• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Gehts beim Haupteingang auch zu den Campingplätzen?

Und sehe ich das richtig das es nen Wellenbrecher zwischen den beiden Hauptbühnen gibt? :rolleyes:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.319
61.741
158
Festivalplan. Wenn wir uns da i'wo treffen müssen...
34086025_2155072291199584_1410089809690492928_n.jpg
Gnaaaa, wenn ich den Festivalplan sehe werde ich wehmütig.....*hmpf*
Bin mal gespannt wie das dieses Jahr so wird vom Gefühl her ohne Graspop.
Nen Livestream dazu wird es ja wohl eher nich geben, oder?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.787
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Gnaaaa, wenn ich den Festivalplan sehe werde ich wehmütig.....*hmpf*
Bin mal gespannt wie das dieses Jahr so wird vom Gefühl her ohne Graspop.
Nen Livestream dazu wird es ja wohl eher nich geben, oder?

Du könntest es versuchen. Normalerweise ja, aber ich weiß nicht ob das nur für Belgien gilt. www.skynet.be
Leider vergisst Proximus die deutsche Gemeinschaft und ist es entweder français oder Nederlands.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.444
7.078
118
Das wird wieder rappelvoll vermute ich mal....

Ich hoffe, dass die Belgier so clever waren und nicht zu viele Tickets an den Mann gebracht haben.

Aber auch wenn es die letzten beiden Jahre voller auf dem Infield war, als davor, ziehe ich das immer noch einem Ampelsystem mit Wellenbrecher und einer Unterteilung in A, B und C vor.
Selbst bei Rammstein kam man letztes Jahr gut nach vorne, ohne da schon 5 Stunden Wurzeln zu schlagen.

Zwar hat Live Nation mittlerweile die Overhand bei dem Festival, aber so ein Line-up (nicht wegen der Qualität, aber an bekannten Namen) findet man für das Geld und bei 50.000 Mann pro Tag nirgends

• Like
Reaktionen: Hex

Hex

4 März 2004
242.319
61.741
158
Ich hoffe, dass die Belgier so clever waren und nicht zu viele Tickets an den Mann gebracht haben.

Aber auch wenn es die letzten beiden Jahre voller auf dem Infield war, als davor, ziehe ich das immer noch einem Ampelsystem mit Wellenbrecher und einer Unterteilung in A, B und C vor.
Selbst bei Rammstein kam man letztes Jahr gut nach vorne, ohne da schon 5 Stunden Wurzeln zu schlagen.

Zwar hat Live Nation mittlerweile die Overhand bei dem Festival, aber so ein Line-up (nicht wegen der Qualität, aber an bekannten Namen) findet man für das Geld und bei 50.000 Mann pro Tag nirgends
Das stimmt allerdings....das Graspop bietet schon eine hervorragende Auswahl an Bands. Das ist defintiv ein Festival zum Bands gucken, nicht zum abhängen. Preis-Leistungsverhältnis passt.

SAVA

4 Aug. 2014
90.200
81.669
168
Hansestadt
Wenn ausverkauft, 175.000 über 4 Tage. Also 43.750 nach deutschem System.
Dabei stehen die Kontingente fest. Soviel 4 Tage, 3 Tage usw.
Warum ist das eigentlich so wichtig, wie viel Zuschauer dort waren???
Gibt's da was zu gewinnen oder ist das nur für's Ego gut???

Stalker

14 Aug. 2015
9.444
7.078
118

Tatsächlich denke ich, dass das schon mit einer Wertstellung zu tun hat und auch um den Leuten zu zeigen "Hey, wir sind sehr groß und bei uns kommen xx000 Leute und wir können die ohne Probleme verarbeiten - kommt doch nächster Jahr auch vorbei"
Sold Out Meldungen, sind ja auch eine Art "Beweis", dass die Leute gerne zu den betreffenden Festivals gehen.

Ich gehe von mehr als 175.000 aus. Die 3 Tages-Tickets waren so schnell verkauft, dass ich davon ausgehe, dass es davon garnicht mal so viele gab. (Reine Spekulation)
Oder hast du hier genauere Zahlen?

4-Tages Tickets wurden auch ausverkauft + Tagestickets bis auf Donnerstag sind auch ausverkauft.
2016 waren 155.000 Leute ohne Ausverkauf und ohne 4ten Tag da.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.430
2.330
98

Ein Festival-Gelände (und auch manche Festival-Organisatoren) vertragen Zuschauerzahlen nur bis zu einer bestimmten Grenze. Manche Festivals haben die Tendenz, über diese Grenze hinaus zu schießen, z.B. RaR und Area4. Irgendwann leidet der Besucher unter übervollen Shuttles, schlecht gelaunten Securities, Mega-Stau bei An- und Abreise, schlechtem Sound, schlechter Sicht, überlangen Schlangen beim Bierstand, rohen Burgern beim Essensstand usw...

Wenn die persönliche Wohlfühl-Atmosphäre bei einem Festival und damit die Entscheidung für den Ticketkauf auch davon abhängt, ob ein Festival zu voll wird, ist die Zuschauerentwicklung ein wichtiger Faktor.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118

Tatsächlich denke ich, dass das schon mit einer Wertstellung zu tun hat und auch um den Leuten zu zeigen "Hey, wir sind sehr groß und bei uns kommen xx000 Leute und wir können die ohne Probleme verarbeiten - kommt doch nächster Jahr auch vorbei"
Sold Out Meldungen, sind ja auch eine Art "Beweis", dass die Leute gerne zu den betreffenden Festivals gehen.

Mich würden sechsstellige Besucherzahlen auf den ersten Blick erstmal abschrecken, wenn ich nicht wüsste, dass die einzelnen Tage hochgerechnet werden. Auf solche Woodstock-Dimensionen hätte ich keinen Bock. Da ist mir das deutsche System lieber. Beim GMM muss man erstmal wieder runterrechnen und die genaue Besucherzahl, also wie viele Leute letztendlich täglich vor der Bühne stehen, scheint trotzdem keiner so genau zu wissen. 43.750 kommt mir jedenfalls sehr wenig vor, zumal ich bisher (obwohl nicht ausverkauft) des Öfteren von 50.000 gehört habe.

Aber wenn die Veranstalter unbedingt einen Schwanzvergleich anstellen wollen... sollen sie halt. Wenigstens hält sich da Wacken zurück und holt nicht den 225.000-Prügel raus. :ugly:

btw: einen Geländeplan vom Campground oder wenigstens eine große Map, auf der die Lage des Campground ersichtlich ist, gibt es nicht? Die GMM-Seite ist ja, was Infos angeht, recht spärlich ausgestattet.