Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Huch, die hatte ich übersehen :D.
Chthonic spielen noch auf dem Brutal Assault, sonst habe ich nichts weiter auf die Schnelle gefunden.


Lustigerweise kannten mehr Leute, mit denen ich mich außerhalb von MA/HoD etc. unterhalten hab, Chthonic als bspw. Jag Panzer. Ob das nun an musikalischen Vorlieben oder häufigerer Präsenz auf bekannteren/größeren Veranstaltungen bzw. als Vorgruppe von Arch Enemy liegt, sei mal dahingestellt.
Sollte es allerdings letzteres wirklich sein, dann plädiere ich dafür, dass HammerFall ihren 2011er Plan umsetzen und Riot auf den Vorband-Slot bei einer neuen Tour setzen :o.

Chthonic spielen jetzt schon das 3. Mal in Wacken. Die haben entsprechend eine höhere Reichweite.

Wisdom z.B. kennen jetzt auch plötzlich viele, weil sie Vorband von Sabaton waren. Davor kannte sie keine Sau und sie waren ebenso ein Geheimtipp wie heute vielleicht Züül.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.242
38.909
170
Chthonic spielen jetzt schon das 3. Mal in Wacken. Die haben entsprechend eine höhere Reichweite.

Wisdom z.B. kennen jetzt auch plötzlich viele, weil sie Vorband von Sabaton waren. Davor kannte sie keine Sau und sie waren ebenso ein Geheimtipp wie heute vielleicht Züül.

Deswegen ja auch mein Plädoyer an HammerFall, sie sollen mal die ein odere andere Band, die sie auf der Masterpieces gecovert haben, als Vorgruppe mit vernünftiger Spielzeit einladen ;).

Aber da kann man wieder über RTN sagen, was man will, die vertraglichen Verpflichtungen kenne ich ja nicht genau und lass sie deshalb weg, sie machen das relativ geschickt: Steelwing als Vorband von Accept und Blind Guardian, Stormwarrior, Lonewolf und Mystic Prophecy (gut, die sind alle schon etwas länger dabei) im Vorprogramm von Powerwolf...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich finde es ist mitunter das größte Problem des Wackens, dass solche Bands nicht eingeflogen werden. Ich meine Bands aus Indien oder Kanada werden eingeflogen, ab er die richtig geilen, die man auch kennt, die nun mal öfters aus den USA sind...bleiben zuhause.

Das hat das Festival für mich übrigens maßgeblich unattraktiver gemacht. Und das ist der Grund dafür, dass ich nun zusätzlich woanders hinfahre, damit ich mal sowas wie Jag Panzer oder Metal Church sehen kann.

Der Zustand gefällt mir nicht. Fast meine ganze Reisegruppe fährt deswegen auch nicht mehr nach Wacken. >.<

Ja, die Problematik besteht bei mir ja auch. Als ich jeweils in Wacken war hatte ich allerdings immer etwas das Gefühl, die W.E.T-Stage (heute ist das ja eine Doppelzeltbühne wenn ich das richtig sehe) ist nur dafür da falls auf den Main-Stages nichts spielt und einem gerade langweilig ist. Ich persönlich habe das nicht so gesehen, aber viele andere Leute irgendwie schon. Und vielleicht hat dann die Orga wiederum auch keinen Bock, diesen mit kleinen Perlen zu füllen sondern entweder halt Bands zu bringen die wirklich Leute ziehen wie Legion of the Damned oder halt Bands "die ja auch irgendwo spielen müssen". Vielleicht unterstelle ich jetzt das auch, aber zumindest als in Wacken war hatte ich jeweils das Gefühl.

Das ist übrigens nicht nur in Wacken so. An einem Festival das ich jedes Jahr gehe (zwei Bühnen), habe ich in den sechs Mal als ich jetzt da war wohl etwa 5 Bands auf der kleinen Bühne gesehen. Sie schieben da halt nicht einfach die kleineren Bands hin sondern wirklich irgendwie immer die Scheiss-Bands (ist natürlich Ansichtssache, z.B. viel Core und 0815-Bands). Da wird was die Qualität und Exklusivität angeht wirklich ein Scheiss auf die zweite Bühne gesetzt, es läuft halt eben unter dem Motto "irgendwo müssen diese Bands ja auch spielen".
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ja, die Problematik besteht bei mir ja auch. Als ich jeweils in Wacken war hatte ich allerdings immer etwas das Gefühl, die W.E.T-Stage (heute ist das ja eine Doppelzeltbühne wenn ich das richtig sehe) ist nur dafür da falls auf den Main-Stages nichts spielt und einem gerade langweilig ist. Ich persönlich habe das nicht so gesehen, aber viele andere Leute irgendwie schon. Und vielleicht hat dann die Orga wiederum auch keinen Bock, diesen mit kleinen Perlen zu füllen sondern entweder halt Bands zu bringen die wirklich Leute ziehen wie Legion of the Damned oder halt Bands "die ja auch irgendwo spielen müssen". Vielleicht unterstelle ich jetzt das auch, aber zumindest als in Wacken war hatte ich jeweils das Gefühl.

Das ist übrigens nicht nur in Wacken so. An einem Festival das ich jedes Jahr gehe (zwei Bühnen), habe ich in den sechs Mal als ich jetzt da war wohl etwa 5 Bands auf der kleinen Bühne gesehen. Sie schieben da halt nicht einfach die kleineren Bands hin sondern wirklich irgendwie immer die Scheiss-Bands (ist natürlich Ansichtssache, z.B. viel Core und 0815-Bands). Da wird was die Qualität und Exklusivität angeht wirklich ein Scheiss auf die zweite Bühne gesetzt, es läuft halt eben unter dem Motto "irgendwo müssen diese Bands ja auch spielen".

Wenn du das seit 2012 meinst kann ich das sogar verstehen. Sind halt 2 Bühnen und dann ist es zwangsläufig so das ein paar Slots schon ziemlich sinnlos für den ein oder anderen erscheinen. ;)
Für mich ist dieses Jahr ganz klar die Party Stage die Bühne wo teils nur der letzte Rantz hin geschoben wurd. Alleine Freitag ist nur Carcass der einzige Act der wirklich was taugt. Naja gut und Hellyeah wenn man sich am Bierstand stellen möchte und ein paar viele Bierchen kippen möchte. :) Sonst nur Rantz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.857
11.294
168
Wenn du das seit 2012 meinst kann ich das sogar verstehen. Sind halt 2 Bühnen und dann ist es zwangsläufig so das ein paar Slots schon ziemlich sinnlos für den ein oder anderen erscheinen. ;)
Für mich ist dieses Jahr ganz klar die Party Stage die Bühne wo teils nur der letzte Rantz hin geschoben wurd. Alleine Freitag ist nur Carcass der einzige Act der wirklich was taugt. Naja gut und Hellyeah wenn man sich am Bierstand stellen möchte und ein paar viele Bierchen kippen möchte. :) Sonst nur Rantz.

ranz böllner :o
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wenn du das seit 2012 meinst kann ich das sogar verstehen. Sind halt 2 Bühnen und dann ist es zwangsläufig so das ein paar Slots schon ziemlich sinnlos für den ein oder anderen erscheinen. ;)
Für mich ist dieses Jahr ganz klar die Party Stage die Bühne wo teils nur der letzte Rantz hin geschoben wurd. Alleine Freitag ist nur Carcass der einzige Act der wirklich was taugt. Naja gut und Hellyeah wenn man sich am Bierstand stellen möchte und ein paar viele Bierchen kippen möchte. :) Sonst nur Rantz.

Ja, seit da sowieso, ich meine was sind das dieses Jahr, 60 Slots? Das gilt es halt zu füllen. Und wenn man halt immer schnell Sold Out, warum sollte man exklusive kleine Bands einfliegen lassen, die im Endeffekt nicht mal viele Leute vor die Bühne locken (im Gegensatz zu einer Mainstage Band). Würde einer der "Chu-Bands" bestätigt werden würde wohl ein Grossteil der Leute sowieso motzen. Dann ruft man halt lieber kurz HSB an und hat dann Tausende Leute vor der Bühne.

Das ist nichtmal böse gemeint, irgendwie ist es ja auch etwas verständlich. Vielleicht werde ich jetzt von Chu geköpft, aber möglicherweise ist ein Festival mit Status und Grösse eines Wacken auch einfach nicht der Ort für diese Bands. Die Orga darf mich aber gerne eines besseren belehren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Ja, seit da sowieso, ich meine was sind das dieses Jahr, 60 Slots? Das gilt es halt zu füllen. Und wenn man halt immer schnell Sold Out, warum sollte man exklusive kleine Bands einfliegen lassen, die im Endeffekt nicht mal viele Leute vor die Bühne locken (im Gegensatz zu einer Mainstage Band). Würde einer der "Chu-Bands" bestätigt werden würde wohl ein Grossteil der Leute sowieso motzen. Dann ruft man halt lieber kurz HSB an und hat dann Tausende Leute vor der Bühne.

Das ist nichtmal böse gemeint, irgendwie ist es ja auch etwas verständlich. Vielleicht werde ich jetzt von Chu geköpft, aber möglicherweise ist ein Festival mit Status und Grösse eines Wacken auch einfach nicht der Ort für diese Bands. Die Orga darf mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn dem so ist, dann kann man auch die Bands auch Indien, Thailand und sonstwoher, die noch weniger Leute kennen von der Liste streichen.
Kryptos sollen wohl nur 10-20 Leute gesehen haben. Bei Anvil hingegen war es voll.

Das Probem ist doch, dass man sich mit der Zeit auch ein Publikum züchtet was man eigentlich auch nicht haben will. Headliner-Superlativen-Grammygewinner-Leute die kaum eine andere Band zu schätzen wissen als die Big Big Bands...ja super. Und um 16 uhr ist dann kaum einer vor der Bühne, weil man die Bands nicht kennt oder alles scheiße findet, was keine Stadien füllt. Dafür guckt ma sich dann ein bisschen Lalala-Schunkel-Mukke an. Will man sowas wirklich?

Die Party Stage scheint mir auch seit 2-3 Jahren eher zur Abstellbühne für jeglichen Ramsch zu mutieren.

Schaut man hingegen auf andere große Festivals, die immer wieder zitiert werden, wenn es um derlei Lineup-Diskussionen geht, so stellt man fest, dass diese eben auch kleinere Perlen im Lineup haben. Da findet man eben doch auch mal sowas wie Ostrogoth.

Wacken hat ja auch kleine Undergroundbands, aber eben welche, die tatsächlich kaum wer kennt. Old School wird sehr vernachlässigt.

Interessant ist aber, dass sich laut dem hier verlinkten Interview mit Jensen das Wacken ja durchaus im Selbstbild so sieht, dass da eben die Mischung stimmen soll, und eben auch Underground einen Platz hat...und es eben nicht hauptsächlich um den großen Namen geht.

Somit dürfte eigentlich klar sein, dass in Wacken kleinere und mittlere Bands seinen Platz haben sollen. Die Frage ist an der Stelle eher die, ob man wirklich das erwischt, was begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet: