Klamotten bzw. Dresscode auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Vielleicht bin ich naiv, aber ich hab die "girlie" shirts immer einfach nur als Zusatzangebot gesehen für Frauen die klassisches T-shirt wollen.
Ähnlich zum slim fit bei den Männern - was Gottseidank noch keinen Einzug beim Metal Merch gehalten hat. Ich glaube da kennen sie ihren Durchschnittskunden :angel:.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Vielleicht bin ich naiv, aber ich hab die "girlie" shirts immer einfach nur als Zusatzangebot gesehen für Frauen die klassisches T-shirt wollen.
Ähnlich zum slim fit bei den Männern - was Gottseidank noch keinen Einzug beim Metal Merch gehalten hat. Ich glaube da kennen sie ihren Durchschnittskunden :angel:.
Bin immer genervt, wenn es keine Shirts für Frauen gibt. Und wenn es die gibt, sollten sie auch normale Motive haben und nicht nur nen Schriftzug, was gerne mal der Fall ist.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Krass :( , alles was ich immer sehe scheint auf den ersten Blick 1:1 das gleiche zu sein nur in einer anderen Passform.
Gibt es auch. Inzwischen auch mehr als früher. Dennoch hab ich den Eindruck, dass es oft keine Frauen Shirts gibt und wenn dann gerne mal recht halbherzig umgesetzt. Entsprechend besitze ich viele Nachthemden. :KO:
 
  • Sad
Reaktionen: Guardian of Silence

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ganz einfach.
Ich ziehe normalerweise ein Bandshirt von einer Band die NICHT auf dem Festival spielt an.
Dazu eine praktische Hose mit vielen Taschen.
So ähnlich halte ich das auch. Bei kleinen Bands, die auf dem Festival spielen, mache ich selten mal eine Ausnahme.
Seit 19 habe ich auch einen Rock mit praktischen Taschen. Dazu trage ich Kutte. Allerdings versuche ich, immer etwas farbiges zu tragen.
Mehr Auswahl ist natürlich super. Mir gings nur drum, dass Bandshirts nicht per se Unisex sind.

Ich finde es generell seltsam Frauen als Mädchen und umgekehrt Kinder/Jugendliche als junge Frau zu bezeichnen. Gilt auch für Jungen / Männer.
Ich muss gestehen, mir ist relativ egal, wie sie heißen, solange es sie gibt.
Also gemäß dem Festival Knigge gilt für Bekleidung folgendes:

- Farbkonzept grundsätzlich schwarz betont
- Tragen des Wacken Shirts der Jahres in dem man sich befindet offenbart einen als n00b. Dies ist nicht verboten, aber verringert die soziale Stellung auf dem Festival. (Gilt nicht für Regenjahre ab Folgetag des Unwetters)
- Wenn das Bandmotiv auf dem Shirt stimmt ist auch rot, gelb, oder eine andere Farbe erlaubt
- Was "stimmt" richtet sich das nach dem offiziellen Quellenverzeichnis der Metal Archives und ist damit anerkannt unabhängig.
- Kutten haben wohlgeschnitten zu sein in Grundtton hellblau (bevorzug), blau oder schwarz oder weiß.
- Andere Materialien (z.B. Dirndel-Oberteil) sind erlaubt, aber genehmigungspflichtig und unterliegen strengeren Zulassungsregeln als gewöhnliche Kutten. (Für gewöhnlich ist mindestens 1 Patch einer Band erforderlich, die niemals nie in Wacken spielen würde.)
- Bewohner*Innen von Kuttentaschen (bisher überwiegend Einhörner, Teddybären, etc) müssen mit rosa Getränk getauft worden sein und in Bier gebadet haben.
- Hosen und Röcke müssen Taschen haben, sonst ist die Security gelangweilt.
- Röcke enden 10cm über dem Knie bei Damen und Herren.
- Lange Röcke und Kleider sind erlaubt, aber wegen der Witterung oft nicht zu empfehlen.
- Schuhwerk haben Turnschuhe (bevorzugt weiß) oder schwarze Stiefel zu sein. Die Stiefel gehen dabei nicht über das Knie.
- Kopfbedeckung ist erlaubt, sollte aber möglichst schwarz sein und sollte insb. keine Blümchenmuster haben.


Hab ich was vergessen? :o
Hurra! Meine Kutte ist bereits nach Backpatch-Betrachtung genehmigt.
Meine Blümchenmuster-Kopfbedeckung hat noch nie wer beanstandet. Sind aber auch in dklgrau/dklblau auf schwarz gut getarnt.
Krass :( , alles was ich immer sehe scheint auf den ersten Blick 1:1 das gleiche zu sein nur in einer anderen Passform.
Nein, leider gar nicht. Ne Zeit lang war der Girlie-Standard Bandlogo in weiß, wenn es denn überhaupt was gab. Wird aber langsam besser. Ich bin leider trotzdem regelmäßig am Shirts umnähen, weil es halt doch nur Männershirts gibt.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
So ähnlich halte ich das auch. Bei kleinen Bands, die auf dem Festival spielen, mache ich selten mal eine Ausnahme.
Seit 19 habe ich auch einen Rock mit praktischen Taschen. Dazu trage ich Kutte. Allerdings versuche ich, immer etwas farbiges zu tragen.

Ich muss gestehen, mir ist relativ egal, wie sie heißen, solange es sie gibt.

Hurra! Meine Kutte ist bereits nach Backpatch-Betrachtung genehmigt.
Meine Blümchenmuster-Kopfbedeckung hat noch nie wer beanstandet. Sind aber auch in dklgrau/dklblau auf schwarz gut getarnt.

Nein, leider gar nicht. Ne Zeit lang war der Girlie-Standard Bandlogo in weiß, wenn es denn überhaupt was gab. Wird aber langsam besser. Ich bin leider trotzdem regelmäßig am Shirts umnähen, weil es halt doch nur Männershirts gibt.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, welches Band Shirt auf dem Blind Guardian Konzert trage.
Normalerweise trage ich immer ein Shirt von einer anderen Band, aber es handelt sich diesmal um Blind Guardian…
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, welches Band Shirt auf dem Blind Guardian Konzert trage.
Normalerweise trage ich immer ein Shirt von einer anderen Band, aber es handelt sich diesmal um Blind Guardian…
Kommst du jetzt eigentlich mit nach Frankfurt?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Achso, und das wurde alles gemacht um Frauen zu unterdrücken? Konservatismus und Prüderie sind nicht per Definition patriarchal, genau wie männliche Führungen es nicht per se sind.
Auch Männer durften nicht nackt rum laufen.
Du weißt aber, was "Patriarchat" bedeutet? Der Punkt ist und war doch nie, dass Männer in einem Patriarchat alles dürfen und Frauen nichts.

Patriarchat bedeutet einfach, dass Männer den Ton angeben. Männer gelten in den Köpfen der meisten als die Führenden, Lenker und Mächtigen und sind diejenigen, welche die Spielregeln bestimmen (Ja, auch wenn wir zu letzt eine Kanzlerin hatten). Väter wollten (und wollen) vor allen Dingen männliche Nachkommen, weil eben diese die Stammhalter sind. DAS ist Patriarchat und genau das hat unser Denken bis heute geprägt.

Das patriarchale Denken ist ja nicht, dass Frauen unterdrückt gehören, sondern dass Männer für die geborenen Anführer gehalten werden, die es sowieso besser wissen und denen es demnach auch zusteht die Regeln zu machen.