Kritik Wacken 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich bin seit 2013 in Wacken und habe es auch nie so voll erlebt. Meine Schätzung liegt bei min. 100.000.
Ich hatte den Eindruck das viel mehr Karten verkauft wurden um die Verluste der Corona Jahre zu kompensieren
Und trotzdem kannst du genauso wenig wie jeder andere Mensch die größe einer Menschenmenge schätzen in welcher du drin stehst.

Nein das letzte Ticket bekommt die Person, die die goldene Kuh am meisten streichelt und verteidigt...gegen alle Trollbots, die hier ja nur lügen anstatt ihre Eindrucke zu vermitteln.

Du führst gerade...

Ich war 2013 (inkl. Rammstein), 2014, 2015, 2019 & 2022 aufm Acker und fand es nie voller als dieses Jahr.

Wacken (dpa) - Die 31. Auflage des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken ist in der Nacht zum Sonntag zu Ende gegangen. Beim Wacken Open Air (W:O:A) hätten 83.400 Fans gefeiert, teilten die Veranstalter mit - zuvor hatten sie für das seit langem ausverkaufte Festival stets von 75.000 Besuchern gesprochen.
Was hat es mit "streicheln" zu tun, wenn man Leuten erklärt, dass sie nun mal nicht die magische Fähigkeit haben, den Unterschied zwischen 70, 80, oder 100 000 Menschen in einer so verstreuten Menschenmenge erfühlen zu können.

Und was bitte soll da verteidigt werden?!

• Like
Reaktionen: Skargon89

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Und hier, auch noch mal mein Senf: (Kritik & Lob)

1. Cashless Payment
Cashless Payment hat eigentlich super geklappt, nur EINE Verbesserung, und die ist eigentlich auch unabdingbar: Macht es unbedingt möglich, dass man den Servicekräften (und zwar denen, welche es bekommen sollen) Trinkgeld geben kann, wenn man das möchte.
Eine Zweite wäre, dass eine Wasserausgabe an der Warteschlange für die Bändchen stehen sollte, damit man da klarkommt, bei "gutem Wetter".
Sollte es tatsächlich stimmen, dass die Aufladung selbst Geld kostet und verpflichtend ist, ist das ein No-Go (konnte ich aber online selbst so nicht feststellen).
UND es wäre toll (aber nicht zwangsläufig nötig) wenn es die Top-Up Webseite als App (oder "in der Wacken App") gäbe.

2. Toiletten
Es fehlten Toiletten,
- an manchen Toilettenwagen gab es kein Pissoir,
- es gab generell keinen Toilettenwagen für Frauen (als "Ersatz" für das Pissoir),
- vorhandene Seife und Desinfektion ist ein "muss" (oder ihr packt die Seife auf die "darf man mitnehmen" Liste, die passt noch in die Infield Tasche).

3. Einlässe
Die Einteilung in Frauen und Männer war sehr "undifferenziert", wenn das denn schon sein muss, dann bitte digitale Tafeln an den Containern, die ihr umschalten könnt, mit "Frauen" / "Männer" / "Alle", das wäre super. Und dann, sobald sich die "Frauen" Schlange mega verlängert eventuell mal eine mehr "umschalten" oder eine für "Alle" aufmachen.

4. "Plus-Optionen" (Residenz, Bauer Uwe, und die anderen)
Ich halte es für ziemlich blöd, dass die Anreise bei diesen Optionen erst später als die normale Anreise möglich ist, es sollte hier, genau wie für alle anderen, eine Anreisemöglichkeit für den ersten Anreisetag geben. Mehr Zahlen und "weniger bekommen" bzw. "mehr eingeschränkt sein" fühlt sich wirklich "irgendwie doof" an. Es würde ja reichen, dass es ein "Main-Field" Zugang zum normalen Camp-Ground in der Nähe des entsprechenden Parkplatzes gibt.
Und bitte, macht es möglich, dass man bei den bezahlten Parzellen die Parzellen am Anreisetag vor Ort aussuchen kann.
Das ist aber beides ganz klar ein wenig "MiMiMi auf hohem Niveau.
Wichtig wäre auch, dass die bezahlten Parzellen durchaus nicht im "direkten Dunstkreis" eines Dixi-Klos liegen sollten, da würde man auf dem Camp-Ground ja auch nicht unbedingt freiwillig aufbauen, solange es sich vermeiden lässt. (Wobei der Service der "Hospitalität" hier ganz klar hervorragend geholfen hat.)
Und bitte, sagt den Leuten mit Mietparzellen, noch beim Einchecken, dass es Bollerwagen gibt, die man leihen kann, diese Information ist imminent (und stellt die Bollerwagen bitte direkt beim Check-in bereit, gerne auch mit der Information diese selbstständig kontrolliert weiterzuverleihen, bis "nach dem Check-in", weil die Abgabe das Check-in verzögern würde).

5. An / Abreise
- Bitte schult die Jungs und Mädels vom Traffic-Control fürs nächste Jahr, dass diese wissen, wo Sie stehen (Kiss & Ride darf von Autos befahren werden "und so"...) manche brauchen das dringend, um eine "Seriöse Auskunft" geben zu können.
- Bitte öffnet die Tagesparkplätze ab dem ersten Anreisetag, damit auch Leute, die nicht das Auto auf dem Campground abstellen können, ihre Sachen zum Camp bekommen, ohne Anwohner fragen zu müssen, ob man bei Ihnen "mal für einen Tag" parken darf (auch wenn die Wackener alle mega nett sind)

6. Rückzugspunkte
Der Campground ist mittlerweile "Riesig" könnten ihr nicht ein paar "Rückzugspunkte" / Chill-Out Punkte einbauen, für Leute, die sich ein wenig ausruhen wollen oder müssen? Im Residenz-Evil gab es so etwas ja, und das war wirklich klasse.

7. Orientierung
Noch ein Punkt, aufgrund der Größe des Campgrounds und der "Übersichtlichkeit" ein wenig mehr "Schilder" ("Camp A ->", "<- Holy-Ground", "Wheels of Steel ->", "Full-Metal-Army ->", u.s.w.), das wäre eine schöne Verbesserung, vielleicht suchen dann nicht mehr so viele Menschen nach Ihrem Zelt / Camper oder ihrem Anlaufpunkt.

8. Eingänge
Könnt ihr die Eingänge für das Wacken Center bitte "um" das Camping Plaza bauen oder aber, noch besser, die Wasteland "in" den Wacken Center Bereich verschieben, sodass man zwischen der Wasteland und den anderen Bühnen hin und her wechseln kann?
Die "Into the Jungle" kann gerne "außen" bleiben, die passt da, so als "Chill-Out & gib-mir-Party-bereich", aber das Wasteland ist ein wenig doof "draußen".

Und noch "ein wenig" nur Lob:
- Alle Security, welche ich auf dem Gelände getroffen habe, waren richtig gut gelaunt (obwohl sie manchmal echt sichtlichen Stress hatten).
- Alle Servicekräfte, mit denen ich zu tun hatte, waren alle Spitze! (Auch wenn man Ihnen kein Trinkgeld geben konnte, wenn man kein Bargeld hat)
- Das Line-up war super zum Feiern, auch wenn es "nicht ganz" das geplante war, auch der Mittwoch hat uns sehr viel Spaß gebracht.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Wacken (dpa) - Die 31. Auflage des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken ist in der Nacht zum Sonntag zu Ende gegangen. Beim Wacken Open Air (W:O:A) hätten 83.400 Fans gefeiert, teilten die Veranstalter mit - zuvor hatten sie für das seit langem ausverkaufte Festival stets von 75.000 Besuchern gesprochen.

Und jetzt mal bitte die offizielle Quelle dieser Zahl, damit man sicher sein kann, dass da nicht jemand aus 83.400 Anwesenden (inklusive der dort Arbeitenden, Bands und Anhang,...) einfach mal 83.400 Fans (im Sinne von zahlende Besucher) gemacht hat.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.243
81.765
168
Hansestadt
Und jetzt mal bitte die offizielle Quelle dieser Zahl, damit man sicher sein kann, dass da nicht jemand aus 83.400 Anwesenden (inklusive der dort Arbeitenden, Bands und Anhang,...) einfach mal 83.400 Fans (im Sinne von zahlende Besucher) gemacht hat.
Das stand so beim NDR, hab ich auch gelesen, falls Dir das als Quelle reicht...

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.223
3.075
128

Die Quelle der dpa auf die sich diverse Medien beziehen wird man wohl nur als Journalist Zugang haben und das dort generell ehr so ein bisschen lax mit Zahlen und Fakten umgegangen wird, ist ja auch nichts neues.

• Like

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
924
672
98
Hamburg

Wie sicher genau willst du da denn sein? Bei der dpa anrufen, ob das auch wirklich so gemeint war?!

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Das stand so beim NDR, hab ich auch gelesen, falls Dir das als Quelle reicht...

Wie gesagt, die Frage bleibt, was vom Veranstalter gesagt und was daraus gemacht wurde.

Mir konnte ja nich immer niemand sagen, was die davon hätten, seit jeher von 75.000 verkauften Karten zu sprechen, aber doch mehr zu verkaufen und das dann auch noch den Medien zu sagen.
Und selbst mit den Besuchern, die keine Karten brauchen (VIP, Begleitpersonen, Kinder) glaube ich nicht, dass man auf 10% mehr käme.

Lordred

Member
7 Aug. 2007
78
99
63
Neumünster
So, dann hier jetzt auch mal mein Erfahrungsbericht!

Erstmal die Formalitäten:
Anreise Dienstag Mittag, Campground V.

PRO

+ Anreise top, hatten erst kurz vor dem Dorf etwas Stau, also alles ganz normal

+ Einweisung auf V war auch top. Die wurden in Fahrtrichtung hintereinander weg geparkt, so dass man eine ganze Auto-LÄNGE Platz hatte. War gut! Aber erklärt auch den Mehrbedarf an Platz, früher wurden die Autos quer zur Fahrtrichtung geparkt, da hatte man nur eine Auto-BREITE Platz. Aber die Autolänge war für uns top.

+ Dixis auf V waren okay und wurden regelmäßig geleert

+ Die Wasser WCs auf denen ich war, waren immer top! Sauber, Papier, toller Job vom Team!

+ Stewards alle nett. Ob sie fachlich gut waren, wissen wir nicht: Nach 12 Wackens kannte ich mich halt auch so aus ;-)

+ Secus auch alle super nice! Sowohl bei denen Bühnen als auch beim Einlass. Wenn man sie freundlich grüßt, schon mal Hut abnimmt, die Gürteltasche aufmacht, Autoschlüssel und Co in die Hand nimmt, dann geht das schnell und der Secu freut sich auch. Alles fein!

+ Der neuen Wasteland Bereich fand ich richtig nice und auch gut platziert. Toll! Früher fand ich Wasteland immer doof, aber so mag ich es

+ Das größere Wackinger ist ein Traum! Ich steh eh auch Mittelalter und habe das Wackinger immer geliebt, aber die Vergrößerung war nötig und ist sehr sehr gut!

+ Essen im Wackinger wie immer top! Lecker und mitunter auch preiswert. Riesen Shoutout an die Bäckerei LAIBESWOHL: Die kennen wir von Mittelaltermärkten und die haben ihre Sachen fast zum Normalpreis angeboten. Frischgebackene Muffins für 2,50€ !!! Hab mein ganzes Rest-Kleingeld dort als Trinkgeld hinterlassen.

+ Sitzgelegenheiten im Wackinger: Gefühlt deutlich mehr als früher. Wir haben immer einen Platz gefunden.

+ Die neue WET und Headbanger Stage-Area find ich cool. Lasst das Zelt einfach weg! Bei schlechtem Wetter reicht es eh nicht für alle, außerdem ist der Sound besser.

+ Cashless Payment hat gut funktioniert. Zu Hause ganz viel draufgeladen, mussten dadurch nicht nachladen. Ob es jetzt wirklich schneller war an den Shops weiß ich nicht, aber keine Geldbörse mehr dabei haben zu müssen, war schon praktisch.

+ Neues Bühnenlayout im Infield war auch gut. Der neue Standort der Louder ist cool. Für das ganze Gelände gilt: Die Wege zwischen den Bühnen haben wir deutlich schneller bewältigt als zunächst gedacht. Also das hat generell gut funktioniert.

+ Jasper hier im Forum! Danke für deinen Einsatz und deine unermüdlichen Erklärungen. Was bei der Organisation im Vorfeld etwas kurz kam, hast du hier zum Teil wirklich gut aufgefangen! DANKE!

CONTRA

- Zu wenig Wasserstellen! Wir haben hier im Forum sogar mindestens zwei mal die Wasserstelle beim Übergang Plaza zu Wackinger gefordert, so wie sie 2018 z.B. vorhanden war. Außerdem war die Wasserstelle vor dem Infield ganz links gar nicht da, gleichwohl sie im Plan eingezeichnet war.
Okay, nachdem alle Handwaschbecken auch als Trinkwasserstelle ausgewiesen wurden, war sie da, aber erstmal galt das ja als Nicht-Trinkwasser. Es fehlte einfach an allen Ecken und Enden an Trinkwasser.

- Wartezeit bei den Getränkeständen im Infield war teilweise astronomisch! Auch ärgerlich wenn man nur Pfand zurückbringen möchte. Vielleicht bestand hier Personalmangel? Wo war der Zapfer?

- Essenspreise: Hui! Klar, man hat es erwartet, dass die Preise hochgehen. Aber teilweise haben wir ganz schön mit den Ohren geschlackert. Zum Glück gab es das Wackinger!

- Cashless Payment: Es muss eine Trinkgeldfunktion her! Wenn es tatsächlich dieses Jahr Personalmangel für die Getränkestände gab, wie soll es denn dann nächstes Jahr werden, wenn sich rumspricht, dass es kein Trinkgeld mehr gibt? Eine Rolle Euro-Stücke nimmt mir die Security bestimmt am Einlass ab :D

- Einlass zur Louder Stage: Es gab drei Gates, aber es war mitunter nur eines offen. Zwei hätte man mindestens aufmachen können und zum Start des Tages auch alle drei – es will doch keiner raus.

- Sound: Mittwoch auf der Louder war der Gesang bei Brothers of Metal zu leise und bei Gloryhammer auch. Donnerstag war dann besser, Torfrock war z.B. besser ausgesteuert. Generell fand ich, dass Bass und Schlagzeug immer sehr dominant (vor allem bei Headbangers), so dass manchmal die Gitarren und vor allem der Gesang untergingen. Aber vielleicht haben die Ohrstöpsel da auch einen Einfluss drauf, denn die tiefen Töne werden ja zusätzlich noch besser durch die Schädelknochen usw. übertragen. Auf den Hauptbühnen fand ich den Sound aber gut, bei Judas Priest z.B. konnte ich mich nicht beschweren.

- Duschcamp V: Mitunter viel zu wenig Wasserdruck. In manchen Duschreihen ist es aus der Hälfte der Duschköpfe nur rausgetröpfelt. Haarewaschen dort einfach unmöglich. Kalt war das Wasser auch – aber am Donnerstag war das ein Segen!

NEUTRAL

# Bändchenausgabe lief sehr gut. Haben nur ne halbe Stunde gebraucht. ABER wir hatten auch Secus dort stehen gehabt, die sehr vehement die Leute auch zu den hinteren Fenstern geschickt haben. Somit waren immer alle Bändchenfenster voll in Action. Außerdem macht es imho Sinn, wenn man ankommt, aufbaut und direkt Bändchenholen geht. Dann verteilt sich die Bandabholung zeitlich besser denke ich, einfach analog zur Anreise (ok, wenn Anreise mist, dann Bändchen mist :D )

# Ruhe auf dem Campground: Wir werden älter, das Festival länger. Wir brauchen unseren Schlaf. Wie wäre es tatsächlich mit Ruhe-Grounds ohne Aggregate? Ich wäre sofort dabei! Zum Glück war es bei uns so, dass nur die erste Nacht Remmidemmi war, danach wurde es jede Nacht ruhiger.

# Einlass: Die Frauenschlangen gerne deutlicher Kennzeichnen. Als alte Hasen wissen wir, dass die Mädels eigentlich immer links sind, aber dennoch sollte man das mal wieder probieren. Ich glaube es gab doch schonmal ein Ampelsystem, oder?

So, das war viel Text. Falls ihn jemand gelesen hat: Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit :D

Fazit: Ich hab schon wieder Bock!

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Nein das letzte Ticket bekommt die Person, die die goldene Kuh am meisten streichelt und verteidigt...gegen alle Trollbots, die hier ja nur lügen anstatt ihre Eindrucke zu vermitteln.

Du führst gerade...

Ich war 2013 (inkl. Rammstein), 2014, 2015, 2019 & 2022 aufm Acker und fand es nie voller

Da ist die Fähigkeit Texte zu verstehen leider nicht vorhanden. Das hat man doch eigentlich in der Schule gelernt.

Kleine Hilfestellung: Ich sagte, dass ich NICHT weiss, ob mehr Karten verkauft worden sind. Das lässt die Möglichkeit zu, dass es tatsächlich so war.
Ich sage lediglich, dass keiner die Menge abschätzen kann.
Es bedarf schon viel Interpretation, um daraus zu machen, dass ich die goldene Kuh gegen Lügner und Trollbots verteidige.

• Like

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Wie sicher genau willst du da denn sein? Bei der dpa anrufen, ob das auch wirklich so gemeint war?!

Dass Infos, die an die Presse gehen, sich nicht immer eins zu eins so in den Artikeln wiederfinden, sondern da erstmal ein Deutungsprozess stattfindet, ist ja nun keine große Neuigkeit.
Ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass da aus "Anwesenden" mal eben "Fans" gemacht wurde.

Ich sehe halt keinen Grund, davon auszugehen, dass wir vom Veranstalter dahingehend belogen werden.

• Like

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
924
672
98
Hamburg
Da ist die Fähigkeit Texte zu verstehen leider nicht vorhanden. Das hat man doch eigentlich in der Schule gelernt.

Kleine Hilfestellung: Ich sagte, dass ich NICHT weiss, ob mehr Karten verkauft worden sind. Das lässt die Möglichkeit zu, dass es tatsächlich so war.
Ich sage lediglich, dass keiner die Menge abschätzen kann.
Es bedarf schon viel Interpretation, um daraus zu machen, dass ich die goldene Kuh gegen Lügner und Trollbots verteidige.

Durch den einen Beitrag hattest du die Führung ja nicht erlangt. Auf deine beleidigende Art werde ich jetzt eingehen. Jeder wie sie kann.

Dass Infos, die an die Presse gehen, sich nicht immer eins zu eins so in den Artikeln wiederfinden, sondern da erstmal ein Deutungsprozess stattfindet, ist ja nun keine große Neuigkeit.
Ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass da aus "Anwesenden" mal eben "Fans" gemacht wurde.

Ich sehe halt keinen Grund, davon auszugehen, dass wir vom Veranstalter dahingehend belogen werden.

Dann gib du mir doch mal deine Quelle, wo der Veranstalter eindeutig sagt, dass es 2022 nur 75.000 zahlende Besucher gab.

• Like
Reaktionen: SoldMySoul

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Durch den einen Beitrag hattest du die Führung ja nicht erlangt. Auf deine beleidigende Art werde ich jetzt eingehen. Jeder wie sie kann.
Hm. Ich hab geschrieben dass ich Cashless gut finde, Kinder nicht, verstehen kann dass die Veranstalter hier nicht persönlich mitschreiben, nicht weiss, ob ich den Farmes Markt jetzt ausreichend fand oder nicht, Frauen Urinale ganz toll wären, Crowdsurfen im Rahmen okay ist, man sie aber nicht auf den Boden werfen sollte, dass ich nicht verstehe warum man die Lemmybar 2022 kritisiert, dass es gar nicht geht, dass man die Ausweichplätze belegt, wenn noch reguläre frei sind. Dass man den Shuttleservice als Service verstehen muss und keinen Anspruch hat, dass die Anreise Mittwoch eine Katastrophe war, dass ich mir das Festival nicht langfristig durch Assicamps vermiesen lassen würde, dass es gefühlt früher mehr Patrouillen auf dem Campground gab, dass die Secus zT gemacht haben was sie wollten und uninformiert waren, dass ich auch gerne Trinkgeld im Job hätte die Essenspreise zT ok zT zu hoch waren und das Wikingerthema mag. Glaube das waren meine Kernaussagen zum Festival selber.

Deine Interpretation bleibt mir schleierhaft.

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
924
672
98
Hamburg
Hm. Ich hab geschrieben dass ich Cashless gut finde, Kinder nicht, verstehen kann dass die Veranstalter hier nicht persönlich mitschreiben, nicht weiss, ob ich den Farmes Markt jetzt ausreichend fand oder nicht, Frauen Urinale ganz toll wären, Crowdsurfen im Rahmen okay ist, man sie aber nicht auf den Boden werfen sollte, dass ich nicht verstehe warum man die Lemmybar 2022 kritisiert, dass es gar nicht geht, dass man die Ausweichplätze belegt, wenn noch reguläre frei sind. Dass man den Shuttleservice als Service verstehen muss und keinen Anspruch hat, dass die Anreise Mittwoch eine Katastrophe war, dass ich mir das Festival nicht langfristig durch Assicamps vermiesen lassen würde, dass es gefühlt früher mehr Patrouillen auf dem Campground gab, dass die Secus zT gemacht haben was sie wollten und uninformiert waren, dass ich auch gerne Trinkgeld im Job hätte die Essenspreise zT ok zT zu hoch waren und das Wikingerthema mag. Glaube das waren meine Kernaussagen zum Festival selber.

Deine Interpretation bleibt mir schleierhaft.

Dann hat mir meine Erinnerung im Fieberwahn einen Streich gespielt. Ich bitte um Entschuldigung.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
10.948
4.027
128
Husum
www.facebook.com
"Die Veranstalter des Wacken Open Air haben deutlich mehr Tickets verkauft als bisher angegeben - nämlich 83.400. Das ergab eine Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein bei den Veranstaltern. Zunächst war von 75.000 Besucherinnen und Besuchern die Rede. Darüber hinaus seien 5.000 Mitarbeitende und mehr als 500 Medienvertreter auf dem Festivalgelände unterwegs. Zusammen mit den Gästen ohne Ticket, die die Partymeile im Dorf besuchen, dürften seit Montag laut Veranstalter weit mehr als 100.000 Menschen nach Wacken gekommen sein."
LINK NDR