Koalition will "Killerspiele" verbieten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tapio schrieb:
Ich hab ihn zwar leider nicht komplett gesehen, aber soweit ich weiß, wird das in "Bowling for Columbine" etwas anders dargestellt.
Ich hab das nur sinngemäß aus einem (amerikanischen und recht aktuellen) Sozialpsychologiebuch zitiert. Irgendwo standen darin auch die Mordraten einiger Länder (die erwähnen den Zusammenhang ständig...), aber leider hab ich die Stelle wiederum grad nicht gefunden.

(Bowling for Columbine wird übrigens in dem Buch auch erwähnt. :D)

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Ich hab das nur sinngemäß aus einem (amerikanischen und recht aktuellen) Sozialpsychologiebuch zitiert. Irgendwo standen darin auch die Mordraten einiger Länder (die erwähnen den Zusammenhang ständig...), aber leider hab ich die Stelle wiederum grad nicht gefunden.

(Bowling for Columbine wird übrigens in dem Buch auch erwähnt. :D)
Mordraten findest Du auch in meinem Link...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Fyodor schrieb:
Mordraten findest Du auch in meinem Link...
Hab ich dann auch gesehen, jap. :)

Was mir an den Statistiken in dem Link nicht so gefällt ist das Beispiel Vermont. Okay, die haben pro Kopf gesehen viele Waffen und eine bemerkenswert geringe Mordrate. Aber dort is halt die größte Stadt laut Wikipedia gerade mal 38.934 Einwohner groß. Man vergleiche Texas, wo's unzählige Großstädte gibt. Denke dass es in einem so "ländlichen" Gebiet weniger Gründe gibt die Schusswaffen gegen Menschen einzusetzen. Denke auch dass es in Texas mehr Armut und Kriminalität gibt als in Vermont im hohen Norden.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kleinkaliber ist 5,6mm Blei, machmal galvanisch verkupfert. Geschoßgewicht 2,6 Gramm, Mündungsgeschwiindigkeit zirka 325 m/sec und eine Mündungsenergie von 135 Joule. Nur zur Vollständigkeit für die Techniker.

@ Kate: Ich sagte doch, daß die Statistik von einer Waffenrechtsorganisation zusammengestellt wurde. Du kannst jede Statistik so aufbauen, daß sie mehr oder weniger deutlich in eine bestimmte Richtung zeigt. Andererseits beweist es doch, daß viele Waffen im Volk nicht grundsätzlich mit hohem Mißbrauch gleichzusetzen sind.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Fyodor schrieb:
@ Kate: Ich sagte doch, daß die Statistik von einer Waffenrechtsorganisation zusammengestellt wurde. Du kannst jede Statistik so aufbauen, daß sie mehr oder weniger deutlich in eine bestimmte Richtung zeigt. Andererseits beweist es doch, daß viele Waffen im Volk nicht grundsätzlich mit hohem Mißbrauch gleichzusetzen sind.
Kann man nicht leugnen.

Kommt das eigentlich hin mit 10% Waffen in Deutschland? Die Zahl kommt mir so hoch vor, aber ich denke ich unterschätze da was gewaltig.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
46
Fyodor schrieb:
Glock stellt ziemlich gute Pistolen her, die durch ihre hohe Eigenpräzision das Ergebnis verbessern (bei guten Schützen). Mossberg baut gute Flinten. Beide Firmen beliefern auch das Militär und die Polizei. Ja und? Es gibt außer Trap und Skeet kaum Disziplinen, bei denen Flinten eingesetzt werden, und das kann man fast nirgends schießen (landläufig als Tontaubenschießen bekannt). Daher gibt es auch vergleichsweise wenige Flinten unter Sportschützen. Am häufigsten findest Du Pistolen und Gewehre die mit Luftdruck funktionieren (und davon bekommt man im schlimmsten Fall eine Platzwunde) oder als Kleinkaliber (5,6mm Kaliber, kann nur unter ganz dummen Umständen tödlich wirken).
Erklärt noch immer nicht, warum man als Sportschütze (wie im Fall Steinhäuser) eine WBK für eine 9mm-Pistole und eine Pump-Action erhält. Vor allem, wenn man als Sportschütze damit nichts anfangen kann.
Ich verstehe auch nicht so ganz warum du auf der einen Seite sagst, dass reine Sportwaffen nicht tödlich sind, auf der anderen Seite aber auf eine Website verweist, auf der der Besitz von tödlichen Schusswaffen verteidigt wird...das ist irgendwie paradox. Einerseits verteidigen einige Schüzen ihren Sport indem sie sagen, dass die Waffen nicht gefährlich sind und man lernt, damit richtig umzugehen (ich weiß, dass es nicht leicht ist, eine WBK zu bekommen und dass sie auch ganz einfach wieder entzogen werden kann und gegen den Schützensport an sich ist ja nix zu sagen...), andererseits haben sie aber ein immenses Problem damit, wenn Waffen, mit denen sie ja eigentlich sowieso nichts anfangen können, aus dem Verkehr gezogen werden. Das verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Kann man nicht leugnen.

Kommt das eigentlich hin mit 10% Waffen in Deutschland? Die Zahl kommt mir so hoch vor, aber ich denke ich unterschätze da was gewaltig.
Das bedeutet, daß jeder zehnte Haushalt in Deutschland mindestens eine (legale) Waffe besitzt. Wenn Du also zwanzig Freunde hast, haben statistisch zwei davon mindestens eine Waffe. Bayern drückt den Schnitt aber (schätze ich) etwas nach oben, da dort das Schützenwesen eine stärkere Tradition hat als im Rest von Deutschland. Weißt Du von jedem Deiner Freunde, was er sportlich alles macht? Ich weiß es bei meinen Kumpels nicht immer.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
46
Kate McGee schrieb:
Kann man nicht leugnen.

Ca. 7,5 Millionen legale Waffen. Plus 20 Millionen illegale. Stimmt schon.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Fyodor schrieb:
Das bedeutet, daß jeder zehnte Haushalt in Deutschland mindestens eine (legale) Waffe besitzt. Wenn Du also zwanzig Freunde hast, haben statistisch zwei davon mindestens eine Waffe. Bayern drückt den Schnitt aber (schätze ich) etwas nach oben, da dort das Schützenwesen eine stärkere Tradition hat als im Rest von Deutschland. Weißt Du von jedem Deiner Freunde, was er sportlich alles macht? Ich weiß es bei meinen Kumpels nicht immer.
Also ich denke ich kenne niemanden der auch nur ansatzweise was mit Schützenwesen oder meinetwegen Jagdwesen zu tun hat. Ah doch, ein ehemaliger Lehrer von mir war Jäger - aber der hat sich erschossen :rolleyes: (kein Witz leider)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
GRRRR!! schrieb:
Erklärt noch immer nicht, warum man sich als Sportschütze (wie im FallSteinhäuser) eine WBK für eine 9mm-Pistole und eine Pump-Action erhalte (bzw. durfte, inzwischen sind diese Art von Waffen verboten). Vor allem, wenn man als Sportschütze damit nichts anfangen kann.
Ich verstehe auch nicht so ganz warum du auf der einen Seite sagst, dass reine Sportwaffen nicht tödlich sind, auf der anderen Seite aber auf eine Website verweist, auf der der Besitz von tödlichen Schusswaffen verteidigt wird...das ist irgendwie paradox. Einerseits verteidigen einige Schüzen ihren Sport indem sie sagen, dass die Waffen nicht gefährlich sind und man lernt, damit richtig umzugehen (ich weiß, dass es nicht leicht ist, eine WBK zu bekommen und dass sie auch ganz einfach wieder entzogen werden kann), andererseits haben sie aber ein immenses Problem damit, wenn Waffen, mit denen sie ja eigentlich sowieso nichts anfangen können, aus dem Verkehr gezogen werden. Das verstehe ich nicht.
Erstens habe ich von den häufigsten Sportwaffen gesprochen, was impliziert daß es auch andere gibt, deren Anzahl dann aber deutlich geringer wird. Gefährlich sind sie alle, wenn auch die meisten kaum dazu geeignet sind jemanden zu töten.

Zweitens lehren wir den verantwortungsvollen Umgang mit den Schußwaffen. Wir haben vor zwei Jahren einen Jugendlichen aus dem Verein ausgeschlossen, weil er auch nach wiederholter Aufforderung die Luftpistole zum Laden nicht nach vorne gerichtet hatte. So verlieren wir Mitglieder, aber wir tun es trotzdem.

Steinhäuser hätte auch nach damaligem Recht diese Waffen nicht besitzen dürfen. Da hat das Amt einen Fehler gemacht. Soweit ich weiß war seine Pistole ohnehin illegal, und für die Flinte konnte er kein Bedürfnis nachweisen, er hätte sie also nicht genehmigt bekommen dürfen.

Was uns Sportschützen aufregt ist, daß Schießen nurnoch als Sport betrieben werden kann. Mancher von uns würde auch gerne mal auf den Stand gehen, und einfach so zum Spaß mit einer Waffe schießen, die er nicht im Wettkampf einsetzt. Warum werden Dinge verboten, für deren Verbot es keinen Grund gibt? Warum sind Gewehre, die aussehen wie Kriegswaffen (Wann sieht es überhaupt so aus?) dann verboten, wenn die Lauflänge unter 40cm ist, und die leeren Hülsen kürzer als 42mm sind? Warum ist genau die gleiche Waffe erlaubt, wenn man längere (und damit stärkere) Munition verwendet, deren abgeschossene Hülse länger als 42mm ist? Darüber regen wir uns auf. Kontrollen sind gut, da Waffen in falschen Händen sehr gefährlich werden können. Allerdings ist das aktuelle Waffengesetz nicht dazu bestimmt, den Erwerb und Besitz von Waffen sinnvoll und verständlich zu regeln, sondern es wurden einige sinnlose Gummiparapraphen und Stolperfallen eingebaut. So ist zum Beispiel das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung für Sportschützen aufgehoben! Die Polizei darf unangemeldet und ohne richterlichen Beschluß in Deine Wohnung eindringen, sogar wenn Du nicht zu Hause bist, und die sichere Aufbewahrung kontrollieren! Was bringt das? Warum kam das Waffengesetz im April 2003 raus, und fordert für Jugendleiter eine "Jugendbasislizens" nach standardisierten Prüfungen, und die Verwaltungsvorschrift, welche diese Prüfung beschreibt, erscheint erst Mitte 2005! Warum? Wir wollen Goldmedalien im Biathlon, aber die Jugend darf erst mit 14 Jahren anfangen zu trainieren... wenn die ausländischen Konkurrenten schon an der ersten Weltmeisterschaft teilnehmen. Früher geht nur, wenn das Kind seine schießsportlichen Fähigkeiten bewiesen hat. Klar, trainieren darf ich erst, nachdem ich gezeigt habe, daß ich es kann... wie soll ich das beweisen, wenn ich vorher kein Gewehr anfassen darf? Ich höre jetzt auf mich darüber aufzuregen, von Euch kann eh niemand was für das Gesetz.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Tapio schrieb:
Reden wir hier nur von Schusswaffen? Wenn ja, nur von Feuerwaffen?
Feuerwaffen.
Luftdruckwaffen sind (noch) frei ab 18 und werden nicht registriert. Allerdings haben sie auch nur eine Energie von maximal 7,5 Joule.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Also ich denke ich kenne niemanden der auch nur ansatzweise was mit Schützenwesen oder meinetwegen Jagdwesen zu tun hat. Ah doch, ein ehemaliger Lehrer von mir war Jäger - aber der hat sich erschossen :rolleyes: (kein Witz leider)
Frag mal genau nach. Ich bin auch erst letztes Jahr einen Freund auf dem Schießstand begegnet, den ich schon seit zehn Jahren kenne, und ich wußte nicht, daß er sogar sehr erfolgreich schießt.