L
Lord Soth
Guest
Rain schrieb:Das ist Pink Metal!![]()
*lach*
ist doch auch bunt... irgendwie!

Rain schrieb:Das ist Pink Metal!![]()

1). schon beantwortet: Ventil für Gefühle, Spiegelbild der Gefühle etc. pp.Bluudy schrieb:die hauptfragen um die sich das referat dreht :
1. Warum hört man Metal (was bedeutet es einen) ?
2. Was ist das besonderer an Metal ?
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.
das sind so die Fragen. das referat soll dazu dienen meinem englischkurs (alles keine Metaller) aufzulären.
ich habe vor einen polizeibericht von Wacken kurz mit einzubringen und textausschnitte.
desweiteren die Meinungen über Metal von leuten die ich gefragt habe oder die hier reinposten.
wie genau das referat aufgebaut sein wird weiß ich noch nicht. ich bin erstmal noch am sammeln.
muss das referat am 17. oktober meinem lehrer zeigen.
also ihr könnt hier eigentlich alles reinposten, was euch zu Metal einfälltich werd dann sehen, was ich davon gebrauchen kann.
); man is kein "Lemming" der Gesellschaft is, der jedem Trend hinterherennt, sondern man entscheidet für soch selbst, welche Metalart einem selbst gefällt;Texte sind nich oberflächlich, haben Tiefgang, sind für einen selbst interpretierbar, wie ein gutes Gedicht halt;... tbcNWOBHM, bzw da dann auch NWOAHM...Lord Soth schrieb:Uff... Willst noch extra 2 Seiten mehr schreiben, ja?
In den 80ern war das noch einfach, da waren selbst VENOM HEAVY METAL!
heutzutage gíbt's ja sogar Schubladen für Schubalden, da steigt kein Mensch mehr durch...
Heavy Metal
Death Metal
Thrash Metal
Speed Metal
Melodic Metal
Melodic Speed Metal
Black Metal
Dark Symphonic Metal
Dark Metal
Avantgarde Metal
Power Metal
Power Thrash
Black Death
Doom Death
Doom Metal
Metalcore
Death Thrash
Grindcore
Noisecore
Crustcore
Emo
Noisegrind
Beer Metal
Alkgrind
Symphonic Black Metal
Metal Rock
80s Metal
US Metal
Folk Metal
Folk Rock
Mittelalter Metal
Trollmetal
Neo Thrash
Techno Thrash (auf den technischen Aspekt bezogen, nicht auf Technogedöns)
Trash Metal
White Metal
Die Hälfte hab ich bestimmt vergessen...
Und leider auch solche Auswüchse wie NSBM...![]()

Lord Soth schrieb:1. zum einen der musikalische Aspekt, ich hab Metal gehört, und wußte, das ist MEINE Musik, die ich mag, die meine Gefühle am besten ausdrücken kann. Zum anderen der gemeinschaftsaspekt, Metalparties, Konzerte, Festivals, Privatparties, usw. - mit gleichgesinnten isses halt schön, man fühlt sich wohl, und kann so sein, wie man ist.
2. Die postive Energie, die der Musik innewohnt, auch bei negativen, aggressiven Songs, die Kraft... es ist das Lebensgefühl, das sich ausdrückt, und nicht bloß auf die Musik allein reduziert werden kann! Metal war NIE nur reine Unterhaltungsmusik, sondern eine Einstellung.![]()
3. Beides! Klar gibt es grade im Metalbereich viele Texte, die die typischen Klischees (Bier, Sex, Blut, Krieg, Tod, Fantasy, Mittelalter, Vikinger, Party, usw.) erfüllem, aber das gehört halt irgendwo dazu, was wäre der Metal ohne sie?Andererseits gibt es auch etliche Metalbands, die sehrwohl realitätsbezogene Inhalte in ihren Texten vermitteln (z.B. Skyclad), wenngleich sie diese oftmals in einer klischeehaften oder auch sehr metaphorischen Art verpacken, so daß diese für Außenstehende, die sich nicht näher damit befassen (wollen), einen anderen Eindruck vermitteln.
4. Ich würde sagen, im Metalbereich gibt es generell weniger Gewalt, als bei anderen Musikstilen, wenn man sich bspw. mal Festivals ansieht, wie etwa das WOA... Klar, Ausnahmen gibt's überall, aber das ist eine Sache des einzelnen Individuums, und kann nicht zwangsläufig mit der Musik, die jemand hört, verbunden werden. Wer latent gewalttätig ist, wird dies auch sein, wenn er Popmusik hört. Labile Menschen suchen sich vlt. eher eine Ausrede, um sich nicht rechtfertigen zu müssen (...)
WarriorPrincess schrieb:1). schon beantwortet: Ventil für Gefühle, Spiegelbild der Gefühle etc. pp.
2). Das besondere is wohl der absolute Individualismus, gegenteilig zur Popmusik; außerdem is Metal noch "ehrliche" Musik, selbstgeschreiben, selbst aus Instrumenten fabriziert (man sehe mal von bekannten Drumcomputern ab ); man is kein "Lemming" der Gesellschaft is, der jedem Trend hinterherennt, sondern man entscheidet für soch selbst, welche Metalart einem selbst gefällt;Texte sind nich oberflächlich, haben Tiefgang, sind für einen selbst interpretierbar, wie ein gutes Gedicht halt;... tbc
3). beides... Sehr viel Fantasy (siehe nur Rhapsody) aber auch Realität, sei es nun Vergangene (wieviele Metalbands haben nich geschichtliches als Inhalt) oder auch der Gegenwart (ok. fällt mir grad nix wirkliches ein, vielleicht nur "King of fools" von Edguy, aber weiß auch nich)... oft denke ich is auch gegenwärtiges in Metaphern verpackt, so würd'S ich sagen... Is wie mit Dichtern halt, würd ich sagen
4). Erstmal gilt es zu differenzieren: es gibt sooo viele Arten von Metal, und ich glaub nich, dass seichte Bands wie Nightwish, Edguy, Guardian u.ä. Gewalt schüren, weder von den Texten her, noch von der Musik... Aber auch härtere Bands steigern nich die Gewalt, nich in "Normalen" MEtalhörern, sondern sind wie oben genannt ein Ventil... Wie shcon jemand erwähnte, es gibt soooo viele Leute die Metal hören und bestimmt nochmal genausoviele, die auch ein paar Metalscheiben zuhause haben, und nur 3 oder vier Fälle von Gewaltverbrechen wurden wegen sowas dem Metal zugeschreiben... wo bleiben da die relationen???
Selbst wenn da der Metal Auslöser sein SOLLTE... der Mensch muss vorher schon krank und kränker im Hirn gewesen sein, das is er nich erst durch Metalhören geworden. Denn schließlioch sinbd die restlichen Metaller friedlich (siehe Polizeiberichte der Festivals)
Lord Soth schrieb:*fürBluudyobenhalt*
ich weiß doch wie spam-süchtig hier alle sind

Bluudy schrieb:hab ich mir schon kopiert und abgespeichertich weiß doch wie spam-süchtig hier alle sind
![]()
![]()

Lord Soth schrieb:dann is ja gut... man überliest in manchen Threads schnell mal so einiges... schwupps, inds drei oder vier seiten mehr seit dem letzten post vor 2 minuten, jaja...
stellst du dein referat dann auch hier rein, ja?
Bluudy schrieb:natürlich !
die englische und deutsch fassung (falls es eine deutsch gibt)

Bluudy schrieb:...
ich habe vor einen polizeibericht von Wacken kurz mit einzubringen und textausschnitte.
...
Progressive Metal.Lord Soth schrieb:
Die Hälfte hab ich bestimmt vergessen...
Und leider auch solche Auswüchse wie NSBM...![]()

war das der Prozess von dem ich im Zusammenhang mit Beyond the Realms of Death gelesen hab? *denkt sich da so in der Art zu erinnern*Varnamys schrieb:Aaah! Da kann ich sogar mal aushelfen. Hab dazu den TV-Bericht noch recht gut im Kopf. Das waren zwei Jungs im Teenageralter, die sich mit einer Pumpgun selbst umbringen wollten, weil ihnen angeblich eine Judas Priest Scheibe dieses befohlen hätte. Einer der beiden Jungs hat es auch geschafft sich mit der Pumpgun im wahrsten Sinne des Wortes den Schädel wegzublasen. Sein Freund hat das dann nicht mehr geschafft, weil die Pumpgun vom Blut seinen bereits toten Kumples zu glitschig war und ist beim Schuss abgerutscht. Habe ich gesagt 'er hat es nicht geschafft sich den Schädel wegzupusten?' Nun gut: ich korrigiere mich auf "halb geschafft".
Im Prozess haben sie dann diskutiert bis zum geht nicht mehr und besagte Textstelle einfach nicht ausfindig machen können.... aber eine andere, die sich rückwärts abgespielt so anhörte:
"Judy take/bring me a peppermint"
Quark schrieb:Ich würde lieber den Polizeibericht von Dynamo Open Air 1995 beifügen statt denen von Wacken, nur wegen des (scheissen) Fussballs. (Vergleich) Leider hat das Eindhovens Dagblad (die Regionale Zeitung in Kr. Eindhoven, sie nur in Niederländisch, und das wird schon schwierig für einen der kaum NL. spricht. Aber, den Vergleich zwischen Hooligans bei einem Risikomatch (in diesem Fall z.B. PSV-Ajax, was in NL ein sehr grosser Risikomatch ist) und dem Dynamo Open Air hat mich damals sehr getroffen. Da so etwas in Wacken unmöglich ist, kann die Wackener (oder weiss ich welche) Polizei diesen Vergleich nicht machen, etwas was die Eindhovener Polizei schon kann. (tut mir leid dass ich's im Ausland suche, ich komm' halt ursprunglich aus der Region Eindhoven) Wenn Du willst, kann ich aber versuchen ob diesen Bericht noch zu bekommen ist, und's Dir übersetzen. (jedenfalls versuchen)

Kate McGee schrieb:Progressive Metal.![]()

