Ist Wacken noch Metal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Wer legt eigentlich fest wo Rock aufhört und Metal anfängt? Geht das nach Dezibel? Härte der Gitarrensolos? Drumschläge pro Sekunde? Wie misst man die? Gib es da ne DIN Norm??Mitgliedschaft in der Weltweiten Metalgewerkschaft? Ich habe vor Jahren beschlossen, ist ein Genre, ich mag eh beides. sowie die meisten Metalheads Da Wacken von Anfang an beide Genres bedient haben, sehen die das anscheinend auch so.

Warum macht man sich überhaupt Gedanken drüber? Ihr seht das Line Up von Wacken und seht die Bands. Wenn jetzt von 150 Band 50 Rock statt Metal wären, hättet ihr immer noch 100 Metalbands, von denen ihr nur nen Bruchteil seht. Was stört ihr euch also dran`? Dann geht doch auf kleine Festivals die sind meistens enger in der Der Genrewahl.

RE: Ghost: Kenne die nicht, nur den Hass mancher "Metalheads"

Wenn es euch nicht gefällt, warum kann man sowas nicht ignorieren? Ich rege mich auch nicht drüber auf das Straßenbaulärm-Black-Metal existiert, weil es "untrue" ist zu den Metal Wurzeln. Viel zu laut und zu hart und den Gesang versteht man auch nicht !!11!1!!11!😜
Man macht sich Gedanken darüber, weil man es möchte und man Interesse an der eigenen Subkultur und musikalischen Sparte hat.

Festgelegt wird das von einer losen und erweiterbaren Summe aus Musikjournalisten, Musikhistorikern, Medien, Fans und popkulturellem Echo durch einen unscharfen Konsens.

Das bedeutet im Endeffekt, dass jeder so eine grobe Vorstellung davon hat, was Metal ist und wenn die Person etwas tiefer drin steckt, auch noch wie sich da die einzelnen Genres unterscheiden lassen. Dabei gibt es dann einige technische relativ eindeutige Merkmale, wie Schlagzeug und E-Gitarren, bestimmte Riffs Gesangsarten, etc.

Mich persönlich stört überhaupt nichts daran, ob eine Rock- oder Metal-Band gebucht wurde. Gelegentlich habe ich Spaß daran über Genrezugehörigkeiten zu fachsimpeln. Mehr ist das nicht. Es wird da interessant, wo es den Bereich der bloßen Meinung verlässt und man sich auf eine gewisse Objektivität einlässt.

Die Aussage das Black Metal "untrue" gegenüber den Wurzeln des Metal ist, wäre zum Beispiel ziemlicher Unsinn. Weil weder Lautstärke, Härte, noch ein verständlicher Gesang jemals irgendein Gradmesser dafür war, ob etwas "true" ist. Im Gegenteil: Man hat eher versucht sich in der Hinsicht immer mehr zu übertrumpfen.
 
8 Aug. 2023
60
76
43
44
Lohmar, NRW
  • Haha
Reaktionen: kiel-tube

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
ChatGPT sagt:

"Die Einteilung von Musikgenres wie Heavy Metal und Rock ist oft subjektiv und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter kulturelle Kontexte, historische Entwicklungen und persönliche Vorlieben. Es gibt jedoch einige allgemeine Merkmale, die helfen können, diese Genres zu unterscheiden:


  • Musikalische Merkmale: Heavy Metal zeichnet sich oft durch verzerrte Gitarrenriffs, komplexe Soli, kraftvollen Gesang und eine betonte Rhythmussektion aus. Rock kann breiter gefasst sein und umfasst eine Vielzahl von Stilen, die von sanften Melodien bis hin zu härteren Klängen reichen.
  • Lyrische Themen: Heavy Metal behandelt häufig düstere oder epische Themen, während Rock eine größere Bandbreite an Themen abdecken kann, von Liebe bis zu sozialen Kommentaren.
  • Kulturelle Einflüsse: Die Entwicklung der Genres ist auch stark von der jeweiligen Subkultur geprägt. Heavy Metal hat oft eine eigene Fangemeinde mit spezifischen Symbolen und Modestilen.
  • Historische Entwicklung: Die Ursprünge des Heavy Metal lassen sich auf Bands wie Black Sabbath in den späten 1960er Jahren zurückführen, während Rockmusik als breiteres Genre bereits in den 1950er Jahren entstand.

Letztendlich gibt es keine definitive Autorität, die entscheidet, was zu welchem Genre gehört; es handelt sich um einen dynamischen Prozess, der von Künstlern, Fans und Kritikern beeinflusst wird."


Ist natürlich Quatsch.
 

tomblast

Newbie
11 Aug. 2022
11
6
28
Near Cologne
Muss ich jetzt den ganzen Tag mit Ohrstöpseln im Camp sitzen, weil man es nicht fertig bringt die Musik auf eine Lautstärke zu drehen bei der man sich im Nachbarcamp noch normal unterhalten kann?

Das Thema ist auch in der Facebook Gruppe permanent aufgetaucht und die Rücksichtslosigkeit mit der da argumentiert wird, schockiert mich irgendwie ein bisschen. Laute Musik ist vor den Bühnen. Wenn man es auf dem Campground unbedingt braucht, muss man trotzdem Rücksicht auf Leute nehmen, die das vielleicht nicht ganz so dringend benötigen. Die übliche Hintergrundbeschallung reicht doch völlig, da muss ich nicht tagsüber mit Ohrenstöpseln rumsitzen.
Zu dem Thema mag ich mich auch noch äußern. Wer hat den Schwachsinn erfunden, Schlager oder 1930er Jahre Musik als "Starter" zu spielen, und dann noch stundenlang? Wie kann ich Metal hören und mir so einen Scheiß anhören?
Ist das Wacken? Ist das Festival? Oder nur Mainstream von Leuten, die eher im Kölner Karneval besser aufgehoben wären?
Kein Problem mit Party bis 3 Uhr morgens (wenn ich das nach 9 Std. Infield und zig Gruppen noch möchte).
Aber wenn Leute um 6 Uhr morgens die Box aufs Auto stellen, und volles Rohr "Atemlos" von H.F. spielen, damit auch keiner mehr schläft.. ist das dann noch Wacken?
Nein, du Pappnase von W5A ..
Das ist einfach nur Assi und rücksichtslos. Eigentlich das Gegenteil, für das Metal steht..
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.529
128
33
Leverkusen
Zu dem Thema mag ich mich auch noch äußern. Wer hat den Schwachsinn erfunden, Schlager oder 1930er Jahre Musik als "Starter" zu spielen, und dann noch stundenlang? Wie kann ich Metal hören und mir so einen Scheiß anhören?
Ist das Wacken? Ist das Festival? Oder nur Mainstream von Leuten, die eher im Kölner Karneval besser aufgehoben wären?
Kein Problem mit Party bis 3 Uhr morgens (wenn ich das nach 9 Std. Infield und zig Gruppen noch möchte).
Aber wenn Leute um 6 Uhr morgens die Box aufs Auto stellen, und volles Rohr "Atemlos" von H.F. spielen, damit auch keiner mehr schläft.. ist das dann noch Wacken?
Nein, du Pappnase von W5A ..
Das ist einfach nur Assi und rücksichtslos. Eigentlich das Gegenteil, für das Metal steht..


Uhh... als "echter Metaller" darf man bloß nichts anderes hören.

Pass bloß auf, dass du nie herausfindest, was die Musiker, deren Musik du so liebst, selber so alles hören.
 

ForTheHorde

Newbie
6 Aug. 2024
29
33
13
37
Uhh... als "echter Metaller" darf man bloß nichts anderes hören.
Naja, um fair zu bleiben: Tomblast macht hier einen Punkt. Er kritisiert die Rücksichtslosigkeit so einer Aktion und rücksichtslos ist es ja tatsächlich. Und ich finde es auch belästigender, wenn es irgendwelche Schlager sind, als wenn es Metal wäre. Letzteres ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner aller Besucher eines Festivals. Wenn ich Helene Fischer laufen lasse, tue ich es im absoluten Unwissen, ob meine Nachbarn damit etwas anfangen können.

In den 00er Jahren war dieses Kontrastprogramm noch irgendwie witzig. "Echte" Metalheads haben mal Schnappi, Heino, Blümchen oder Cantina laufen lassen. Darüber konnte ich lachen. Aber mittlerweile wird dieser Scheiß ja völlig inflationär rauf und runter gedudelt, teilweise in Form von Acts oder Gast-Acts auf den Bühnen. Das hat jede Selbstironie und jede Pointe längst verloren.
 
  • Like
Reaktionen: MWO und Daenerys

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.529
128
33
Leverkusen
Naja, um fair zu bleiben: Tomblast macht hier einen Punkt. Er kritisiert die Rücksichtslosigkeit so einer Aktion und rücksichtslos ist es ja tatsächlich. Und ich finde es auch belästigender, wenn es irgendwelche Schlager sind, als wenn es Metal wäre. Letzteres ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner aller Besucher eines Festivals. Wenn ich Helene Fischer laufen lasse, tue ich es im absoluten Unwissen, ob meine Nachbarn damit etwas anfangen können.

In den 00er Jahren war dieses Kontrastprogramm noch irgendwie witzig. "Echte" Metalheads haben mal Schnappi, Heino, Blümchen oder Cantina laufen lassen. Darüber konnte ich lachen. Aber mittlerweile wird dieser Scheiß ja völlig inflationär rauf und runter gedudelt, teilweise in Form von Acts oder Gast-Acts auf den Bühnen. Das hat jede Selbstironie und jede Pointe längst verloren.

Mir ist das tatsächlich herzlich egal.
Solang's nicht so laut ist, dass ich mich nicht mehr unterhalten (oder nachts nimmer schlafen kann) ist's mir gleich.

Und ob da jemand irgendwelchen schlechten Schlager oder schlechten Metal spiel ist halt egal, Musik die ich nicht mag ist Musik die ich nicht mag, ganz gleich aus welchem Genre.

Edit: und wer scheiß Musik "ironisch" spielt, oder nur um anderen aufn Sack zu gehen, ist halt eh ein lächerlicher Depp oder 'n Arsch.
Die Leute sollen Musik gefälligst abspielen, weil sie sie mögen, mir egal, ob ich sie mag.
 
  • Like
Reaktionen: Ischtar2 und adudei

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Da gehe ich nicht mit. Wenn jemand Metalcore spielt kann ich das zwar scheiße finden, muss aber auf nem Metalfestival damit leben, auch Subgenres zu hören zu kriegen die mir nicht gefallen - ist halt so.

Aber komplett gegensätzliche Musik wie Schlager ist etwas anderes. Wenn man mal aus Gag einen Helene Fischer Song auflegt, geschenkt, da wird kaum jemand was sagen. Aber es sind ja immer einschlägige Camps, die wirklich ständig so eine Scheiße und "Spaß Musik" spielen. Da frage ich mich schon was die da eigentlich verloren haben...

Ich hatte mal Nachbarn die tagelang Helge Schneider gespielt haben. Ich mag den Typen ja sogar, aber irgendwann grenzte das an Psychoterror :ugly:
 

adudei

Member
7 Aug. 2024
41
39
18
66
Aber wenn Leute um 6 Uhr morgens die Box aufs Auto stellen, und volles Rohr "Atemlos" von H.F. spielen, damit auch keiner mehr schläft.. ist das dann noch Wacken?
Das ist sicher kein Metal, aber definitiv Wacken. Ich bin seit 2011 auf jedem Wacken gewesen und kenne es garnicht anders.
Wenn nur Leute kämen deren einzige Musikrichtung Metal ist, wäre Wacken nie über 20000 Besucher hinausgekommen.