boah wenn man das hier liest,könnte man denken wacken ist kein metal sondern ein pussyvestival...sorry das ich das so sage aber...
1.kilometerweise Staus:
ich hab 2001 beim acdc 4 Stunden auf 150 kilometer stau gestanden!(das konzert wurde deswegen um 1 stunde nach hinten verschoben!!),bei derartig grossen events rechne ich von VORNHEREIN mit staus!besonders wenn darum GEBETEN wird am mittwoch anzureisen,ist doch klar das es mittwoch derbe voll wird.
2.Security/infos/Plätze:
Ähm...also ich hatte tatsächlich nur wenig kontakt mit den ordnern,das lag höchstwahrscheinlich daran,das wir uns in 3 vw bussen haben hin und zurückfahren lassen,und die Fahrer nicht mit auf wacken gingen.
Deshalb sag ich dazu nur wenig,weil ich mir gut vorstellen kann das es da heftig probleme gegeben hat.Aber auf der anderen seite,muss ich auch hier sagen:bei einem festival dieser grösse ist auch sowas nicht anders zu erwarten.Nebenbei HABEN wir uns (über 15 leute) drei Lagekarten zu hause ausgedruckt,auch an sowas kann man denken!
Schonmal was von SELBSTÄNDIGKEIT gehört?Man kann auch den letzten blödsinn nich selber machen wollen und dann den orgas die schuld geben wenn die keine 80.000 din a4 bögen mit karten dabeihaben!
Weiterhin,das schleppen der sachen.Dadurch das wir kein auto hatten mussten wir unsere sachen vom shuttle point bis zur markierungsflagge von A schleppen,also nen kilometer ca.KLar hat das ne halbe stunde gedauert(aber eher deswegen weil wir eben am shuttle point standen und da keiner raus durfte-nur rein).Wir waren danach gut geschafft,klar aber da muss ich wieder sagen:Seid ihr metaller oder pussys?zwei bierkästen ma eben nen kilometer schleppen dazu n zelt ne klamottentasche und den proviant...das is doch für nen gestandenen mann nich wirklich ne anstrengung oder??????also bei uns haben selbst die mädchen bierkästen geschleppt,und kein wort gemurrt(JA die sind gut erzogen xD)!
Man hatte ja den ganzen abend zum ausspannen...
DIe quali der Plätze war noch voll erträglich fand ich,jedenfalls auf dem gesamten camping only gebiet.
Logisch,gabs da n paar kleinere matsch-seen,aber als wir ankamen(mittwoch um 9uhr)hatten wir AUSREICHEND platz,und alles war eben und trocken.Wer halt zu spät kommt hat halt pech,auch DAMIT kann man rechnen und früher anreisen!!
Ich hab zwar nur GANZ selten nen steward auf den campgrounds gesehen,aber die brauchten wir auch nicht...alles war friedlich und ruhig,alle kamen ohne hilfe aus,und wenn wurden die nachbarn gefragt die sofort hilfsbereit zur stelle waren(zb als der wechsel einer gaskartusche nicht klappte).Selbst die dauersaufende und niemals schlafende Horde norweger die direkt neben uns gezeltet haben(supernette leute^^).
Selbst Sonnabend abend als die schönen lagerfeuer gemacht wurden wars total friedlich.Chaotisch halt,aber is das nicht metal????Ich mein es gab kaum verletzte(im vergleich zu den zuschauerzahlen),die polizei hat 60!! straftaten aufgenommen.60!!!! bei über 70.000 menschen in 5 tagen!!!!!!!!
Das hab ich allgemein auch sehr genossen:Es war superstimmung und alle warn sehr friedlich.
@elbandito1200
tut mir leid das es dir so übel ergangen ist,aber mal ganz ehrlich:mit brille in ne moshpit?klar wenn du keine kontaktlinsen tragen kannst oder so nachvollziehbar...aber deine brille is nunmal eine gefahrenzone und es kann halt immer mal n kopf an nen anderen knallen...mein gott das ist eben ne MOSHPIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber dein kommentar danach zeigt ja schon ein wenig was du von gewalt hälst:
"wer so doof ist und am ende von jbo ausgerechnet vor die truemetalstage drängelt und dabei auch noch die leute umschubst, der hat auf die fresse verdient",
dann solltest du aber niemals drängeln,sonst kriegst du nachher noch auf die fresse...ach hast du ja schon sorry
.
Festival-area war trocken...bis auf kleinere "gebiete" vor der tm stage(black stage war ich nie soweit vorne,das kann ich nicht beurteilen,aber denke das dürfte da ähnlich gewesen sein!).Ich hab jedenfalls kein problem damit auf matsch zu laufen,solange ich nicht bis zum knöchel einsinke,was eben in diesen gebieten der fall war,aber ein bischen matsch hält mich nicht von einem konzert ab!WIEDER die frage:wie hart ist ein metaller,wenn er nichtmal mit ein bischen matsch an stiefel und mantel fertig wird????!!!!!!!
Die Plätze(um auch das müllproblem ma irgendwo unterzubringen^^):
Wie gesagt waren trocken(ich war häufig in zwei lagern auf k und l da wars auch so),der müll wurde halt grösstenteils nicht weggeräumt(bei uns haben das die lieben mädels gemacht...xD)und am ende verlies ich ein schlachtfeld aus müll...aber immerwieder denk ich mir:UND???? liegt da halt viel müll,ist auf ner normalen party auch nicht anders oder??mich hat der müll der nebencamps jedenfalls nicht gestört,mich hat auch keiner gezwungen mich da aufzuhalten
naja ich hab meinen platz jedenfalls sauber verlassen.
die klos waren gut erreichbar und vor allem:sauber! ich hab gerade heute von einem kumpel gehört,das auf dem force attack die kacke aus den klos getropft ist,weil die BIS ZUR BRILLE vollgeschissen waren!
Und noch was:
Wenn man zur festival-area geht...sollte man vielleicht VORHER kacken,wenn man muss!!!!Das es da tierisch voll is is,is wohl klar.Dass das wacken eigentlich eine riesige pissrinne ist,merkt man ja an jeder ecke(also zum pissen musste man echt nich zu nem dixi!)^^.Selbständiges denken...wo bist du?
Achja...der weg.Wir mussten von mitte A zum festival gelände,hatten also ca nen kilometer runter(von bauer uwes heimweg über die FHL lane),und??
Es war halt voll,klar aber ich fands NIE überfüllt.
Ich bin starker raucher und war fast 24/7 breit aber den weg hab ich immernoch locker geschafft...Ich war freita von jbo bis iced earth permant auf irgendlwelchen bühnen,samstag wars ähnlich.Ich war abends fertig...aber gehört auch DAS nicht zu einem echten metalfestival??
so...nun zu meinem lieblingspunkt,ihr pseudomarxisten^^:
Der ach so pöhse kommerz.
was denkt ihr eigentlich,was iced earth,blind guardian,dimmu borgir,jbo....und GANZ besonders iron maiden nächstes jahr KOSTEN????????
Wenn man sich mal die billings,allein der letzten 5 jahre anschaut,merkt man ziemlich stark,das immermehr grosse bands zum wacken kommen.
Jeder der denken kann schliesst daraus natürlich das dementsprechend auch mehr LEUTE kommen!und durch mehr LEUTE steigen auch die Kosten für die veranstalter(mehr klos,mehr support etc.),DADURCH sind logischerweise auch die preise etwas höher...
Der EINZIGE einwand den ich persönlich hier akzeptiere ist,wenn man sagt man hätte lieber ein festival mit weniger leuten,kleineren bands und demnach billigeren preisen.Das is wacken halt echt nichtmehr.
Meine Bratwurst für 3,50 war teuer...aber die war auch ganz schön groß!In Hamburg kriegst du ne bratwurst am strassenimbis nich billiger!
Ich könnte jetzt auch hierzu ne wirtschaftliche erklärung dazu bringen,warum die nudeln so teuer waren,aber das is nebensächlich.
Diese kommerz diskussion hatte ich nebenbei heute schonmal face to face in meiner stammkneipe^^.
Nur weil die veranstalter mehr möglichkeiten zur finanzierung des festivals wahrnehmen,heisst dass nicht dass das ganze festival automatisch megakommerz ist-.-.Klar is es etwas lächerlich mit dem handyportal...aber is halt ein weg der informationsbeschaffung...
Dazu,das kaum noch "echte"(ich vermeide hier den begriff "true" obwohl er sich geradezu aufdrängt...)metaller da sind sondern nur noch emo-kids:
Ich kann darüber nur so derbe lachen...Einerseits die kids runtermachen die in der ersten reihe am pogen sind wie kleine teufel,aber dafür schlammgebadet...auf der anderen seiten losheulen,weil alles voller metertiefem matsch ist,man viel laufen muss und es in der nähe der dixies stinkt,DAS nenn ich true...rofl...
.
Sound war ok fand ich ....kann ich nix zu sagen weil nix dran auszusetzen ist^^.
Partystage eingangwar etwas zu klein geb ich euch recht.
joa also men fazit:
Wacken ist nach wie vor true...und ziemlich gross...und das feeling ist definitiv vorhanden,vielleicht ist es ein anderes als noch vor 10 jahren...aber so ist das nunmal mit der guten alten zeit
.Es macht unglaublich spass tagsüber zu saufen,sich bei superwetter in der sonne braten zu lassen,abends
bands zu sehen und danach noch ne runde zu grillen und weiterzusaufen.
Ich liebe wacken und das wird im nächsten jahr auch so sein!