Koalition will "Killerspiele" verbieten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
GRRRR!! schrieb:
Doch. Er durfte beide Wafen besitzen und konnte für beide Waffen ein Bedürfnis nachweisen. Erster Fehler war allerdings, dass der Kauf der Pistole nicht eingetragen wurde, was kein wirklich schwerwiegender Fehler ist. Mit der Pistole war so gesehen alles in Ordnung.
Der Fehler bei der Pump-Action war, dass er zwar keine Mossberg 500 hätte kaufen dürfen, eine andere Waffe aber nicht vorrätig war. Er hat die Genehmigung mit der Auflage bekommen, nur 12/70-Munition zu benutzen und das Magazin auf zwei Patronen zu beschränken. Wirklich illegal wurde die Waffe erst, als er den Kolben durch einen Pistolengriff ausgewechselt hat und die Sperre im Magazin entfernt hat. Geschossen hat er übrigens nur mit der Glock, weil die Mossberg mit 9 Patronen überladen war und dadurch verklemmte.

Aber warum hast du ein Problem damit, nicht mit einer Waffe schießen zu dürfen, die du zur Ausübung deines Sportes nicht brauchst? Sicher. Da ist dann dieses bestimmte Verlangen. Aber wenn es nunmal verboten ist, führt nunmal kein Weg dran vorbei.
Mit den restlichen Beschränkungen kenne ich mich nicht aus und es geht mir persönlich auch nur darum dass ich nicht sehe, warum tödliche Schusswaffen erlaubt sein sollten.
Aber ich bin ja auch ein ganz übler linksradikaler, deutschlandhassenderÖko-Pazifist, der es am liebsten sehen würde, wenn die Produktion sämtlicher Waffen eingstellt würde.

Eine Waffe, welche nicht in die WBK eingetragen ist, ist faktisch illegal. Diese Waffe nicht eintragen zu lassen ist kein kleines Problem, sondern der größte Fehler eines legalen Waffenbesitzers.

Die Magazinsperre zu entfernen ist übrigens nicht illegal. Früher nicht, und heute auch nicht. Du darfst an sportlichen Wettkämpfen nicht teilnehmen, wenn Dein Magazin mehr als 10 Patronen faßt, besitzen darfst Du aber solche Magazine. Ein Jäger muß vor der Jagd das Magazin auf zwei Patronen begrenzen. Der Pistolengriff anstelle eines Hinterschaftes war zu dem Zeitpunkt noch legal. Erst nach dem Amoklauf wurde das verboten. 12/70 Munition ist übrigens so ziemlich das dickste, was Du In Deutschland bekommen kannst. Eine Beschränkung darauf wäre totaler Blödsinn, weil man grundsätzlich mit Schrotwaffen alles verschießen darf, was kürzer ist (zur Anmerkung: die erste Zahl gibt das Kaliber an, die zweite die Länge der Hülse) aber den selben Durchmesser hat.

Daß er nur die Pistole benutzt hat, weiß ich. Daß die Flinte allerdings klemmte, weil sie überladen war, glaube ich nicht. Erst recht nicht bei Mossberg. IPSC-Schützen verwenden solche Flinten mit bis zu 20 Patronen (in Deutschland maximal 10, wegen Gesetz), ohne daß da etwas klemmen würde. Ich hatte gehört, daß er dafür gar keine Munition dabei hatte.

Das Schießen mit manchen Waffen macht einfach Spaß, ohne sportlich zu sein. Und ich verstehe auch nicht, warum tödliche Kraftfahrzeuge, tödliche Vorschlaghämmer und tödliche Messer frei verkäuflich sein sollen. Die meisten Morde werden mit handelsüblichen und nicht reglementierten Küchengeräten begangen. Legale Schußwaffen tauchen in diesem Zusammenhang so gut wie gar nicht auf. Es müßte gegen illegale Waffen vorgegangen werden, nicht gegen die nachweislich gesetzestreuesten Bürger, nämlich die legalen Waffenbesitzer. Uns kann man die waffenrechtlichen Erlaubnisse bereits dann entziehen, wenn wir zu oft mit überhöhter Geschwindigkeit im Auto erwischt werden. Eine Verurteilung, und weg sind die Waffen, für mindestens zehn Jahre! Da das niemand will, passen wir immer sehr gut auf, was wir tun.

L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
...Das Schießen mit manchen Waffen macht einfach Spaß, ohne sportlich zu sein. Und ich verstehe auch nicht, warum tödliche Kraftfahrzeuge, tödliche Vorschlaghämmer und tödliche Messer frei verkäuflich sein sollen. Die meisten Morde werden mit handelsüblichen und nicht reglementierten Küchengeräten begangen. Legale Schußwaffen tauchen in diesem Zusammenhang so gut wie gar nicht auf. Es müßte gegen illegale Waffen vorgegangen werden, nicht gegen die nachweislich gesetzestreuesten Bürger, nämlich die legalen Waffenbesitzer. Uns kann man die waffenrechtlichen Erlaubnisse bereits dann entziehen, wenn wir zu oft mit überhöhter Geschwindigkeit im Auto erwischt werden. Eine Verurteilung, und weg sind die Waffen, für mindestens zehn Jahre! Da das niemand will, passen wir immer sehr gut auf, was wir tun.

Richtig. Das schlimme ist aber, daß selbst legale Waffen tödlich sind, und wenn ein Waffenbesitzer mit einer eingetragenen Waffe tötet, nützt es dem Opfer und anderen auch nichts. Tot ist tot... Weitere Verbote (und illegale Waffen SIND ja bereits verboten) bringen da wenig... Entweder man schränkt den Waffenbesitz (wie im Mittelalter) auf Polizei und Staat ein, und verbietet JEGLICHEN Waffenverkauf (mal abgesehen von Küchenmessern, etc.) an Privatleute, oder man muß (?) damit leben, daß gelegentlich Leute durchdrehen. Und den Schwarzmarkt (oder Diebstähle) komplett zu unterbieten ist sowieso eine sehr schwere Aufgabe.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Kate McGee schrieb:
Dann bring ich halt mein Mordopfer mit dem Küchenmesser um. :)
Oder mit einem Beil, Dolch, Schwert, Schraubendreher, einem beliebigem stumpfen oder scharfen Gegenstand, vergifte ihn, verpasse einen Stromschlag, ersaufe ihn, zünde ihn an, überfahre mit meinem Auto, hänge ihn auf, ersticke ihn mit einer Plastiktüte... Es gibt soviele Mordmethoden, am besten alles verbieten! Wie konnte Menschheit nur so lange überleben? :rolleyes: :D

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
53
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
in unserem hochtechnisierten zeitalter führt so eine diskussion eh zu nix. ok, verbietet alle schusswaffen und andere gegenstände, mit denen man jemand töten/verletzen könnte.
dann ist aber ein leben an sich eigentlich nicht mehr möglich. und irgendwann gehen wir halt dann wieder mit keulen und steinen aufeinander los. dann verbietet man halt das auch noch.

die menschen sind einfach so, wie sie sind. ich denke, dass da verbote nicht sehr viel bringen.
solange es auf dieser welt kriege, mord und totschlag gibt, wird man damit leben müssen. das gabs schon immer und wirds auch immer geben. ob vor 1000 oder 2000 jahren, oder in der zukunft. es sei denn die menschheit rottet sich selber aus und alles beginnt von neuem.

dass man dennoch gewisse regeln im zusammenleben braucht, steht ausser frage. aber dass verbote oder strafe nicht wirklich abschreckt, dürfte auch klar sein.

L

Lord Soth

Guest
Es war schon immer so, Verbote schrecken nur ab, helfen aber nie ganz.:o