Ich bin durch mit Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elbandito1200

Newbie
9 Aug. 2004
12
0
46
Coburg
www.darkyearning.de
Wacken ist kein Kindergeburtstag und in der Menge geht es ordentlich zu. Da steht man nicht nur rum und hüpft vlt ein bisschen auf und ab. Wer das anders sieht na meinetwegen, aber dann hat man meiner Meinung nach weiter nach hinten zu gehen. Das ist jetzt meine eigene Subjektivität.

Bisher wurde in der Menge noch nie jemand lebensbedrohlich verletzt und wieso? Wenn einer zu Boden geht kommen sofort die helfenden Arme und ziehen einen hoch. Egal wie voll es ist... Da habe ich genug eigene Erfahrung sammeln können.

ahjo, da kann ich natürlich nicht gegen anstinken. nicht mit meiner narbe unterm auge durch ein gesprungenes brillenglas, weil ein moshpitkiddie mit stahlkappe voran in die außenstehenden einsteigen musste.
du hast glaub ich nicht ganz gerafft, worums geht und du wirst auch meine argumente so lange mit nem müden lächeln abtun, bis dir was kleineres (wie ne genähte wange) oder jemand was wirklich schwerwiegendes passiert.
ich geh seit 20 jahren auf konzerte und das aufheben in der moshpit war immer selbstverständlich - richtig. aaber... das hat sich geändert. die nachrückende generation wird auf rücksichtslosigkeit getrimmt, keine ahnung woher das kommt. und die paar moshpits regen mich auch nicht auf. mich regt eher das gedränge vor und nach den konzerten vor den bühnen auf, wo rücksichtslos und mit der freude am schaden anderer gedrückt und zur seite gestoßen wird. deshalb werde ich mich in wacken nicht mehr blicken lassen. vielleicht krieg ich sonst noch ne klage an den hals, weil ich einem den arm dann wirklich breche und nicht wie dieses jahr nur schmerzhaft verbiege.
wer so doof ist und am ende von jbo ausgerechnet vor die truemetalstage drängelt und dabei auch noch die leute umschubst, der hat auf die fresse verdient. und weil das kein einzelfall mehr ist, hat sich das thema erledigt.

ich wünsche dir, dass du nie in die situation kommst, wie ich körperlich bleibende (wenn auch bei mir kosmetischer natur) schäden zurück zu behalten. und ich wünsche dir auch weiterhin viel spass in wacken, aber erzähl anderen nicht, was sie kritisieren dürfen und was nicht. das recht hat keiner.
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Dann haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Über das Gedränge vor oder nach den Konzerten habe ich nämlich nichts gesagt.
Das ist nochmal ein Fass, das man aufmachen könnte.

Ich kann nur von den Fans dieses Jahr sagen, dass sie z.T. bei Konzerten vorne standen und der Meinung waren "Stillhalten, arme verschränken, musiklauschen".

Jeder Crowdsufer der fiel, jeder der im Moshpit etwas zu hart angepackt wurde kam sofort (nachdem die Menge auseinander ging) wieder hoch. Zum Thema Brille hatte ich schon woanders etwas geschrieben, ist ein Risiko... Natürlich muss es trotzdem nicht sein, dass es blutig wird.
Es ist jetzt die Frage ob es bei dir ein Einzelfall ist oder bei mir :)
 

Haborym

Newbie
15 Nov. 2004
2
0
46
Also was mich am miesten generft hat war einfach das Publikum dieses jahr, da musste ich mir von so nem spacken mit HipHoper-Hosen anmachen lassen weil ich ein marduk-shirt anhatte, der meinte das ja nur Nazis Blackmetal hören.
Nach ner halebn Stunden des Diskussion wurde er handgreiflich und ich hab ihn niedergeschlagen. Muss ich mir sowas auf nem Metalfestival gefallen lassen?
 

gOsa

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2006
104
0
61
44
Franken
Also wenns um Wacken-Narben geht, ich bin stolz auf jede einzelne. Ja, Wacken ist kommerziell geworden. Aber dadurch kommen mehr Leute. Auch Kiddies. Aber hey, jeder fängt klein an.
Ja, das Essen war teuer. Aber verdammt, wer sich den Luxus leistet auf dem Gelände zu Essen muss damit rechnen dafür Geld zu bezahlen. Geld, dass der Standbetreiber zum Großteil an den Veranstalter bezahlt, der die Bands bezahlt. Und am Schluss muss was übrig bleiben. Oder glaubt ihr wirklich, dass durch die 70 Euro Karte alle Bands bezahlt sind?!
Voll wars, das stimmt. Aber mit der richtigen crowd-surf-lass-mich-runter-moshpit-brüll-technik bin ich selbst bei Inflames in die 5. Reihe gekommen. Und ich hatte 'n 50kg Mädel dabei.

Und jetzt lasst euch Wacken nicht vermiessen. Je weniger Metal-Heads kommen, desto mehr Rocker, Onkelz-Fans, Tokio-Hotel-Kiddies und 6-Euro-Pommes-Bezahler kommen. IHR macht das Festival!!!! Ich brauche Euch dazu!!! Wenn Ihr nicht kommt ist Wacken nurnoch Kommerz!

gOsa!!!
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ich will hier mal einen sehr negativen Punkt anmerken, der jetzt vielleicht so klingt als wär ich der Moralapostel oder sonst irgendwer. Aber irgendwie stimmt da irgendwas nicht, denn das was ich jetzt sagen werde ist wirklich war und haben mir mehrere Leute bestätigt.
Denn anscheinend merkt man bei den Angestellten im Rahmen des W:O:A einen strickten Rassenunterschied. Also auf dem ganzen Festival ist mir z.B. bei den Securities oder Ordnen NIE ein Schwarzer oder Ausländer begegnet doch sobald ich irgendwo (egal wo) bei den Sanis oder Dixis war hab ich immer irgendwo nen Schwarzen gesehen der die Klos geputzt hat oder den Schlauch gehalten hat, mit dem die ganze Scheiße aus dem Dixiklo in den LKW gesaut wurde. Hab dann mit Leuten geredet, ob ich total bescheuert bin aber mir hat das jeder bestätigt. Was isn das hier ? Und dann steht überall "Metalheads against Racism" ?

Eigentlich war ich mit dem Festival zufrieden auch wenn es viele negative Punkte gab, denn es ist einfach immernoch Wacken und das unglaubliche Gefühl ist einfach immer noch da...da kann auch ma einiges nich so klappen.
ZUm Full MEtal Bag: Das gefällt mir eigentlich mit der Kette, der Fahne und dem Poncho kann man schon richtig gut was anfangen, vorallem wenn man mal nicht so Glück mit dem Wetter hat.

Die Schwatten sind eben cleverer. Lieber Klos putzen, als als Secu auf die Fresse kriegen. :D


Mal im ernst: Glaubst du echt, dass die wackenorga schwarzes Sani-Personal und weiße Secus bestellt????
 

Stormcloud

Newbie
7 Aug. 2007
1
0
46
Emden (Ostfriesland)
So hab mich auch mal registriert um hier meinen ersten Beitrag abzuliefern. (Der wahrscheinlich aus genau diesem Grund von einigen nicht ernst genommen wird.)

Die Anfahrt war ja noch ganz erträglich. Wir kamen wie viele andere in den Riesenstau am Mittwoch. Der war noch ganz lustig was vorallem an den Leuten vor hinter und neben uns lag. Das lustigste war dann noch die Sitzblockade die einer aus unserer Karre angezettelt hat weil ihn die Leute aufregten die an uns vorbeifuhren.^^ Allerdings hätte die Orga da schon einiges besser machen können. Als wir nach 6 Stunden(die im Vergleich mit einigen anderen wenigstens noch kurz waren) endlich an der Ausfahrt ankamen hat uns jemand der in Wacken wohnt gesagt das man ja auch hintenrum reinfahren könnte. Warum kommt so ne Meldung nich direkt von der Orga bzw. warum werden nicht bessere Schilder aufgehängt. Die 6 Stunden hätten wir uns dann nämlich schenken können.

Als wir dann endlich auf den Platz(P+,PP oder PP++ wie auch immer) gewinkt wurden haben erstmal die Zelte aufgeschlagen, weil niemand es für nötig erachtete zu sagen das man dort nur Parken darf. Allerdings war unsere Gruppe eh davon abhängig am Auto zu campen, weil knapp die hälfte der Gruppe im Auto gepennt hat. Was uns da am meisten aufgeregt hat waren die nichtvorhandenen Dixi's. Von wegen die könnten da nicht hin. Die Privaten wurden schön ausgeliefert. Selbst auf Nachfrage kam nur ein "Wir kümmern uns drum." . Wenigstens die Polizei war lustig und hat uns quasi die Erlaubnis gegeben das angrenzende Maisfeld zu düngen.

Die Stimmung auf dem Platz war wie letztes Jahr super. Nur die Italiener mit ihrem Megafon und den tollen Sprüchen wie "Trekker fahrn!" und "Kartoffeln!" haben uns irgendwie gefehlt.^^

Bei der Bändchenausgabe und dem T-Shirtkauf hatten wir keine Probleme. Wir sind direkt nach dem Zeltaufbauen losgelaufen und haben alles besorgt. Da war noch alles da und auch alles frei.

Am Donnerstag das erste mal bei Blitzkrieg aufs Festivalgelände. Der Boden war verdammt schlecht. Aber man konnte damit leben. Das Stroh hat zwar recht wenig gebracht aber das Rindenzeugs was da ab und zu rumlag war perfekt. Nach Blitzkrieg bin ich zum Glück schonmal direkt zur W.E.T. Stage gegangen und hab mir da teilweise die Bands angeschaut die vor TYR gespielt haben. Irgendwann hinten neben dem Eingang kurz gepennt und später bei TYR nen perfekten Platz gehabt. Leider bin ich von da verschwunden, weil ich dachte nen Kumpel gesehen zu haben. Naja selbst schuld. Auf jeden Fall stand ich dann ziemlich nahe am Eingang und muss sagen, dass das viel zu voll war. TYR gehört einfach nicht ins Zelt. Naja das schlimmste kam danach. Mordsgedrängel richtung Ausgang. (Warum eigentlich nur einer? Da muss mind. einer dazu) Dabei musste ich dann immer wieder nem recht kleinen Mädel aufhelfen das immer wieder umgeschubst wurde. Warum müssen eigentlich immer alle weiterdrängeln wenn sie sehen das nichts mehr geht?

Nach TYR musste ich zum Glück nie wieder ins Zelt. Nur zur Partystage noch zweimal. Der Eingang war auf jeden Fall zu klein und falsch gesetzt. Wenn eine Band auf der TMS spielt und dann noch welche was auf der Partystage sehen wollen is kein durchkommen mehr.

Der Sound war eigentlich immer gut nur manchmal war die Lautstärke etwas falsch. Die Stimmung auf dem Festivalgelände war auch immer super. Das einzige was mich letztes Jahr schon störte war beim Crowdsurfen. Das hab ich mir dieses Jahr gespart. Ich wurde letztes Jahr mehrmals von solchen ganz tollen mal eben extra weit geschmissen. Dabei sind meine Füße mehrmals unfreiwillig in anderen Gesichtern gelandet. Einmal durfte ich dann mit anschauen wie ich jemandem die Brille weggetreten habe. Ganz Toll. Und das alles bei einem einzigen Mal. Selbst wenn ihr was gegen die Crowdsurfer habt gebt sie halt einfach weiter oder drängelt euch aus der Bahn.

Die besten Bands waren für mich dieses Jahr Tyr, Dimmu Borgir und die Reiter. Bei letzteren war die Stimmung meiner Meinung nach auch am besten. Zumindest vorne wo wir standen wars super.

Die Ordner: Kaum gesehen^^ Bei uns gabs gar keine. Die einzige schlechte Erfahrun kam von ein paar Leuten aus unserer Gruppe. Die kamen grade aus dem Dorf zurück und fanden einen Zaun vor. Dahinter wärens noch ein paar hundert Meter zu unserem Platz gewesen. Einer aus der Gruppe wollte den Zaun mal kurz öffnen damit sie hindurchkönnen da wurden dann die Ordner sauer. Das erste was gesagt wurde war ein:"Lass den Zaun oder dein Bändchen ist ab!" Auf das dahinten ist unser Platz wurde gesagt das da garkein Platz sei. Ja super die Gruppe durfte dann nen extra Umweg laufen. Toll vorallem wenn einer davon kaum laufen kann, weil sein Knie kaputt ist.

Das größte minus: Kommerz...

Was soll denn die Werbung? Wenns unbedingt sein muss dann wenigstens irgendwas angemesseneres. Und das Bier im Dorf wurde auch teurer. Letztes Jahr hing in einem Garten nen "Cheapest Beer in Town"-Schild. Dieses Jahr wars im selben Garten fast doppelt so teuer. Muss das denn sein? Wir hatten damit zwar keine Probleme weil wir genug Bier dabeihatten aber wenn die Dorfbewohner wie im TV gezeigt die Stimmung immer so toll finden warum verbessern sie die nicht noch mit günstigem Bier? Naja wie gesagt das war mir recht egal.

Mein Fazit: Wenn nicht bekannt wird, dass am Festivalgelände was geändert wird werde ich wohl was anderes suchen. Vorallem da nächstes Jahr auf jeden Fall sehr viel mehr Leute kommen werden. Offiziell dann wahrscheinlich 82500:rolleyes: Abgesehen davon werde ich erstmal schauen was für Bands noch so bestätigt werden.

Naja hoffen wir einfach mal das beste. Eventuell bin ich dann 08 auch wieder dabei. Ansonsten schau ich mich einfach nach was anderem um. Sollte ja nicht allzu schwer sein.
 
C

Corpsegrinder777

Guest
ähm, ich sag einfach mals schnell was zu dem kommerz 2007

werbung ohne ende, komische überhöte preise und alles drum und dran nur aus einen grund

weil IHR unbedingt die grösste kommerz-band aller zeiten aufm wacken haben wolltet the one and only iron kommerz maiden

mir solls egal sein, ich bring mein essen mit und mein zu trinken und der preis der karte tut es auch, wenn ich jede band einzeln sehen würde dann wär ich ja schon längst arm
(ausser die nudeln die müssen sein, ich nehm das selbe wie barney immer und der kauft die immer und da muss man ja immer mitessen)

mir egal, ich les mir das hier weiter durch und freu mich das ich riesen spass hatte und alles super war und jetzt zerreisst mich in der luft muhahahaha

ps.: wacken war flach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vratyras

Newbie
6 Aug. 2007
10
0
46
Ich muss "zugeben", dass dieses Wacken mein erstes war. (Nicht das erste Festival, versteht sich^^).

Kann enige Kritikpunkte wirklich nicht nachvollziehen, andere halte ich für absolut berechtigt, ich will mich jetzt aber mal auf die Punkte konzentrieren, die ich für mich selbst nicht beobachten konnte:

Unfreundliche Securitys : Mit mind. 6 geredet, eine falsche Info bekommen, ansonsten alle sehr hilfreich. Keiner war in irgendeiner Weise unfreundlich - man muss halt bedenken, dass auch die nur Menschen sind und mit nem gewissen Respekt behandelt und angesprochen werden wollen. "Ey, du! Wo issn hier das nächste Pissoir??!" Da wär ich auch angepisst, nach bereits 8h absolviertem Dienst.

Platz vor der Bühne: Letztes Jahr war ich auf dem ESF06, ein Festival mit geschätzten 20000 Besuchern (und eine gute Vorbereitung auf Wacken, war echt froh schon bissl "Erfahrung" zu haben...)
Klar, da konnte man jede kleinere Band perfekt sehen und sich immer wenn man wollte in die vorderen Reihen stellen, Gedränge gab es nur bei den 2 großen Headlinern,und auch da weniger schlimm als in Wacken bei Rage oder Grave Digger z.B., die ja noch im Nachmittagsprogramm gespielt haben.
Trotzdem: Auch in Wacken konnte ich sogar Bands wie Blind Guardian, Iced Earth, Cannibal Corpse etc pp im vorderen Viertel des Geländes betrachten, selbst wenn ich 10 Minuten zu spät war.
War ich 10-20 Minuten früher da, war alles noch viel weniger problematisch.

Neue Generation: Kann leider keine Vergleiche zu den Vorjahren ziehen, aber insgesamt hat mich kaum einer genervt den ich getroffen hab.
Viele lustige Leute mit teils echt kreativen Outfits, viele eingefleischte Metalheads die sich auch nicht zu schade waren dir nen Schluck von ihrem Bier anzubieten wenn du vor der Stage Durst hattest und so weiter.
Klar ist es Scheiße dass Chaoten rumlaufen die Autos zerkratzen und Zelte anzünden wollen, aber Idioten gab es schon immer und aussterben werden sie auch nie. Bei so vielen Leuten sind zwanghaft welche dabei.
Ganz davon ab störts mich bei Konzerten relativ wenig, wenn neben mir jemand mit ner blauen Jeans/nem nicht trve genugen Bandshirt steht der evtl. auch ab und zu andere Musik als Metal hört. Solang derjenige ordentlich mitfeiert und kein Arschloch ist, soll er doch aussehen wie er will. Muss ich mich absofort als "Kiddy" oder "Freizeit-Metaller" fühlen weil ich 18 bin, kurze Haare hab und nicht immer mit dem neusten Bandshirt rumlaufe? Hallo?! Wo sind wir denn hier gelandet, gehts bald zu wie aufm Splash, wo man sich schonmal dafür eine fangen kann nen gerade uncoolen Rapper zu mögen oder was?!

Essen: Naja, hat schon gut was gekostet und war nicht immer sonderlich schmackhaft, aber wenn man mal 10 Minuten in die Standsuche investiert hat, kamen echt leckere Überraschungen dabei heraus, an dieser Stelle einen Gruß an den Chilli- und Labskausstand ganz hinten an der Party Stage :)
Ganz btw hatte ich keine Mahlzeit die nicht essbar war, sowohl Nudeln als auch Pizza und Chinesisch waren zwar meistens zu teuer, aber immer einigermaßen zu genießen.




Jetzt aber mal zu den negativen Sachen, hab auch bissl was zu meckern ;)

1. Party Stage Eingang:
Wurde ja schon öfter erwähnt jetzt, der Durchgang war viel zu klein, nach Schandmaul stand ich locker ne halbe STunde bis ich draußen war... Das geht mit wenig Aufwand besser. Es fehlen halt ein paar Buden also gibts weniger Miete, aber das sollte euch Orgas die Sicherheit der Leute wert sein.

2. Sound an der Partystage:
Vor allem an der Partystage war der Sound teilweise grausam, mal wurde er völlig Leise, dann wieder Ohrenbetäubend laut. Das Teilweise bis zu 10mal in einem Lied. Das muss doch nich sein, oder??

3. Keine Klos am "Vorfetivalgelände". Wtf?!

4. BECKS. Bitte nicht mehr, der Werbesong is zwar echt ein Ohrwurm, aber das Bier ist Scheiße, bzw wohl eher Pisse^^

5. Prince! Ich bin sicher da zahlt American-British Tobacco höhere Exklusivitätsgebühren und verkauft auch noch mehrere rauchbare Marken wie Lucky und Gauloises... bitte kein Prince mehr, das war eklig!

6. Informationspolitik!! Was war denn das bitteschön?? Ich hab im Zweifelsfall kein Problem mit ein paar Stunden (naja gut... 9^^) Stau, für 4 Tage Spaß nehm ich das in Kauf! Aber warum zum Geier konnte nicht EINER der ständig patroulierenden Polizeiwagen oder ein Mitarbeiter ein paar Informationen raushauen??! WARUM? Ich habe mit mindestens 20 Leuten während des Staus geredet, wirklich niemand war sauer über den Stau und zeigte halbwegs Verständnis. Aber genauso war jeder ziemlich genervt davon, keinen Plan zu haben was eigtl. los ist, und keine Infos zu bekommen.
Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt sollte sich einen Motorroller inkl. Mann/Frau mit Megafon leisten können, denke ich...

gibt bestimmt zu beiden Seite noch viel mehr zu schreiben, aber das ganze ist eh schon ewig lang geworden und mir fallen lgeich die Augen zu. Nacht allerseits, wünsche finstere Träume :p
 

Hagrim

Member
Hm...Wenn hier alle keine Ahnung haben, was hast du dann? Klar ist ein derartiges Festival mit einem riesigen Organisationsaufwand verbunden. Das Argument mit dem "besser machen" ist wohl ein wenig hinfällig. Mit Rumzicken hat das alles herzlich wenig zutun. Hier dreht es sich darum, daß sich einige Leute ziemlich verarscht fühlen. Warum kann man in den ganzen Threads gut nachlesen. Die sprechen eine imho überaus deutliche Sprache.

.

mal überlegen ich habe selber schon das eine oder andere konzert organisiert und war bei der organisation von 2 kleinen unbedeutenenden festivals dabei.
den stress den ich da gehabt habe reicht mir volkommen .
desweiteren abreite ich nebenberuflich als stagehand .

den ganzen scheiß am backen haben von einer solchen veranstaltung is gerinfügig stressiger als nenn konzert mit 300 man oder nenn festival mit 1000

dieses gezeter gibt es immer, wenn man auf das größte metal open air in europa fährt muss man halt damit rechnen das es komplikationen gibt .das meiste was ich hier gelesen habe ist nicht wirklich konstruktive kritik , die würde nämlich weiter helfen, es ist schlicht und ergreifend blödes rum gemäcker
 

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Also ich muss sagen, ich kann den Großteil eurer Kritik NICHT nachvollziehen.

An- und Abreise/Ordner:
Wir kamen Mittwoch so gegen 6Uhr an, 10Minuten wartezeit und drin waren wir.
Campen am Auto? Wir hatten ein Wohnmobil und 4 Zelte für Kumpels die entweder mit Eltern oder aus der Mitfahrzentrale angereist sind. Dem Ordner da kurz bescheid gesagt, und der hat uns noch gefragt ob der platz reiche und hat zusätzlich zu unseren Wünschen nochmal nen halben Meter mehr gegeben.
Abreise war Sonntagnachmittag gegen 15Uhr.
Keine Staus keine Probleme.
Während des Festivals auch mit einigen Ordnern geredet, waren supernett.

Menge/Plätze:
Gut, war schon teilweise extrem, aber nich wirklich viel schlimmer wie 2006.
Wenn man einfach mal nachfragt ob man vorbei darf klappts auch mit dem Platz...kam 10min zu spät zu JBO und war ohne surfen, drücken, drängeln oder schubsen in der 2ten Reihe.

Preise:
Leute, wir sind auf nem Festival...3 Öken fürn Bier...geht mal in ne Kneipe...da sin au mal 2.50 bis 3 weg.

Merch:
Muss sein, is auch gut wenn Wacken T-Shirts verkauft werden, aber das sollte besser geplant sein, dass nich am ersten Tag alles weg ist.

Kommerz:
Werbung? Sollte eigentlich nicht sein.
Lieber wie die letzten Jahre Musik im Hintergrund.

Sound:
Wie schon genannt, war gut.
Lautstärken, Höhen und Tiefen ok.

Meine Nagativen Erlebnisse: (*ironiemodus an*)
-Wasser im Freibad war zu kalt (*ironiemodus aus*)
-Glasflaschen vor den Bühnen, und generell recht wenig kontrollen (Ja, glasscherben, oder fliegende Bierflaschen können gefährlich sein, und ich weiß, dass ein Festival kein Kindergarten ist, aber wenn man reinfällt oder getroffen wird wird derjenige auch nich mehr so n bulls*** sagen wie: "Och jo Wacken is kein Kindergarten)
-Viele "Dancer" die mit Fäusten etc. einsteigen, muss nich sein wenn Faust aufs Maul zu bekommen beim Pogen



Und an die, die jetzt meinen, dass sie nicht mehr kommen:
Genau das ist es, klingt jetzt zwar hart, aber wenn jeder so denken würde, würde ein Festival, dass in 18 Jahren höhen und (wie ihr denkt) in diesem Jahr extreme Tiefen hatte, und an dem ihr mit Sicherheit schon viel Spaß hattet einfach so untergehen.

Soweit zu Meiner Meinung (inklusive Rechtschreibfehler...Gymnasiast eben :D)
 

Hagrim

Member
Also ich sage es gern nochmal...begründete Kritik habe ich hier sehr sehr wenig gelesen ...



Ich habe mit sehr vielen Stewards/Ordnern geredet und habe IMMER eine freundliche Antwort erhalten. Vlt. liegt es am Ton des Fragers?


Weitermachen? Klar, es gibt negative Seiten..aber insgesamt war das Festival der Hammer...

zu punkt eins genau meine meinung

zu punkt zwei sagte mal jemand "wie man in den wald ruft so schallt es hinaus"
(zitat eines polizisten der als gast auf woa war)

punkt 3 ich mache auch weiter ^^
 

sedor

Newbie
13 Juli 2007
9
0
46
boah wenn man das hier liest,könnte man denken wacken ist kein metal sondern ein pussyvestival...sorry das ich das so sage aber...

1.kilometerweise Staus:
ich hab 2001 beim acdc 4 Stunden auf 150 kilometer stau gestanden!(das konzert wurde deswegen um 1 stunde nach hinten verschoben!!),bei derartig grossen events rechne ich von VORNHEREIN mit staus!besonders wenn darum GEBETEN wird am mittwoch anzureisen,ist doch klar das es mittwoch derbe voll wird.
2.Security/infos/Plätze:
Ähm...also ich hatte tatsächlich nur wenig kontakt mit den ordnern,das lag höchstwahrscheinlich daran,das wir uns in 3 vw bussen haben hin und zurückfahren lassen,und die Fahrer nicht mit auf wacken gingen.
Deshalb sag ich dazu nur wenig,weil ich mir gut vorstellen kann das es da heftig probleme gegeben hat.Aber auf der anderen seite,muss ich auch hier sagen:bei einem festival dieser grösse ist auch sowas nicht anders zu erwarten.Nebenbei HABEN wir uns (über 15 leute) drei Lagekarten zu hause ausgedruckt,auch an sowas kann man denken!
Schonmal was von SELBSTÄNDIGKEIT gehört?Man kann auch den letzten blödsinn nich selber machen wollen und dann den orgas die schuld geben wenn die keine 80.000 din a4 bögen mit karten dabeihaben!
Weiterhin,das schleppen der sachen.Dadurch das wir kein auto hatten mussten wir unsere sachen vom shuttle point bis zur markierungsflagge von A schleppen,also nen kilometer ca.KLar hat das ne halbe stunde gedauert(aber eher deswegen weil wir eben am shuttle point standen und da keiner raus durfte-nur rein).Wir waren danach gut geschafft,klar aber da muss ich wieder sagen:Seid ihr metaller oder pussys?zwei bierkästen ma eben nen kilometer schleppen dazu n zelt ne klamottentasche und den proviant...das is doch für nen gestandenen mann nich wirklich ne anstrengung oder??????also bei uns haben selbst die mädchen bierkästen geschleppt,und kein wort gemurrt(JA die sind gut erzogen xD)!
Man hatte ja den ganzen abend zum ausspannen...
DIe quali der Plätze war noch voll erträglich fand ich,jedenfalls auf dem gesamten camping only gebiet.
Logisch,gabs da n paar kleinere matsch-seen,aber als wir ankamen(mittwoch um 9uhr)hatten wir AUSREICHEND platz,und alles war eben und trocken.Wer halt zu spät kommt hat halt pech,auch DAMIT kann man rechnen und früher anreisen!!
Ich hab zwar nur GANZ selten nen steward auf den campgrounds gesehen,aber die brauchten wir auch nicht...alles war friedlich und ruhig,alle kamen ohne hilfe aus,und wenn wurden die nachbarn gefragt die sofort hilfsbereit zur stelle waren(zb als der wechsel einer gaskartusche nicht klappte).Selbst die dauersaufende und niemals schlafende Horde norweger die direkt neben uns gezeltet haben(supernette leute^^).
Selbst Sonnabend abend als die schönen lagerfeuer gemacht wurden wars total friedlich.Chaotisch halt,aber is das nicht metal????Ich mein es gab kaum verletzte(im vergleich zu den zuschauerzahlen),die polizei hat 60!! straftaten aufgenommen.60!!!! bei über 70.000 menschen in 5 tagen!!!!!!!!
Das hab ich allgemein auch sehr genossen:Es war superstimmung und alle warn sehr friedlich.

@elbandito1200
tut mir leid das es dir so übel ergangen ist,aber mal ganz ehrlich:mit brille in ne moshpit?klar wenn du keine kontaktlinsen tragen kannst oder so nachvollziehbar...aber deine brille is nunmal eine gefahrenzone und es kann halt immer mal n kopf an nen anderen knallen...mein gott das ist eben ne MOSHPIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber dein kommentar danach zeigt ja schon ein wenig was du von gewalt hälst:
"wer so doof ist und am ende von jbo ausgerechnet vor die truemetalstage drängelt und dabei auch noch die leute umschubst, der hat auf die fresse verdient",
dann solltest du aber niemals drängeln,sonst kriegst du nachher noch auf die fresse...ach hast du ja schon sorry;).

Festival-area war trocken...bis auf kleinere "gebiete" vor der tm stage(black stage war ich nie soweit vorne,das kann ich nicht beurteilen,aber denke das dürfte da ähnlich gewesen sein!).Ich hab jedenfalls kein problem damit auf matsch zu laufen,solange ich nicht bis zum knöchel einsinke,was eben in diesen gebieten der fall war,aber ein bischen matsch hält mich nicht von einem konzert ab!WIEDER die frage:wie hart ist ein metaller,wenn er nichtmal mit ein bischen matsch an stiefel und mantel fertig wird????!!!!!!!
Die Plätze(um auch das müllproblem ma irgendwo unterzubringen^^):
Wie gesagt waren trocken(ich war häufig in zwei lagern auf k und l da wars auch so),der müll wurde halt grösstenteils nicht weggeräumt(bei uns haben das die lieben mädels gemacht...xD)und am ende verlies ich ein schlachtfeld aus müll...aber immerwieder denk ich mir:UND???? liegt da halt viel müll,ist auf ner normalen party auch nicht anders oder??mich hat der müll der nebencamps jedenfalls nicht gestört,mich hat auch keiner gezwungen mich da aufzuhalten;)naja ich hab meinen platz jedenfalls sauber verlassen.
die klos waren gut erreichbar und vor allem:sauber! ich hab gerade heute von einem kumpel gehört,das auf dem force attack die kacke aus den klos getropft ist,weil die BIS ZUR BRILLE vollgeschissen waren!
Und noch was:
Wenn man zur festival-area geht...sollte man vielleicht VORHER kacken,wenn man muss!!!!Das es da tierisch voll is is,is wohl klar.Dass das wacken eigentlich eine riesige pissrinne ist,merkt man ja an jeder ecke(also zum pissen musste man echt nich zu nem dixi!)^^.Selbständiges denken...wo bist du?
Achja...der weg.Wir mussten von mitte A zum festival gelände,hatten also ca nen kilometer runter(von bauer uwes heimweg über die FHL lane),und??
Es war halt voll,klar aber ich fands NIE überfüllt.
Ich bin starker raucher und war fast 24/7 breit aber den weg hab ich immernoch locker geschafft...Ich war freita von jbo bis iced earth permant auf irgendlwelchen bühnen,samstag wars ähnlich.Ich war abends fertig...aber gehört auch DAS nicht zu einem echten metalfestival??


so...nun zu meinem lieblingspunkt,ihr pseudomarxisten^^:
Der ach so pöhse kommerz.
was denkt ihr eigentlich,was iced earth,blind guardian,dimmu borgir,jbo....und GANZ besonders iron maiden nächstes jahr KOSTEN????????
Wenn man sich mal die billings,allein der letzten 5 jahre anschaut,merkt man ziemlich stark,das immermehr grosse bands zum wacken kommen.
Jeder der denken kann schliesst daraus natürlich das dementsprechend auch mehr LEUTE kommen!und durch mehr LEUTE steigen auch die Kosten für die veranstalter(mehr klos,mehr support etc.),DADURCH sind logischerweise auch die preise etwas höher...
Der EINZIGE einwand den ich persönlich hier akzeptiere ist,wenn man sagt man hätte lieber ein festival mit weniger leuten,kleineren bands und demnach billigeren preisen.Das is wacken halt echt nichtmehr.
Meine Bratwurst für 3,50 war teuer...aber die war auch ganz schön groß!In Hamburg kriegst du ne bratwurst am strassenimbis nich billiger!

Ich könnte jetzt auch hierzu ne wirtschaftliche erklärung dazu bringen,warum die nudeln so teuer waren,aber das is nebensächlich.
Diese kommerz diskussion hatte ich nebenbei heute schonmal face to face in meiner stammkneipe^^.
Nur weil die veranstalter mehr möglichkeiten zur finanzierung des festivals wahrnehmen,heisst dass nicht dass das ganze festival automatisch megakommerz ist-.-.Klar is es etwas lächerlich mit dem handyportal...aber is halt ein weg der informationsbeschaffung...

Dazu,das kaum noch "echte"(ich vermeide hier den begriff "true" obwohl er sich geradezu aufdrängt...)metaller da sind sondern nur noch emo-kids:
Ich kann darüber nur so derbe lachen...Einerseits die kids runtermachen die in der ersten reihe am pogen sind wie kleine teufel,aber dafür schlammgebadet...auf der anderen seiten losheulen,weil alles voller metertiefem matsch ist,man viel laufen muss und es in der nähe der dixies stinkt,DAS nenn ich true...rofl...:D.
Sound war ok fand ich ....kann ich nix zu sagen weil nix dran auszusetzen ist^^.
Partystage eingangwar etwas zu klein geb ich euch recht.


joa also men fazit:
Wacken ist nach wie vor true...und ziemlich gross...und das feeling ist definitiv vorhanden,vielleicht ist es ein anderes als noch vor 10 jahren...aber so ist das nunmal mit der guten alten zeit ;).Es macht unglaublich spass tagsüber zu saufen,sich bei superwetter in der sonne braten zu lassen,abends
bands zu sehen und danach noch ne runde zu grillen und weiterzusaufen.
Ich liebe wacken und das wird im nächsten jahr auch so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

gOsa

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2006
104
0
61
44
Franken
im normal fall ist es so das durch die eintritts gelder dei technik bezahlt wird und durch den verkauf von getränken und essen die anderen kosten gedeckt werden

Muss man sich dann bei dem Billing über Preise beschweren? Trinkt Euer Bier (Is ja immernoch erlaubt soviel mitzubringen, wie ihr könnt), esst euer Dosenfutter (wer was anderes will muss halt bezahlen -ich hab auch 6 Teuros für ne Tüte Scampies bezahlt).

Das ist ein Scheiss Festival und kein Beat-Abend!