War das nicht so, dass sich die Trveness-Polizei örbelst aufregt, dass Emperor in Wacken exklusiv spielen, und das auch noch mit Special Set?
Wie man's macht...
So ein bisschen schon. Es hieß Emperor würde besser aufs Party.San oder Brutal Assault passen. Was zumindest nicht komplett falsch ist, da da halt die komplette Menge der Leute Emperor als Headliner sehen würden und nicht nur ein Teil. Aber ich halte sie definitiv auch auf dem Wacken für passend. Diesmal nur bitte bitte im dunkeln!
Aber es geht dabei schon lange nicht mehr ums "richtig" machen. In der Hinsicht ist Wacken bei manchen einfach abgeschrieben. Da ist völlig egal was gemacht werden würde. Solange da nicht vor den Personen persönlich auf Knien um Vergebung gebettelt wird und gesagt wird, dass man zu kommerziell und prollig war und den ganzen anderen Kram der in den Augen der Person falsch gemacht wurde, eingestanden wird, bleibt Wacken weiterhin das böse. Genau deshalb fine ich das Mallorca Ding schon fast wieder gut! Einfach weil das so auch so ein Mittelfinger in diese Richtung ist und man sein Ding durchzieht.
Emperor freue ich mich drauf, aber auch schon 2006 und 2014 gesehen. Manson hat seinen Zenit definitiv überschritten, ich bin gespannt. Morbid Angel und Possessed mag ich nicht und Psychotic Waltz werde ich mir definitiv reinziehen (die habe ich tatsächlich noch nie gesehen). Und nein geändert nicht, höchstens erweitert. Höre jetzt z.B. weniger Black Metal und mehr Prog, da meine Teenagerjahre vorbei sind, allerdings habe ich die selben Genres schon mit 16 gehört wie heute.
Wo habe ich denn das gesagt? Ich finde das Line-Up dieses Jahr - auch vor dem Hintergrund der Preiserhöhung - mies. Das hat ja nix damit zu tun, dass ich das Festival schlimm finde. Ganz im Gegenteil, fahre ja trotzdem hin. Und ich meine es tatsächlich ernst, dass ich mich über mehr Platz freue. Da muss man halt Einschnitte bei den Bands hinnehmen, dafür gab es dann eine Sonntags-Tageskarte für das Graspop für nur 95 Euro mit den Scorpions, Sabaton, Mastodon, Alestorm, Steel Panther, Graveyard, Queensryche, Airbourne und Opeth. Habe ich zwar auch alle schon gesehen, aber halt nicht so oft. Gucke ich halt die für mich interessanten Bands da und kann mich aufm Wacken abschießen
Klar haben Emperor 06 und 14 gespielt, aber das waren wohlgemerkt auch die einzigen Jahre in denen Emperor überhaupt gespielt haben. Ich für meinen Teil werde da also jede Möglichkeit mitnehmen die geht! Und Manson´s Pale Emperor finde ich richtig Stark! Dazu hat er 2015 das Mera Luna (und mich) so zerstört. Manson ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr!
Aber mein Musikgeschmack hat sich zum Beispiel über die Jahre ziemlich geändert. Ich mochte mal den ganzen Mittelalter-Dudel Kram und vor allen Dingen Subway To Sally. Mit denen kann man mich heute jagen! Deren Musik ist auch so schlecht geworden. Das alte Hochzeit Album von mir aus noch, aber ansonsten. Den ganzen Death- und Black Kram habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Wenn ich mir jetzt alte Line Up Poster angucke und sehe, wie viele Bands ich quasi "verpasst" habe, weil si emich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so sehr interessiert haben. Wo du gerade Prog sagst: Ich hab zum Beispiel recht gerne Dream Theater gehört, als die dann vor kurzem auf dem Wacken waren, fand ich sie dermaßen langweilig... seit dem hatte ich auch nie wieder das Bedürfnis danach die zu hören. Was ich damit aber sagen wollte, ist das es gerade dieses Jahr eine ganze Ladung an neueren und interessanten Bands gibt. Batushka, Aborted, Dawn of Disease, Ereb Altor, AHAB, Brujera, Candlemass, Grand Magus, Imperium Dekadenz, Insomnium, Katatonia etc.
Und wenn du sagst du fändest das Line Up abgrundtief mies, wüsste ich persönlich nicht wieso ich an deiner Stelle hinfahren sollte? Klar gibt es da noch ein paar mehr Faktoren, aber dieses Jahr würde ich meine Wacken Karte auch nicht gegen eine Hellfest, oder Graspop Karte tauschen. Das Line Up ist neben den Leuten die mitfahren für mich der Hauptgrund. Aber wenn die Leute wegfahren, bleibt an sich nur noch das Line Up. Das ist sowohl beim Graspop, als auch beim Hellfest nicht schlecht, aber Wacken liegt da für mich dieses Jahr klar vorne. Die Bands die du vom Graspop Sonntag aufzählst sehe ich zum Beispiel zum Größteil als völlig uninteressant! Gerade die sind doch zu einem Großteil alle absolute Wacken Stammgäste...
Und da kommt mir dann die frage lohnt sich dann ein Wacken für 220 Euro, wenn es dann soweit ist das Maiden, Priest etc. nicht mehr spielen, oder dann sogar an die 300 Euro kratz? Oder fahre ich auf 3 Festivals für nen 100er oder sogar deutlich weniger? Wo man dann auch das ach so starke Mittelfeld sogar als Headliner hat? Versteht mich nicht falsch das Linie Up jetzt ist okay aber 220 €? Ist schon hart an der grenze.
Vorausgesetzt diese Festivals kosten dann auch alle nur noch 100 Euro. Wenn Wacken irgendwann mal an der 300 kratzt, kosten die Festivals die du meinst garantiert keine 100 Euro mehr. Also bei mir lohnt sich das Wacken definitiv wegen der breitgefächerten Bandmischung.