JensB
Member
- 11 Sep. 2016
- 32
- 12
- 23
Ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet.
Und das letzte mal war es auch wegen Kinder auf dem Festival.
Und da ich meinen Sohn, seit er 4 ist, bewusst mit aufs Festival nehme, sollte ich als "Rabenvater" auch mal Stellung dazu nehmen.
Ihn in die erste Reihe, in die Wall of Death, oder ähnliches mitzunehmen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Und wenn es Eltern gibt, die das machen, dann gehört das aus meiner Sicht nicht Wochen später hier Forum diskutiert, sondern es hätte eigentlich sofort das Jugendamt informiert werden müssen.
Oder zumindest die Ordner.
Der gleichen Meinung bin ich auch beim Gehörschutz.
Ich habe einige Eltern darauf angesprochen, als ich mit meinem Sohn 2x (Powerwolf, Gloryhammer) etwas im Infield war.
Einige haben positiv reagiert, andere haben mich schlichtweg ignoriert und abgelehnt.
Selbst das Argument, dass das Gehör des Kindes Schaden auf Lebenszeit nimmt, haben die nicht akzeptiert.
Ich bin dann halt eben zu einem Ordner und der hat sich darum gekümmert.
Fand ich toll von ihm.
Mein Sohn zieht sich von selbst den Gehörschutz an, wenn die Musik laut wird.
Ich habe ihn dazu erzogen und er weiss genau, dass es das Beste für ihn ist.
Für mich gilt ein Grundsatz:
Was nicht aus rechtlicher Sicht das körperliche und seelische Wohl des Kindes beeinträchtigt, darf mich auch nicht betreffen.
Es liegt ganz allein in der Verantwortung der Eltern.
Wenn aber das Kindeswohl in Gefahr ist, spreche ich die Eltern kurz an.
Wenn das nicht hilft, müssen halt eben die Ordner einschreiten.
Der Veranstalter ist aus meiner Sicht nicht pauschal für Kinder auf dem Festival verantwortlich.
Wohl aber sollte er eingreifen, wenn eben das Kindeswohl beeinträchtigt ist.
Was er aus meiner Erfahrung auch sehr gut macht.
Extra Rücksicht auf Kinder nehmen braucht man auch nicht.
Man nimmt generell Rücksicht auf seine Mitmenschen! Ohne wenn und aber.
Sei es auf dem Festival oder in der Fussgängerzone.
Zu meinem Sohn.
Inzwischen ist er 7.
Er liebt Wacken.
Er freut sich das ganze Jahr auf diese Woche.
Er ist durch und durch ein Metalhead.
Seine Schlafmusik ist Metallica und Slayer.
Diese Musik bringt ihn zur Ruhe.
( Wehe wenn irgendwo Schlager oder Hip Hop gespielt wird )
Inzwischen hat er 2 Kutten, weil die Bands, die er gerne hört nicht mehr auf eine gepasst haben.
Und dieses Jahr wollte er noch einen Schottenrock haben.
Und er ist mächtig stolz darauf.
( Nur als danach Papa auch einen tragen musste, habe ich es bereut :-( )
Wenn ich mit ihm nach Wacken oder zu irgendeinem anderen Festival gehe, bereiten wir uns immer gut vor.
Er selbst hat immer ein Armbändchen mit unseren Nummern, ein Brusttasche mit Ausweiskopien und zusätzlich einen GPS Empfänger in der Kutte.
Wenn jetzt die Argumente kommen, dass irgendein Besoffener auf ihn fallen und verletzen könnte, lasse ich dieses Argument einfach nicht gelten.
Gefahren für Kinder gibt es überall.
Es gibt stinknormale Alltagssituationen, die für Kinder um ein vielfaches gefährlicher sind als Wacken.
Sei es der Strassenverkehr, eine Kirmes voller Aggros oder einfach nur eine Autofahrt.
Wir alle wissen, egal wie wir hier die Sau rauslassen, es läuft friedlicher und sicherer ab, als in manch anderen Orten unserer Republik.
Daher hoffe ich, dass die Veranstalter Kinder nicht verbieten, nur weil hier im Forum eine relativ kleine Gruppe das so wünscht.
( Zumindest im Vergleich zu insgesamt 70000 Besucher )
Für meinen Sohn wäre es ein Super GAU.
Er freut sich jetzt schon auf Amon Amarth, Judeas Priest, Slipknot, Grailknights und Santiano.
Es sollten aber Regeln aufgestellt werden.
Genau, wie es sonst auch Regeln für uns Festivalbesucher gibt.
1. und wichtigste Regel: Gehörschutz im Infield. Ausnahmslos!
2. Vielleicht macht es Sinn, dass jeder (auch Kinder) ein Ticket zum vollen Preis benötigt.
3. Die Eltern werden bei der Bändchenausgabe etwas sensibiliert (Ein kleiner Zettel mit Regeln reicht ja)
Mein Sohn bekommt grundsätzlich immer sein eigenes Ticket.
Zum einen, weil ich selbst glaube, dass auch Kinder für ein Ticket zahlen müssen.
Damit werden gleich Eltern ausgeschlossen, die ihre Kinder nur mitnehmen, weil sie sonst keine Alternative haben.
Zum anderen, weil er Festivalbändchen als seinen Beweis des Besuches ansieht und dies danach an der Kutte festgenäht werden muss.
Wie alle seine anderen 15 Bändchen auch.
Ich hätte ja gerne mal ein Bildchen von ihm hochgeladen.
Er ist ja inzwischen in einem Alter, wo ich es schon machen könnte.
Aber irgendwie geht es nicht. :-(.
In Erwartung eines Bashings wie vor 2 Jahren ,
Jens
Und das letzte mal war es auch wegen Kinder auf dem Festival.
Und da ich meinen Sohn, seit er 4 ist, bewusst mit aufs Festival nehme, sollte ich als "Rabenvater" auch mal Stellung dazu nehmen.
Ihn in die erste Reihe, in die Wall of Death, oder ähnliches mitzunehmen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Und wenn es Eltern gibt, die das machen, dann gehört das aus meiner Sicht nicht Wochen später hier Forum diskutiert, sondern es hätte eigentlich sofort das Jugendamt informiert werden müssen.
Oder zumindest die Ordner.
Der gleichen Meinung bin ich auch beim Gehörschutz.
Ich habe einige Eltern darauf angesprochen, als ich mit meinem Sohn 2x (Powerwolf, Gloryhammer) etwas im Infield war.
Einige haben positiv reagiert, andere haben mich schlichtweg ignoriert und abgelehnt.
Selbst das Argument, dass das Gehör des Kindes Schaden auf Lebenszeit nimmt, haben die nicht akzeptiert.
Ich bin dann halt eben zu einem Ordner und der hat sich darum gekümmert.
Fand ich toll von ihm.
Mein Sohn zieht sich von selbst den Gehörschutz an, wenn die Musik laut wird.
Ich habe ihn dazu erzogen und er weiss genau, dass es das Beste für ihn ist.
Für mich gilt ein Grundsatz:
Was nicht aus rechtlicher Sicht das körperliche und seelische Wohl des Kindes beeinträchtigt, darf mich auch nicht betreffen.
Es liegt ganz allein in der Verantwortung der Eltern.
Wenn aber das Kindeswohl in Gefahr ist, spreche ich die Eltern kurz an.
Wenn das nicht hilft, müssen halt eben die Ordner einschreiten.
Der Veranstalter ist aus meiner Sicht nicht pauschal für Kinder auf dem Festival verantwortlich.
Wohl aber sollte er eingreifen, wenn eben das Kindeswohl beeinträchtigt ist.
Was er aus meiner Erfahrung auch sehr gut macht.
Extra Rücksicht auf Kinder nehmen braucht man auch nicht.
Man nimmt generell Rücksicht auf seine Mitmenschen! Ohne wenn und aber.
Sei es auf dem Festival oder in der Fussgängerzone.
Zu meinem Sohn.
Inzwischen ist er 7.
Er liebt Wacken.
Er freut sich das ganze Jahr auf diese Woche.
Er ist durch und durch ein Metalhead.
Seine Schlafmusik ist Metallica und Slayer.
Diese Musik bringt ihn zur Ruhe.
( Wehe wenn irgendwo Schlager oder Hip Hop gespielt wird )
Inzwischen hat er 2 Kutten, weil die Bands, die er gerne hört nicht mehr auf eine gepasst haben.
Und dieses Jahr wollte er noch einen Schottenrock haben.
Und er ist mächtig stolz darauf.
( Nur als danach Papa auch einen tragen musste, habe ich es bereut :-( )
Wenn ich mit ihm nach Wacken oder zu irgendeinem anderen Festival gehe, bereiten wir uns immer gut vor.
Er selbst hat immer ein Armbändchen mit unseren Nummern, ein Brusttasche mit Ausweiskopien und zusätzlich einen GPS Empfänger in der Kutte.
Wenn jetzt die Argumente kommen, dass irgendein Besoffener auf ihn fallen und verletzen könnte, lasse ich dieses Argument einfach nicht gelten.
Gefahren für Kinder gibt es überall.
Es gibt stinknormale Alltagssituationen, die für Kinder um ein vielfaches gefährlicher sind als Wacken.
Sei es der Strassenverkehr, eine Kirmes voller Aggros oder einfach nur eine Autofahrt.
Wir alle wissen, egal wie wir hier die Sau rauslassen, es läuft friedlicher und sicherer ab, als in manch anderen Orten unserer Republik.
Daher hoffe ich, dass die Veranstalter Kinder nicht verbieten, nur weil hier im Forum eine relativ kleine Gruppe das so wünscht.
( Zumindest im Vergleich zu insgesamt 70000 Besucher )
Für meinen Sohn wäre es ein Super GAU.
Er freut sich jetzt schon auf Amon Amarth, Judeas Priest, Slipknot, Grailknights und Santiano.
Es sollten aber Regeln aufgestellt werden.
Genau, wie es sonst auch Regeln für uns Festivalbesucher gibt.
1. und wichtigste Regel: Gehörschutz im Infield. Ausnahmslos!
2. Vielleicht macht es Sinn, dass jeder (auch Kinder) ein Ticket zum vollen Preis benötigt.
3. Die Eltern werden bei der Bändchenausgabe etwas sensibiliert (Ein kleiner Zettel mit Regeln reicht ja)
Mein Sohn bekommt grundsätzlich immer sein eigenes Ticket.
Zum einen, weil ich selbst glaube, dass auch Kinder für ein Ticket zahlen müssen.
Damit werden gleich Eltern ausgeschlossen, die ihre Kinder nur mitnehmen, weil sie sonst keine Alternative haben.
Zum anderen, weil er Festivalbändchen als seinen Beweis des Besuches ansieht und dies danach an der Kutte festgenäht werden muss.
Wie alle seine anderen 15 Bändchen auch.
Ich hätte ja gerne mal ein Bildchen von ihm hochgeladen.
Er ist ja inzwischen in einem Alter, wo ich es schon machen könnte.
Aber irgendwie geht es nicht. :-(.
In Erwartung eines Bashings wie vor 2 Jahren ,
Jens