Bei mir leider nicht so - und das ist das erste Mal, dass ich das beim Wacken sagen kann! Viele Bands, die mich sicherlich gut unterhalten werden, aber keine, auf die ich mich unbändig freue.
Hammerfall wie gesagt aus Nostalgiegründen, bin aber kein Riesenfan. Vreid (wg. Windir) auch noch. Amon Amarth, Saxon, Kreator, HSB, Arch Enemy gehen immer und werden nicht enttäuschen, gehören (außer Amon vielleicht) aber auch nicht zu meinen Lieblingsbands. WASP und Skid Row gehen auch immer, könnten inzwischen aber schon ettäuschen. Und gerade Blackie spielt wirklich IMMER das selbe Set, das nervt ein wenig. King, Accept und Emperor möchte ich mal gesehen haben, aber alle drei sind in meiner Musiksammlung eher eine Randnotiz. Steel Panther hab ich mal in nem kleinen Club gesehen, was sehr geil war, aber ich befürchte auf ner Riesenbühne funktionieren sie nicht so gut (und mit weniger weiblichem Publikum, das nur wegen ihnen gekommen ist
). Vintage Caravan hab ich auch schon gesehen, war ok aber 1x reicht. Carcass, Hell, DTP, Dordeduh, The Ocean, Arthemis, Fleshgod Apocalypse, ICS Vortex sind für mich alle live neu und ich finde sie interessant, aber keine von denen ist irgendwie sowas wie meine Lieblingsband des Jahres oder was bei mir auf Dauerrotation läuft.
Wie gesagt, ich werde genug zu sehen haben und der Spass kommt auf Wacken von ganz alleine, aber diese "Wow, in 3 Wochen sehe ich endlich X"-Gefühl hab ich dieses Jahr irgendwie nicht. Hatte ich letztes Jahr mit Alestorm, Kryptos, Finsterforst, Mustasch und (nein, ich schäme mich nicht!) Rammstein und Sabaton. 2012 ware es Overkill, Watain, Insomnium, Paradise Lost und Gamma Ray. 2011 Moonsorrow, Iced Earth (bittere Absage dieses Jahr!), Danko Jones, Ozzy und Blind Guardian. etc. pp.
Ist wahrscheinlich reines persönliches Pech. Ich denke nämlich nicht, dass das Billing dieses Jahr objektiv schlechter ist oder die Orga großen Mist gemacht hat. Aber umwerfen tut es mich trotzdem nicht.