oman, das war also wacken, oder wie auch immer ich es nun titulieren soll.
total enttäuscht.
ich bin mit gemischten gefühlen nach hause gefahren und hab mich richtig
euphorisch gefreut gen heimat zu düsen mit stilechter musik, die mir jedenfalls eine versilberte rückfahrt bescherte; aber jenes was sich in diesem moment in
der vergangenheit von dienstag bis sonntag mir negative eindrücke verschaffen hatte, wollte ich nicht glauben.
meine eindrücke nach wacken waren 50 / 50 gespalten. der positive teil war dieses jahr eo epso unsere truppe, unser camp und die ein oder andere altrogger - oder skandinavische bekanntschaft, die dieses jahr leider eher rar gesäht waren.
normalerweise war das woa mein highlight im jahr, es hatte immer einen intensiven kultcharakter, der im vergleich zu den vorjahren in diesem jahr stark unterdrückt war.
positiv war mein bandprogramm und wie obig schon erwähnt unser großartiges camp.
nur mein gemüt wurde durch viele aspekte negativ gestimmt.
wir kamen schon dienstag, logischerweise, da ich nicht in den stau am mittwoch geraten wollte. mir war durchaus bewusst, dass sich die masse nach der unübersehbaren aufforderung mittwoch zu fahren in der stärksten dimension erhöhen würde. deshalb dienstag auto auf c abgestellt, dann nach
e den ganzen krempel geschleppt und uns dort niedergelassen. meine freundin die aus privaten gründen erst donnerstag anreisen konnte, musste verdammt nochmal auf Z (!!!). ein campingplatz der wiedermals erst während des festivals erschlossen wurde. dementsprechend schön weit voneinander entfernt - ich hätte kotzen können.
verkraften konnte ich die umstände trotzdem noch einigermaßen, man war ja schließlich gänzlich angeheitert.
wir haben uns dieses jahr so die birne weggesoffen um die ganzen popper und mainstreamaktivisten etwas ertragen zu können. ICH MEIN WAS IST DENN DAS! wo ist die masse der kultrogger und heavy thrash bla blubb, was weiß metaller, diese ganzen kultigen ranzen halt - wo waren die?? - eher wenige zu aufzufinden. es waren einige da, aber ein großteil fehlte und das hat auch einen schwerwiegenden grund.
durch die überdimensionierte reklame verschafft sich das woa eine nachwuchsgeneration die lechzend schon überfrüht ihre tickets bestellen.
und was macht der kultige altrogger - naja er macht es wie jedes jahr. er holt sich seine karte kurz zu zuvor, plant kurz was durch und hin gehts.
dieses jahr NIX DA! - denn die karten waren schon alle besetzt, von einem schlag mensch der auch bands ala linkin' park zum erbrechen abfeiern würde.
ich hab nichts gegen leute die kurze haare tragen und ich habe nicht ansatzweise etwas gegen jüngere im allgemeinen, die sich erst kürzlich ekstatisch metalklänge um die ohren hauen. nur jene die dort anreisten, hatten keinen stil, keine meinung, keinen charakter - es war partitiell furchtbar und eine verzogenes publikum um eine grade im vergleich zum vorjahr (welches durchaus noch sehr fantastisch war). dieses publikumreiste an, streifte sich ihr neuerworbenes wackenshirt über, eignete sich den wackenslang an und schaute bands bzw. besetzte plätze bei bands, frei nach willkür, da jene keine ahnung über die musik hatten, mit welcher sie akut konfrontiert waren.
zu wenig platz aufm festivalsgelände, scheiß werbung, gedrängel ausgangsbereich, mängel partystage wurden ja schon mit anaphern hier in massen rausgefeuert.
ein detail hat mir auch die adern fast vor zorn platzen lassen.
was machen, vorallem bei einer band wie immortal, diese total unangebrachten
aufgepumpten fußbälle in der masse. möchte nicht wissen was sich so ein fuck - off chaot (im positiven sinne) wie abbath dabei gedacht hat.
sind wir aufm hurricane oder rock am ring angelangt - traurig junx, echt traurig.
und außerdem SCHEI? AUF MAIDEN - die menschen die gern maiden - fanatiker sind, können sich jene auch woanders angucken und außerdem besitzt ein mensch mit derartigem musikgeschmack auch gespür für massig andere bands, deren gage billiger ausfallen würde. verbessert erstmal eure fehler, die ihr dieses eingebracht habt, bevor ihr euch an an derart kaliber wagt.
nochmal hineinzuwerfen: ich konnte in der menge nicht einmal moshen und ich hab verdammt nochmal nicht wenig bands zelebriert.
nur das zelebrieren verlief im kopf, ansonsten hätte ich im stehen einpennen können und ich wäre nicht umgefallen, bei der masse.
ich sag das alles nur weil ich wacken mag, und das verdammt nochmal sehr.
nur schmerzt es schon wenn es in solch art und weise verkommt.
ich mag wacken und ich hab angst davor es zu hassen.
HAILZ!