Günstigeres Wasser gab es an allen Getränkeständen die nicht von Becks waren, d.h. die Cocktail-Stände und dergleichen. Auf die Idee gerade bei diesen nach Wasser zu fragen wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht gekommen.
Insgesamt ist zu sagen, dass wir enorme Lieferengpässe hatten und die überschüssigen Vorräte von ganz Schleswig-Holstein aufgekauft haben um die Versorgung irgendwie zu gewährleisten. Wären diese Vorräte entsprechend groß gewesen, dann hätten wir auch die gratis Verteilung im Infield flächendeckend gestartet.
Die Leitungen waren auch am Limit, mehr ging einfach nicht, da für alle Fans Wasser abzuzapfen wäre auch nicht aufgegangen.
Wir sind mit der Situation alles andere als glücklich und da in Zukunft besser aufgestellt zu sein ist ein wichtiger Punkt in den Nachbesprechungen.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass es am ersten Augustwochenende des Jahres 2013 landesweit kein Wasser mehr zu kaufen gab.
Irgendein Wasser. Egal von wem und wo abgefüllt.
Aber nun gut, ich bin nicht im Wasserhandel tätig, also nehme ich die Aussage mal so hin.
Was hätte dann aber dagegen gesprochen, das vorhandene Wasser für 1,00 € je 0,3-L-Becher zu verkaufen?
War das etwa als erzieherische Maßnahme gedacht? Wasser möglichst teuer verkaufen, damit weniger verbraucht wird? Dies würde dann aber dem allgegenwärtigen Ratschlag, viel zu trinken, widersprechen.
In Wahrheit wird es auch hier um möglichst hohe Einnahmen gegangen sein.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, altbekannte Grundregel.
Deshalb kann ich auch kaum glauben, dass es
im Infield jemals gratis Wasserstände gegeben hätte, da dies den Händlern das Geschäft verdorben hätte.
Anderswo gab es gratis Wasser, ist mir sehr wohl bekannt.
Dafür danke ich auch ausdrücklich.
Ansonsten, zum Bierpreis:
Die Oktoberfestbierpreise werden ja zum Teil bundesweit in den Medien erörtert.
Eine kurze Recherche ergab Maßpreise zwischen 9,40 Euro und 9,85 Euro für 2013, was als eher teuer gilt. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Preise auf dem Infield noch darüber.
Wie auch bereits von anderen erwähnt ist völlig klar, dass ihr und auch die Getränkestandbetreiber Geld verdienen müsst. Wenn es aber ein Festival von Fans für Fans sein sollte wären etwas moderatere Getränkepreise wünschenswert. Ich denke sogar, dass ihr dann mehr verdienen könntet. Ich habe auf dem Infield einen Krug Alster und einen Becher Wasser gekauft.
Den einen Krug habe ich mir mal gegönnt, den Becher Wasser als es gar nicht mehr anders ging.
Bei geringeren Preisen hätte ich mehr für Getränke ausgegeben.