Headliner

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.561
42.491
170
Weil Organge Goblin noch nicht mal den Bastard Club hier in Osnabrück ausverkaufen und der hat höstens ein Fassungs vermögen von 350 Leuten oder so. :ugly:
Anderseits vor ein paar Monaten haben Soulfly im selben Club gezockt und die Headlinen ja manchmal das Graspop oder With Full Force. :D

Soulfly lebt doch auch nur von Max Cavaleras Namen, oder? :D
Wobei, Saxon als beliebter Headliner verschiedenster Veranstaltungen zieht auf der Tour auch sonst immer nur um die 500 Leute.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ich meine da sind schon gute Bands dabei. Ich hätte einige davon auch gerne im Lineup. Realistisch ist aber eher, dass sowas wie Züül vollständig ignoriert wird, und selbst wenn sie Beachtung fänden, dann wäre das eine Zeltband. ^^

Würde ich garnicht mal so sagen...
Zelt ja aber wenn ich mal gucke welche Black Metal Bands aufn Wacken gezockt haben damit hätte ich auch nie gerechnet: Gehenna, Ragnarok, Hellsaw, Tsjuder um nur welche aus den letzten Jahren zu nennen.
Warum dann nicht auch mal Züül?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Würde ich garnicht mal so sagen...
Zelt ja aber wenn ich mal gucke welche Black Metal Bands aufn Wacken gezockt haben damit hätte ich auch nie gerechnet: Gehenna, Ragnarok, Hellsaw, Tsjuder um nur welche aus den letzten Jahren zu nennen.
Warum dann nicht auch mal Züül?

Weil kleine und mittlere Metal-Bands aus den USA gefühlt auf der Ignoreliste des WOA stehen, insbesondere dann, wenn sie klassischen Metal spielen. :D

(Ein sträflicher Zustand, den ich schwer bemängel.)

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
ich bleibe weiterhin bei der Theorie, dass der große Headliner vor den Metal Dayz abgesprungen ist und Wacken seitdem verzweifelt nach Ersatz sucht, während eine große Band nach der anderen nicht mehr im August verfügbar ist. Manowar sind wohl der letzte Strohhalm - und wissen dies auch. Daher nutzen sie ihre Machtposition aus und kommen mit unrealistischen Gagenforderungen daher, die Wacken nicht bezahlen will. Folglich stacheln sie die Fans noch mit ihrer fb-Meldung an, damit jeder nach Manowar schreit und sie die Orga damit unter Druck setzen können.... und am Ende muss dann doch Doro den Headliner machen.

Könnte durchaus sein. Dann hätte ich aber den ultimativen Vorschlag:

Liebe Orga,
ihr habt auch ohne Super-duper-Überheadliner schon ein tolles Billing. Wenn es mit Manowar nichts wird, dann gebt den noch offenen Headliner-Slot am Donnerstag einer der Bands, die an den anderen Tagen abends spielen, z.B. Slayer, Megadeth oder Motörhead. Den nun freien Abendslot am Freitag oder Samstag bekommen Emperor, denn die haben es definitiv verdient, abends zu spielen. (Alternativ dazu könnte man auch Emperor direkt den Slot am Donnerstag geben, aber ich glaube, dass kommt hier nicht gut an :D)
Den ehemaligen Emperor-Slot bekommen Behemoth, damit die nicht schon am Nachmittag spielen müssen. Nun habt ihr noch einen Hauptbühnenslot am Samstagnachmittag, mit dem ihr machen könnt, was ihr wollt. Möglich wäre beispielsweise (wie von vielen hier gefordert) Vreid aus dem Zelt zu holen. Oder man holt noch eine nicht ganz so große Band und packt die auf den Slot (siehe meine Signatur als Inspiration).
Na, wie klingt das? :):):)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.561
42.491
170
Weil kleine und mittlere Metal-Bands aus den USA gefühlt auf der Ignoreliste des WOA stehen, insbesondere dann, wenn sie klassischen Metal spielen. :D

Das würde sich imho auch nur lohnen, wenn die Band ne komplette Europa-/Deutschland-Tour in dem Zeitraum macht.

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Soulfly lebt doch auch nur von Max Cavaleras Namen, oder? :D
Wobei, Saxon als beliebter Headliner verschiedenster Veranstaltungen zieht auf der Tour auch sonst immer nur um die 500 Leute.

Also bei Soulfly hab ich schon den Eindruck, dass die auf Tour (wahrscheinlich durchaus mit Absicht) nur in kleineren Clubs spielen, während sie auf Festivals dann immer recht gute Slots haben (Beispiel: Wacken 2006 Samstag früher Abend auf der Black Stage, Wacken 2010 Samstagsheadliner).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Könnte durchaus sein. Dann hätte ich aber den ultimativen Vorschlag:

Liebe Orga,
ihr habt auch ohne Super-duper-Überheadliner schon ein tolles Billing. Wenn es mit Manowar nichts wird, dann gebt den noch offenen Headliner-Slot am Donnerstag einer der Bands, die an den anderen Tagen abends spielen, z.B. Slayer, Megadeth oder Motörhead. Den nun freien Abendslot am Freitag oder Samstag bekommen Emperor, denn die haben es definitiv verdient, abends zu spielen. (Alternativ dazu könnte man auch Emperor direkt den Slot am Donnerstag geben, aber ich glaube, dass kommt hier nicht gut an :D)
Den ehemaligen Emperor-Slot bekommen Behemoth, damit die nicht schon am Nachmittag spielen müssen. Nun habt ihr noch einen Hauptbühnenslot am Samstagnachmittag, mit dem ihr machen könnt, was ihr wollt. Möglich wäre beispielsweise (wie von vielen hier gefordert) Vreid aus dem Zelt zu holen. Oder man holt noch eine nicht ganz so große Band und packt die auf den Slot (siehe meine Signatur als Inspiration).
Na, wie klingt das? :):):)

Mir wäre es recht, wenn den TBA-Slot eine doofe Band bekommt, die mich nicht interessiert, damit ich keine Überschneidung mit dem Zelt habe. Da spielen nämlich zeitgleich Masterplan und Starchild.

Entsprechend bin ich dagegen, dass Megadeth, King Diamond oder Emperor dahinverlegt werden. Bei Slayer wärs OK. :D

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke

Lamb of God, DevilDriver, Trivium, Fear Factory, Ugly Kid Joe sind mittlere Metal Band aus den USA und dann kam von dir letztes Jahr der EMP Blabla Vorschlagshammer bei Lamb of God, DevilDriver und Trivium. ;) War dann auch wieder nicht richtig.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Lamb of God, DevilDriver, Trivium, Fear Factory, Ugly Kid Joe sind mittlere Metal Band aus den USA und dann kam von dir letztes Jahr der EMP Blabla Vorschlagshammer bei Lamb of God, DevilDriver und Trivium. ;) War dann auch wieder nicht richtig.

Ich sagte klassischen Metal und nicht diese modernen Groove-Sachen.
Und ich sprach von kleinen und mittleren Bands und nicht Material für die Mainstages.

Mit klassischem Metal meine ich dann doch Old School Heavy Metal/US Metal etc.
Das findet seit Jahren auf Wacken praktisch nicht statt. Sonst hätte ich ja nicht so viel zu nörgeln. :D

Diese Groove-Bands sind für mich eine Plage. Ich kann sie überhaupt nicht leiden. ^^

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.561
42.491
170
Ich sagte klassischen Metal und nicht diese modernen Groove-Sachen.
Und ich sprach von kleinen und mittleren Bands und nicht Material für die Mainstages.

Mit klassischem Metal meine ich dann doch Old School Heavy Metal/US Metal etc.
Das findet seit Jahren auf Wacken praktisch nicht statt. Sonst hätte ich ja nicht so viel zu nörgeln. :D
Es würde sich auch (wie schon im letzten Post angedeutet) einfach nicht lohnen. Viele müssten extra eingeflogen werden; bei kleinen Bands ergibt das gar keinen Sinn, wenn nicht ohnehin in exakt dem Zeitraum eine Tour ansteht, bei "großen" (ich werf da jetzt mal Virgin Steele, Manilla Road und diese furchtbaren Überallspieler Riot in den Raum) mag sich das vielleicht bei Spartenfestivals oder dem BYH, das ja IMMER schon solche Bands im Billing stehen hat, rentieren. Und ganz ehrlich, so leid es mir tut, für eine Nachmittagszeltband (auch wenn ich ihren Status weitaus höher einschätz) ist extra Einfliegen ziemlich übertrieben...

Diese Groove-Bands sind für mich eine Plage. Ich kann sie überhaupt nicht leiden. ^^

Sic! :)

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Es würde sich auch (wie schon im letzten Post angedeutet) einfach nicht lohnen. Viele müssten extra eingeflogen werden; bei kleinen Bands ergibt das gar keinen Sinn, wenn nicht ohnehin in exakt dem Zeitraum eine Tour ansteht

Bin gerade nicht wirklich informiert aber Demonic Resurrection kommen aus Indien und da dürfte die Anreiße auch nicht viel billiger sein. Chthonic aus Taiwan auch.
Aber ich weiß nicht ob beide Bands irgendwie eh in Europa sind. ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Es würde sich auch (wie schon im letzten Post angedeutet) einfach nicht lohnen. Viele müssten extra eingeflogen werden; bei kleinen Bands ergibt das gar keinen Sinn, wenn nicht ohnehin in exakt dem Zeitraum eine Tour ansteht, bei "großen" (ich werf da jetzt mal Virgin Steele, Manilla Road und diese furchtbaren Überallspieler Riot in den Raum) mag sich das vielleicht bei Spartenfestivals oder dem BYH, das ja IMMER schon solche Bands im Billing stehen hat, rentieren. Und ganz ehrlich, so leid es mir tut, für eine Nachmittagszeltband (auch wenn ich ihren Status weitaus höher einschätz) ist extra Einfliegen ziemlich übertrieben...

Sic! :)

Ich finde es ist mitunter das größte Problem des Wackens, dass solche Bands nicht eingeflogen werden. Ich meine Bands aus Indien oder Kanada werden eingeflogen, ab er die richtig geilen, die man auch kennt, die nun mal öfters aus den USA sind...bleiben zuhause.

Das hat das Festival für mich übrigens maßgeblich unattraktiver gemacht. Und das ist der Grund dafür, dass ich nun zusätzlich woanders hinfahre, damit ich mal sowas wie Jag Panzer oder Metal Church sehen kann.

Der Zustand gefällt mir nicht. Fast meine ganze Reisegruppe fährt deswegen auch nicht mehr nach Wacken. >.<

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Bin gerade nicht wirklich informiert aber Demonic Resurrection kommen aus Indien und da dürfte die Anreiße auch nicht viel billiger sein. Chthonic aus Taiwan auch.

Richtig.
Um so unverständlicher, dass dann eben Bands wie Manilla Road, Riot, Jag Panzer, Metal Church, Fates Warning, Crimson Glory, Heir Apparent, Attacker, Psychotic Waltz, Vicous Rumors, Züül und Konsorten keinen Platz im Lineup haben. :(

Aber wartet nur....vielelicht kommt ja noch Brocas Helm. :ugly::D

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Richtig.
Um so unverständlicher, dass dann eben Bands wie Manilla Road, Riot, Jag Panzer, Metal Church, Fates Warning, Crimson Glory, Heir Apparent, Attacker, Psychotic Waltz, Vicous Rumors, Züül und Konsorten keinen Plazu im Lineup haben. :(

Aber wartet nur....vielelicht kommt ja noch Brocas Helm. :ugly::D

Ich persönlich erwarte ja noch mindestens eine Band die Freitags auf der Headbängers nach dem Wrestling zeug zockt.
Könnte 1 Stunden slot sein also schon für sowas in der richtung.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.561
42.491
170

Huch, die hatte ich übersehen :D.
Chthonic spielen noch auf dem Brutal Assault, sonst habe ich nichts weiter auf die Schnelle gefunden.

Ich finde es ist mitunter das größte Problem des Wackens, dass solche Bands nicht eingeflogen werden. Ich meine Bands aus Indien oder Kanada werden eingeflogen, ab er die richtig geilen, die man auch kennt, die nun mal öfters aus den USA sind...bleiben zuhause.
Lustigerweise kannten mehr Leute, mit denen ich mich außerhalb von MA/HoD etc. unterhalten hab, Chthonic als bspw. Jag Panzer. Ob das nun an musikalischen Vorlieben oder häufigerer Präsenz auf bekannteren/größeren Veranstaltungen bzw. als Vorgruppe von Arch Enemy liegt, sei mal dahingestellt.
Sollte es allerdings letzteres wirklich sein, dann plädiere ich dafür, dass HammerFall ihren 2011er Plan umsetzen und Riot auf den Vorband-Slot bei einer neuen Tour setzen :o.