Geocaching

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Ja natürlich macht man das zu Fuß! :D Oder dachteste man klebt sich n Navi an die Frontscheibe und lässt sich durch die Botanik lotsen "in 23 Metern rechts" ??? :D:D:D Du bits ja n Eumel :D Und ja, man macht es aus Spaß an der Freude. Ich zB kanns wunderbar mit Hundespaziergängen verbinden.
Das Spiel ist wohl so entstanden, dass vor rund 10 Jahren, an dem Tag, als die künstliche Ungenauigkeit von GPS Geräten abgeschafft wurde, irgendein Typ die Idee hatte n Eimer voll mit Gegenständen zu vergraben und die Koordinaten veröffentlich hat, von wegen "sucht mal". Und dann haben sich wirklich Leute aufgemacht, den Eimer gefunden und ihrerseits wieder was versteckt, neue Leute gingen los und mittlerweile spielen das Menschen auf der ganzen Welt.

Und es ging auch darum, Müll zu entfernen..
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Und es ging auch darum, Müll zu entfernen..

Achjau. Stimmt. Dieses "Cache in, Trash out" hatte ich jetzt auch schon n paar Mal gelesen. :) Aber das mache ich eh immer, wenn ich in der "Natur" unterwegs bin, dass ich Papiermüll, Flaschen usw einsammle. Muss man ja nich dran vorbeirennen, wenn mans sieht...aber finde das sehr sehr gut, dass das mi tzum Spielprinzip gehört! Daumen hoch! :)
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Achjau. Stimmt. Dieses "Cache in, Trash out" hatte ich jetzt auch schon n paar Mal gelesen. :) Aber das mache ich eh immer, wenn ich in der "Natur" unterwegs bin, dass ich Papiermüll, Flaschen usw einsammle. Muss man ja nich dran vorbeirennen, wenn mans sieht...aber finde das sehr sehr gut, dass mi tzum Spielprinzip gehört! Daumen hoch! :)

Bei uns liegt zum Glück relativ wenig rum so im Wald. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das bisher nicht gemacht habe..Hab auch selten nen Müllsack dabei^^
So, heute ABend wird der von Freitag weitergemacht, nun hab ich Tipps und hoffe es zu schaffen :)
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ja natürlich macht man das zu Fuß! :D Oder dachteste man klebt sich n Navi an die Frontscheibe und lässt sich durch die Botanik lotsen "in 23 Metern rechts" ??? :D:D:D Du bits ja n Eumel :D Und ja, man macht es aus Spaß an der Freude. Ich zB kanns wunderbar mit Hundespaziergängen verbinden.
Das Spiel ist wohl so entstanden, dass vor rund 10 Jahren, an dem Tag, als die künstliche Ungenauigkeit von GPS Geräten abgeschafft wurde, irgendein Typ die Idee hatte n Eimer voll mit Gegenständen zu vergraben und die Koordinaten veröffentlich hat, von wegen "sucht mal". Und dann haben sich wirklich Leute aufgemacht, den Eimer gefunden und ihrerseits wieder was versteckt, neue Leute gingen los und mittlerweile spielen das Menschen auf der ganzen Welt.

Ahja... ich glaub, ich hab dadrüber ma was im Fernsehen gesehen.... Sonne Reportage..Is aber schon watt her...
Langsam dämmerts mir...
Und woher weiß ich, ob in meiner Nähe was versteckt ist? Und was mach ich, wenn ich was gefunden habe, mit dem Gefundenen??
Langt da n normales Navi oder gibts spezielle Fußgängernavis dafür?

Ich bin nicht son Navi-Experte... hab son ganz simples ohne große Extras von Navigon für 80 Euro, daher weiß ich nicht, was gute Navis können!
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ahja... ich glaub, ich hab dadrüber ma was im Fernsehen gesehen.... Sonne Reportage..Is aber schon watt her...
Langsam dämmerts mir...
Und woher weiß ich, ob in meiner Nähe was versteckt ist? Und was mach ich, wenn ich was gefunden habe, mit dem Gefundenen??
Langt da n normales Navi oder gibts spezielle Fußgängernavis dafür?

Ich bin nicht son Navi-Experte... hab son ganz simples ohne große Extras von Navigon für 80 Euro, daher weiß ich nicht, was gute Navis können!

Du meldest dich zB bei geocaching.com an. Das ist kostenlos. Da kannst du nach Caches in deiner Nähe suchen. Wenn du was gefunden hast, trägst du dich in das beiliegende Logbuch ein, nimmst ggf was aus der Dose raus und legst was gleich- oder höherwertiges rein. Dann versteckst du die Dose wieder genau so wie du sie gefunden hast. Aufpassen, dass du dabei nich beobachtet wirst, ne? ;)

Ich bin auch kein Navi Experte. Ich hab keine Ahnung, ob das mit deinem Teil geht. Ich hab mir halt das Garmin GPS 60 gekauft. 140 Tacken sind viel Geld, aber ich geb fast NIE Geld für mich aus (nur für meine Viecher *gg*) und da hab ich mir das mal gegönnt. :)
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Du meldest dich zB bei geocaching.com an. Das ist kostenlos. Da kannst du nach Caches in deiner Nähe suchen. Wenn du was gefunden hast, trägst du dich in das beiliegende Logbuch ein, nimmst ggf was aus der Dose raus und legst was gleich- oder höherwertiges rein. Dann versteckst du die Dose wieder genau so wie du sie gefunden hast. Aufpassen, dass du dabei nich beobachtet wirst, ne? ;)

Ich bin auch kein Navi Experte. Ich hab keine Ahnung, ob das mit deinem Teil geht. Ich hab mir halt das Garmin GPS 60 gekauft. 140 Tacken sind viel Geld, aber ich geb fast NIE Geld für mich aus (nur für meine Viecher *gg*) und da hab ich mir das mal gegönnt. :)

Okay... Ma schaun, ob bei mir inner Nähe was ist! Sofern ich das gucken kann, obwohl ich nicht angemeldet bin...
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ises mit Sicherheit. Ich hätt auch nich gedacht, dass in unserem Kaff so viel los is :D

19 Caches....:eek::eek:
Die Koordinaten, die oben stehen... Dort sind die Caches versteckt??
Ich versteh das glaub ich nicht so ganz.. Denn wenn ja, dann brauch ich in mein Navi doch einfach nur die Koordinaten einzuspeichern und laß mich hinführen.
Da wäre dann ja nix großartiges bei... Es sei denn, der Cache ist 5 m tief eingebuddelt....:confused:

Naja... doch nur 10... die Anderen sind doch ein Stück weiter weg...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
19 Caches....:eek::eek:
Die Koordinaten, die oben stehen... Dort sind die Caches versteckt??
Ich versteh das glaub ich nicht so ganz.. Denn wenn ja, dann brauch ich in mein Navi doch einfach nur die Koordinaten einzuspeichern und laß mich hinführen.
Da wäre dann ja nix großartiges bei... Es sei denn, der Cache ist 5 m tief eingebuddelt....:confused:

Naja... doch nur 10... die Anderen sind doch ein Stück weiter weg...

Doch, so funzt das. Aber erstens ist es manchmal nich so leicht dranzukommen (natürliche Hindernisse) und zweitens ist das ja immer nur ne Genauigkeit von nen paar Metern. Du musst trotz allem noch richtig suchen! Und dann gibts ja auch noch Multicaches, Mystercaches bliblablub wo du erst Rätsel lösen musst und sone Sachen alles.
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
19 Caches....:eek::eek:
Die Koordinaten, die oben stehen... Dort sind die Caches versteckt??
Ich versteh das glaub ich nicht so ganz.. Denn wenn ja, dann brauch ich in mein Navi doch einfach nur die Koordinaten einzuspeichern und laß mich hinführen.
Da wäre dann ja nix großartiges bei... Es sei denn, der Cache ist 5 m tief eingebuddelt....:confused:

Naja... doch nur 10... die Anderen sind doch ein Stück weiter weg...

Wenn du n "Straßennavi" hast, kann es vermutlich keine Koordinaten fressen ;)
Kannst die Koordinaten auch bei Google Earth oder maps eingeben, manchmal weiß man direkt, wo die liegen :D
N 51° 32.427 E 006° 49.051
da kam ich ohne GPS drauf. Konnte nur die da stehende Lore sein und war sie auhc ;)
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Aha... Danke für die Infos...
Ich denke, da muß man sich halt auch watt reinfuchsen, gell?
Mit Multicaches, Mystikdingens und Gedönscaches auf Rätselbasis und so...

Momentan hab ich da eh keine Zeit für... Erstmal muß meine Frau ihren kleinen Cache sicher ans Tageslicht bringen und dann wirds eh stressig genug...:D
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Aha... Danke für die Infos...
Ich denke, da muß man sich halt auch watt reinfuchsen, gell?
Mit Multicaches, Mystikdingens und Gedönscaches auf Rätselbasis und so...

Momentan hab ich da eh keine Zeit für... Erstmal muß meine Frau ihren kleinen Cache sicher ans Tageslicht bringen und dann wirds eh stressig genug...:D

Ja, muss man. Ich hab auch noch lange nich die Hälfte kapiert. :rolleyes: :D


Hehe :D
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Aha... Danke für die Infos...
Ich denke, da muß man sich halt auch watt reinfuchsen, gell?
Mit Multicaches, Mystikdingens und Gedönscaches auf Rätselbasis und so...

Momentan hab ich da eh keine Zeit für... Erstmal muß meine Frau ihren kleinen Cache sicher ans Tageslicht bringen und dann wirds eh stressig genug...:D

Aber den sollte sie dann dabei nicht unbedingt gegen etwas gleichwertiges austauschen :o:D
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Aha... Danke für die Infos...
Ich denke, da muß man sich halt auch watt reinfuchsen, gell?
Mit Multicaches, Mystikdingens und Gedönscaches auf Rätselbasis und so...

Momentan hab ich da eh keine Zeit für... Erstmal muß meine Frau ihren kleinen Cache sicher ans Tageslicht bringen und dann wirds eh stressig genug...:D

Aber nich wieder verstecken, den Cache ;) :D
Ja, als Anfang empfehle ich dir die mit den grünen Zeichen, die Traditionals.
Für später kannste dann auch Multis ausprobieren. Wirklich mehr habe ich auch noch nicht gemacht :D
Und dann kannste ja mal testen, ob dein Navi überhaupt Koordinaten annimmt. Aber meistens sind die Straßendinger zu ungenau.
Das Garmin Etrex H kriegste für 70 Euro, das is aber auch n altes Modell.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Aber nich wieder verstecken, den Cache ;) :D
Ja, als Anfang empfehle ich dir die mit den grünen Zeichen, die Traditionals.
Für später kannste dann auch Multis ausprobieren. Wirklich mehr habe ich auch noch nicht gemacht :D
Und dann kannste ja mal testen, ob dein Navi überhaupt Koordinaten annimmt. Aber meistens sind die Straßendinger zu ungenau.
Das Garmin Etrex H kriegste für 70 Euro, das is aber auch n altes Modell.

Ich hab immer noch nich rausgefunden, wie man bei meinem Koordinaten eingibt :D ich kanns auch immer nur ca 2 Minuten probieren, weil ich dann mittlerweile so sauer werde, dass ichs sonst kaputtmachen würde :) :D