Kinder

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge / Suggestions" wurde erstellt von Iwsaks, 16. November 2019.

1. JensB

JensB Newbie

@threshold.
    In gewissen Punkten ist Deine Argumaentation natürlich nachvollziehbar.
    Aber es trifft nicht so ganz meinen Punkt.

1 geht nicht. Das weiss ich schon.
    2 geht, bedient dann aber nur den Wunsch meines Sohnes. Und selbst auf eBay gibt danach immer mal wieder Bändchen.

zu 1. Dann hätte jeder Anspruch auf alters- oder sogar sinnungsgerechte Angebote. D.h. LGBT Angebote müssten geboten werden. Wenn ein 80jähriger aufs Festval geht, dann möge man auch bitte Angebote für 80jährige bieten. Also so ganz zieht das Argument nicht.
    Im Angebot ist ein Heavy Metal Festival mit grosser Party drumherum. Mehr nicht. Und mehr erwarte ich bestimmt auch nicht.
    Wenn ich kindgerechte Angebote für meinen Sohn wahrnehmen will, gehe ich mit ihm auf den Spielplatz.

Gegenüber meiner eigenen Aussage weiter oben.

zu 1. mache ich schon und es gibt da auch eine Obergrenze der Vernunft. Ausserdem wird er sich in 20 Jahren nicht an das Merch erinnern.
    zu 2. Mache ich zwar nicht. Und wenn, würde ich es nicht von einer Ticketersparnis abhängig machen.
    zu 3: Hat er schon, mehr ist schon wegen der Schule nicht verantwortlich. Primär in seinem Leben geht immer noch in die Schule.

Bitte versteht mich nicht falsch, was ich jetzt schreibe.
    Ich habe wegen meinem Job, bei dem ich bis zu 60 Stunden die Woche mich abrackere, die Möglichkeit ihm das zu bieten.
    Und ich versuche ihm alles zu bieten, was ich kann, um ihm einen guten Start ins Leben zu bieten.
    Er spricht 3 Sprachen fliessend (Deutsch, POrtugiesisch, Englisch).
    Ich rackere, damit er hier in Cambridge auf eine Privatschule gehen kann, die sogar nur 5 Minuten zu Fuss weg ist.
    Dort ist er einer der Klassenbesten und lernt seit diesem Jahr auch noch Spanisch und Mandarin.
    ( Was mir irgendwie entgangen ist, bis er anfing Bruder Jakob auf chinesisch zu trällern )
    Er ist in der Schule extrem diszipliniert, liebt seine Schule.
    Aber er freut sich auch darauf, sich mal gehen zu lassen.
    Heavy Metal ist für ihn wie Entspannung.
    Da kann er seinem freien Geist freien Lauf lassen.
    Und Wacken ist der Höhepunkt.
    Im Holy Land gibt es für ihn keine Grenzen, keine Einschränkungen.
    Er kann aufstehen und schlafen, wann er will.
    Aber trotzdem entscheidet er immer vernünftig, wenn es Zeit ist, sich in den Wohnwagen zurückzuziehen.
    ungefähres Zitat vom letzten Mal:
    "Papa, ich gehe jetzt schlafen. Ich will morgen fit sein für Powerwolf. Geh Du auch besser schlafen. Bier saufen kannst Du auch zuhause. Aber Powerwolf können wir 2 nur morgen sehen." :confused:

casyo und Christoph P. gefällt das.
  2. JensB

JensB Newbie

Ein absolut unschalgbares Argument!
    Du hast völlig Recht, mein Sohn, der kein Ticket benötigt, nimmt das Ticket eines anderen weg.
    Deshalb plädiere ich auch für Kindertickets, die nicht zu den 75000 zählen.
    Aber den Behörden bei der Genehmigung dürfte es egal sein, ob es sich um Kindertickets handelt oder nicht.
    Die Obergrenze wird leider bestehen bleiben.

Sein Lieblingsbereich ist das Wasteland.
    Die Menschen dort mag er am meissten.
    Dieses Jahr hat er sich mit vielen angefreundet.
    Ich glaube er hat gelernt, wo er "Totenköpfe" sieht, gibt es ausgesprochen coole und nette Menschen. :ugly:
    Nur mit dem Metzger dort hatte er so seine Probleme. Hat ihn aber trotzdem immer wieder von hinten herausgefordert.

3. Hirnschlacht

Hirnschlacht Moderator

Das ist alles sehr gut und vorbildlich von dir und sicher will hier niemand deinem Sohn den Spaß verderben. Aber die Ideen von wegen spezielle Regeln, eigene Tickets, etc. sind eben genau das was wir nicht brauchen und wollen, weil das genau das ist, was in die völlig falsche Richtung führt: Mehr Kinder, oder Kinder die irgendwie mit offizieller Berechtigung da sind.

Eltern mögen letztlich die Veranstaltung für ihre Kinder haben, aber der Veranstalter hat in der Hand, was für eine Veranstaltung er macht. Und ohne das dies irgendwo speziell nieder geschrieben ist, ist Wacken eben einfach nicht als Kinder-Veranstaltung konzipiert. Weil Metal-Konzerte und Festivals nicht für Kinder konzipiert sind.

Hier im Forum mag da nur ein kleiner Teil drüber reden und es gibt sicherlich viele Leute, die sagen es stört sie nicht, aber es gibt ziemlich sicher mehr als genug Leute die es stört. Das Entscheidende: Nur weil es einen gewissen Teil nicht stört, bedeutet das noch lange nicht, dass sie es auch unbedingt wollen, oder gar bräuchten. Natürlich kommen auch nicht ständig Leute auf dich zu und machen dich wegen deinem Kind zur Sau. Genauso wenig geht man auf jemanden zu, der ein Bandshirt trägt, welches man dämlich findet. Vor allen Dingen scheinst du dich vorbildlich zu verhalten, dann tritt der Fall eh noch weniger ein.

Und man muss sehr wohl extra Rücksicht auf Kinder nehmen. Das würde zumindest jeder den ich kenne, automatisch tun. Man verhält sich einfach anders, wenn ein kleines Kind in der Nähe herum springt. Genau das will man aber gerade nicht. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass du der gleiche in einer trinkfröhlichen Runde mit Freunden bist, wie mit deinem Sohn?! Für alle anderen ist es genauso ein Wochenende auf das man sich freut...

Spartaner032, sazann, Doc Rock und 3 anderen gefällt das.
  4. WOAnders

WOAnders W:O:A Metalmaster

Immer noch??
    Mit sieben Jahren??
    Irgendwas hast du wohl falsch gemacht! ;)

5. JensB

JensB Newbie

Gut. Auf der einen Seite magst Du Recht haben, dass Wacken nicht für Kinder konzipiert ist.
    Aber man muss deshalb nicht gleich mit Verboten kommen.
    Es reicht ja, wenn man ausdrücklich darauf hinweisst, dass dieses Festival nicht für Kinder bis xx Jahre geeignet ist.
    Und wenn Eltern dann trotzdem ihre Kinder mitbringen ist das schlichtweg deren Sache.
    Und wenn das Kindeswohl gefährdet ist, sollte man sich so verhalten, wie man es sonst auch überall macht. Jemand schreitet ein.

Es gibt andere Veranstaltungen, die ausdrücklich auch für Kinder konzipiert sind.
    Wie z.B. das Oktoberfest.
    Aber das Oktoberfest ist um ein vielfaches ungeeigneter für Kinder als das WOA.
    Da wird selbst am Familientag keine Rücksicht auf Kinder genommen.
    Ich war einmal mit meinem Sohn da und garantiert nie wieder.

Letztendlich kommt es ja hauptsächlich darauf an, welche Klientel eine Veranstaltung besucht und nicht für wen es konzipiert wurde.
    Und ich würde sagen, Metalheads sind durchgehend rücksichtsvoller als Oktoberfestbesucher, trotz dass das WOA nicht für Kinder konzipiert wurde.

Ich kann nur hoffen, dass mein Kleiner nächstes Jahr nicht ausgeschlossen wird, weil ein paar Mitglieder das hier so wünschen.
    Zumahl er jetzt schon sehr mit dem aktuellen Lineup beschäftigt ist und seine Wunschliste für nächstes Jahr zusammenstellt.

6. Hirnschlacht

Hirnschlacht Moderator

Es kommt eben sehr wohl darauf an, für wen etwas konzipiert wurde. Daraus kann man nämlich ableiten, wie man mit solchen Fällen umgeht. Und das bedeutet eben im Zweifel stecken die Kinder zurück, nicht alle anderen. So sollte es zumindest sein.

Ob das Klientel dabei nett, oder gut zu Kindern ist, spielt keine Rolle. Bei einer BDSM-Veranstaltung wären sicher auch alle super nett zu Kindern, trotzdem haben Kinder da nichts verloren.

Wie gesagt: Wenn es ein paar Leute gibt, die das mit ihren Kindern so machen, wie du, werden die meisten nicht viel dagegen haben. Es sollte also eher noch in deinem Interesse sein, dass Kinder kein Standart, oder mehr werden. Denn wenn irgendwo auf einem Festival hier mal ein Kind ernsthaft zu Schaden kommt, kommt ein Verbot aber ganz sicher.

Und da du diesen Punkt irgendwie so gar nicht ganz zu berücksichtigen scheinst: Du magst kein Problem damit haben, dich für deinen Sohn so einzuschränken (Sollte man grundsätzlich immer für seine Kinder tun! Ich rede jetzt nur vom Festival). Indirekt verlangst du aber auch damit, dass sich andere einschränken. Das hat nichts mit "normaler" Rücksichtnahme zu tun. Wenn ein Kind rumturnt, wird sich ein normaler Mensch nicht so entspannt volllaufen lassen können, wie er es in Gegenwart von Erwachsenen tut. Wenn man Nachts noch laut irgendeinen Müll singt, wird sich ein erwachsener selbst beschweren können und im Zweifel einfach mitmachen, oder sich entnervt umdrehen. Ein Kind steckt das weniger einfach weg. Und noch viele viele mehr Möglichkeiten.

White-Knuckles, Doc Rock und Stalker gefällt das.
  7. threshold

threshold Member

Hm, ist das nicht EXAKT das, was Wacken tut? So wirklich für einfach +jeden+ was bieten?

Ich erinnere an Wacken 2012, Freitag früh um 11 auf der Wet Stage: FDJ! (und ich bitte darum, den Smiley wahrzunehmen.)

Das ist halt einfach der entscheidende Punkt. Die Mathematik (Statistik) arbeitet hier eindeutig gegen Dich, JensB. Irgendwann wird halt mal was passieren.

Ich selbst bin auf Wacken über die Jahre z.B. einmal ausgeraubt und einmal beklaut worden. Dabei hatte ich eine gewisse Mitschuld finde ich – aber passiert. Man lernt was draus und hat meinem Spaß keinen Abbruch getan, und ich bin ja auch schon groß.

Wenn irgendwann mal ein Kind auf dem Festival zu Schaden kommt, ist das halt das Ende von Kindern dort. Isso. Daher gebe ich Hirnschlacht ausdrücklich Recht, dass es in deinem Interesse sein sollte, dass das kein großes Diskussionsthema vorab wird – und ich wünsche Dir und deinem Sohn viel Spaß nächstes Jahr.

8. Irdeto

Irdeto W:O:A Metalhead

hach so eine Diskussion um Kinder und Jugendliche auf einem Festivalgelände :)
    Da lehn ich mich doch mal zurück und mach ne virtuelle Tüte Pop-Korn auf.

:corn:
    An meinem Tisch sind noch Plätze frei - Gäste zum :cheers: sind gerne willkommen ;-)

9. Spartaner032

Spartaner032 W:O:A Metalhead

DIe Meinung zu haben, dass U12 nicht aufs Festival gehört mit Behinderten-Feindlichkeit in einen hut zu schmeißen ist schon ne große Leistung! Chapo weiß wer der Babo ist oder so!

Wacken, Platz drei der Familienurlaubsziele direkt nach Ostsee und Schwarzwald.

Kosten Geld, machen Dreck, lassen dich nicht Schlafen, koten/pinkeln dich an, übertragen Krankheiten. Brauchste noch merh?

Danke! Auch wenn Eltern meinen, sie wüssten was sie tun, ist das leider oft nicht der Fall. Geht ja auch nicht immer nur um den Moment, solche Ereignisse können sich ja easy 10-15 Jahre später erst auswirken.

10. Spyderco

Spyderco Newbie

Das ist leider so nicht richtig, da geschätzt von 10 Eltern ca.6-7 unfähig sind Kinder zu erziehen, geht es ganz sicher auch den anderen etwas an.
    Und so genannte *Eltern* die auf so ein Festival Kinder unter 14/16Jahren mitnehmen zeigen nur, das deren Eltern auch schon in der Erziehung versagt haben sonst würden sie die Kinder nicht mitnehmen auf so eine Veranstaltung.

White-Knuckles und Quark gefällt das.
  11. JensB

JensB Newbie

Das ist schon starker Tobak!
    Zu behaupten, dass 60-70% bzw. 2/3 aller Eltern unfähig sind ihre Kinder zu erziehen.
    Was für Masstäbe legen Sie denn an?
    Haben Sie denn jemals alle Eltern getroffen und deren Erziehung beobachtet/analysiert?

12. JensB

JensB Newbie

Eigentlich wollte ich zu dem 2. Teil Ihrer Aussage nichts sagen, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich anders entschieden.
    Ich nehme meinen Sohn mit aufs Festival. Und das schon zum dritten mal in Folge.
    Kennen Sie mich? Nein!
    Kennen Sie meinen Sohn? Nein!
    Kennen Sie meine Eltern? Nein!
    Aber Sie behaupten so einfach, dass ich in meiner Erziehung versagt habe, nur(!) weil ich meinen Sohn mit aufs Festival genommen habe.
    Und zusätzlich bezeichnen Sie auch meine Eltern als Versager in der Erziehung.
    Menschen wie Sie, die nur andere Menschen angreifen und beleidigen, sollte man eigentlich ignorieren.

13. Spyderco

Spyderco Newbie

Hallo JensB,
    ich kenne genug Kinder und Eltern und habe auch genug Eltern und Kinder , Vereinsleiter, Lehrer, Ausbilder kennengelernt um mir mein eigenes Urteil da drüber bilden zu können.
    Ich möchte auch nicht näher da drauf eingehen, denn wer Kinder mit auf so ein Festival mit nimmt denkt sowieso anders als ich.
    Meine Meinung zwinge ich keinem auf, jeder muss selber entscheiden ob er mit offenen oder geschlossenen Augen durch Leben rennt.

und nun dazu....

Was bitte heisst angreifen und beleidigen ? erst einmal ist es eine Feststellung einer falschen Entscheidung und keine Beleidigung als sollches.
    Vielleicht war es auch etwas zu krass, zu schreiben mit ´dem Versagen in der Erziehung´- Dafür entschuldige ich mich , denn es war falsch formuliert und ich hätte es auf diese Entscheidung einschränken sollen.

Ich habe nichts negatives zu Ihrem Kind geschrieben aber eines ist nun mal klar, hätten Sie Ihr Kind nicht schon 1-2-3 mal mitgenommen, würde es so eine Veranstaltung auch nicht kennen und somit auch nicht vermissen oder sich gar drauf freuen das ist nun mal FAKT !
    Somit haben Sie eine falsche Entscheidung in Ihrer Erziehung getroffen. ( das heisst nicht, das Sie irgend etwas anderes falsch in Ihrer Erziehung machen. )
    Nein ich kenne Sie ,ihr Kind,Ihre Eltern nicht. Aber das ist auch unwichtig, weil Kinder unter 16 Jahren auf so einer Veranstaltung nichts zu suchen haben. ( Auch wenn Ihr Kind zu den 30-40% gehören, hat es da nichts zu suchen ) PUNKT.
    Ich finde es auch genauso Unverantwortlich von dem WOA Management das die kein Mindestalter von 16 Jahren veranlassen.
    Argumente für ein Verbot von Kindern unter 16 Jahren gibt es genug.

Aber ich bleibe dabei ,das Kinder auf ein Festival im Ausnahmezustand ( wie WOA ) nichts zu suchen haben. Sie selber haben es zugegeben das Wacken nicht für Kinder konzipiert ist.

Und hören Sie mir auf mit ´ Was nicht aus rechtlicher Sicht das körperliche und Seelische Wohl des Kindes beeinträchtigt......´
    Recht und Gerechtigkeit sind nicht das gleiche , Erlaubt und Richtig sind Quantensprünge.

Gruss Spyderco

14. Lokilein

Lokilein VIP

Hier wird nicht gesiezt, Ihr Vögel :o

Doc Rock, BoondockSaint und Warhellhammer gefällt das.
  15. JensB

JensB Newbie

Hast ja schon Recht.
    Aber wenn ich mich persönlich angegangen fühle, gehe ich auch in der Wortwahl auf Distanz.
    Ist eben meine Erziehung...
    Spyderco hat sich aber entschuldigt und seine Aussage entschärft.
    Das habe ich angenommen.
    Deshalb mache ich mich jetzt auch wieder rar...
    Ist eh Zeit für das allabendliche familiäre Probehören des Lineups.
    Es gab ja viele neue Bands in den letzten 5 Wochen.

Lokilein gefällt das.

Diese Seite empfehlen