Tja, ich kann mich den meisten hier nur anschließen.
In den News steht, dass "das Festival sein Limit erreicht hat". Sorry, aber es hat sein Limit bei weitem überschritten.
Wenn ich auf ein Festival fahre, geht es mir um das Liveerlebnis. Ich will meine Lieblingsbands direkt vor Augen haben und nicht in 1 km Entfernung auf nem Bildschirm. Wenn man wirklich was von der Bühne sehen wollte, musste man um die 2 Std im voraus da sein und lief dann Gefahr in der Menge gut durchgedrückt zu werden.
So richtig übel fiel mir das erst im letzten Jahr auf. Das hieß es von offizieller Seite, dass es nur so voll gewesen wäre, da die Fans das Festivall "überrannt" hätten bzw. man niemanden wieder nach hause schicken wollte. Es wurde Besserung gelobt und ich hatte gehofft, dass es wirklich besser werden würde. Deshalb habe ich wieder 100 Euro zusammengekratzt und mir rechtzeitig eine Karte besorgt und bin noch einmal aufs Wacken Open Air gefahren, denn jeder hat ja schließlich eine zweite Chance verdient.
Meine hattet ihr! Ich war diesmal das 9. Mal in Folge auf dem W:O:A und auch wenn mir das Herz dabei blutet, ich war dies Jahr auch, wie es scheint, das letzte Mal da. Und ich kenne viele langjährige Wackenjünger, die es mir gleichtun werden oder sogar schon diesmal nicht mehr da waren.
Ich will mich nicht beschweren wegen irgendwelchen vollen Dixis, kalten Duschen, unfreundlichen Ordnern, dem Wetter oder dem daraus entstanden Parkchaos` - gerade letzteres kann ich noch unter dem Motto "Shit happens" übergehen. Aber 70.000 Menschen sind für das W:O:A viel zu viel.
Ich beschwöre deshalb die Veranstalter: Reduziert die Menschenmassen um 50 %. Sollte das geschehen und ich im nächsten Jahr entsprechend positives Feedback zu hören bekommen, dann und nur dann komme ich vielleicht 2009 wieder.