Headliner

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.290
3.157
128
Welches sind denn deine Must See Bands?

*Liste im Handy such*

Hammerfall
Steel Panter
(eigentlich Accept, werden aber wohl durch die folgende Überschneidung nur die ersten 15 min.) :ugly:
Masterplan
Starchild
For The Imperium
Nightmare
A Pale Horse Named Death
Vreid
(W.A.S.P fällt dadurch wohl komplett raus oder evt. wechsel ich mitten drin)
Arthemis
Ye Banished Priveteers (mann muss auch mal was zur Abwechselung haben und es paste gerade in meine persönliche RO) :D
Emperor (davor ist sogar mal 1-2 Stunden nichts) :uff:
Crematory

Zuletzt bearbeitet:

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
*Liste im Handy such*

Hammerfall
Steel Panter
(eigentlich Accept, werden aber wohl durch die folgende Überschneidung nur die ersten 15 min.) :ugly:
Masterplan
Starchild
For The Imperium
Nightmare
A Pale Horse Named Death
Vreid
(W.A.S.P fällt dadurch wohl komplett raus oder evt. wechsel ich mitten drin)
Arthemis
Ye Banished Priveteers (mann muss auch mal was zur Abwechselung haben und es paste gerade in meine persönliche RO) :D
Emperor (davor ist sogar mal 1-2 Stunden nichts) :uff:
Crematory
Bei mir ist das Problem das in den letzten Jahren einfach die wirklichen Must See Bands in Wacken fehlen. Bei mir wären es, mit viel guten Willen, vielleicht 3 bis 5 Bands in diesem Jahr
Es fehlen mir in Wacken eindeutig die 'ausgefallenden, seltenden ' Bands. Solche von denen es vor 10 bis 15 Jahre immer so 10 Stück im Line Up gab.In der Beziehung hängt Wacken anderen , teilweise deutlich kleineren Festivals , weit hinterher.
Aber vielleicht fällt Wacken mit dem jetzigem Konzept irgenwann mal auf die Nase und besinnt sich wieder auf alte Stärken.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.290
3.157
128
Bei mir ist das Problem das in den letzten Jahren einfach die wirklichen Must See Bands in Wacken fehlen. Bei mir wären es, mit viel guten Willen, vielleicht 3 bis 5 Bands in diesem Jahr.

Dann zähle mal auch auf.

Aber vielleicht fällt Wacken mit dem jetzigem Konzept irgenwann mal auf die Nase und besinnt sich wieder auf alte Stärken.

Das ist auch meine Hoffnung, aber glaube nicht, dass das passieren wird.

Ja, mal aus dem Nähkestchen geplaudert. (ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird) und ja, ich glaube auch nicht jedem der irgend etwas im Netzt behauptet.

Mir ist aus erster Hand (gebuchten Bands [Namen lasse ich bewust weg]) mal zu Ohren gekommen, dass der Orga vorgeworfen wird, die Auftritte hin und her zu schieben, wie es ihr gerade passt.

Schön für uns wenn RO-Wünsche erfüllt werden, für Bands aber duchaus nervig.
Ich habe in den letzten Jahren ein wenig das Gefühl das sich in der Sene eine contra Wacken Stimmung bei einigen Bands gebildet hat.
Jetzt ist die Frage "wer hat den längeren Atem". Können sich Bands leisten das W:O:A komplett zu ignorieren oder kann das W:O:A auf diese Bands auf dauer verzichten?

Das Gagen-Konzept wurde ja schon ausgibig diskutiert.

Spätestens 2015 wissen wir anhand der Ticketverkäufe was Phase ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Können sich Bands leisten das W:O:A komplett zu ignorieren oder kann das W:O:A auf diese Bands auf dauer verzichten?

Naja, klar kann das Wacken auf die eine oder andere Band verzichten, die schlecht redet oder sich mühsam verhält, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen. Gerade die grössere Bands, die man selten sieht gehen wohl kaum auf ein Festival dass einen schlechten Ruf unter den Bands hat. Damit meine ich auch nicht spezifisch Wacken, da ich die Hintergründe nicht kenne. Aber generell sollte man doch fair mit den Bands umgehen. Vielleicht kommt auch irgendwann eine Phase wo auch der Sabaton- und Amon-Amarth-Hörer mal etwas anderes hören will.

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Dann zähle mal auch auf.

Ja, mal aus dem Nähkestchen geplaudert. (ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird) und ja, ich glaube auch nicht jedem der irgend etwas im Netzt behauptet.

Mir ist aus erster Hand (gebuchten Bands [Namen lasse ich bewust weg]) mal zu Ohren gekommen, dass der Orga vorgeworfen wird, die Auftritte hin und her zu schieben, wie es ihr gerade passt.

Schön für uns wenn RO-Wünsche erfüllt werden, für Bands aber duchaus nervig.
Ich habe in den letzten Jahren ein wenig das Gefühl das sich in der Sene eine contra Wacken Stimmung bei einigen Bands gebildet hat.
Jetzt ist die Frage "wer hat den längeren Atem". Können sich Bands leisten das W:O:A komplett zu ignorieren oder kann das W:O:A auf diese Bands auf dauer verzichten?

Das Gagen-Konzept wurde ja schon ausgibig diskutiert.

Spätestens 2015 wissen wir anhand der Ticketverkäufe was Phase ist.

Must see Bands wären:
Emperor
Hell
King Diamond ( sehe ich aber Ende Juli schon in Berlin von daher auch keine wirkliche Must see Band)
Behemoth und Carcass ( habe ich aber beide in den letzten 12 Monaten schon gesehen)
Und eventuell noch Accept
Bands wie Sodom und Kreator finde ich auch nicht schlecht, habe ich aber schon häufig genug gesehen.Also auch keine Must See Bands. Ich gehöre wohl einfach nicht mehr zum Wacken Ziel Publikum

Das mit der Contra Wacken Haltung bei Bands fällt mir auch immer mehr auf. Glaube auch das die Bands das heute nicht mehr wirklich nötig haben in Wacken zu spielen. Vor 10 bis 15 Jahren war es noch eine gute Promotion Gelegenheit in Wacken zu spielen. Aber heute rechnet es sich wohl nicht mehr. Wirklich viele neue Fans kann man heutzutage in Wacken wohl nicht mehr finden.
Glaube aber auch nicht das sich für 2015 schon groß was an den Ticketverkäufen ändern wird, aber vielleicht 2016 oder 2017. Oder vielleicht wendet sich das Wacken nach und nach ganz dem Metal ab. Und irgendwann spielen dann nur noch 5 Metalbands dort und ansonsten nur Rock, Pop und Hip Hop Acts.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.964
14.814
128
33
Leverkusen
Naja, klar kann das Wacken auf die eine oder andere Band verzichten, die schlecht redet oder sich mühsam verhält, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen. Gerade die grössere Bands, die man selten sieht gehen wohl kaum auf ein Festival dass einen schlechten Ruf unter den Bands hat. Damit meine ich auch nicht spezifisch Wacken, da ich die Hintergründe nicht kenne. Aber generell sollte man doch fair mit den Bands umgehen. Vielleicht kommt auch irgendwann eine Phase wo auch der Sabaton- und Amon-Amarth-Hörer mal etwas anderes hören will.

Ich glaube ja nicht, dass mit den wirklich großen Bands so umgegangen wird.
Und bei denen könnte es auch sein, dass denen egal ist, wie mit den kleine(re)n Bands umgegangen wird, solange sie ihr Geld kriegen und gut behandelt werden.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.290
3.157
128

Und genau das ist das was so problematisch für die Orga zu seien scheint.
Ich unterstelle mal einfach, dass sie es einer kleinen Gruppe an treuen Fans (z.B. uns hier im Forum [auch wenn ich erst seit diesem Jahr hier schreibe zähle mich mal mit dazu]) gerne immer recht machen wollen.
Ich nehme es ihnen nämlich ab das Festival für uns fans zu machen.
(zur Erklärung: ich war die ersten 4 Jahre dort und jetzt die letzten 5 wieder)

Da Künstler ja generell und die Musik-Branche im einzelnen ja nicht einfach sind / ist kann das natürlich ziemlich nach hinten los gehen.

Daher nochmal, dass Ergebnis sehen wir wahrscheinlich im Ticketverkauf 2015.
Egal ob uns das Festival dann noch gefällt oder nicht.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Und bei denen könnte es auch sein, dass denen egal ist, wie mit den kleine(re)n Bands umgegangen wird, solange sie ihr Geld kriegen und gut behandelt werden.

Schwierig zu sagen, bei den riesigen Bands wird sowieso alles vertraglich ziemlich genau festgelegt sein. Aber man kennt ja die Hypocrisy-Geschichte. Ich kenn mich halt nicht so aus, ich weiss auch nicht ob das den grossen Bands wirklich völlig egal ist oder ob sie das schon etwas stutzig macht. Bzw. ich weiss auch nicht inwiefern sie das überhaupt mitbekommen.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.290
3.157
128
Must see Bands wären:

.....

Bands wie Sodom und Kreator finde ich auch nicht schlecht, habe ich aber schon häufig genug gesehen.Also auch keine Must See Bands. Ich gehöre wohl einfach nicht mehr zum Wacken Ziel Publikum

Die sind auch auf meiner "kann" Liste.

Hast Du dich mal in die kleineren Bands reingehört?
Bei Starchild lief die CD jetzt z.B. 2 Wochen bei mir im Auto.
Und Maiden-Songs fand ich auch nicht gleich geil als ich mir die Prisoner Scheibe gekauft hatte) :cool:

Must see heißt bei mir nicht "super tolle mega Band" sondern ehr "hey, mal was neues oder ganz altes oder experimentelles"

Das mit der Contra Wacken Haltung bei Bands fällt mir auch immer mehr auf. Glaube auch das die Bands das heute nicht mehr wirklich nötig haben in Wacken zu spielen. Vor 10 bis 15 Jahren war es noch eine gute Promotion Gelegenheit in Wacken zu spielen. Aber heute rechnet es sich wohl nicht mehr. Wirklich viele neue Fans kann man heutzutage in Wacken wohl nicht mehr finden.
Glaube aber auch nicht das sich für 2015 schon groß was an den Ticketverkäufen ändern wird, aber vielleicht 2016 oder 2017. Oder vielleicht wendet sich das Wacken nach und nach ganz dem Metal ab. Und irgendwann spielen dann nur noch 5 Metalbands dort und ansonsten nur Rock, Pop und Hip Hop Acts.

Genau das. Aber das ist es. Dadurch fehlt das Mittelfeld.
Die kleinen wollen / müssen sich noch promoten, die großen bestimmen.
Die Mittleren wurden verprellt.

Die Frage ist: bekommt man das wieder gedreht ohne das Puplikum (bewust nicht Fans geschrieben) zu vergraueln oder will man das überhaupt?

Edit sagt: schöne Diskusion nur bin ich jetzt für heute leider erst mal raus.

Zuletzt bearbeitet:

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
Wirklich viele must see Bands habe ich auch nicht... Emperor, Vreid, King Diamond

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.176
1.733
118
Hab zwar viele Bands auf meiner Liste, so richtige Must-Sees habe ich aber außer Emperor und Vreid gar nicht. Und selbst darauf freue ich mich nicht mehr so besonders, da bereits in Frankreich gesehen.

• wären mein Hauptgrund gewesen, nach Wacken zu fahren: Emperor, Vreid, der fehlende Mega-Headliner (durch kurzfristige Möglichkeit zum Hellfest zu fahren aber bereits alle gesehen)

ansonsten nur die "Mitnehm"-Kategorien, wegen denen ich aber nicht extra nach Wacken gefahren wäre:
  • noch nie gesehen, wird angeschaut: King Diamond, Steel Panther, Dordeduh
  • öfter gesehen, nehme sie aber mit, wenn ich nix besseres zu tun habe: Accept, Amon Amarth, Arch Enemy, Behemoth, Kreator, Megadeth, Slayer, Motörhead, Saxon,
  • wird wegen Special-Show angeschaut, obwohl oft gesehen: Apocalyptica, Hammerfal

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.034
10.023
130
Göttingen
Hab zwar viele Bands auf meiner Liste, so richtige Must-Sees habe ich aber außer Emperor und Vreid gar nicht.

Das ist bei mir genau so, beschreibt das diesjährige Billing wohl am besten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar keine must-see Band dieses Jahr, höchstens Hammerfall aus Nostalgiegründen, weil ich damals 97 mit dem Set schon dabei war.

Mit dem Rest des Billings werde ich trotzdem viel Spass haben, habe keine Sorge, dass ich mich nicht amüsiere. Aber es stimmt schon, irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin im Billing.