Getränke (Infield)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kartoffelnase

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2013
222
1
63
26 km from Wacken...
wollte mal ein paar Gedanken zum Thema Alkohol loswerden...
ich fände es gut und schlüssig, wenn man in der Szene langsam aber sicher aufhören würde, exzessiven Alkoholkonsum zu verherrlichen. Aus Liebe und Respekt für Jeff Hannemann und Lemmy z.B....Jeff hat nicht mehr aus "Spaß" getrunken, er war alkoholkrank, und seine Krankheit hatte ihn im Griff.
Wie wäre es , wie schon von einigen Musikern (Bsp Max Cavalera u.a.) auf "straight edge", den bewußten Verzicht auf Alkohol und Drogen, umzusteigen...

und dementsprechend auch beim WOA ein größeres Angebot an alkoholfreien Ge-
tränken zur Verfügung zu stellen anstatt sich damit zu rühmen wieviel tausend liter Bier in die Kehlen geflossen sind...

Slayer gibts vielleicht demnächst nicht mehr...einer der wunderbarsten und kreativsten Musiker der Szene ging am Alkohol zugrunde...

jedenfalls geht mir die Saufverherrlichung auf den Zeiger...
könnt mich ja moralisch finden, aber das musste auch mal gesagt werden.So.
:)
 

Bediko

Member
4 Aug. 2009
68
0
51
Neukirchen-Vluyn
wollte mal ein paar Gedanken zum Thema Alkohol loswerden...
ich fände es gut und schlüssig, wenn man in der Szene langsam aber sicher aufhören würde, exzessiven Alkoholkonsum zu verherrlichen. Aus Liebe und Respekt für Jeff Hannemann und Lemmy z.B....Jeff hat nicht mehr aus "Spaß" getrunken, er war alkoholkrank, und seine Krankheit hatte ihn im Griff.
Wie wäre es , wie schon von einigen Musikern (Bsp Max Cavalera u.a.) auf "straight edge", den bewußten Verzicht auf Alkohol und Drogen, umzusteigen...

und dementsprechend auch beim WOA ein größeres Angebot an alkoholfreien Ge-
tränken zur Verfügung zu stellen anstatt sich damit zu rühmen wieviel tausend liter Bier in die Kehlen geflossen sind...

Slayer gibts vielleicht demnächst nicht mehr...einer der wunderbarsten und kreativsten Musiker der Szene ging am Alkohol zugrunde...

jedenfalls geht mir die Saufverherrlichung auf den Zeiger...
könnt mich ja moralisch finden, aber das musste auch mal gesagt werden.So.
:)

PROST! :ugly:
 
17 Nov. 2012
87
0
51
www.jadegrafik.de
Schließe mich dem an

Alles Regeln lesen hat mir dieses Jahr gar nichts gebracht.
Obwohl ich wusste was man mitnehmen darf und was nicht, half das nichts gegen plötzliche Meinungsänderungen der Veranstalter.
Nur Tetrapacks für 1L; ok - keine PET? Versteh ich nicht, aber auch ok - und dann will man ins Infield und tada: Die dürft ihr nicht mit reinnehmen - nur die WOA Becher....

Zumindest hatte mir die nette Dame der Securtity wenigstens noch erklärt, dass das bei der Teambesprechung entschieden wurde. Dort zwar ebenfalls der Einwand kam, dass die 1L Tetrapacks laut AGBs erlaubt seien, dies aber nichts geändert hat.

Warum sind Tetrapacks auf einmal nicht mehr erlaubt? Die Preise sind wirklich ziemlich teuer, wenn man Schüler, Student, Azubis oder Geringverdiener ist, dann kann man da wirklich schnell ein großes Problem haben.
Da sind 3€ für jedes Getränk in 0,3 Liter schon viel (2 Liter min. am Tag; 7x3= 21€ + Essen + Toiletten und Duschen - da kommt man gerne auf 50 Euro am Tag).

Und das Bier, Cola oder Wasser grundsätzlich gleich viel kosten... Das kann ich in sofern nur nachvollziehen, als dass es das abkassieren um einiges einfacher macht und somit auch alles schneller geht.

Bei 20 Grad unter bewölktem Himmel mag das alles kein Problem sein - da steht es jedem frei sich was zu kaufen oder ein paar Stunden ohne was zu trinken durchzuhalten. Bei den Temperaturen am Donnerstag und Freitag aber unmöglich!

Mit Sicherheit kann mir hier auch keiner kommen: die Becher vom WOA sind um einiges scharfkantiger als es selbst PET Flaschen sein könnten, geschweige denn Tetrapacks - den einzigen Nachteil bei Tetrapacks sehe ich darin, dass man nicht hinein sehen kann. Dort ließen sich also noch ganz andere Dinge als nur Flüssigkeiten mit aufs Infield nehmen.
Warum also nicht doch PET Flaschen mit alkoholfreien Getränken erlauben?
Ich bezweifel dass es dadurch solche Einnahme-Einbußen geben würde, als dass das Festival von heute auf morgen pleite geht.

Zudem sehe ich am meisten das Problem, von dem ich auch betroffen bin, dass die Getränke die angeboten werden zu wenig sind.
Hier steht man vor der Entscheidung: Bier (Alkohol), Cola, Fanta, Sprite (Kohlensäure und Zucker), und Mineralwasser (Kohlensäure).
Wenn man keinen Alkohol trinkt (nicht mögen/wollen/dürfen) und Kohlensäure schlecht verträgt oder all zB Diabethiker Zucker meiden sollte, dann hat man wirklich ein Problem.

Hier sollten meiner Ansicht nach zwei Getränke hinzugefügt werden: Eistee (säurearm im Gegensatz zu Orangen- und Apfelsaft) und stilles Wasser (und das bitte nicht für 3 Euro!)
Das mag logistisch zwar wieder Mehraufwand sein, aber man kann ja auch einfach wieder wieder PET und/oder Tetrapacks erlauben.

ALSO: Entweder denkt man an möglichst alle Zielgruppen (Gehalt/Gesundheit/Alter) oder man überlässt es dem Besucher selbst darauf zu achten und sich sein kleines 1L Fläschchen mitzunehmen.

Es werden sicher immer noch genug Leute kaufen - die ganzen Jahre zuvor ging es ja auch.

Ansonsten sehe ich persönlich das Festival in 10 Jahren so:
Eigene Lebensmittel sind auf dem kompletten Festivalgeländer verboten, das Infield ist nur nackt zu betreten, und alle Besucher haben sich einer Tastuntersuchung zu unterziehen; man könnte sich ja verbotene Gegenstände eingeführt haben.
 

sandwiese

Newbie
4 Aug. 2013
6
0
46
Trier
Absolute Kritik!

Ja die Getränkesituation war dieses Jahr einfach nicht tragbar.
Ein Unding war beispielsweise, dass 3 Leute die mit einem! 1,5L Tetrapack rein wollten (weil sie keine kleineren dabei hatten) den abgeben mussten. So Situationen haben sich ständig wiederholt.
Und ich habe es auch als Frechheit empfunden dass in der Festival Today was von 2000 Kreislaufkolläpsen stand, und die Mühen die das DRK deswegen hatte: man möge doch bitte mehr trinken... zu diesen Preisen und mit den Bedingungen? Aber sicher.

Das W:O:A rühmt sich doch unter anderem mit dem kostenlosen Umfüllen in PET-Flaschen, um den Glasflaschen vorzubeugen. Dann soll ab nächstem Jahr einfach in Tetrapacks umgefüllt werden können! Dann stimmt die Größe, und jeder hat die Möglichkeit was mitzunehmen.
Und für ein bisschen Geld kann man sich dann noch einen Tragegurt kaufen, bzw könnte man den bei den verschärften Regeln die dieses Jahr geherrscht haben auch mal im Full Metal Bag spendieren.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Kostete das 0,4l Bier nicht letztes Jahr 3,50 Euro? Ich bin mir relativ sicher, dass das 0,4er keine 3 Euro gekostet hat.

Ändert trotzdem nix an der Literpreiserhöhung von 12,5 Cent pro 100ml.


Die kleineren Becher fand ich ganz praktisch. Bei den 0,4ern hatte ich immer nen schalen Spuckschluck drinne. Außerdem gabs jetzt keine Heckmeck mehr mit Bechern vom Metstand vs. Bierstand, sondern einfach alle 0,3l.

Günstiges Wasser auf dem Gelände wäre echt net.

Ansonsten runter vom Gelände und im Supermarkt was kaufen, falls das eigene Camp zu weit weg ist. Ich hatte da 2 Euro oder so für 1,5l gezahlt.
 
17 Nov. 2012
87
0
51
www.jadegrafik.de
Das W:O:A rühmt sich doch unter anderem mit dem kostenlosen Umfüllen in PET-Flaschen, um den Glasflaschen vorzubeugen. Dann soll ab nächstem Jahr einfach in Tetrapacks umgefüllt werden können! Dann stimmt die Größe, und jeder hat die Möglichkeit was mitzunehmen.
Und für ein bisschen Geld kann man sich dann noch einen Tragegurt kaufen, bzw könnte man den bei den verschärften Regeln die dieses Jahr geherrscht haben auch mal im Full Metal Bag spendieren.

Nützt aber auch nichts, wenn dir selbst der 1L Tetrapack am Eingang zum Infield abgenommen wird.
 

sandwiese

Newbie
4 Aug. 2013
6
0
46
Trier
Nützt aber auch nichts, wenn dir selbst der 1L Tetrapack am Eingang zum Infield abgenommen wird.

Das ist allerdings wahr. Davon hab ich selbst dieses Jahr nichts mitbekommen, da ich ehrlich gesagt nicht im Infield war ;) Die Partystage ging soundtechnisch dieses Jahr mal garnicht (was mich wirklich enttäuscht hat, da sie sich letztes Jahr eigl gebessert hatte) und die paar großen Bands die ich gucken wollte hab ich mir gemütlich vom Biergarten aus angeguckt - alles andere war mir zu warm.

Warum die Tetrapacks beim Infield abgegeben werden mussten frage ich mich allerdings auch.. Aber stand in der Zeitung nicht noch i.was von der 15jährigen, die beim Rammstein-Warten ständig "kleine Schlucke aus dem Tetrapack" genommen hat und dass "die Tetrapacks reihum gingen"? Vllt war das einkassieren ja nur ein Sonderfall? :/ Ich würde es hoffen, weil alles andere wäre reine Fahrlässigkeit seitens der Veranstalter.

Warum gabs eigl keine Wasserwerfer vorne, die Wasser von oben über die Menge regnen lassen? Bringt zwar nur marginale Erfrischung aber besser als nichts. Und jedes mickerling Festival hat das o_O
 

Goten

Newbie
6 Juni 2011
2
0
46
Ja die becher kleiner machen und dann noch das gleiche geld verlangen ist unter aller sau

dazu kommt bei 40°C in der Sonne nichtmal eine PET Flasche Wasser mit ins Infield nehmen zu dürfen.... Ob ich jetzt mit einer PET falsche schmeisse (beispielhaft) oder mit einem MAß Krug den ich im Infield kaufe wo ist da der sinn?
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ja die becher kleiner machen und dann noch das gleiche geld verlangen ist unter aller sau

dazu kommt bei 40°C in der Sonne nichtmal eine PET Flasche Wasser mit ins Infield nehmen zu dürfen.... Ob ich jetzt mit einer PET falsche schmeisse (beispielhaft) oder mit einem MAß Krug den ich im Infield kaufe wo ist da der sinn?


Sonst hab ich immer 3,50 €für Bier bezahlt. Dieses Jahr nur 3 €.

Der Sinn besteht darin, dass du Getränke dort kaufen sollst. Darum sind nur 1l Tetra mit alkoholfreien Getränken erlaubt.

Was geändert werden sollte ist Wasser günstiger anzubieten.

Wenn heisses Wetter wie Freitag herrscht könnte man auch auf Ausnahmeregelungen ausweichen. Z.B. das im Supermarkt gekauft Wasser mit rauf nehmen zu dürfen....

Allgemein zu fordern das es kostenlos Wasser auf dem Infield gibt oder alle Tetrapaks zu erlauben ist eigentlich sinnlos, wissen doch auch alle.

Nach nem regnerischen Jahr gibt es aber seltener und weniger die BEschwerden über Wasser. Es sollte also eine Lösung gefunden werden die Wetterunabhängig ist....
 

carieh

Member
9 Apr. 2010
88
0
51
die wasserpreise fand ich auch extrem frech. sogar im dorf bei edeka oder so hat n 6er träger wasser 12€ gekostet.
und das bei dem wetter :rolleyes:
durfte zwar mein 1,5l tetrapack immer mit reinnehmen also hats mich persönlich nicht betroffen aber trotzdem.
scheiße fand ichs auch, das die getränkebuden nach rammstein nichts mehr verkaufen durften. wtf? es war grad kurz nach 0 uhr, wieso darf da nichts mehr verkauft werden? vorallem nach sonem konzert wo alle durstig waren.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Warum versucht ihr immer noch mit irgendwelchen verpackten Getränken aufs Gelände zu kommen?

Ihr wisst doch dass das ein Security Glücksspiel ist ob ihr durchgelassen werdet. Und dann steht ihr plötzlich ohne Getränk da und für die Leute die knapp bei Kasse sind gibt es dann Flüssigkeitshaushaltsprobleme.

Also bitte mein Rat:

Der mächtige Wacken Maßkrug

Da passen knapp 1,2 Liter Flüssigkeit rein. Am Anfang des Wacken einen kaufen und immer wieder auffüllen mit dem Zeug das ihr trinken wollt. Im Zweifel halt 1,2L kaltes Wasser aus der Pferdetränke für Umsonst. In der Moshpit ist das auch kein Problem wenn der leer ist und ihr einen breiten Nietengürtel habt dann lässt sich das gut befestigen. Natürlich könnt ihr auch hoffen, dass sich diese Tetrapack/Flaschensituation irgendwann mal verbessert ich würde das auch begrüßen. Aber aus der Erfahrung der letzten Jahre denke ich nicht, dass das noch was wird. Also bitte zugunsten eurer eigenen Gesundheit lasst den verpackten Kram im Camp und benutzt einen Wacken Maßkrug.
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
was für nächstes jahr mal überlegt werden könnte: nicht nur mobile Bier,eis und zigarettenverkäufer los zu schicken sondern auch welche mit wasser/Cola.
und bitte nicht extra sondern anstatt Bier denn sonst sieht man vor lauter Fähnchen die Bühne nicht mehr.
 
4 Aug. 2013
1
0
46
Wo liegt eigentlich das Problem n becher mit !!leitungswasser!! für 1 Euro anzubieten? was ist daran so schwer?
1. Niemand kann mir erklären das man damit nicht auch gewinn machen kann.
2. Viele hätten mehr gegessen wenn sie nicht so durstig gewesen wären(ich bin da sicher nicht alleine mit der meinung)
3.Warum bekomme ich in den supermärkten keine 1 liter Osaft/Eistee/wasser tetrapacks? Es gibt nur überteuerte 1,5liter packs.(so leicht kann man festivalbesucher verarschen)

Es rennen bei jedem Konzert mehrere Leute mit Bierrucksäcken(ka wie ich die sonst nennen soll) rum warum nicht mal mit (bezahlbarem) Wasser?

Wozu in der Festivalzeitung schreiben das man 3 Liter trinken soll wenn man nicht die möglichkeit gibt?
Ich habe 130 Euro für n Ticket bezahlt habe eine anfahrt von 600 km hinter mir egal wie viel ich verdiene das alleine ist schon sau viel geld für 3 Tage.

Was die flaschen im Infield angeht habe ich gesagt bekommen das sich einige Securitykräfte stark gemacht haben das man flaschen mitnehmen darf(wenigstens wasser). Was stellenweise ging aber wie ich bemerkt habe nicht überall.
(Kleiner tip für die die nächstes jahr hinfahren im dm gibt es von carat 0,5 l wasser tetrapacks die recht stabil sind, kosten 55 cent,was teuer ist aber die sind ja wiederbefüllbar)


Das war jetzt erst mein drittes jahr auf wacken und wenn nicht ne nachricht kommt das es 2014 überall gratis wasser gibt oder man pet flaschen mitnehmen darf wars es das letzte mal!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Günstigeres Wasser gab es an allen Getränkeständen die nicht von Becks waren, d.h. die Cocktail-Stände und dergleichen. Auf die Idee gerade bei diesen nach Wasser zu fragen wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht gekommen.

Insgesamt ist zu sagen, dass wir enorme Lieferengpässe hatten und die überschüssigen Vorräte von ganz Schleswig-Holstein aufgekauft haben um die Versorgung irgendwie zu gewährleisten. Wären diese Vorräte entsprechend groß gewesen, dann hätten wir auch die gratis Verteilung im Infield flächendeckend gestartet.

Die Leitungen waren auch am Limit, mehr ging einfach nicht, da für alle Fans Wasser abzuzapfen wäre auch nicht aufgegangen.

Wir sind mit der Situation alles andere als glücklich und da in Zukunft besser aufgestellt zu sein ist ein wichtiger Punkt in den Nachbesprechungen.
 
4 Aug. 2013
1
0
46
Liebes Wackenteam,

ich war immer zufrieden, mit der Organisation und fande auch die Getränkepreise nie zu heftig ( Fahre seit 2008 nach Wacken ) Aber was dieses Jahr abgelaufen ist, ist die größte Frechheit, die ich je erleben durfte!

Wie kann es sein, dass am heißesten Tag des Jahres mehreren 100 Menschen vorm Infield die 1 Liter Tetra-Packs mit Wasser gefüllt weggenommen wurden sind? Überall steht, dass diese erlaubt sind, aber diverse wurden weggeworfen! Wir haben dies bereits am Donnerstag gemerkt und der Security am Eingang sogar die Info auf der Wackenseite gezeigt, aber dies wurde ignoriert mit der Aussage "Anweisung von Oben". Ich dachte, ich höre nicht richtig. Folge war, dass ich mir für 32 € (übern Tag gesehen) Wasser kaufen musste. Und nein, es ging nicht nur mir so!

Im Infield habe ich dann Leute mit Tetra-Packs und Wasserfalschen gesehen..

Fazit: Einigen Leuten wurde das Wasser weggenommen, anderen nicht!

Weiter gehts:

Wir sind dann am Abend zu nem Security-Chef gegangen und haben ihn gefragt, ob die Tetra-Packs erlaubt sind oder nicht. Seine Aussage: "Hä, klar sind die erlaubt! Ich kümmere mich sofort drum! "

Ok, wir dachten , das Thema sei damit erledigt und es sei einfach ein Securityfehler / Missverständniss gewesen. Leider NEIN! Wir haben in den folgenden Tagen immer wieder in die Kanister der Security geschaut und auch die Eingänge etwas beobachtet... Und es wurden weiterhin Tetra Packs abgenommen..

Das Ganze ist einfach eine riesen Frechheit und ich habe mich noch nie so über etwas aufgeregt, aber das ist Menschen bzw. Kundenverachtend!

Es tut mir leid, sowas sagen zu müssen, aber es sieht m.M.n. danach aus, dass das Organisationsteam keine Abstriche im Verkauf im Infield machen wollte, weil aufgrund der Hitze weniger Leute Bier gekauft haben.. Und jetzt mussten die Leute Wasser kaufen.. Ich weiß, eine harte Behauptung, aber anders ist das nicht zu erklären.

Ich bin wirklich enttäuscht und ich hoffe, dass sich jemand von den Verantwortlichen dies bezüglich äußern kann!

Liebe Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet: