Ist Wacken noch Metal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ForTheHorde

Newbie
6 Aug. 2024
29
33
13
37
Und ob da jemand irgendwelchen schlechten Schlager oder schlechten Metal spiel ist halt egal
Das benachbarte Camp ließ 2009 oder so mal die ganze Nacht Future World in Dauerschleife laufen. Das wurde zwar auch ein bisschen nervig, aber Schlager im Loop hätte mich definitiv mehr gestört 😄


wer scheiß Musik "ironisch" spielt [...] ist halt eh ein lächerlicher Depp
Ich halte Selbstironie für eine sehr liebenswerte Charaktereigenschaft.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Wenn nur Leute kämen deren einzige Musikrichtung Metal ist, wäre Wacken nie über 20000 Besucher hinausgekommen.
Was hat das mit dem Verhalten auf dem Campingplatz zu tun? Es verlangt niemand, dass Besucher ausschließlich Metal gut finden dürfen. Ist bei mir auch nicht so, so eine Einschränkung wäre ja Quatsch. Ich mag gern klassische Musik. Aber wie sagt man so schön, there is a time and place for everything. Ich persönlich komme während ich auf Wacken bin jedenfalls nicht auf die Idee meine Nachbarn mit einer Oper zu beschallen :confused:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.529
128
33
Leverkusen
Das benachbarte Camp ließ 2009 oder so mal die ganze Nacht Future World in Dauerschleife laufen. Das wurde zwar auch ein bisschen nervig, aber Schlager im Loop hätte mich definitiv mehr gestört 😄

Wenn ich Musik mag, dann mag ich sie, wenn ich sie nicht mag, mag ich sie nicht, ganz egal, welches Genre.

Guter Schlager > schlechter Metal

Dauerschleifen sind meist scheiße, bei schlechter Musik umso mehr.

Ich halte Selbstironie für eine sehr liebenswerte Charaktereigenschaft.

Natürlich, aber keine Selbstironie würde mich dazu bringen, Musik anzumachen, die ich nicht mag.
(Oder generell irgendetwas freiwillig zu tun, das mir keinen Mehrwert liefert.)
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Das ist sicher kein Metal, aber definitiv Wacken. Ich bin seit 2011 auf jedem Wacken gewesen und kenne es garnicht anders.
Wenn nur Leute kämen deren einzige Musikrichtung Metal ist, wäre Wacken nie über 20000 Besucher hinausgekommen.
Ich kenne es anders, hatte aber nach 2010 halt auch keinen Bock mehr und weiß daher schlicht nicht, wie es hinterher war (danach war ich nie wieder auf dem normalen Campingplatz - u.a. aus solchen Gründen). Damals war es auch alles mögliche, aber eben idR nicht so, dass alle beschallt werden. Zuweilen muss man sich eben auch dem Rest des Camps beugen. Ich mag beispielsweise ABBA nicht, andere aber schon. Hat dann nichts mit Selbstironie zu tun, sondern man ist halt überstimmt worden.

Ich bleibe dabei, dass es schlicht asi ist, andere unerwünscht mit brüllender Musik zu unmöglichen Uhrzeiten zu belästigen, Wacken hin oder her. Erstaunlicherweise gibt's diese Diskussion auch primär da. Donnerstag auf einem anderen Festival angekommen (und ja, da steht außer Frage, da es "Metal" ist) und als erstes vom Rest des Camps informiert worden, dass die Nachbarn alle nicht Tag und Nacht überlaut sind. Mag dort nämlich auch niemand (aber vielleicht sind wir auch alle nicht "Metal" und merken es einfach seit vielen Jahren nicht).
 
  • Like
Reaktionen: kiel-tube

adudei

Member
7 Aug. 2024
41
39
18
66
andere unerwünscht mit brüllender Musik zu unmöglichen Uhrzeiten zu belästigen.
Das ist etwas das ich nie tun würde. Wenn die Camps um mich herum schlafen, läuft die Musik maximal in Handylautstärke.
Aber es stört mich halt auch nicht wenn andere da keine Rücksicht nehmen.
Ich sehe schon, wir kommen um Louder Camps nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: tobi66

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Ich find manche Spasssongs mitlerweile sowas von ausgelutscht. Cantinaband zum Beispiel. Auch Guten morgen Sonnenschein und Aufstehn ist schön sowas von ausgenudelt.......
Alle meine Endchen ist der neue heiße scheiß, wenn du deine Campkollegen und Nachbarn vor Lachen auf boden liegen haben willst, danach gehts aber direckt mit Metal weiter. Mal ein Spaßsong gehört ja dazu, aber wenn ein Nachbarcamp Stundenlang nur Helene oder Andrea hört, dann is es auch nicht mehr witzig. Zum Glück hatte bisher in 13 Jahren nur zwei mal solche Nachbarn, die einen den ganzen tag Schlager, die anderen den ganzen Tag Techno.....brrrrr
 
2 Aug. 2023
41
98
33
Lemmy hat vor jedem Auftritt gesagt: „We are Motörhead. And we play Rock’n’Roll!“
Damit sollte alles gesagt sein!

„It‘s all Rock’n’Roll to me!“
(Billy Joel)
 
  • Like
Reaktionen: Settembrini

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Ich wundere mich etwas über die Diskussion. Das schlimmste und nervigste an dem ganzen Kram ist doch nicht die die jeweilige Musikauswahl, oder -richtung, sondern der absolut schreckliche Humor der Leute.

Man hat quasi direkt das dämliche, selbstzufriedene Grinsen von so einem absoluten Morgenmensch vor Augen, der zwei der aller abscheulichsten menschlichen Tätigkeiten miteinander verbindet:

1. Meinen seinen Mitmenschen eine Aufwachzeit zu diktieren und mit nervigen Aktionen durchsetzen zu müssen.

2. Einen Witz der spätestens nach dem ersten mal, nicht mehr lustig war, immer und immer wieder zu erzählen, als hätte man ihn sich gerade ausgedacht.

DAS ist der Grund, wieso das so völlig schlimm ist!
 

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
37
41
33
Ich kann die ganze Diskussion auch nicht nachvollziehen, da es mich wirklich null stört wenn die Leute einfach die Musik hören auf die sie Lust haben. In welcher Lautstärke und zu welcher Zeit auch immer. Machen wir auch so und es gab tatsächlich auch schon eine Beschwerde der Nachbarn weil in der Playlist nicht genug Metal war und ein Kompromiss wurde gefunden.
Alles kein Problem.
Den Leuten aber ganz gezielt auf den Sack zu gehen finde ich auch unter aller Sau und bin da ganz bei @Hirnschlacht
 
  • Like
Reaktionen: adudei