Ist Wacken noch Metal?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Ich bin da wieder anderer Meinung was die Musik in den Camps angeht - die Musik die gehört wird lasse ich mir nicht vorschreiben. Die Lautstärke schon. Wenn sich damit jemand belästigt fühlt machen wir leiser, so dass es erträglich wird.

Wenn jemand vorbeiläuft und fragt warum gerade irgendein Partysong o.Ä. läuft und wir Wacken nicht verstanden hätten dann frag ich mich was das soll. Es heißt Metalheads sind tolerant. Warum MUSS ich eine Woche, egal ob im Camp oder auf den Bühnen, Metal hören?
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

staphy

Newbie
6 Aug. 2024
21
16
3
57
668 - The neighbour of the beast
Ich bin da wieder anderer Meinung was die Musik in den Camps angeht - die Musik die gehört wird lasse ich mir nicht vorschreiben. Die Lautstärke schon. Wenn sich damit jemand belästigt fühlt machen wir leiser, so dass es erträglich wird.

Wenn jemand vorbeiläuft und fragt warum gerade irgendein Partysong o.Ä. läuft und wir Wacken nicht verstanden hätten dann frag ich mich was das soll. Es heißt Metalheads sind tolerant. Warum MUSS ich eine Woche, egal ob im Camp oder auf den Bühnen, Metal hören?
Es ist halt ein Metal-Festival. Laute harte Gitarren sind der gemeinsame Nenner aller, alles andere nicht. Ja, ich höre auch andere Musik, aber in Wacken möchte ich die weder einem anderen aufdrängen noch aufgedrängt bekommen. Hingegen kann sich niemand über Metal in Wacken beklagen (oder er/sie ist auf dem falschen Festival). Natürlich kann man andere Mucke weniger aufdringlich hören, so dass sie in den Grenzen der eigenen Camping-Parzelle bleibt. Wenn die aber laut läuft, macht sie mich aggressiv. Dafür bin ich nicht gekommen. Dann befindet sich in meinen Augen jemand auf musikalischer Mission und möchte anderen zeigen, was er noch so an Musik cool findet, in der Hoffnung, andere tun das auch. Tu ich aber nicht. Tolerant bin ich, wenn da Metal-Richtungen gespielt werden, die ich sonst nicht so mag. Sowas muss ich auf einem Metal-Festival abkönnen.
 

atlan0815

Member
21 Aug. 2015
33
43
73
Sachsen-Anhalt
Ich bin da wieder anderer Meinung was die Musik in den Camps angeht - die Musik die gehört wird lasse ich mir nicht vorschreiben. Die Lautstärke schon. Wenn sich damit jemand belästigt fühlt machen wir leiser, so dass es erträglich wird.

Wenn jemand vorbeiläuft und fragt warum gerade irgendein Partysong o.Ä. läuft und wir Wacken nicht verstanden hätten dann frag ich mich was das soll. Es heißt Metalheads sind tolerant. Warum MUSS ich eine Woche, egal ob im Camp oder auf den Bühnen, Metal hören?
Darum geht es nicht, ich hab nix gegen Party-Musik, nen gelegentlichen Schlager oder so. Aber wenn ein Camp, das bis dahin astreinen Rock, Punk oder Metall in vernünftiger Lautstärke laufen hatte, nachts um 1 auf einmal anfängt komischen Kram zu spielen in nicht mehr akzeptabler Lautstärke, und man nach einem langen Festival-Tag einfach nur müde ist und pennen möchte, dann frag ich mich schon, was das soll...
 
  • Like
Reaktionen: staphy und Skargon89

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Es ist halt ein Metal-Festival. Laute harte Gitarren sind der gemeinsame Nenner aller, alles andere nicht. Ja, ich höre auch andere Musik, aber in Wacken möchte ich die weder einem anderen aufdrängen noch aufgedrängt bekommen. Hingegen kann sich niemand über Metal in Wacken beklagen (oder er/sie ist auf dem falschen Festival). Natürlich kann man andere Mucke weniger aufdringlich hören, so dass sie in den Grenzen der eigenen Camping-Parzelle bleibt. Wenn die aber laut läuft, macht sie mich aggressiv. Dafür bin ich nicht gekommen. Dann befindet sich in meinen Augen jemand auf musikalischer Mission und möchte anderen zeigen, was er noch so an Musik cool findet, in der Hoffnung, andere tun das auch. Tu ich aber nicht. Tolerant bin ich, wenn da Metal-Richtungen gespielt werden, die ich sonst nicht so mag. Sowas muss ich auf einem Metal-Festival abkönnen.
Oder er hört einfach die Mucke auf doe er gerade Bock hat? Viel einfachere Lösung...
 

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Darum geht es nicht, ich hab nix gegen Party-Musik, nen gelegentlichen Schlager oder so. Aber wenn ein Camp, das bis dahin astreinen Rock, Punk oder Metall in vernünftiger Lautstärke laufen hatte, nachts um 1 auf einmal anfängt komischen Kram zu spielen in nicht mehr akzeptabler Lautstärke, und man nach einem langen Festival-Tag einfach nur müde ist und pennen möchte, dann frag ich mich schon, was das soll...
Absolut. Das sag ich ja - die Lautstärke ist anpassungsfähig. Ich habe mit Allem und Jedem Nachsicht. Ich gehe meist relativ früh ins Bett und stehe früh auf, wenn die Leute mitunter noch am Feiern sind. Kenn ich so von der Arbeit, kann ich nicht einfach ausschalten.

Aber nie hab ich mir gedacht: "Jetzt geh ich mal zu denen rüber, klaue denen das Smartphone oder den Lautsprecher der gerade Musik spielt und schmeiße ihn weg."

Es sind hauptsächlich Erwachsene auf dem Festival und bevor ich mich wegen anderer Musik beleidigen lassen muss, passe ich halt lieber die Lautstärke an und komme hoffentlich so einer Übereinstimmung nach.

Dabei darf man aber eben einen gewissen Alkoholkonsum auch nicht vernachlässigen - da wird leider in der Euphorie mal aufgedreht.
 
  • Like
Reaktionen: staphy und Farbwanze

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.786
14.530
128
33
Leverkusen
Da wird immer von "lauten, harten Gitarren" erzählt, und dann stehen auf den Bühnen ständig Bands, bei denen Keyboardgedudel und Gesang im Vordergrund stehen, während die Gitarren leise im Hintergrund ihr trauriges, ignoriertes Dasein fristen :(
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Für dich drehe ich sie extra laut :)
Mach gern. Weil ich tatsächlich kein Typ bin, der anderen ansagen will, ob und wie sie zu feiern haben, ich aber auf der anderen Seite unbedingt auch vernünftig schlafen will, habe ich im Residenz Evil gebucht. Das hat mir sehr gut gefallen, mache ich nächstes Jahr wieder.