Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.846
11.673
130
34
Rheinhessen
Wobei mich die paar Euros für die Eintrittskarte echt nicht kratzen. Bei mir war es wohl vielmehr die Erwartungshaltung, die der hohe Preis ausgelöst hat. Mein Gedanke war: Ui, 221 Euro, da kommt sicher eine große Band wie GNR oder Metallica. Und dann halt Pustekuchen.
Die Preise für die großen Festivals steigen jedes Jahr. Diese Entwicklung kann man nicht nur beim WOA sehen, sondern auch bei den anderen großen Festivals.
Die Gründe dafür wurden schon mehrmals genannt, weshalb ich nur den offensichlichsten Nenne: die Gagen (insbesondere der großen) Bands. Ich habe 2014 für Dream Theater 40€ bezahlt. Jetzt kostet das Ticket in derselben Halle über 60€. Ähnlich soll es auch bei In Flames aussehen, aber die interessieren mich nicht.
Natürlich ist die Preissteigerung dieses Jahr besonders hoch, aber dafür entfallen die Frühanreisegebühr und man darf umsonst duschen und aufs Klo. Für die Montagsanreiser gab es somit sogar keine Preiserhöhung, für Leute die erst mittwochs anreisen leider schon.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.351
40.664
170
Sie hauen ja auch während Cirith Ungol ab, Sie Ungläubiger!:o
Ich war bis zur Trilogie vorne, danach war einfach nach 19 Bands innerhalb von 36 Stunden Sense. Außerdem hab ich mir die letzten drei Nummern noch gemütlich von hinten angeschaut. :o
Und es hat ja auch gereicht. Ich konnte nach dem KIT vier Tage nicht mehr sprechen :ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
War das nicht so, dass sich die Trveness-Polizei örbelst aufregt, dass Emperor in Wacken exklusiv spielen, und das auch noch mit Special Set? :D:D:D

Wie man's macht...

So ein bisschen schon. Es hieß Emperor würde besser aufs Party.San oder Brutal Assault passen. Was zumindest nicht komplett falsch ist, da da halt die komplette Menge der Leute Emperor als Headliner sehen würden und nicht nur ein Teil. Aber ich halte sie definitiv auch auf dem Wacken für passend. Diesmal nur bitte bitte im dunkeln!

Aber es geht dabei schon lange nicht mehr ums "richtig" machen. In der Hinsicht ist Wacken bei manchen einfach abgeschrieben. Da ist völlig egal was gemacht werden würde. Solange da nicht vor den Personen persönlich auf Knien um Vergebung gebettelt wird und gesagt wird, dass man zu kommerziell und prollig war und den ganzen anderen Kram der in den Augen der Person falsch gemacht wurde, eingestanden wird, bleibt Wacken weiterhin das böse. Genau deshalb fine ich das Mallorca Ding schon fast wieder gut! Einfach weil das so auch so ein Mittelfinger in diese Richtung ist und man sein Ding durchzieht.

Emperor freue ich mich drauf, aber auch schon 2006 und 2014 gesehen. Manson hat seinen Zenit definitiv überschritten, ich bin gespannt. Morbid Angel und Possessed mag ich nicht und Psychotic Waltz werde ich mir definitiv reinziehen (die habe ich tatsächlich noch nie gesehen). Und nein geändert nicht, höchstens erweitert. Höre jetzt z.B. weniger Black Metal und mehr Prog, da meine Teenagerjahre vorbei sind, allerdings habe ich die selben Genres schon mit 16 gehört wie heute.

Wo habe ich denn das gesagt? Ich finde das Line-Up dieses Jahr - auch vor dem Hintergrund der Preiserhöhung - mies. Das hat ja nix damit zu tun, dass ich das Festival schlimm finde. Ganz im Gegenteil, fahre ja trotzdem hin. Und ich meine es tatsächlich ernst, dass ich mich über mehr Platz freue. Da muss man halt Einschnitte bei den Bands hinnehmen, dafür gab es dann eine Sonntags-Tageskarte für das Graspop für nur 95 Euro mit den Scorpions, Sabaton, Mastodon, Alestorm, Steel Panther, Graveyard, Queensryche, Airbourne und Opeth. Habe ich zwar auch alle schon gesehen, aber halt nicht so oft. Gucke ich halt die für mich interessanten Bands da und kann mich aufm Wacken abschießen :)

Klar haben Emperor 06 und 14 gespielt, aber das waren wohlgemerkt auch die einzigen Jahre in denen Emperor überhaupt gespielt haben. Ich für meinen Teil werde da also jede Möglichkeit mitnehmen die geht! Und Manson´s Pale Emperor finde ich richtig Stark! Dazu hat er 2015 das Mera Luna (und mich) so zerstört. Manson ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr!

Aber mein Musikgeschmack hat sich zum Beispiel über die Jahre ziemlich geändert. Ich mochte mal den ganzen Mittelalter-Dudel Kram und vor allen Dingen Subway To Sally. Mit denen kann man mich heute jagen! Deren Musik ist auch so schlecht geworden. Das alte Hochzeit Album von mir aus noch, aber ansonsten. Den ganzen Death- und Black Kram habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Wenn ich mir jetzt alte Line Up Poster angucke und sehe, wie viele Bands ich quasi "verpasst" habe, weil si emich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so sehr interessiert haben. Wo du gerade Prog sagst: Ich hab zum Beispiel recht gerne Dream Theater gehört, als die dann vor kurzem auf dem Wacken waren, fand ich sie dermaßen langweilig... seit dem hatte ich auch nie wieder das Bedürfnis danach die zu hören. Was ich damit aber sagen wollte, ist das es gerade dieses Jahr eine ganze Ladung an neueren und interessanten Bands gibt. Batushka, Aborted, Dawn of Disease, Ereb Altor, AHAB, Brujera, Candlemass, Grand Magus, Imperium Dekadenz, Insomnium, Katatonia etc.

Und wenn du sagst du fändest das Line Up abgrundtief mies, wüsste ich persönlich nicht wieso ich an deiner Stelle hinfahren sollte? Klar gibt es da noch ein paar mehr Faktoren, aber dieses Jahr würde ich meine Wacken Karte auch nicht gegen eine Hellfest, oder Graspop Karte tauschen. Das Line Up ist neben den Leuten die mitfahren für mich der Hauptgrund. Aber wenn die Leute wegfahren, bleibt an sich nur noch das Line Up. Das ist sowohl beim Graspop, als auch beim Hellfest nicht schlecht, aber Wacken liegt da für mich dieses Jahr klar vorne. Die Bands die du vom Graspop Sonntag aufzählst sehe ich zum Beispiel zum Größteil als völlig uninteressant! Gerade die sind doch zu einem Großteil alle absolute Wacken Stammgäste...

Und da kommt mir dann die frage lohnt sich dann ein Wacken für 220 Euro, wenn es dann soweit ist das Maiden, Priest etc. nicht mehr spielen, oder dann sogar an die 300 Euro kratz? Oder fahre ich auf 3 Festivals für nen 100er oder sogar deutlich weniger? Wo man dann auch das ach so starke Mittelfeld sogar als Headliner hat? Versteht mich nicht falsch das Linie Up jetzt ist okay aber 220 €? Ist schon hart an der grenze.

Vorausgesetzt diese Festivals kosten dann auch alle nur noch 100 Euro. Wenn Wacken irgendwann mal an der 300 kratzt, kosten die Festivals die du meinst garantiert keine 100 Euro mehr. Also bei mir lohnt sich das Wacken definitiv wegen der breitgefächerten Bandmischung.

31 Juli 2004
52
4
53
Klar haben Emperor 06 und 14 gespielt, aber das waren wohlgemerkt auch die einzigen Jahre in denen Emperor überhaupt gespielt haben. Ich für meinen Teil werde da also jede Möglichkeit mitnehmen die geht! Und Manson´s Pale Emperor finde ich richtig Stark! Dazu hat er 2015 das Mera Luna (und mich) so zerstört. Manson ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr!

Bin gespannt, mag aber eigentlich nur das Zeug aus den 90ern vom ihm.

Aber mein Musikgeschmack hat sich zum Beispiel über die Jahre ziemlich geändert. Ich mochte mal den ganzen Mittelalter-Dudel Kram und vor allen Dingen Subway To Sally. Mit denen kann man mich heute jagen! Deren Musik ist auch so schlecht geworden. Das alte Hochzeit Album von mir aus noch, aber ansonsten. Den ganzen Death- und Black Kram habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Wenn ich mir jetzt alte Line Up Poster angucke und sehe, wie viele Bands ich quasi "verpasst" habe, weil si emich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so sehr interessiert haben. Wo du gerade Prog sagst: Ich hab zum Beispiel recht gerne Dream Theater gehört, als die dann vor kurzem auf dem Wacken waren, fand ich sie dermaßen langweilig... seit dem hatte ich auch nie wieder das Bedürfnis danach die zu hören. Was ich damit aber sagen wollte, ist das es gerade dieses Jahr eine ganze Ladung an neueren und interessanten Bands gibt. Batushka, Aborted, Dawn of Disease, Ereb Altor, AHAB, Brujera, Candlemass, Grand Magus, Imperium Dekadenz, Insomnium, Katatonia etc.

Diese Mittelaltermusik fand ich schon immer unendlich scheiße. Sobald In Extremo, Subway oder Konsorten irgendwo auf der Bühne stehen, nehme ich reißaus, da kriege ich Kopfschmerzen von. Aber mein Geschmack hat sich doch etwas geändert, Amon Amarth fand ich mal gut. War vielleicht jugendlicher Leichtsinn. ;)

Der Dream Theater Auftritt in Wacken war vermutlich auch der schlechteste in deren Karriere. Das Problem war, dass die Songauswahl zu Mainstream-Metal und angepasst war, die ausufernden Soli gefehlt haben und vorallem die kurze Spielzeit. Dream Theater spielen normalerweise doppelt so lange. Außerdem ist das einfach keine Band, die man nachmittags besoffen auf nem Festival sehen sollte. Kurzum: Mir hat es auch nicht gefallen und ich bin riesen Fan. Dafür war die Tour dieses Jahr einfach bombastisch.

Candlemass sind für mich übrigens nur noch langweilig mit dem neuen Sänger. Insomnium sind cool, aber auch schon sehr oft gesehen und das neue Album ist auch cool, taugt aber nicht für ein Festival. Das war schon in der Halle ein Krampf. Ich befürchte allerdings, dass die es spielen werden, daher bin ich raus.

Grand Magus geht immer, hab ich aber alleine in den letzten 12 Monaten 2 mal gesehen. Die anderen aufgezählten mag bzw. kenne ich nicht.

Und wenn du sagst du fändest das Line Up abgrundtief mies, wüsste ich persönlich nicht wieso ich an deiner Stelle hinfahren sollte? Klar gibt es da noch ein paar mehr Faktoren, aber dieses Jahr würde ich meine Wacken Karte auch nicht gegen eine Hellfest, oder Graspop Karte tauschen. Das Line Up ist neben den Leuten die mitfahren für mich der Hauptgrund. Aber wenn die Leute wegfahren, bleibt an sich nur noch das Line Up. Das ist sowohl beim Graspop, als auch beim Hellfest nicht schlecht, aber Wacken liegt da für mich dieses Jahr klar vorne. Die Bands die du vom Graspop Sonntag aufzählst sehe ich zum Beispiel zum Größteil als völlig uninteressant! Gerade die sind doch zu einem Großteil alle absolute Wacken Stammgäste...

Aus Tradition und weil Wacken eben mehr ist als die Bands. Außerdem finde ich sicherlich genug, was ich mir angucken werde. Aber halt nix, wo ich ganz hibbelig werde, wie z.B. bei Priest oder - lang ist es her - Cathedral.

Und die aufgezählten Bands vom Graspop: Mastodon war noch nie auf dem Wacken, Scorpions 2 mal ist aber auch schon was her, Sabaton - OK - geschenkt, Steel Panther kann ich persönlich immer gucken, Alestorm waren viel (!) zu lange nicht mehr da, Graveyard weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, habe ich zumindest nie aufm Wacken gesehen, Opeth ist eh nur nice to have für mich, Queensryche sind auch noch nicht so oft da gewesen (einmal?zweimal?) und Airbourne ist auch Jahre her. Die anderen Tage vom Graspop finde ich im Übrigen auch beschissen, Rammstein :Puke::Puke::Puke:

Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.649
82.425
168
Hansestadt
Das ist eh Mist. Komme immer erst Mittwochs, sollen doch die zahlen, die früher kommen. Die haben ja auch etwas davon.
Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht. Das war echt keine gute Aktion. Diesen Fakt als (Mit-)Begründung für die Preiserhöhung zu nennen, war sicher nicht klug. Diese gefühlte Ungerechtigkeit hat sicher auch einige veranlasst, Wacken dies Jahr ausfallen zu lassen...

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.129
20.811
130
Dream Theater fand ich in Wacken auch nicht toll obwohl eigentlich eher Fan von denen bin. Habe sie in dem Jahr aber auch schon vorher auf Tour gesehen und da haben sie auch nicht viel länger gespielt. Ich glaube 3 oder 4 Songs mehr.
Dieses Jahr muss Bombe gewesen sein und leider hats bei mir terminlich nicht gepasst.:mad:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht. Das war echt keine gute Aktion. Diesen Fakt als (Mit-)Begründung für die Preiserhöhung zu nennen, war sicher nicht klug. Diese gefühlte Ungerechtigkeit hat sicher auch einige veranlasst, Wacken dies Jahr ausfallen zu lassen...

Das wurde doch garnicht als Begründung angegeben. Es wurde dazu gesagt man will für die erforderliche Erhöhung probieren etwas zurück zu geben, darum kostet das Frühanreisen und Duschen/Klos nichts mehr.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.649
82.425
168
Hansestadt
Das wurde doch garnicht als Begründung angegeben. Es wurde dazu gesagt man will für die erforderliche Erhöhung probieren etwas zurück zu geben, darum kostet das Frühanreisen und Duschen/Klos nichts mehr.
Du hast Recht, das wurde so nicht genannt, da habe ich etwas verquer gedacht. Aber im Endeffekt läuft es auf das Gleiche hinaus, weil man die entfallenden Kosten für Duschen, Kacken und Frühanreise ja doch aufführt und sagt, dass man auf diese Einnahmen verzichtet. Denn die Kosten für Duschcamps und erhöhtes Müllaufkommen durch Frühanreiser werden ja weiterhin bestehen. Bis letztes Jahr wurden sie halt anders und vor allem später als Einnahmen wieder generiert.
Lass es mich so ausdrücken: das Verursacherprinzip wurde über Bord geworfen. Das finden viele ungerecht, was hier im Forum ja auch an diversen Stellen nachzulesen ist. Es ist zwar grundsätzlich ok, wenn man versucht einen Gegenwert für Preiserhöhungen zu schaffen, aber so richtig gelungen ist das nicht. Ich mache den Wert eines Festivals zunächst am Line-up fest. Da kann ich mich mittlerweile nicht mehr beschweren, was ja bis zu den letzten Bestätigungen von Volbeat, Ross the Boss und Accept auch anders war. Von daher passt es für mich. Danach kommt die Organisation, wozu ich auch die Versorgung, Security und halt Klos etc. zähle, was grundsätzlich als Mindestmaß vorhanden sein muss. Dreingaben wie Duschen kümmern mich z.B. nicht, weil ich auch auf andere Art Körperhygiene betreiben kann. Das sind für klassische "musste halt für zahlen" Geschichten.
Meiner Meinung nach hätte man auch 10-15 EUR weniger erhöhen dürfen und dafür alles so belassen sollen. Wer mehr als 3 Tage Wacken will, der soll halt für zahlen. Andererseits muss man auch was probieren, weil sich der Markt verändert. Das ist ok. Mal sehen wie es dies Jahr insgesamt läuft und wie man sich nächstes Jahr aufstellen will/muss/kann. Veränderung ist wohl nicht zu vermeiden. Wie groß die sein wird, bleibt abzuwarten.
Ich plädiere ja immernoch für eine Kostensenkung durch weniger Bands und Bühnen, aber diese Meinung muss man nicht teilen...

• Like
Reaktionen: Deuce

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Der Dream Theater Auftritt in Wacken war vermutlich auch der schlechteste in deren Karriere. Das Problem war, dass die Songauswahl zu Mainstream-Metal und angepasst war, die ausufernden Soli gefehlt haben und vorallem die kurze Spielzeit. Dream Theater spielen normalerweise doppelt so lange. Außerdem ist das einfach keine Band, die man nachmittags besoffen auf nem Festival sehen sollte. Kurzum: Mir hat es auch nicht gefallen und ich bin riesen Fan. Dafür war die Tour dieses Jahr einfach bombastisch.

Candlemass sind für mich übrigens nur noch langweilig mit dem neuen Sänger. Insomnium sind cool, aber auch schon sehr oft gesehen und das neue Album ist auch cool, taugt aber nicht für ein Festival. Das war schon in der Halle ein Krampf. Ich befürchte allerdings, dass die es spielen werden, daher bin ich raus.

Grand Magus geht immer, hab ich aber alleine in den letzten 12 Monaten 2 mal gesehen. Die anderen aufgezählten mag bzw. kenne ich nicht.

Naja, auf'm Festival muss man eh immer Abstriche machen gegenüber einer Tour-Show. Manche Shows leiden da mehr drunter, andere gar nicht. Prog kriegt man aber auch in Wacken super hin, siehe Devin Townsend. Der war grandios.

Den neuen Candlemass-Sänger find ich eigentlich sogar ziemlich passend.