Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
496
118
40
Hamburg & Berlin
Bei mir ist das Problem das in den letzten Jahren einfach die wirklichen Must See Bands in Wacken fehlen. Bei mir wären es, mit viel guten Willen, vielleicht 3 bis 5 Bands in diesem Jahr
Es fehlen mir in Wacken eindeutig die 'ausgefallenden, seltenden ' Bands. Solche von denen es vor 10 bis 15 Jahre immer so 10 Stück im Line Up gab.In der Beziehung hängt Wacken anderen , teilweise deutlich kleineren Festivals , weit hinterher.
Aber vielleicht fällt Wacken mit dem jetzigem Konzept irgenwann mal auf die Nase und besinnt sich wieder auf alte Stärken.

Geht denn seltener alas "noch nie groß aufgetreten" ?
Das haben halt eiige Zelt-Newcomer an sich. Dafür muss man aber auch offen sein.

Andere kleinere Bands wie Desaster spielen in Deutschland auch an jeder Steckdose, außer der in Wacken. Ist auch nicht gerade besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Geht denn seltener alas "noch nie groß aufgetreten" ?
Das haben halt eiige Zelt-Newcomer an sich. Dafür muss man aber auch offen sein.

Andere kleinere Bands wie Desaster seilen in Deutschland auch an jeder STeckdose, außer der in Wacken. Ist auch nicht gerade besser.

Na ja.. "Noch nie in Wacken aufgetreten" bzw. Newcomer im Zelt ist aber auch nicht wirklich ein Garant für irgendwas. Und ich denke die Erwartungshaltung fürs W:O:A geht dann doch über eine Handvoll Bands die möglicherweise kurz vor dem Durchbruch stehen hinaus. Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie ne Band im Zelt angesehen (schon allein wegen der Lautstärke bringen mich da keine 10 Pferde rein) und ich fahre auch nicht zum W:O:A um mein Repertoire zu erweitern, sondern um meine Helden abzufeiern. Und ausser den drei Bühnen im Infield interessiert mich auch nicht wirklich was da sonst noch für ein Klimbim stattfindet.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
496
118
40
Hamburg & Berlin
Das ist bei mir genau so, beschreibt das diesjährige Billing wohl am besten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar keine must-see Band dieses Jahr, höchstens Hammerfall aus Nostalgiegründen, weil ich damals 97 mit dem Set schon dabei war.

Mit dem Rest des Billings werde ich trotzdem viel Spass haben, habe keine Sorge, dass ich mich nicht amüsiere. Aber es stimmt schon, irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin im Billing.

Hrm ja ich hab dieses Jahr auch einige Bands, auf die ich ich freue.
Bei mir vor allem Masterplan, weil ich sie nun seit über 10 Jahren nicht gesehen habe.


Sonst gibt es viel der Marke "schon, gesehen, ist OK, aber jetzt kein must-see" oder "kenn ich nicht, mal ausprobieren". Unter den Kleineren werde ich sicher der ein oder andere eine Chance geben. Die hier von Hirnschlacht erwähnten The Ocean kenne ich bereits und habe ich auch 2x live gesehen. Sind recht speziell.


Richtig gefreut hätte ich mich hingegen über z.B.

Dark Angel --> es wäre DIE Gelegenheit gewesen...Hellfest bekommt sie :uff:
Persuader --> endlich neues Album
Falconer --> endlich neues Album
Fates Warning --> neues Album
Midnight --> geiles Album, Band super drauf
Avatarium --> eines der besten Debüts der letzten Monate
Heavens's Gate --> da war eine Reunion im Gespärch
Virgin Steele --> Marriage Alben werden Re-releast
Atlantean Kodex --> bester Newcomer Deutschlands
Queensryche --> endlich wieder in alter Stärke
Warlord --> ich brauche kaum erwähnen wie das Album eingeschlagen war...
Riot V --> geil drauf momentan
High Spirits --> Supergroup, die sich jeder zeit wieder auflösen kann
Exciter --> offenbar kann man sie bekommen, wenn man will
Threshold --> großartige Band, die selten spielt

Hrm ja...da würd ich zumindest denken "geil geil, must-see, kann es kaum erwarten, darf ich nicht verpassen..."
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Na ja.. "Noch nie in Wacken aufgetreten" bzw. Newcomer im Zelt ist aber auch nicht wirklich ein Garant für irgendwas. Und ich denke die Erwartungshaltung fürs W:O:A geht dann doch über eine Handvoll Bands die möglicherweise kurz vor dem Durchbruch stehen hinaus. Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie ne Band im Zelt angesehen (schon allein wegen der Lautstärke bringen mich da keine 10 Pferde rein) und ich fahre auch nicht zum W:O:A um mein Repertoire zu erweitern, sondern um meine Helden abzufeiern. Und ausser den drei Bühnen im Infield interessiert mich auch nicht wirklich was da sonst noch für ein Klimbim stattfindet.

Das ist aber schon grob fahrlässig. :confused:
Gerade 2009 mit Sarke und Pentagram hatte man im Zelt noch am Samstag 2 richtige Knaller während auf der Black Stage zum 12100 male Amon Amarth gezockt hatten! Und auch dieses Jahr gibt es coole Bands die man im Zelt antesten kann: A Pale Horse Named Death, Torment, ICS Vortex, Fleshgod Apocalypse und Koldbrann! Sonst gibt es ja noch alt bekanntest wie Black Star Riders (Thin Lizzy), Hell, Onkel Tom und die Grindfuckers.

Und selbst bei den Metal Battel Bands ist die ein oder andere Band dabei die ein gefallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deafhunter

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
387
0
71
NRW

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Na ja.. "Noch nie in Wacken aufgetreten" bzw. Newcomer im Zelt ist aber auch nicht wirklich ein Garant für irgendwas. Und ich denke die Erwartungshaltung fürs W:O:A geht dann doch über eine Handvoll Bands die möglicherweise kurz vor dem Durchbruch stehen hinaus. Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie ne Band im Zelt angesehen (schon allein wegen der Lautstärke bringen mich da keine 10 Pferde rein) und ich fahre auch nicht zum W:O:A um mein Repertoire zu erweitern, sondern um meine Helden abzufeiern. Und ausser den drei Bühnen im Infield interessiert mich auch nicht wirklich was da sonst noch für ein Klimbim stattfindet.

Ähm. So einige Helden spielen auch im Zelt...?

Und es können halt nicht jedes Jahr jedermanns Helden da sein. Tja.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.729
108
@ all - Must See Diskusion:

Ok, vielleicht habe ich eine andere Definition als die meisten anderen hier.

Für mich ist das "must see" auf das aktuelle Billing bezogen, heißt:
ich bin auf dem W:O:A > es gibt eine auswahl a (5´th :D) - z > davon will ich x,y,z sehen.

Ein "must see" über alle Bands fällt bei mir auf Grund der Anzahl Konzerte die ich zwischen 1989 und 1997 besucht habe echt schweer. Da würde ich keinem Festival gerecht werden.
Mitlerweile beschränke ich mich mit Konzertbesuchen doch ein wenig.
Auch muss ich sagen, dass mir einige neuere Entwicklung im Metal nicht so zusagen (liegt aber wohl daran, dass auch ich mich verändert habe).

Also hier mein kläglicher Versuch ein paar "must see" Bands zu benennen:
AC/DC (wobei ich auch nicht mehr als 80€ für ein einzelkonzert mehr für die ausgeben würde)
Skyclad (auch ohne Martin, mit wäre aber Gott)
Sacred Reich
Blind Guardian
Running Wild
(und DIO gehörte dazu [RIP])


Was in den letzten Jahren bei mir nicht "must see" war sondern ehr "mal schauen", mich aber geärgert (retorisch) hätte wenn ich´s nicht gesehen hätte, waren:
Fear Factory 2010
Annihilator und Danzig 2013
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
496
118
40
Hamburg & Berlin
Na ja.. "Noch nie in Wacken aufgetreten" bzw. Newcomer im Zelt ist aber auch nicht wirklich ein Garant für irgendwas. Und ich denke die Erwartungshaltung fürs W:O:A geht dann doch über eine Handvoll Bands die möglicherweise kurz vor dem Durchbruch stehen hinaus. Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie ne Band im Zelt angesehen (schon allein wegen der Lautstärke bringen mich da keine 10 Pferde rein) und ich fahre auch nicht zum W:O:A um mein Repertoire zu erweitern, sondern um meine Helden abzufeiern. Und ausser den drei Bühnen im Infield interessiert mich auch nicht wirklich was da sonst noch für ein Klimbim stattfindet.

Dann ist das aber deine eigene Limitiertheit, wenn du NIE ins Zelt gehst und das perse ausschließt. Wenn du schon mit allem satt bist und nur deine paar Bands, die du bereits kennst sehen wilst, dann ist ein ganz großer Teil des Problems deiner perönlichen Unzufriedenheit einfach du selbst.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ähm. So einige Helden spielen auch im Zelt...?

Und es können halt nicht jedes Jahr jedermanns Helden da sein. Tja.

So ist das wohl, aber ich hab es versucht im Zelt, das ging gar nicht.
VIEL zu laut und dann noch bei der Witterung, da war es draussen schon hart genug...und ich gestehe, ich bin ein Fan großer Namen, und bislang war auch im Zelt nie so wirklich was dabei was mich gereizt hätte. Wie gesagt NEUE Musik suche ich mir nicht auf nem Festival, schon gar nicht weit weg von den Main Stages wo für mich das Leben tobt. Ich weiss ich bin nicht der Masstab, aber wenn s nach mir ginge könnten sie das gesamte Gesumse abschaffen, Zelt, Wackinger, Beergarden Stage... alles Mumpitz in meinen Augen. Und auch dieser Metal Battle ist mir ziemlich Wumpe, sollte da eine brauchbare Band dabei sein, dann wird sie es früher oder später auch auf die Party Stage oder auf andere Veranstaltungen schaffen, dann kann ich sie mir immer noch anschauen.

Disclaimer
Obwohl es oben bereits steht hier nochmal. Es handelt sich dabei um meine ganz persönliche, individuelle und subjektive Meinung, die von euch weder anzunehmen noch zu wiedersprechen ist, sie ist einfach.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So ist das wohl, aber ich hab es versucht im Zelt, das ging gar nicht.
VIEL zu laut und dann noch bei der Witterung, da war es draussen schon hart genug...und ich gestehe, ich bin ein Fan großer Namen, und bislang war auch im Zelt nie so wirklich was dabei was mich gereizt hätte. Wie gesagt NEUE Musik suche ich mir nicht auf nem Festival, schon gar nicht weit weg von den Main Stages wo für mich das Leben tobt. Ich weiss ich bin nicht der Masstab, aber wenn s nach mir ginge könnten sie das gesamte Gesumse abschaffen, Zelt, Wackinger, Beergarden Stage... alles Mumpitz in meinen Augen. Und auch dieser Metal Battle ist mir ziemlich Wumpe, sollte da eine brauchbare Band dabei sein, dann wird sie es früher oder später auch auf die Party Stage oder auf andere Veranstaltungen schaffen, dann kann ich sie mir immer noch anschauen.

Disclaimer
Obwohl es oben bereits steht hier nochmal. Es handelt sich dabei um meine ganz persönliche, individuelle und subjektive Meinung, die von euch weder anzunehmen noch zu wiedersprechen ist, sie ist einfach.

Doch, sie ist anzunehmen oder zu widersprechen, denn über Annehmen oder Widersprechen entscheidest nicht Du, sondern wir. :D

Ja, ich weiß nicht, dann....kann Dir auch nicht geholfen werden.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Doch, sie ist anzunehmen oder zu widersprechen, denn über Annehmen oder Widersprechen entscheidest nicht Du, sondern wir. :D

Ja, ich weiß nicht, dann....kann Dir auch nicht geholfen werden.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt
brauche diesbezüglich auch nicht geholfen zu kriegen :-D

Was ich meine ist, man kann sicher mit der Meinung anderer übereinstimmen oder auch gerade nicht, aber ändern wird man sie dadurch nicht. für mich ist es im Zelt unerträglich, ich gehe da nicht hin. Punkt. So viel kann ich gar nicht verpassen das ich das revidieren würde.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
496
118
40
Hamburg & Berlin
So ist das wohl, aber ich hab es versucht im Zelt, das ging gar nicht.
VIEL zu laut und dann noch bei der Witterung, da war es draussen schon hart genug...und ich gestehe, ich bin ein Fan großer Namen, und bislang war auch im Zelt nie so wirklich was dabei was mich gereizt hätte. Wie gesagt NEUE Musik suche ich mir nicht auf nem Festival, schon gar nicht weit weg von den Main Stages wo für mich das Leben tobt. Ich weiss ich bin nicht der Masstab, aber wenn s nach mir ginge könnten sie das gesamte Gesumse abschaffen, Zelt, Wackinger, Beergarden Stage... alles Mumpitz in meinen Augen. Und auch dieser Metal Battle ist mir ziemlich Wumpe, sollte da eine brauchbare Band dabei sein, dann wird sie es früher oder später auch auf die Party Stage oder auf andere Veranstaltungen schaffen, dann kann ich sie mir immer noch anschauen.

Disclaimer
Obwohl es oben bereits steht hier nochmal. Es handelt sich dabei um meine ganz persönliche, individuelle und subjektive Meinung, die von euch weder anzunehmen noch zu wiedersprechen ist, sie ist einfach.

Auf den Mainstages stehen fast ausschließlich große Namen. :rolleyes:
Sodom
Arch Enemy
Behemoth
Avantasia
Emperor
Saxon
Motörhead
WASP
King Diamond
JBO
Slayer
Amon Amarth
Children Of Bodom
Kreator
Megadeth
Apocalyptica
Skid Row
Schandmaul
Heaven Shall Burn
Five Finger Death Punch

Du müsstest eigentlich vollkommen glücklich sein bei der Menge großer Namen im Lineup. Vermutlich sind das jetzt einfach die falschen großen Namen. Weil die einen sind zu laut die anderen zu hart, die anderen zu weich, die dritten zu 80s, die vierten zu modern und von den fünften hast du nichts gehört, obwol sie groß sind.

Dann sag doch einfach welche 3 Bands dich glücklich machen würden....außer den paar Megaheadlinern, die man NICHT immer bekommen kann, wenn man will.

Und nur nebenbei...Bands wie Iron Savior, Persuader, Rebellion...sind eher mittelgroß. Würden sie nach wacken kommen, dann würden sie garantiert im Zelt spielen. Die sind nämlich etwa so groß wie Masterplan und Torment, die ebenfalls im Zelt spielen und musikalisch genau in das Schema passen, aber die du nicht wertschätzt WEIL sie im Zelt spielen. :rolleyes: