Hilfe für bei einem Englischreferat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.299
6.210
128
35
Lkr. Ravensburg
KaeptnKorn schrieb:
...
Slipknot-Schlagzeuger Joey Jordison dazu: "Ein Lied in dem es darum geht, Lehrer umzubringen? So einen bescheuerten Text würden wir niemals verfassen! Ich habe gehört, daß der Täter auch ein Poster von den Spice Girls in seinem Zimmer hatte. Wieso fragt keiner nach deren Beteiligung?"

Wobei dieser Joey wieauchimmer ja im Grunde der Seele recht hat. War's nicht Marylin Mansen, der mit dem Massaker in Littleton in zusammenhang gebracht wurde, der bei "Bowling for Columbine" irgendwas gesagt hat wie:
"Das letzte was die Täter vor ihrem Amoklauf gemacht haben, war Bowling zu spielen, warum kommt keiner auf die Idde Bowling zu verbieten?"
Das hat mir der Mann von meiner Halbschwester so erzählt, und so wenig den Herr Manson leiden kann, er hat recht.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Nix gegen Manson, der hat was aufn Kasten.

Das tolle an Columbine war, daß die Manson nicht nur nicht gemocht haben, sondern richtig scheiße fanden. Aber für die Medien war Manson natürlich ein richtig schöner Sündenbock.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
Nix gegen Manson, der hat was aufn Kasten.

Das tolle an Columbine war, daß die Manson nicht nur nicht gemocht haben, sondern richtig scheiße fanden. Aber für die Medien war Manson natürlich ein richtig schöner Sündenbock.
aber so war'S doch scho oft in der Geschichte der MEnschheit...Hexenjagd wäre dementsprechend die richtige Bezeichnung, denke ich, denn bei denen war's genauso: Sie wussten über bestimmt Sachen besser Bescheid, deshalb hatten die anderen Leute Angst vor ihnen, und sei's nur wegen Kräuterheilkunde... Solange alles gut ging, blieben sie toleriert, aber wenn ein Unglück geschah, dann, weil ne "Hexe" die betroffene Person schief angeguckt,/ angefasst hatte oder in der Nachbarschaft/ im Ort wohnte...
 

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.068
0
81
38
Bremen
*push*
ich sammel immer noch antworten !
bis ende september sammel ich und dann fang ich an das referat zu schreiben
also fleißig weiter posten ! :)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Stell am besten mal ein paar Fragen hier rein, oder zumindest ne Art Gliederung, damit wir wissen, in welche Richtung wir spammen müssen.
Wie wäre es mit den gängisten Vorurteilen, auf die du gestoßen bist?
 

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.068
0
81
38
Bremen
KaeptnKorn schrieb:
Stell am besten mal ein paar Fragen hier rein, oder zumindest ne Art Gliederung, damit wir wissen, in welche Richtung wir spammen müssen.
Wie wäre es mit den gängisten Vorurteilen, auf die du gestoßen bist?

wäre ne idee .. mach ich nachm essen
 

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.068
0
81
38
Bremen
die hauptfragen um die sich das referat dreht :

1. Warum hört man Metal (was bedeutet es einen) ?
2. Was ist das besonderer an Metal ?
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.

das sind so die Fragen. das referat soll dazu dienen meinem englischkurs (alles keine Metaller) aufzulären.

ich habe vor einen polizeibericht von Wacken kurz mit einzubringen und textausschnitte.
desweiteren die Meinungen über Metal von leuten die ich gefragt habe oder die hier reinposten.
wie genau das referat aufgebaut sein wird weiß ich noch nicht. ich bin erstmal noch am sammeln.
muss das referat am 17. oktober meinem lehrer zeigen.

also ihr könnt hier eigentlich alles reinposten, was euch zu Metal einfällt :) ich werd dann sehen, was ich davon gebrauchen kann.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
zu den Texten:

Warum nicht einen Text nehmen, der absolut gegen das Klischee spricht. Ich finde nicht dass es überhaupt einen typischen Metaltext gibt! Wie wärs zum Beispiel mit nem Text von Metal Church. Mein Tip wäre da die Hanging in the Balance, z. B. No Friend of Mine?!

Fast jede Band hat nen unterschiedlichen Stil was Texte angeht. Klar ist viel Mythologie der verschiedensten Kulturen dabei, aber es gibt auch zig gesellschaftskritische Texte oder welche die einfach nur persönliche Gefühle verarbeiten. Grade wenn man die 80er anguckt ist bei vielen bands auch einfach nur ganz banal Liebe ein Thema.:eek: Wobei zugegebenermaßen die meisten von den Bands heute nicht mehr wirklich als Metal gerechnet werden. In den 80ern wars aber Metal!;)

Jaa, ansonsten fällt mir noch das Stichwort White Metal ein, vielleicht als Gegenbeweis dafür dass alle Metaller böse Satanisten sind (sind sie zwar auch so nicht, aber ich glaube nicht dass viele Leute wissen, dass es auch christliche Metalbands/texte gibt). Muss ja gar nicht ne ganze band sein die nur christlich geprägt ist. Another Holy War von Blind Guardian is wohl definitv auch kein satanistischer Text!:rolleyes:
 

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.068
0
81
38
Bremen
Rain schrieb:
zu den Texten:

Warum nicht einen Text nehmen, der absolut gegen das Klischee spricht. Ich finde nicht dass es überhaupt einen typischen Metaltext gibt! Wie wärs zum Beispiel mit nem Text von Metal Church. Mein Tip wäre da die Hanging in the Balance, z. B. No Friend of Mine?!

Fast jede Band hat nen unterschiedlichen Stil was Texte angeht. Klar ist viel Mythologie der verschiedensten Kulturen dabei, aber es gibt auch zig gesellschaftskritische Texte oder welche die einfach nur persönliche Gefühle verarbeiten. Grade wenn man die 80er anguckt ist bei vielen bands auch einfach nur ganz banal Liebe ein Thema.:eek: Wobei zugegebenermaßen die meisten von den Bands heute nicht mehr wirklich als Metal gerechnet werden. In den 80ern wars aber Metal!;)

Jaa, ansonsten fällt mir noch das Stichwort White Metal ein, vielleicht als Gegenbeweis dafür dass alle Metaller böse Satanisten sind (sind sie zwar auch so nicht, aber ich glaube nicht dass viele Leute wissen, dass es auch christliche Metalbands/texte gibt). Muss ja gar nicht ne ganze band sein die nur christlich geprägt ist. Another Holy War von Blind Guardian is wohl definitv auch kein satanistischer Text!:rolleyes:

thx !
hmm ich glaub ich pack in das referat noch ne auflistung, was für metalarten es gibt
 
L

Lord Soth

Guest
Bluudy schrieb:
die hauptfragen um die sich das referat dreht :

1. Warum hört man Metal (was bedeutet es einen) ?
2. Was ist das besonderer an Metal ?
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.

1. zum einen der musikalische Aspekt, ich hab Metal gehört, und wußte, das ist MEINE Musik, die ich mag, die meine Gefühle am besten ausdrücken kann. Zum anderen der gemeinschaftsaspekt, Metalparties, Konzerte, Festivals, Privatparties, usw. - mit gleichgesinnten isses halt schön, man fühlt sich wohl, und kann so sein, wie man ist.

2. Die postive Energie, die der Musik innewohnt, auch bei negativen, aggressiven Songs, die Kraft... es ist das Lebensgefühl, das sich ausdrückt, und nicht bloß auf die Musik allein reduziert werden kann! Metal war NIE nur reine Unterhaltungsmusik, sondern eine Einstellung. :cool:

3. Beides! Klar gibt es grade im Metalbereich viele Texte, die die typischen Klischees (Bier, Sex, Blut, Krieg, Tod, Fantasy, Mittelalter, Vikinger, Party, usw.) erfüllem, aber das gehört halt irgendwo dazu, was wäre der Metal ohne sie?;) Andererseits gibt es auch etliche Metalbands, die sehrwohl realitätsbezogene Inhalte in ihren Texten vermitteln (z.B. Skyclad), wenngleich sie diese oftmals in einer klischeehaften oder auch sehr metaphorischen Art verpacken, so daß diese für Außenstehende, die sich nicht näher damit befassen (wollen), einen anderen Eindruck vermitteln.

4. Ich würde sagen, im Metalbereich gibt es generell weniger Gewalt, als bei anderen Musikstilen, wenn man sich bspw. mal Festivals ansieht, wie etwa das WOA... Klar, Ausnahmen gibt's überall, aber das ist eine Sache des einzelnen Individuums, und kann nicht zwangsläufig mit der Musik, die jemand hört, verbunden werden. Wer latent gewalttätig ist, wird dies auch sein, wenn er Popmusik hört. Labile Menschen suchen sich vlt. eher eine Ausrede, um sich nicht rechtfertigen zu müssen ("Judas Priest hat mir befohlen, meinen Nachbarn zu töten" oder so ähnlich... um mal den Prozeß aufzugreeifen, den die Band anfang der 90er führte, weil ein Junge seinen nachbar mit einer Pumpgun ins gesicht geschossen hat, angeblich, weil es in einem Text der Band drinstand... soweit ich mich erinnern kann, bitte korrigiert mich, wenn es etwas anders war). Auf Schüler bezogen kenn ich mich da zu wenig aus, bin ja lange nich mehr auffer Penne:p
 
L

Lord Soth

Guest
Bluudy schrieb:
thx !
hmm ich glaub ich pack in das referat noch ne auflistung, was für metalarten es gibt

Uff... Willst noch extra 2 Seiten mehr schreiben, ja?:p

In den 80ern war das noch einfach, da waren selbst VENOM HEAVY METAL!

heutzutage gíbt's ja sogar Schubladen für Schubalden, da steigt kein Mensch mehr durch...

Heavy Metal
Death Metal
Thrash Metal
Speed Metal
Melodic Metal
Melodic Speed Metal
Black Metal
Dark Symphonic Metal
Dark Metal
Avantgarde Metal
Power Metal
Power Thrash
Black Death
Doom Death
Doom Metal
Metalcore
Death Thrash
Grindcore
Noisecore
Crustcore
Emo
Noisegrind
Beer Metal
Alkgrind
Symphonic Black Metal
Metal Rock
80s Metal
US Metal
Folk Metal
Folk Rock
Mittelalter Metal
Trollmetal
Neo Thrash
Techno Thrash (auf den technischen Aspekt bezogen, nicht auf Technogedöns)
Trash Metal
White Metal

Die Hälfte hab ich bestimmt vergessen...:D


Und leider auch solche Auswüchse wie NSBM... :rolleyes:
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Labile Menschen suchen sich vlt. eher eine Ausrede, um sich nicht rechtfertigen zu müssen ("Judas Priest hat mir befohlen, meinen Nachbarn zu töten" oder so ähnlich... um mal den Prozeß aufzugreeifen, den die Band anfang der 90er führte, weil ein Junge seinen nachbar mit einer Pumpgun ins gesicht geschossen hat, angeblich, weil es in einem Text der Band drinstand...
Aaah! Da kann ich sogar mal aushelfen. Hab dazu den TV-Bericht noch recht gut im Kopf. Das waren zwei Jungs im Teenageralter, die sich mit einer Pumpgun selbst umbringen wollten, weil ihnen angeblich eine Judas Priest Scheibe dieses befohlen hätte. Einer der beiden Jungs hat es auch geschafft sich mit der Pumpgun im wahrsten Sinne des Wortes den Schädel wegzublasen :(. Sein Freund hat das dann nicht mehr geschafft, weil die Pumpgun vom Blut seinen bereits toten Kumples zu glitschig war und ist beim Schuss abgerutscht. Habe ich gesagt 'er hat es nicht geschafft sich den Schädel wegzupusten?' Nun gut: ich korrigiere mich auf "halb geschafft".:rolleyes::(

Im Prozess haben sie dann diskutiert bis zum geht nicht mehr und besagte Textstelle einfach nicht ausfindig machen können.... aber eine andere, die sich rückwärts abgespielt so anhörte:

"Judy take/bring me a peppermint"
 

Bluudy

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2005
18.068
0
81
38
Bremen
Lord Soth schrieb:
Uff... Willst noch extra 2 Seiten mehr schreiben, ja?:p

In den 80ern war das noch einfach, da waren selbst VENOM HEAVY METAL!

heutzutage gíbt's ja sogar Schubladen für Schubalden, da steigt kein Mensch mehr durch...

Heavy Metal
Death Metal
Thrash Metal
Speed Metal
Melodic Metal
Melodic Speed Metal
Black Metal
Dark Symphonic Metal
Dark Metal
Avantgarde Metal
Power Metal
Power Thrash
Black Death
Doom Death
Doom Metal
Metalcore
Death Thrash
Grindcore
Noisecore
Crustcore
Emo
Noisegrind
Beer Metal
Alkgrind
Symphonic Black Metal
Metal Rock
80s Metal
US Metal
Folk Metal
Folk Rock
Mittelalter Metal
Trollmetal
Neo Thrash
Techno Thrash (auf den technischen Aspekt bezogen, nicht auf Technogedöns)
Trash Metal
White Metal

Die Hälfte hab ich bestimmt vergessen...:D


Und leider auch solche Auswüchse wie NSBM... :rolleyes:

irgendwie muss ich meinen englischkurs ja quälen *hehe*
 
Meine Meinung dazu:
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
Ich würde sagen,dass einige Texte schon die Realität wieder spiegeln.Wenn man sich ansieht was in der Welt so pasiert und das mit den Texten vergleicht,stößt man auf einige Punkte,die der Realität entsprechen.Ja,auch Eisregen.Die Texte von Eisregen spiegeln die Phantasie von physisch labilen und gestörten Mördern wieder.Wenn man sich die Gründe so anhört und ihre Phantasien,so stößt man praktisch auf die Texte von Eisregen dabei.Eben Mord,Hass und die ganzen Dinge.


4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.
Metal beruhigt eher die Nerven.Man kann sich dabei abreagieren.Die Agressionen werden irgendwie weggespült.Man fühlt sich frei und beruhigt.Aber Metal und Gewalt hervor rufen?Meiner Ansicht nach nicht.Es sei den,man ist einer von den armen Würsten die Hip Hop hören^^