Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Andere Beispiel... mal angenommen für's WOA 2015 würden schon vor Beginn des VVK die Onkelz als Headliner angekündigt...
Shitstorm im Forum, Shitstorm bei Facebook, Sold-Out nach schätzungsweise 45 Minuten. (Und das auch nur weil der Server einfach nicht schneller kann.^^)

Lass Chu für's WOA ein Billing zusammen stellen welches ausschließlich aus musikalisch anspruchsvollen und "würdigen" Bands besteht - ICS wäre in spätestens zwei Jahren pleite.



Was wir im einzelnen so wollen ist halt leider nicht unbedingt das was in der Realität dann auch funktioniert.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.947
9.859
130
Göttingen
Ist das denn relevant ?

Die Veranstalter, die tatsächlich so ziemlich genau das machen was ich will, werden nie über Besucherzahlen im sehr niedrigen vierstelligen Bereich hinaus kommen. Daher ist die Frage für mich eher "Zu welchen Kompromissen bin ich bereit um eine kommerziell erfolgreiche Fortführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung zu gewährleisten".

Annähernd totgelaufenes Beispiel, aber das LOA ist ( neben diverser anderer Verfehlungen :p ) mit Manowar als Headliner gnadenlos abgesoffen.
Für's WOA 2014 ist die Katze ja zum Glück schon im Sack, aber glaubst du wirklich mit Dream Theater als Headliner könnte man 75k Tickets verkaufen? (Ist ein etwas wackeliger Vergleich, weil die ja sogar ganz ohne Headliner 75k verkaufen.^^)

Tatsache ist, dass das Wacken sich zur jetzigen Größe hochgearbeitet hat, ohne in den allermeisten Jahren auch nur eine Band der Superlative zu haben. Erst in den letzten Jahren gab es die etwas regelmäßiger. Auch dieses Jahr haben sie den Ausverkauf in Rekordzeit geschafft mit "Headlinern" wie King Diamond, Kreator, Amon Amarth und Avantasia. Werden sie auch nächstes Jahr schaffen.
 

Svart Huggorm

W:O:A Metalhead
14 Sep. 2012
497
0
61
466 km bis Wacken
Andere Beispiel... mal angenommen für's WOA 2015 würden schon vor Beginn des VVK die Onkelz als Headliner angekündigt...
Shitstorm im Forum, Shitstorm bei Facebook, Sold-Out nach schätzungsweise 45 Minuten. (Und das auch nur weil der Server einfach nicht schneller kann.^^)

Lass Chu für's WOA ein Billing zusammen stellen welches ausschließlich aus musikalisch anspruchsvollen und "würdigen" Bands besteht - ICS wäre in spätestens zwei Jahren pleite.



Was wir im einzelnen so wollen ist halt leider nicht unbedingt das was in der Realität dann auch funktioniert.


Würde ich so nicht sagen. Die die nur zum Party machen hinfahren würden sowieso kommen. Die die Musik auch nach Metallica, Sabbath etc. schätzen wären trotzdem begeistert und man könnte die "alte Garde" bzw. die Oldschooler, die Wacken den Rücken gekehrt haben zurück locken und das für einen wahrscheinlich geringeren Preis.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.809
14.564
128
33
Leverkusen
Nehmen wir mal 2009: drittes Jahr im VVK ausverkauft, ohne einen übergroßen Namen dort (ok, es waren quasi Black Sabbath dort, aber es gab ja einige, die nicht wussten, wer Heaven & Hell waren), und es hat funktioniert.

Ich bin sicher, dass wir auch dieses Jahr (oder auch nächstes) ohne Über-Headliner auskämen.

Ich würde z.B. (fast) jede wirklich große Band, die hier Headlinen könnte, lieben gerne gegen einen auch nur 60minütigen Auftritt von Abomination eintauschen. Natürlich sehen das einige Leute anders, sei es weil sie den großen Namen oder 'ne andere Band als Abomination wollen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Würde ich so nicht sagen. Die die nur zum Party machen hinfahren würden sowieso kommen.
Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Anteil der "Party Only"-People inzwischen eigentlich ist. ^^

Die die Musik auch nach Metallica, Sabbath etc. schätzen wären trotzdem begeistert und man könnte die "alte Garde" bzw. die Oldschooler, die Wacken den Rücken gekehrt haben zurück locken und das für einen wahrscheinlich geringeren Preis.
Warum findet man in Internetforen so unglaublich viele Leute die davon unerschütterlich überzeugt sind, aber draussen vor der Tür keinen der es einfach mal realisiert ? ^^ Wenn das tatsächlich so ist und so funktioniert müsste man mit dem Konzept doch schon im ersten Jahr problemlos 50k Besucher begrüßen können. Mach ma' klar. Im Festivalkalender ist ja gerade wieder ein Slot frei geworden...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.472
128
Oumpfgard
Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Anteil der "Party Only"-People inzwischen eigentlich ist. ^^


Warum findet man in Internetforen so unglaublich viele Leute die davon unerschütterlich überzeugt sind, aber draussen vor der Tür keinen der es einfach mal realisiert ? ^^ Wenn das tatsächlich so ist und so funktioniert müsste man mit dem Konzept doch schon im ersten Jahr problemlos 50k Besucher begrüßen können. Mach ma' klar. Im Festivalkalender ist ja gerade wieder ein Slot frei geworden...

Naja...ganz zuerst mal, weil du nicht einfach mal ein 50k Festival auf die Beine stellst? ;)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja...ganz zuerst mal, weil du nicht einfach mal ein 50k Festival auf die Beine stellst? ;)
Wo genau wäre (ausführungs-technisch) der Unterschied zu dem was die Onkelz gerade treiben?

( Und als talentierte Veranstaltungskaufleute mit auserlesenem Musikgeschmack ist mir die Truppe jetzt nicht unbedingt bekannt. :ugly: )
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.472
128
Oumpfgard
Wo genau wäre (ausführungs-technisch) der Unterschied zu dem was die Onkelz gerade treiben?

( Und als talentierte Veranstaltungskaufleute mit auserlesenem Musikgeschmack ist mir die Truppe jetzt nicht unbedingt bekannt. :ugly: )

Naja okay, wenn wir mal davon ausgehen das jeder hier Mitglied einer Band ist, die 25 Jahre erfolgreich Erfahrung im Musikgeschäft hat und die dementsprechenden Kontakte besitzt und dazu hunderttausende Fans die nur auf eine Reunion besagter Band warten...

Aber das trifft ja fast auf die meisten Bundesbürger zu, also von daher! ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Naja...ganz zuerst mal, weil du nicht einfach mal ein 50k Festival auf die Beine stellst? ;)

Also wenn den Worten Taten folgen dann können das doch einige hier:o

Naja okay, wenn wir mal davon ausgehen das jeder hier Mitglied einer Band ist, die 25 Jahre erfolgreich Erfahrung im Musikgeschäft hat und die dementsprechenden Kontakte besitzt und dazu hunderttausende Fans die nur auf eine Reunion besagter Band warten...

Aber das trifft ja fast auf die meisten Forumsmitglieder zu, also von daher! ;)

Ich hätte auch schon Namensvorschläge

LOA-The Reunion
WOA-Ohne Kirmes
Trvuestes True-Festival

oder so :D:D:D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja okay, wenn wir mal davon ausgehen das jeder hier Mitglied einer Band ist, die 25 Jahre erfolgreich Erfahrung im Musikgeschäft hat und die dementsprechenden Kontakte besitzt und dazu hunderttausende Fans die nur auf eine Reunion besagter Band warten...

Aber das trifft ja fast auf die meisten Bundesbürger zu, also von daher! ;)
Pffft... 'ne Firma die Bühnetechnik verleiht, Eventsecurity, Mobiltoiletten etc. ... scheiß auf die Kontakte, das kannste alles innerhalb von ein paar Minuten googeln. Brauchst halt nur jemanden der die richtige Bandauswahl trifft. Und das kompensiert dann auch locker die paar 100k langjährigen Fans einer einzelnen, eher unbedeutenden Band. :o ( :D )

Legacy's Legacy OA :D
*prust* :D:D:D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Pffft... 'ne Firma die Bühnetechnik verleiht, Eventsecurity, Mobiltoiletten etc. ... scheiß auf die Kontakte, das kannste alles innerhalb von ein paar Minuten googeln. Brauchst halt nur jemanden der die richtige Bandauswahl trifft. Und das kompensiert dann auch locker die paar 100k langjährigen Fans einer einzelnen, eher unbedeutenden Band. :o ( :D )


*prust* :D:D:D

Hirni und ich organisieren doch grade schon einen Kleinevent, zwar "nur" 5 Bands aber da siehste auch ganz schnell wo die Grenzen stecken!
Und das schon bei einer PRIVATEN Kleinveranstaltung, wenn das ganze nun noch öffentlich wäre wären wir bei enormen Kosten. Zumal unsere Bands sehr sehr günstig sind!

Zum Vergleich Grave Digger kosten 5000€ bei mindestpublikum 500 Zahlende Gäste ! + anlage und und und !
( Hat ne befreundete Band kürzlich angefragt die bei Rock im Regenbogen spielen )
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.472
128
Oumpfgard
Pffft... 'ne Firma die Bühnetechnik verleiht, Eventsecurity, Mobiltoiletten etc. ... scheiß auf die Kontakte, das kannste alles innerhalb von ein paar Minuten googeln. Brauchst halt nur jemanden der die richtige Bandauswahl trifft. Und das kompensiert dann auch locker die paar 100k langjährigen Fans einer einzelnen, eher unbedeutenden Band. :o ( :D )


*prust* :D:D:D

Ach kannste? Ja dann mach doch mal? Ich meine du gehörst ja jetzt zu den Leuten, die du vorher bemängelt hast...

Oder sabbel nicht, wenn du nicht weißt worüber du eigentlich sabbelst! :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ach kannste? Ja dann mach doch mal? Ich meine du gehörst ja jetzt zu den Leuten, die du vorher bemängelt hast...

Oder sabbel nicht, wenn du nicht weißt worüber du eigentlich sabbelst! :o
Kein guter Plan. Wenn ich die Bands aussuchen darf sieht das nachher ungefähr so aus. Und Wacken sieht halt doch eher so aus... :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Seit 25 Jahren gab es nie mehr als zwei Prog-Bands im Billing... lass mal kurz überlegen warum Dream Theater, und seien sie auf ihrem Gebiet noch so erfolgreich, an der Stelle nicht unbedingt als Headliner taugen. ^^

Savatage sind seit locker 7 Jahren tot und begraben.

Queensryche ist ein netter Running-Gag, aber die hatten ihren Höhepunkt vor ca. 20 Jahren.

Twisted Sister vielleicht... wäre lustig wenn sie Manowar als Co-Head bekommen. :D


(Eigentlich braucht man für den Headliner-Slot (imo) aber gar keine gute Band... nur einen Namen den die Leute sogar kennen wenn sie mit der Mukke eigentlich nix am Hut haben. Siehe Rammstein. ^^)

Queensryche sind wieder da...falls du es nicht mitbekommen hast.
Sie headlinen den Mittwoch vom Schweden Rock. Sie haben ein neues tolles Album, spielen wieder in nahezu 1:1 Qualität ihre alten Songs und haben sich von den komischen Experimenten unter Geoff Tate in den 90ern und später so ziemlich verabschiedet.

Denkbar und headlinerwürdig wären auf jeden Fall auch Twisted Sister, Dream theater und Savatage. Letzere als einmalige Reunion hätte sogar etwas wahrhaft jubiläumsträchtiges, was keiner mal eben kopieren kann.

Nicht ernst gemeinte Vorschläge waren Riot, Atlantean Kodex, Warlord und so...das wären Zelt-Headliner. Die bands haben aber derzeit alle einen Lauf.

Und Virgin Steele steht für mich ernsthaft als _musikalische_ Manowaralternative im Raum, weil die seit Anfang der 80er als kleiner Bruder von Manowar gelten. Sie sind natürlich für einen Headlinerslot zu klein, waren aber seit 1998 nicht in Wacken und ein Platz in einer zukünftigen Night To Remember auf dem Slot von Steel Panther oder Saxon wäre vorzüglich.