kein WOA mehr soundmäßig so gut. Wann dürfen die Jungs von Crystal Sound endlich wieder ran?

Wenn das Mischpult zwischen 2 Bühnen steht, hat man genau am FOH Stereo.

CrystalSound hat auch dieses Jahr die die PA an der Faster und Harder gestellt, zum Einsatz kam d&b GSL, KSL, V Serie. Selbe an der Louder (GrandPA?) sowieso den WET und Headbanger. Die Wackinger hatte V8 von d&b ebenfalls von GrandPA.

Einzig die wasteland (JBl) und Jungle Bühne (La) hatten ein anderes System.

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Wie oft ich auch von Leuten hörte, das sie zb nur lauwarme burger bekamen wohl weil die Boxen in die sie reingetan wurden wenn gerade niemand wollte, nur boxen waren und keine warmhaltefunktion hatten.

habe mir eine Pizza bei Pizza Mario geholt, eigentlich war die OK. Nur wollte der Typ am Ofen mir schon eine zurecht schneiden, die wie ein Stück Kohle aussah. Da kam aber sein Kollege und hat ihm gesagt das dies nicht ginge. Mein Kommentar dazu war auch nur, das ich diese Pizza eh nicht genommen hätte. Man muss sich halt alles gefallen lassen, würden die "Gastronomen" aber nicht auf dem WOA stehen, müssten sie sich mehr anstrengen. Insofern hast du recht.

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
habe mir eine Pizza bei Pizza Mario geholt, eigentlich war die OK. Nur wollte der Typ am Ofen mir schon eine zurecht schneiden, die wie ein Stück Kohle aussah. Da kam aber sein Kollege und hat ihm gesagt das dies nicht ginge. Mein Kommentar dazu war auch nur, das ich diese Pizza eh nicht genommen hätte. Man muss sich halt alles gefallen lassen, würden die "Gastronomen" aber nicht auf dem WOA stehen, müssten sie sich mehr anstrengen. Insofern hast du recht.

Genau das isses halt. Außerhalb von einem Festival mit relativ begrenzten Alternativen würde man mit so einem Fraß bei derartiger Preisgestaltung nie und nimmer durchkommen. Selbst wenn man die 30% "Miete" noch abzöge. Beim "Can Döner" habe ich mich echt gefragt, was die eigentlich beruflich machen.

Fayelander

Member
11 Juli 2022
97
84
33
51
Hatten das Problem noch mehr? Bei uns hatten auch mehrere Leute Probleme mit Übelkeit bei denen es eher nicht an Alkohol lag. Fahren seit 13 Jahren und hatten noch nie so viel Leute die in der Hinsicht Probleme hatten.
Ich habe eine Chronische Darmerkrankung. Bin da extremst empfindlich und habe echt sehr viel Wasser getrunken. Hatte keine Probleme. Was mir aber aufgefallen ist war die zum Teil sehr schlechte Hygiene an den Krombacher Getränkeständen. Die Becher wurden zum Teil nur ganz kurz im Wasser geschwenkt und dann direkt wieder gefüllt.

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
So, dann gebe ich auch mal mein Feedback ab.
Das war seit 2012 dann unser 9tes Wacken (irgendwie war ich für die Wacken ID wohl mal zu blöd..nun habe ich einen neuen Forumsaccounts).

Wie immer waren wir - je nach Sichtweise - die "Guten", die ein Mietzelt buchen und damit viel Plazt für andere lassen oder eben die bösen Mietzelter, aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen. Es dient aber als "Einordnung" aus welcher Sichtweise bzw von welchem Platz aus ich meine Anmerkungen schreibe

Ich fange mit dem Negativen an, denn hier habe ich nur zweieinhalb Punkte:

1. Anreise (-)
Mittwoch Abends kamen wir an und haben zum ersten Mal in den neun Jahren stundenlang einfach gestanden, nachdem wir vorher von diversen Einweisern kreuz und quer geschickt wurden. Großes Lob (nicht!) an den besonders "beschäftigten" Einweiser, der gemeinsam mit 5 Kumpels irgendeine Straße für die Z-Promis bewacht hat und wohl seine Wichtigkeit gegenüber seinen Kollegahs zeigen musste indem er absolut keine Zeit hatte, auch nur eine Frage zu beantworten. Positiv dagegen ein liebes Mädel die sich auch vorab entschuldigte, es sei ihr erster Einsatz aber sich redlich Mühe gegeben hat!

Als wir dann irgendwann nach der dritten Schleife (wir kennen nun wirklich alle Dörfer rund um Wacken inklusive sämtlicher Umgehungsstraßen) zumindest grundsätzlich richtig waren, war erstmal Stehen angesagt.
Und ganz ehrlich, nach Stunden des Stehens dann festzustellen, dass der Grund für das Stehen der ist, dass ein armer Junge (ist nicht abwertend gemeint, es war einfach ein wirklich junger Kerl, der sichtlich überfordert war) zwei Straßen zusammenführen sollte (Hohenhörner Straße auf Mühlenweg Gribbohm) und das Problem war, dass diese Kreuzung offensichtlich genau gegenüber die Einfahrt auf ein Areal war, das aber - soweit ich das verstanden habe - bereits restlos überfüllt war. Also mussten alle in unserer Schlange wegen jeder einzelnen Diskussion des armen Kerls mit jedem Auto, das ankam, warten. Wir wollten doch nur nach rechts abbiegen, was rein vom Verkehr her gar kein Problem gewesen wäre.. allein, man muss es halt wissen - und der arme Junge hätte dringend Handlungsanweisungen benötigt, die er aber nicht bekommen hat.

2. Bändchenausgabe (-o)
Wir hatten Glück, denn unsere "Schlangenfee" hat uns zielsicher zur viel kürzeren der beiden Schlangen geführt, so dass wir Mittwoch abend 23h nach ich tippe 25 Minuten durch waren. Hätten wir sie nicht dabei gehabt, hätten wir uns wie fast alle anderen an der ewig langen, sich zigmal windenden Schlange angestellt.
Auch das schon an anderer Stelle von anderen angesprochene "durchgehen" an der Ausgabe kann man optimieren. Es bringt wenig, wenn der einzige Zugang so ist, dass die Gäste gar keine Chance haben zu sehen, wo eine Kabine frei ist. Auch die Goodie Ausgabe war zu langsam, so dass bei uns teilweise die Bandausgabe schneller war als die Goodies und deswegen Bandausgaben ungenutzt blieben, einfach weil es sich vor ihnen staute und niemand ran kam.

3. Wasteland Stage (-o)
Schade fand ich, dass die Wasteland Stage außerhalb der Secus lag. Dadurch musste man sich ggf entscheiden: Konzert auf der WLS gucken oder doch rein und z.B. auf der Wackinger schauen?

4. Empfang Vodafone (-o)
Null, nada, niente, nadie.
Ich bin Frühaufsteher und morgens um 6 war die Welt noch in Ordung und dann konnte man zusehen, wie der Empfang zusammenbrach, wohl weil nach und nach immer mehr Leute wach wurden. Es wäre wirklich hilfreich, wenn entweder alle Anbieter angesprochen würden und für ein ausreichendes Netz sorgen, oder aber es eine "Empfangsampel" vorab gibt die mitteilt: "Telekom ist da mit ausreichender Leistung, Vodafone interessiert sich einen Scheiß für euch - besorgt euch ein billiges Prepaid mit passendem Netz," Das wäre hilfreich!

Positiv:

1. Der PLATZ (++)
Ich weiß nicht, was und wie ihr es gemacht habt, aber mein Gott was gab es überall Platz! Schon allein, dass wir zum ersten Mal in 9 Jahren ohne Probleme auf den MZSS Parkplatz gekommen sind, der sonst immer völlig überfüllt ist von Autos, die dort nicht hingehören, war super.
Dann die Vielzahl an Sitzmöglichkeiten, die ich zwar nicht gebraucht habe (vllt nächstes Jahr, wenn die 40 steht) aber sie sind mir positiv aufgefallen.
Gab es diesen uralten Baum schon immer im Infield? Muss ja, ist mir nie aufgefallen :D

2. Toilettensituation und Duschen (bezogen auf unseren Bereich)
Bei uns waren die Duschen immer ausreichend leer, konnte ohne Probleme zwei mal Duschen und auch die Spültoiletten waren echt total i.O. Habe das meiste Trinkgeld, das ich verteilt habe, an die Jungs und Mädels dort gegeben, denn ganz ehrlich: die haben echt im wahrsten Sinne einen scheiss Job oftmals und bekommen dafür (auch ohne CP) am wenigsten Anerkennung und Dank nach meiner Erfahrung.
Und die Dixis fand ich auch i.O. Da mag ich nach einiger Zeit und zwei Kindern inzwischen auch etwas abgehärteter sein als früher, aber das haben wir wirklich schon ganz anders erlebt.

3. Sound
Ich fand den Sound auf jeder Stage, auf der wir uns was angeschaut haben immer gut. Bei Arch Enemy war es teilweise etwas schwierig, aber auch da schien es mir eingefangen worden zu sein.

4. Cashless Payment
Hier scheint es sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben, bei mir war alles top. Die Vorab-Aufladung war problemlos, das Nachvollziehen der Buchungen passte immer genau und auch zweimal nachladen (im Dorf, dort ging es morgens meist mit Vodafone) via PayPal ging sofort und problemlos.

Sonstige Themen ohne Wertung

Einlasskontrollen

Wer Teile des Wacken-Publikums an den Secu-Checks erlebt weiß auch, warum es im Jahr 2022 noch immer Leute am Flughafen gibt, die die 2 Liter Wasserflasche im Handgepäck haben... Da kann der Veranstalter natürlich nichts für, aber einige Menschen benehmen sich wirklich am Rande der Grenzdebilität. Hut ab, Taschen leeren (kann man wunderbar in den Hut legen, die dinge), Bauchtasche vorab öffnen, Hosentaschen öffnen - alles nicht schwierig, erleichtert der Secu die Arbeit und uns allen erspart es viel Zeit!

Essen
Da wir ausschließlich im Dorf oder im Wackiner essen, war es für mich wie immer alles bestens. Ja, die Preise sind etwas höher, aber davon war auszugehen. Und wer ins Dorf geht, kann signifikant sparen und dafür Sorgen, das ein wichtiger Wacken Teil weiter am Leben bleibt (Krakauer 3,50 statt 7,00 ist ein Argument!)
Wer im Infield bei - aus meiner Sicht - irgendeinem der Stände was holt ist selber schuld. Über die Jahre haben wir es gelgentlich mal probiert, es ist einfach immer schlecht und teuer.

Crowdsurfer:
wir sind wahrlich keine Engel und im Rausche der GEfühle surft auch mal jemand von uns und wir tragen auch gerne. Was mich aber dieses Jahr dann doch gestört hat ist die Vielzahl der "Säcke" beiderlei (oder allerlei) Geschlechts, die immer Füße voraus, halb sitzend, ohne Körperspannung dafür aber die Arme so, dass man die bloß nicht packen kann, haltend surfen, um ihren zwei Followern auf irgendwelchen Social Media Seiten ein "tolles Wacken Handy Video" zu schicken. Sorry, aber da hört der Spaß auf.
Füße zuerst ist maximale Rücksichtslosigkeit, Arme nicht anbieten ist dämlich und ein schlaffer Sack sein ist.. na ja, scheinbar sehr universell quer durch die Welt und Altersstufen

• Like
Reaktionen: Fayelander

Karasaph

22 Aug. 2017
273
107
68
35
Hier wurde schon viel geschrieben. Ich bin Dienstag morgen angereist und bin dem Verkehrsleitsystem gefolgt. Das hat wunderbar geklappt. Bin das erste mal über Besdorf raus und wir wurden direkt zur Kreuzung für's Camp geleitet als Gruppe mit 4 Autos. Nur die Einweisung auf dem Feld hat was gedauert.

Da wir früh da waren und gegen 16 Uhr am Dienstag die Bändchen geholt haben waren wir mit 30 Minuten bedient. Habe auch von Leuten gehört die Dienstag Abends 2 Stunden gebraucht haben. Mittwoch wurde ja schon beschrieben.

Mein Campingplatz war auf X. Da wurde von unseren Nachbarn heftig gefeiert und auch laut, aber das ging dann wieder zur späten Stunde. Die Aggregate hätten aber gerne etwas früher aus sein dürfen. Na ja, festival zeug halt, machste nix.

Positiv:
Layout des Geländes. Vor allem mit der Wasteland Stage außen konnte man bereits auch vor Mittwoch schon unterhaltung bieten und das Wasteland konnte richtig genossen werden. Das auch mehr non-food im Camping Plaza war hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Mambo Kurt am Dienstag war auf jeden Fall toll!

Toiletten und Duschcontainer waren okay. War halt immer früh auf, da war die Schlange nicht so lang. Das kalte Wasser war auf jeden Fall nicht so schlimm an den heißen Tagen.

Biergarden am Bullhead City: Absolut top so eine Location zu haben. Sitzplätze synnergieren hervorragend mit den Bühnen.
Foodcourt (Sitzplätze) vor der Welcome to the Jungle waren auch klasse. Es gab generell viele Möglichkeiten zum entspannen, wodurch man doch geneigt war eher auf dem Gelände zu bleiben als nen Abstecher zum Campground zu machen.

Bullhead City: Das Zelt brauchen wir wohl nicht mehr. Höchstens nen Sonnensegel für die ersten Reihen? Wobei, dann ist bei Sturm und Unwetter da auch Schluss. Also das kann getrost wegbleiben.
Generell fand ich gut, dass das Bühnenlayout von Faster-Harder-Louder so gestaltet wurde. Keine Soundüberschneidung und tolles abfallendes Gelände an der Louder mit vielen guten Plätzen.

Keine Filmvorführungen und auch kein Gaming. Das sind Aktivitäten bei denen es mehr Konzentration braucht als auf dem Festival. Wurden nicht vermisst.

Musikauswahl: Mein Plan war voll und ich war glücklich. Die Füße tun immer noch weh, aber das war's wert. Schade nur, dass The Night Flight Orchestra am Mittwoch Abend gespielt haben, da musst ich mich zwischen Avantasia und Knastarbart auch noch entscheiden. Es ist Knasterbart geworden (schade das die aufhören, aber das ist verständlich).

Security am Graben hat super Arbeit geleistet und war sehr umsichtig.

Neutral:
Cashless Payment. Keine Diskussionen und auch sonst geht es schnell, aber die Trinkgeldfunktion wäre toll. Dann müsste der Ablauf nach dem ersten Scan noch geändert werden:
Scan des Chips -> Auswahl des Trinkgelds durch Kunden (zur Auswahl .5€, 1€, 2€, 5%, 10%, 15%) -> Nochmaliges Scan des Chips
Das es auch keine Möglichkeit gab überhaupt irgendwas ohne Chip zu kaufen war für anreisende schwierig. Barzahlung bis Mittwoch an auswählten Stellen könnte hier bereits helfen.

Lautstärke: Mal so mal so. Mir war es oft etwas zu leise. Bei Gwar stand ich vorne (und wusste nicht was mich erwartet), das ich dann nur Bass höre und kaum was von den oberen Frequenzen war mir bewusst, war trotzdem geil. Erst bei Pertubator hab ich endlich die Bass Massage bekommen die ich noch aus 2018 und 2019 so gut in Erinnerung hatte und für die ich auch gerne auf Festivals gehe. Zuhause kann ich den Bass nicht so laut aufdrehen. Dafür war es aber meist gut abgemischt und der gesamt Sound war klasse, wobei ab und an die Vocals etwas leiser als notwendig waren.

Preise: Das Bier war genauso Teuer wie auf dem Umsonst und Draußen festival "Turock Open Air" in Essen. Also habe ich das so erwartet. Auch die Essenspreise waren teilweise happig, aber es gab hier und da gut Deals und die große Konkurenz und Auswahl machen ihr übriges.

Trinkwasserversorgung: 2018 war es auf dem Festivalgelände am besten gelöst. Ansonsten ausreichend.

Security am Eingang Festivalgelände: Habe selten so viele weggeschmissene Hygienegels gesehen.

Schlecht:
Überfüllte Mülleimer. Ich habe nicht verstanden, dass man keine Mülleimer in Bereiche gestellt hat, die auch schnell vom Backstage bedient werden können. Vor allem direkt neben den Bühnen wäre doch mal ein guter Platz. Auf dem Campground war es okay.

Auswahl der Lebensmittel am Farmers market. Ich habe Obst vergessen und ein Apfel auf die Hand wäre schon Gold wert gewesen. Es gab obst aber... na ja.

Beschilderung bei der Ausfahrt in Schenefeld. Da gab es zwei Autobahnschilder und ich war verwirrt. Falsch gefahren und musste wieder umkehren.

Zum Schluss: Die vielen Dinge die man nicht im Hintergrund mitbekommt. Das mit Gloryhammer war doof, hätte die gerne ganz gesehen. Aber von Dingen wie Abwasser, Artist stuff, Materialversorgung und co... von den Dingen von denen man nichts mitbekommt wenn sie laufen war hat es geklappt. Daher auch an die ein großes Lob.

Und wie immer das Beste an Wacken: Die Leute. Vielen Dank, dass alle so umsichtig und rücksichtsvoll auf dem Gelände sind. Ich war richtig voll an ein paar Tagen und es gab immer Leute die gefragt haben ob es mir gut geht als ich mich hingesetzt habe.

• Like
Reaktionen: krisalamer

SoldMySoul

Newbie
8 Aug. 2022
8
4
3
56
Wie schon erklärt sind es immer noch 75 000 zahlende Besucher plus Crew, etc.

Und es war übrigens mein 15. Wacken und ich habe es sogar schon mal sehr viel "gefühlt voller" erlebt. Exakt bis zu dem Zeitpunkt als es das Wackinger Village + WET und Headbanger Stage gab, welche das Publikum merklich entzerrt und mobiler gemacht haben.

Ich bin dir auch nicht böse, aber Polizei und Ordnungsamt können und wollen das nicht nur wissen, sondern müssen das sogar. Das zu wissen ist exakt deren Aufgabe.
Ich bin seit 2013 in Wacken und habe es auch nie so voll erlebt. Meine Schätzung liegt bei min. 100.000.
Ich hatte den Eindruck das viel mehr Karten verkauft wurden um die Verluste der Corona Jahre zu kompensieren

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich bin seit 2013 in Wacken und habe es auch nie so voll erlebt. Meine Schätzung liegt bei min. 100.000.
Ich hatte den Eindruck das viel mehr Karten verkauft wurden um die Verluste der Corona Jahre zu kompensieren
Ihr habt was missverstanden.
Hier bekommt derjenige, der die höchste Zahl in den Raum wirft, keinen Zuschlag auf das letzte verfügbare Ticket für 2023 oder ein Exklusivinterview mit Doro.

Hier wird ja immer höher gestapelt :ugly:

Ich habe keine Kentniss darüber, ob mittlerweile 8000 Tickets mehr verkauft werden, aber sorry, niemand ist in der Lage, während er sich über das Gelände bewegt, abzuschätzen, ob da jetzt 85.000 oder 100.000 Menschen unterwegs sind. Das behaupte ich einfach mal ganz arrogant.

Aber klar, mit all den Mitarbeitern von Buden, Sponsoren etc werden das natürlich immer mehr Menschen. Es passiert ja mehr drum herum. 2013 hatten wir noch nicht so tolle sanitäre Anlagen. Die immer sauberer werden. Zack, der erste Schwung mehr Menschen. Und das zieht sich durch.
Fragt doch mal die Leute nach deren Eindruck bei Rammstein. Da würde wahrscheinlich jeder behaupten, das 200.000 Leute im Infield waren weil es sich so voll angefühlt hat

Oft ist hinten auch brechend voll und kurz vor den Bühnen massig Platz. Steht man hinten hat man das Gefühl, es wäre mega voll. Vielleicht waren die letzten Jahre auch weniger Partycamps vor Ort weil die seltsame Berichte in Bild und Taff weniger werden und daher war das Infield voller bei gleicher Besucherzahl. Das können wir doch alles nicht abschätzen...

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
924
672
98
Hamburg
Ihr habt was missverstanden.
Hier bekommt derjenige, der die höchste Zahl in den Raum wirft, keinen Zuschlag auf das letzte verfügbare Ticket für 2023 oder ein Exklusivinterview mit Doro.

Hier wird ja immer höher gestapelt :ugly:

Fragt doch mal die Leute nach deren Eindruck bei Rammstein. Da würde wahrscheinlich jeder behaupten, das 200.000 Leute im Infield waren weil es sich so voll angefühlt hat

Oft ist hinten auch brechend voll und kurz vor den Bühnen massig Platz. Steht man hinten hat man das Gefühl, es wäre mega voll. Vielleicht waren die letzten Jahre auch weniger Partycamps vor Ort weil die seltsame Berichte in Bild und Taff weniger werden und daher war das Infield voller bei gleicher Besucherzahl. Das können wir doch alles nicht abschätzen...

Nein das letzte Ticket bekommt die Person, die die goldene Kuh am meisten streichelt und verteidigt...gegen alle Trollbots, die hier ja nur lügen anstatt ihre Eindrucke zu vermitteln.

Du führst gerade...

Ich war 2013 (inkl. Rammstein), 2014, 2015, 2019 & 2022 aufm Acker und fand es nie voller als dieses Jahr.

Wacken (dpa) - Die 31. Auflage des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken ist in der Nacht zum Sonntag zu Ende gegangen. Beim Wacken Open Air (W:O:A) hätten 83.400 Fans gefeiert, teilten die Veranstalter mit - zuvor hatten sie für das seit langem ausverkaufte Festival stets von 75.000 Besuchern gesprochen.

disciplefreak

Newbie
22 Juli 2022
16
4
18
41
Südbaden
Langer Weg zum Trinkwasser
Ich habe mal ne Frage: bei uns war es das erste Wacken und wir wussten ja von der Größe, dass es absolut riesig wird, aber was wirklich blöd war, waren die langen Wege zum Trinkwasser. Wir waren im A Bereich untergebracht und mussten erstmal ne halbe Stunde übers Gelände zu den Duschen und zum Wasser laufen. Ist das normal?

Platzvergabe
Auch die platzvergabe war ein Witz. Wenn man zu viert in einem Auto anreist, dann kann man keine zwei Zelte aufbauen (weil der Platz hinterm Auto nicht ausreichend ist und die netten Nachbarn aus Bayern und Österreich alles zubauen, okay die kamen jeweils auch mit 4-6 Autos).
Wir haben Leute getroffen, die deutlich nach uns ankamen und viel bessere, nähere Plätze im Bereich E erhalten haben. Ist das dem Zufall geschuldet?

Glasverbot
Im Vorfeld groß angeschrieben, dass auf dem gesamten Camping Gelände Glasverbot herrscht, also hatten wir auch nix in Glasflaschen dabei und uns dann extrem geärgert, weil die bayrischen Nachbarn die Zapfanlage, Kisten mit Hacker Pschorr und zig Weizengläsern ausgeladen haben. Ahja soviel zum Thema.
Oder der Farmer Market verkauft auch nur Metglasflaschen.
Bezieht sich das Glasverbot also nur auf den Infield Bereich?

Beschilderung
Wir sind schon böse übers Gelände geirrt, vielleicht wird das nächstes Mal besser, aber Beschilderung könnt man doch optimieren.