Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hirni und ich organisieren doch grade schon einen Kleinevent, zwar "nur" 5 Bands aber da siehste auch ganz schnell wo die Grenzen stecken!
Und das schon bei einer PRIVATEN Kleinveranstaltung, wenn das ganze nun noch öffentlich wäre wären wir bei enormen Kosten. Zumal unsere Bands sehr sehr günstig sind!
Ist mir aufgefallen. (Rat' mal warum sich den Stress nur so selten jemand macht... *g*)

Wenn's öffentlich wäre könnte man sich auch recht schnell an ganz anderen Sicherheitsauflagen "erfreuen"... :KO:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Andere Beispiel... mal angenommen für's WOA 2015 würden schon vor Beginn des VVK die Onkelz als Headliner angekündigt...
Shitstorm im Forum, Shitstorm bei Facebook, Sold-Out nach schätzungsweise 45 Minuten. (Und das auch nur weil der Server einfach nicht schneller kann.^^)

Lass Chu für's WOA ein Billing zusammen stellen welches ausschließlich aus musikalisch anspruchsvollen und "würdigen" Bands besteht - ICS wäre in spätestens zwei Jahren pleite.



Was wir im einzelnen so wollen ist halt leider nicht unbedingt das was in der Realität dann auch funktioniert.

Glaubst du WIRKLICH, dass ich so dumm bin und alle Hypebands komplett weglasse und gar kein Zeug haben wollen würde, was mir NICHT gefällt?
Ich glaube ein wenig Objektivität habe ich dann doch, aber eben auch ein paar Kritikpunkte, die ich überaus Berechtigt finde.

Und wenn man nach 2 Jahren pleite sein würde, nur weil man keine Überheadliner bucht...ja da frag ich mich wie man bis 2007 geschafft hat ohne solche Bands klarzukommen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ist mir aufgefallen. (Rat' mal warum sich den Stress nur so selten jemand macht... *g*)

Wenn's öffentlich wäre könnte man sich auch recht schnell an ganz anderen Sicherheitsauflagen "erfreuen"... :KO:

DAS meinte ich ja mit extrakosten!

Ausserdem darf man nicht vergessen das Hirni und ich ein SUPERTEAM noch hinter uns haben die so manche genialität dazu beisteuern!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) und Savatage. Letzere als einmalige Reunion hätte sogar etwas wahrhaft jubiläumsträchtiges, was keiner mal eben kopieren kann.
...und die nächsten 25 Jahre könnte man sich vorwerfen lassen das es die Nummer mit der Reunion ja nur gab weil WOA mit 'nem fetten Scheck gewedelt hat. :D

Klingt für mich nicht sonderlich erstrebenswert. Allerdings bin ich auch kein Berufsmusiker. (Und ich weiss nicht wie fett der Scheck ist... ^^)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Anteil der "Party Only"-People inzwischen eigentlich ist. ^^

Das wäre in der Tat für irgendeine Uni ne aufgabe da mal umfragen zu machen und das rauszubekommen, ist ja dann in die richtung "Wacken einbürgerungstest"

Fragen ala:

- welche Bands dies Jahr kennst du?
- warum bist du nach Wacken gekommen
- wie wichtig ist dir die Party?
- wie wichtig ist dir die Musik

usw....
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
...und die nächsten 25 Jahre könnte man sich vorwerfen lassen das es die Nummer mit der Reunion ja nur gab weil WOA mit 'nem fetten Scheck gewedelt hat. :D

Klingt für mich nicht sonderlich erstrebenswert. Allerdings bin ich auch kein Berufsmusiker. (Und ich weiss nicht wie fett der Scheck ist... ^^)

Die Savatage Reunion ist glaube ich allgemein sehr unwahrscheinlich. :uff:
Da stellt sich die Frage nach dem Check gar nicht erst.

Im Übrigen ein anderer würdiger Headliner, der live nicht spielt wäre Ayreon. Das kann man aber wohl auch abhaken. >.<

Etwas mehr Auswahl bei der Headlinerwahl wird man sich aber denke ich auf jeden Fall genehmigen müssen. Es ist halt schlichtweg so, dass es sehr wenige Bands sind, die so wirklich groß sind. Und einige sind halt auch alt und nicht mehr fit.Und andere sind nicht verfügbar oder unterliegen anderen Restriktionen. So gesehen täte es denke ich allen mal gut ihren Fokus etwas wen von den üblichen TOP 5 zu bewegen. Wär ja auch langweilig, würde Iron Maiden alle 2 Jahre headlinen.

Und die nächsten Kandidaten sind dann halt Dream Theater, Queensryche, Bolt Thrower, Status Quo, Rush, TSO, Def Leppard, KISS, Twisted Sister und theoretisch Savatage oder Ayreon, sofern Wunder geschehen. Ansonsten blieben halt noch die Nu-Metal Acts als Slipknot, Linkin Park, Korn und neue Nachrücker. Je nach band wäre garantiert irgend jemand mehr oder weniger unglücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Glaubst du WIRKLICH, dass ich so dumm bin und alle Hypebands komplett weglasse und gar kein Zeug haben wollen würde, was mir NICHT gefällt?
Du wärst in diesem Scenario nur als kleine Angestellte für die Bandauswahl zuständig, und da müsstest du dich dann bitte an die Vorgaben des fiktiven Veranstalters halten, welche besagen "nur musikalisch anspruchsvolle und 'würdige' Bands - der ganze Hype- und Kirmesquatsch bleibt draussen". ;) ^^
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Du wärst in diesem Scenario nur als kleine Angestellte für die Bandauswahl zuständig, und da müsstest du dich dann bitte an die Vorgaben des fiktiven Veranstalters halten, welche besagen "nur musikalisch anspruchsvolle und 'würdige' Bands - der ganze Hype- und Kirmesquatsch bleibt draussen". ;) ^^

also nur "Van Canto, knorkator, JBO" und solch geniale Bands zugelassen :D :D
:ugly::ugly::ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Du wärst in diesem Scenario nur als kleine Angestellte für die Bandauswahl zuständig, und da müsstest du dich dann bitte an die Vorgaben des fiktiven Veranstalters halten, welche besagen "nur musikalisch anspruchsvolle und 'würdige' Bands - der ganze Hype- und Kirmesquatsch bleibt draussen". ;) ^^

Habe ich gesagt, dass ich NUR musikalisch anspruchsvolle Bands haben möchte? Ich freue mich auch über "einfache" Bands wie Hammerfall.

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn es ETWAS Kirmes gibt, aber da eben eher auf den Nebenbühnen und ggf. den einen Abschluß-Slot der an eine MA-Band geht wie Schandmaul.

Dass ich Bands wie Russkaja und Santiono nicht auf dem Infield haben möchte...ist jetzt nicht meine Meinung alleine.

Und ja ich finde es OK wenn eine Band wie JBO kommt.
Die Frage ist muss man JBO, Knorkator, Grindfuckers, Santinao, Russkaja und wie die alle heißen alle im SELBEN Jahr haben.

Also bitte verdrehe hier nicht meine Ansichten.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Habe ich gesagt, dass ich NUR musikalisch Anspruchsvolle bands haben möchte? (...)
Hab ich denn gesagt das du das möchtest ? ^^

Okay, anders herum...
Ich brauch(t)e irgend jemanden zum mit-dem-Finger-drauf zeigen, der/die sich genug mit Musik beschäftigt um in der Lage zu sein spontan eine Liste von Bands runter zu rattern, welche diese oder jene musikalischen Ansprüche und/oder Scene-Ansprüche erfüllt, aber nicht nur bekannt sind weil sie gerade in jeder drittklassigen Musikzeitschrift erwähnt werden und/oder in den Charts sind.
Und der User müsste im Forum bekannt genug sein das so ungefähr jeder sofort weiss wer gemeint ist.

Vorschläge?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Hab ich denn gesagt das du das möchtest ? ^^

Okay, anders herum...
Ich brauch(t)e irgend jemanden zum mit-dem-Finger-drauf zeigen, der/die sich genug mit Musik beschäftigt um in der Lage zu sein spontan eine Liste von Bands runter zu rattern, welche diese oder jene musikalischen Ansprüche und/oder Scene-Ansprüche erfüllt, aber nicht nur bekannt sind weil sie gerade in jeder drittklassigen Musikzeitschrift erwähnt werden und/oder in den Charts sind.
Und der User müsste im Forum bekannt genug sein das so ungefähr jeder sofort weiss wer gemeint ist.

Vorschläge?

Ich weiß grad nicht worauf du hinaus willst.
Wir müssen an dieser Stelle aber auch nicht weiterdiskutieren.