BoondockSaint
W:O:A Metalhead
Wir befinden uns immer auf der "richtigen" Seite des Rheins.... nämlich nördlich davon.BTW:
Die "Moin" Fraktion befindet sich auch auf der richtigen Seite des Rheins ;-)
Wir befinden uns immer auf der "richtigen" Seite des Rheins.... nämlich nördlich davon.BTW:
Die "Moin" Fraktion befindet sich auch auf der richtigen Seite des Rheins ;-)
Ach haben wir es auch endlich mal ins Forum geschafftHm, sehr kurzer Post.
tl;dr
War es noch nie. Auch 1990 spielten dort schon andere Genres.
Mal so ne Frage. Bin mit Frau und Sohn nächstes Jahr das 1. Mal da, ein langer Wunsch von mir hat nie gepasst, keine Zeit, Keine Kohle, nicht die richtigen Leute zum mitkommen, irgendwas war immer. Jetzt habe ich meine Frau bequatsch, die kommt mir zur liebe mit. Ist kein Metalhead, macht aber jeden Scheiß mit wenn die Stimmung gut ist, solange ist kein finnischer Extrem-Black-Metal (oder wie ich es nennen:Straßenbaulärm) ist.Mach gern. Weil ich tatsächlich kein Typ bin, der anderen ansagen will, ob und wie sie zu feiern haben, ich aber auf der anderen Seite unbedingt auch vernünftig schlafen will, habe ich im Residenz Evil gebucht. Das hat mir sehr gut gefallen, mache ich nächstes Jahr wieder.
Ich glaube eher, mann sollte seine coole Metal-Attitüde einfach mal überdenken, wenn man ihr nicht mal selbst gerecht wird...Sehr gut beobachtet! Ich wünsche mir auch Metallica, da werden seit dem schwarzen Album jetzt auch viele "Aufheulen" und wahrscheinlich mit den Höhnern auf eine Stufe stellen.
Mr. Hurley ist, um mal ganz stark zu Provozieren, mehr Metall (im Geiste) als die Auftritte von Gene S. und den Hannoveranern "Altrockern", die mittlerweile Pflegestufe 2 oder 3 haben ;-)
Und die Manowar-Interpretationen von Rapalje sind über JEDEN Zweifel erhaben
Ich kann NDH selber kein Stück leiden, aber das ist halt trotzdem ein Metal-Stil.Stimmt, aber der Fokus hat sich verschoben.
Deutschrock, NDH oder irgendwelche Mittelalter-/Folk-Musik, die nicht unbedingt etwas mit Metal zu tun haben, haben an Bedeutung gewonnen, während Genres wie Doom-, Death-, Thrash- oder Black-Metal an Bedeutung verloren haben. Vielleicht haben die Genres ingesamt an Bedeutung verloren oder vielleicht kommen Leute, die häuptsächlich solche Musik hören, auch nicht mehr nach Wacken. Jedenfalls ist es vor der Bühne voll, wenn Alligatoah spielt und danach wird sich wohl auch der Veranstalter richten, wenn er für das nächste Jahr Bands bucht.
Hier sind mal ein paar Line-Ups:
Korn, In Extremo, Feuerschwanz, Flogging Molly Alligatoah in den ersten Reihen.
Währendessen beim Wacken 2008:
Oder Wacken 2002 (In Extremo auch dabei, aber nicht in der zweiten Reihe):
Und dann Wacken 2023:
Dropkick Murphys, Wardruna, Saltatio Mortis, Two Steps from Hell
Oder Wacken 2022:
Lindemann (hat nicht gespielt), Slipknot, Limp Bizkit (auch nicht gespielt), In Extremo, Hämatom
Der Mensch ist nur froh, wenn er meckern kann. Gibts noch Popcorn?Ist das Wacken nun noch Meddl oder nicht?
Statt dass man froh ist, dass das Genre so vielfältig ist, was in anderen musikalischen Subkulturen definitiv nicht in dieser Form gegeben ist, nein, es muss auch darüber gemeckert werden
Ich glaube eher, mann sollte seine coole Metal-Attitüde einfach mal überdenken, wenn man ihr nicht mal selbst gerecht wird...
Ich kann NDH selber kein Stück leiden, aber das ist halt trotzdem ein Metal-Stil.
Und das Bands wie InEx usw. seit Jahrzehnten als Teil der Szene spielen, sollte einem auch aufgefallen sein.
Ansonsten solltest du vielleicht nicht nur die für dich passenden Plakate nehmen. Da stehen dann noch so Bands wie Umbra et Imago, Subway to Sally, Oomph, oder Onkelz ganz weit oben.
97 stehen Umbra et Imago und StS mit oben.Bis zum Jahr 1996 lief es mit dem Festival nicht gut. Ein kleines Festival in der finanziellen Lage kann sich sein Line-Up nur bedingt aussuchen. Dann hat der Veranstalter durch den Auftritt der Onkelz gut was verdient und ab 1997 sieht das Line-Up konsistent nach mehr Metal aus. Sogar im Jahr 2004, als die Onkelz erneut aufgetreten sind, waren mehr Metal-Bands oben auf dem Plakat.
Wenn du der Ansicht bist, dass ich nur für mich passende Plakate ausgewählt habe, dann gibt es ja vermutliche viele Gegenbeispiele. Welche Jahre sollte ich mir denn mal genauer anschauen?
Ach haben wir es auch endlich mal ins Forum geschafft
97 stehen Umbra et Imago und StS mit oben.
03 steht da StS und Lotto King Karl
05 steht da Oomph, Apocalyptica und Corvus Corax
09 steht da InEx, StS und der W
13 steht da Rammstein, StS und Corvus Corax
StS und InEx stehen eigentlich fast immer irgendwo oben dazwischen. Und Corvus Corax/Schandmaul/Saltatio Mortis je nach Popularität genauso.
Ansonsten waren es mal Oomph, Onkelz, W, Rammstein, Reiter, Frei.Wild, Betontod, ASP, Dritte Wahl, aber auch da hat es immer irgendwas an Bands gegeben.
Kind und Arbeit und so
Woran könnte das nur gelegen haben? Vielleicht weil Wacken ein dezent kleineres Festival war, als diese Bands groß waren? Zu der Zeit war das W:O:A in einer ganz anderen Liga.In keinem der Beispiele stechen Nicht-Metal-Bands wirklich auffällig gehäuft hervor.
Das ist heutzutage anders. Es geht auch nicht nur um Bands, die mit Metal weniger zu tun haben.
Als Nu-Metal (System of a Down, Slipknot, Papa Roach, Limp Bizkit, Korn, Linkin Park, Static-X, Dope) richtig groß war, hat keine dieser Band auf Wacken gespielt.
Vielleicht waren sie dem Veranstalter zu teuer oder man sich bewusst dagegen entschieden, diese zu buchen.
Selbst als der Nu-Metal-Trend vorbei war, wurden die genannten Bands jahrzehntelang nicht gebucht.
Die Bands haben aber zu der Zeit und auch danach auf anderen deutschen Festivals wie Rock am Ring oder Hurricane gespielt. Es lag also nicht daran, dass diese Bands nicht auf deutschen Festivals spielen wollten oder keine Zeit dafür gehabt haben.
In den letzten paar Jahren wurden dann aber Slipknot, Limp Bizkit, Korn, Static-X, Dope und Papa Roach direkt nacheinander gebucht.
Vorher hat man mal Mushroomhead oder Ill Niño gebucht, aber das sind kleinere Bands.
Insgesamt hat sich also der Fokus in letzten paar Jahren geändert.
Das sind die Preise für Wohn- bzw. Camping-Upgrades aus diesem Jahr: https://forum.wacken.com/threads/w-...-2024-mit-thomas-holger.263494/#post-14783347Mal so ne Frage. Bin mit Frau und Sohn nächstes Jahr das 1. Mal da, ein langer Wunsch von mir hat nie gepasst, keine Zeit, Keine Kohle, nicht die richtigen Leute zum mitkommen, irgendwas war immer. Jetzt habe ich meine Frau bequatsch, die kommt mir zur liebe mit. Ist kein Metalhead, macht aber jeden Scheiß mit wenn die Stimmung gut ist, solange ist kein finnischer Extrem-Black-Metal (oder wie ich es nennen:Straßenbaulärm) ist.
Wir haben nen Wohnwagen und Zelt, als CP only oder der extra zu zahlende Bereich am Arsch der heide kämen in Frage. Ich hätte gern Strom für Handys und den Kühlschrank vom WW, aber die Plätzte sind wohl 1-2 Stunden Fußmarsch je nach Wetter und Matschigkeit des Bodens (oder der Birne). Was kostet das Resident Evil und was bekommt man da genau. Finde keine Infos zum Preisen auf der HP und auch nix mit Fotos oder so.
Wie ist die Stimmung da im Bereich? Die Gefahr von Voll-Asi Ballermann-Nachbarn ist auch so ein Ding das wir nicht brauchen. Allerdings Totenruhe ab 12 wäre auch doof.
Wie waren da deine Erfahrungen?
Die richtige Seite ist nördlich der Elbe. Alles südlich davon ist mittlerer Balkan.Wir befinden uns immer auf der "richtigen" Seite des Rheins.... nämlich nördlich davon.