Bluudy schrieb:Dieses Referat soll ich halten, da wir im Unterricht, grade das Buch "After" lesen und vorher über Das Culumbine-Massaker gesprochen haben. Dabei wurde als Grund Heavy Metal genannt, wobei ich wiedersprochen hab.![]()
monochrom schrieb:Was waren die anderen Gründe - Comics, Rollenspiele und Atheistentum? Oder habt ihr auch was Sinnvolles geredet?
Bluudy schrieb:die hauptfragen um die sich das referat dreht :
1. Warum hört man Metal (was bedeutet es einen) ?
2. Was ist das besonderer an Metal ?
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.
KaeptnKorn schrieb:Priest hatten Probleme mit "Stained Class". 2 Jungs haben einen Selbstmordpakt geschlossen. Dann kam ein stunden/tagelanger Rausch mit Alkohol, Grass, kriminellen Kleindelikten und eben dem Album "Stained Class". Dann sind beide auf einen Spielplatz gegangen, haben sich gegenseitig Waffen an den Kopf gehalten und abgedrückt. Einer war sofort tot, der andere hats überlebt. Ein paar Jahre später hat er sich mit einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente umgebracht. Vorher gabs dann aber zusammen mit seinen christlich-fundamentalistischen Eltern einen 6,2Millionen $ Prozeß gegen Priest. Da das Gericht nicht gegen Songtexte verhandeln wollte, änderte die Anklage ihre Taktik auf Rückwärtsbotschaften alà "suicide is in", "kill yourself", die in den Stained Class Songs enthalten sein sollten.
Priest haben sich dann ins Studion gesetzt und derartiges gesucht auf der Platte. Es kamen nur so tolle Sachen raus wie "its so fishy, i owe it personally", "Hey look Ma, my chair is broken", I asked for a peppermint, i asked for her to get one".
Als das im Gericht präsentiert wurde, lachten alle über die Anklage und Priest wurden freigesprochen.
So in etwa.
Bluudy schrieb:jupp haben wird ...
metal wurde einfach nur als ein Grund (der sein könnte) genannt genauf wie ballerspiele mobbing schlechte kindheit und und und
also ein faktor von vielen
und daraufhin habe ich mir mal vorgenommen meinen kurs aufzuklären, dass ein Metaller im normalfall nicht auf solch schwachsinnige ideen kommt
monochrom schrieb:Gutes Anliegen.
Es kommen statistisch eh kaum Leute auf so nen Wahnsinn. Und natürlich hören die dann nicht öfter Heavy Metal.
Weiß ich jetzt gar nicht so genau?Kate McGee schrieb:war das der Prozess von dem ich im Zusammenhang mit Beyond the Realms of Death gelesen hab? *denkt sich da so in der Art zu erinnern*
Bluudy schrieb:das denke ich auch! aber es wird natürlich sofort darauf herumgeritten, wenn man dann eine Metal CD bei den findet ... leider.
Ich denke jedenfalls dass der Song zumindest schon mal auf der Stained Class war...und der Text passt ja noch am ehesten, auch wenns um was ganz anderes geht.Varnamys schrieb:Weiß ich jetzt gar nicht so genau?
Genau daran wirds liegen. Sie haben ihn gehasst, er hat so viel Hass in ihnen geweckt und an ihn kamen sie ja nicht ran...also haben sies woanders ausgelassen. (Auch so kann mans hinbiegen.monochrom schrieb:Tja - Bowling for Columbine halt. Manson war schuld - auch wenn in dem Fall die beiden Mörder Marylin Manson sogar gehasst haben. Oh well, ist ja eh egal was die Pflaumen denken.
man kann die Story ja immer so hinbiegen dass es passt.)Bluudy schrieb:die hauptfragen um die sich das referat dreht :
1. Warum hört man Metal (was bedeutet es einen) ?
2. Was ist das besonderer an Metal ?
3. Metaltexte Realität oder Fantasie ?
4. Metal im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler.
JoeJay schrieb:1. Ich höre Metal, da ich vor etwa 15 Jahren eine CD von Black Sabbath in die Hand bekam und mir die Musik mal angehört habe und seitdem keinen anderen Musikstil gefunden habe, der mir auch nur annähernd so gut gefällt wie Metal. Einige wenige Stücke, vor allem ältere Sachen, anderer Stilrichtungen höre ich ab und zu auch noch ganz gerne.
2. Für mich persönlich kommt es bei der Musik die ich höre fast garnicht auf den gesungenen Text an. Sondern, wenn man es einigermaßen poetisch/schmalzig ausdrücken will, auf das Echo, daß ein bestimmtes Lied in meiner Seele erzeugt (also m.E. ist das wirklich schmalzig ausgedrückt). Und grade Metal erzeugt bei mir persönlich ein Gefühl der ausgeglichenen Zufriedenheit.
Im Gegensatz dazu werde ich besonders bei Hiphop aggressiv und möchte am liebsten sofort einen kleinen Amoklauf starten, aber bisher konnte ich mich noch immer beherrschen.
3. Ja und Ja. Songtexte sind nunmal entweder realitätsbezogen oder nicht. Wenn man sich den Text von War Pigs (Black Sabbath) anhört, dann lässt sich ein gewisser Bezug zur Realität nicht verleugnen. Wohingegen ein Songtext wie Mirror Mirror (Blind Guardian) nicht sehr viel mit der Realität zu tun hat.
Es kommt eben immer auf den speziellen Song an ob da ein Bezug zur Realität vorliegt oder nicht.
4. "HipHop im Zusammenahng mit Gewalt ? Schürt diese Musik Gewalt oder dämmt sie sie ein ? Besonders bezogen auf Schüler."
Könnte man genausogut fragen. Eine Antwort würde wohl bei nüchterner Betrachtung ähnlich ausfallen wie beim Metal. Allerdings stellt keiner (nagut im Prinzip einige der gleichen Spinner doch) diese Frage.