Ist Wacken noch Metal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Insgesamt hat sich also der Fokus in letzten paar Jahren geändert.
Auf der anderen Seite: Wenn eine deutlich fünfstellige Anzahl an Festivalbesuchern beim Mitmachmittalterschlager von Feuerschwanz alles gibt, kriegt man an der Louder, Wet oder Headbanger bessere Plätze und kommt schneller an sein Bier. Ich sehe solche Bands deshalb absolut positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89
8 Aug. 2023
60
76
43
44
Lohmar, NRW
Als InEx Fan, erklärt mir doch bitte mal Jemand warum InEx kein Metall sein soll?

Nicht Hart genug? Dann hört euch mal Metal aus den 70ern an, da ist AC+DC Härter. Finde auch die Unterscheidung Rock/Metal doof.

Ist für mich ein Genre, zumindest Hardrock ala AC DC. Bon Jovi villeicht nicht.

Die Übergänge sind doch fließend.

Für mich sind viele härtere Bands einfach nur Straßenbaulärm, die versuchen einfach nur nen Rekord aufzustellen wer seine Instrumente am schnellsten Malträtieren kann, und wer am "bösesten" ins Mikro growlt. Nicht meins, es darf gerne hart und schnell sein, aber Man sollte schon noch erkennen das es sich Musik handelt. Dann halte ich mich an Bands wie InEx, Maiden, Blind Guardian, Helloween, Dropkick Murphxys oder Unleash the Archer um mal eine neuere zu nennen. Und alles was sich nach klassichen Hardrock anhört.

Ich käme aber nie auf die Idee, Subgenres die mir persönlich nicht gefallen das abzusprechen das es Metal ist. Auch nicht dem Straßenbaulärm 😜.

Geschmäcker sind halt verschieben, und ich halte es als einen Großen Vorteil von Wacken, das es so viele Subgenres zusammen bringt. Mit ein Grund meiner Meinung nach warum es so groß geworden ist. Wenn du dir kleinere Festivals anschaust, die sind oft auf ein Subgenre spezialisiert.

Leben und Leben lassen, jeder pickt sich bei WOA raus was er mag, und zwischendurch trifft man sich beim "drumherum"

Ob meine Vorstellung noch der Wirklichkeit entspricht, sehe ich dann nächstes Jahr.

Ich meine die Diskussion ob etwas Metal is oder nicht ist sowas von albern. Als ob "Metal" irgendein Geheimclub oder erlesener Kreis wäre. Bei dem ein oder anderen erweckt sich mir der Eindruck er hört keinen Metal weil er die Musik mag, sondern um sich irgendwie abzugrenzen. Mit Iron Maiden geht das heutzutage nicht mehr, deswegen ist dann nur noch Finnischer Black Metal "True"

Fragt euch einfach, spielen da Bands wo ihr Spaß habt live zu sehen, Könnt ihr mit dem Rummel Drumherum leben, oder mögt ihr den sogar.
 

xeb90

Newbie
25 Juli 2018
9
2
28
Hannover
Woran könnte das nur gelegen haben? Vielleicht weil Wacken ein dezent kleineres Festival war, als diese Bands groß waren? Zu der Zeit war das W:O:A in einer ganz anderen Liga.

Aber du versuchst doch den Punkt zu machen, dass sich der Fokus verschoben hätte. Dazu bringt es nichts, wenn du hier die Bands aufzählst, die aktuell bei allen Major Metal Festivals headlinen. Slipknot, Korn, etc. stehen auch beim Hellfest, Graspop, Download, etc. in den oberen Reihen.

Genauso wie auch Bands wie Dropkick Murphys und Wardruna.

Und Bands wie StS, InEx und SaMo haben auf dem Wacken schon seit 20 Jahren ein gutes Standing. Da hat sich also nicht viel an Fokus verschoben, außer dass die Welt und Szene, sowie alle Bands und Fans in ihr 20 Jahre älter sind.

Wacken ist schon seit 2006 größer als Hurricane und seit 2010 genau so groß wie Rock am Ring. Die aufgezählten Nu-Metal-Bands haben seitdem öfters auf den beiden Festivals gespielt, in Wacken hingegen nicht.

Das Wacken ist also nicht erst seit 2022 größer als das Hurricane und das Rock am Ring und die aufgezählten Bands haben auch nicht erst vor kurzem angefangen, große Festivals zu headlinen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Wacken ist schon seit 2006 größer als Hurricane und seit 2010 genau so groß wie Rock am Ring. Die aufgezählten Nu-Metal-Bands haben seitdem öfters auf den beiden Festivals gespielt, in Wacken hingegen nicht.

Das Wacken ist also nicht erst seit 2022 größer als das Hurricane und das Rock am Ring und die aufgezählten Bands haben auch nicht erst vor kurzem angefangen, große Festivals zu headlinen.
Von was für einem "größer" sprichst du? Meinst du Besucherzahlen?

Es geht nicht einfach stumpf um Besucherzahlen. Das Hurricane ist ein Juni/Juli Zwillingsfestival von FKP Scorpio. Da ist also völlig egal, ob hier oder da ein paar tausend Leute mehr sind. Die haben bessere Kontakte und Verhandlungsbasis. Rock am Ring als etabliertes und bekanntes Major Festival genauso. Wacken hat 2008 mit Maiden ganz ganz langsam angefangen bei den großen mitzuspielen und einen ersten internationalen Top Headliner gehabt. Auch dann war es noch ein weiter weg.

Ansonsten ändert sich natürlich auch ein Standing von Bands innerhalb mehrerer Jahrzehnte.

Und übrigens nein: Die großen Nu Metal Bands gabs beim Hurricane nie. Da haben ein oder zweimal Linkin Park gespielt und das wars. Ist halt eher ein Indie/Alternative Festival.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Ich käme aber nie auf die Idee, Subgenres die mir persönlich nicht gefallen das abzusprechen das es Metal ist. Auch nicht dem Straßenbaulärm

Hat damit nichts zu tun.
Es gibt viel Metal den ich nicht mag, es gibt auch vieles, das ich mag, das kein Metal ist.
In Extremo spielen Mittelalter Rock, keinen Metal.
Ist ja nicht schlimm, brauchste nicht ausm Höschen springen wegen.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67 und Ischtar2

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Als InEx Fan, erklärt mir doch bitte mal Jemand warum InEx kein Metall sein soll?

Nicht Hart genug? Dann hört euch mal Metal aus den 70ern an, da ist AC+DC Härter. Finde auch die Unterscheidung Rock/Metal doof.

Ist für mich ein Genre, zumindest Hardrock ala AC DC. Bon Jovi villeicht nicht.

Die Übergänge sind doch fließend.

Für mich sind viele härtere Bands einfach nur Straßenbaulärm, die versuchen einfach nur nen Rekord aufzustellen wer seine Instrumente am schnellsten Malträtieren kann, und wer am "bösesten" ins Mikro growlt. Nicht meins, es darf gerne hart und schnell sein, aber Man sollte schon noch erkennen das es sich Musik handelt. Dann halte ich mich an Bands wie InEx, Maiden, Blind Guardian, Helloween, Dropkick Murphxys oder Unleash the Archer um mal eine neuere zu nennen. Und alles was sich nach klassichen Hardrock anhört.

Ich käme aber nie auf die Idee, Subgenres die mir persönlich nicht gefallen das abzusprechen das es Metal ist. Auch nicht dem Straßenbaulärm 😜.

Geschmäcker sind halt verschieben, und ich halte es als einen Großen Vorteil von Wacken, das es so viele Subgenres zusammen bringt. Mit ein Grund meiner Meinung nach warum es so groß geworden ist. Wenn du dir kleinere Festivals anschaust, die sind oft auf ein Subgenre spezialisiert.

Leben und Leben lassen, jeder pickt sich bei WOA raus was er mag, und zwischendurch trifft man sich beim "drumherum"

Ob meine Vorstellung noch der Wirklichkeit entspricht, sehe ich dann nächstes Jahr.

Ich meine die Diskussion ob etwas Metal is oder nicht ist sowas von albern. Als ob "Metal" irgendein Geheimclub oder erlesener Kreis wäre. Bei dem ein oder anderen erweckt sich mir der Eindruck er hört keinen Metal weil er die Musik mag, sondern um sich irgendwie abzugrenzen. Mit Iron Maiden geht das heutzutage nicht mehr, deswegen ist dann nur noch Finnischer Black Metal "True"

Fragt euch einfach, spielen da Bands wo ihr Spaß habt live zu sehen, Könnt ihr mit dem Rummel Drumherum leben, oder mögt ihr den sogar.
Dann kommste nächstes Jahr mal bei uns im Camp aufn Bier vorbei, bei uns ist fast jede Metalrichtung vertreten und niemand hasst sich deswegen :D
 
  • Like
Reaktionen: TheWickedGerman